Atommüll: Asse, Gorleben usw. .Verhaltensweisen von gewählten Volksvertretern und Ämtern wie in einer Bananenrepublik ?

Kontra Atom- und Braunkohlestrom! 2014: Die Lobby-GroKo CDU/FDP will die alternativen Energien zugunsten der Atom/Kohle Lobbyisten deckeln! Sie schalten damit Vernunft aus und Gier ein! CAMPACT, BUND usw. organisieren 22.03.14 Großdemo u.A. in Hannover für mehr Basisdemokratie! | Foto: Kontratom
17Bilder
  • Kontra Atom- und Braunkohlestrom! 2014: Die Lobby-GroKo CDU/FDP will die alternativen Energien zugunsten der Atom/Kohle Lobbyisten deckeln! Sie schalten damit Vernunft aus und Gier ein! CAMPACT, BUND usw. organisieren 22.03.14 Großdemo u.A. in Hannover für mehr Basisdemokratie!
  • Foto: Kontratom
  • hochgeladen von Walter Deppe

Jeder Kleinbetrieb wird in Deutschland pingelig hinsichtlich seiner Gesetzestreue und Auflagenkonformität kontrolliert und notfalls bestraft.
Bei Großbetrieben unter Behördenaufsicht wird das wegen der Wahlhilfespenden usw. nicht so genau genommen? „Bananenrepublik“ nennt man das !
2014:Die GroKo CDU/SPD will alternative Energien deckeln : Großdemo 22.03.14 u.A. in Hannover dank CAMPACT, BUND usw., für mehr Basisdemokratie!

http://blog.campact.de/?p=16344/?utm_campaign=%2Fe...

Bei Aufsichtspannen oder bewusstem lobbygesteuertem Wegschauen büßen anschließend die Anwohner mit Gesundheitsschäden durch Radioaktive Belastung und der Steuerzahler insgesamt mit enormer Kostenbelastung für die dann ordnungsgemäße Atommüll-Entsorgung !?

Volksvertreter, wo bleibt da die Gerechtigkeit und Euer Ansehen beim Bürger ?
Ihr wundert Euch über Politikverdrossenheit des Bürgers und erkennt die Ursachen nicht !?
Bisher waren z.B. in Sachen Asse Atom Mülllager alle Parteien und Ämter blind. Wann kümmert sich eine Staatsanwaltschaft um die Sache und ordnet die Untersuchung an, ob auch vermutetes hochradioaktives Material verbotenerweise eingelagert ist ? Dann wäre das ein zu ahndender Gesetzesverstoß !

Die Bundeskanzlerin Merkel (CDU), physikstudierte ehemalige Umweltministerin, müsste die Problematik und Gefährlichkeit von Atommüll besonders gut kennen, zumal die inzwischen zum Allgemeinwissen aller Bürger gehört! Sie gibt offenbar dem Bundes-Umweltminister Altmaier und dem Lobbyisten Hennenhöfer immer noch Rückendeckung für die Verzögerungstaktik, damit die Einlagerer ja nicht zahlen müssen ? !

Muß erst wieder etwas fukushimaartiges passieren, damit Tempo gemacht wird?

Herr Altmaier maßt sich als gewählter Volksvertreter sogar an, die Unterrichtung des Volkes im TV-NDR Interview zu beschneiden.

NDR-TV Interview mit Umweltminister Altmaier:

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hennenhoe...

Das geht m.E. eindeutig gegen das Gesetz der Pressefreiheit und stößt im Volk zu Recht auf Empörung, die sich auch bei den Bundestagswahlen im Verbund mit den anderen unerledigten Volksbegehren wie Massentierhaltung, Mindestlohn, Altersarmut usw. auswirken wird ! Dann sind die Anderen mal wieder dran ? Machen wir ihnen „Dampf unterm Kessel“ ?! Das können und kennen die Grünen ja aus Ihrer Oppositionszeit !

Die Krönung des Asse Skandals ist die Entsorgung der unbelasteten Salzlauge

, die sonst das Bergwerg zu fluten droht !
Laut NDR-Berichterstattung
wurden bisher 900.000,00EU Steuerzahlergelder für Transporte und an den abnehmenden Betrieb Kali u. Salz gezahlt, der eigentlich für sein Bergwerk Maria Glück bei Celle die Salzlauge bisher
g e k a u f t hat !!!

Asse Historie:

http://www.ndr.de/regional/dossiers/atomkraft/hint...

Asse Atommüllkammer verschwunden? In Deutschland undenkbar? Will Frau Merkel und die Energielobby sie nicht finden? :

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/asse...

Zuschauer-Leser-Hörer-Antworten:

http://www.ndr.de/apps/php/forum/showthread.php?t=...

Der m.E. beste Lösungsweg wird im Forum von Dr. Michael Gläser aufgezeigt
03.12.2012 23:39 :

Die schlechteste Lösung wäre, das Asse-II-Bergwerk aufzugeben und absaufen zu lassen. Die Fässer und das ausgetretende radioaktive Material herauszuholen, ist sicher eine gute Lösung. Eine Alternative dazu wäre, die Fässer und das radioaktive Material vor Ort, unten, für eine sichere Lagerung zu konditionieren und in freien Stollen im Bergwerk endzulagern. Dazu müssten die Fässer so ummantelt werden, dass sie dem Bergdruck für immer standhalten, z.B. durch Einbetonieren. Das ausgetretende radioaktive Material müsste in neue Fässer gefüllt und ebenso konditioniert und gelagert werden. Gegebenenfalls müssen neue Stollen aufgefahren werden, um den nötigen Platz zu schaffen. Vorrangig ist es für beide Lösungen, zunächst die Stellen im Bergwerk zu finden, in denen die kontaminierte Salzlauge entsteht und dieses
Material als erstes herauszuholen oder zu konditionieren, um es unten sicher zu lagern. Wahrscheinlich würde die Alternative, das Material unten zu konditionieren und umzulagern, technisch ebenso schnell zu den gewünschten Ergebnissen führen wie das Herausholen. Mit dem Herausholen ist zudem ja noch nicht alles getan, da das Material noch zwischengelagert und irgenwann irgendwo endgelagert werden muss. In jedem Fall muss die Politik die Vorraussetzungen schaffen, damit wenigstens eine der beiden Alternativen schnellstens durchgeführt werden kann.

_______________

Dazu muß noch ergänzt werden:

1.Die dazu nötigen Roboter müssen nun endlich mit der Arbeit beginnen, da jeder verflossene Tag das Problem verschärft!
2.Sollten geeignete Roboter noch nicht verfügbar sein, müssen sie schleunigst entwickelt und gebaut werden!
3.Wird bei den Arbeiten erkannt, dass unrechtmäßig hochradioaktives Material eingelagert wurde, ist sofort das Strafverfahren einzuleiten, damit die Einlagerer sofort die Kosten übernehmen und auch bestraft werden !
4. Die Arbeitsverfahrenstechnik und der Roboterbau kann dann sicher mal als Exportschlager verwendet werden!

________________

Schauen wir mal, ob jetzt nach den Wahlen am 20.01.13 im NDS- Landtag die SPD/Grünen die Sache dieses Mal forsch angehen, nachdem das in ihrer vergangenen Regierungsperiode versäumt wurde.

Jedenfalls wird die CDU/FDP Bundesregierung jetzt zur Wahl bis 22. September 2013 auf’s Tempo drücken müssen.

Wie sich die unmittelbar betroffenen Asse-Aufpasser einsetzen:

http://www.aufpassen.org/

Ein ZDF Beitrag:
http://www.youtube.com/watch?v=ZmTaiElVfBg

Mit freundlichen Grüßen: Walter Deppe

__________________________

Aktueller Verlauf zum Atommüll,

chronologisch aufsteigend:

Protest beginnt zu wirken:
04.02.2013 Das Bundesamt für Strahlenschutz BFS äußert sich zur Laugenentsorgung. Es müsse so wie so eine andere Lösung gefunden werden, da das Bergwerk "Maria Glück" nicht mehr viel Lauge aufnehmen kann.

Der Sprecher des BFS Werner Nording sagte beim NDR-Interview aber auch, dass es finanziell sehr eingeschränkt werde und somit nicht genügend tun könne !

Das erhärtet den Verdacht auf Verschleppung der Rückholung des Atommülls durch Frau Merkel in der CDU-FDP Bundesregierung!

Unbelastete Asse-Lauge Entsorgung:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_nieder...

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/asse1159.html

Udo Dettmann vom Asse-II-Koordinationskreis zeigt m.E. 2 preiswertere Laugenentsorgungslösungen auf:
"Stattdessen könnte man auch eine etwa fünf Kilometer lange Pipeline vom Bergwerk Asse bis zum Bahnhof Wendessen bauen und die Lauge dann mit Kesselwagen zur Nordsee transportieren. Eine andere Möglichkeit wäre der Bau einer Pipeline bis zum Hafen Salzgitter, um die Lauge von dort mit dem Schiff zum Meer zu transportieren"!

Herr Birkner FDP, noch NDS-Umweltminister meint großzügig, hohe Kosten dürfen keine Rolle spielen. Aber auch eventueller Grüne-Nachfolger Stefan Wenzel, will die hohen Kosten bis zur "Maria-Glück" Schließung noch 4 Jahre dulden, weil es angeblich Wichtigeres zu tun gibt, als Steuergeld zu sparen ?!
Der regionsbetroffene SPD-Landrat Jörg Röhmann, Asse-II-Koordinationskreis Mitglied, bezieht eindeutig für seine Bürger Stellung.

Hallo CDU/FDP Bundesregierung !
Die Lauge ist nachweisbar ungefährlich und nicht salziger als die Nordsee, warum dann nicht gleich in die Nordsee einleiten ! Von der Ungefährlichkeit können sich doch die Gegner durch eigene Messung oder im Beisein von Messungen selbst überzeugen.
Aber evtl. steht garnicht die gefürchtete Wählerstimmeneinbuße, sondern einfach der Profiteur dieser jetzigen teuren Entsorgung im Vordergrund!

Bilder von http://www.anti-atom-piraten.de/2012/03/besuch-in-...

_________________________

Aktueller Verlauf zur Energiewende,

chronologisch aufsteigend:

22.03.14: Die GroKo CDU/SPD will alternative Energien deckeln : Großdemo 22.03.14 u.A. in Hannover dank CAMPACT, BUND usw., für mehr Basisdemokratie!
http://blog.campact.de/?p=16344/?utm_campaign=%2Fe...

Mfg: Walter Deppe

Bürgerreporter:in:

Walter Deppe aus Gronau (Leine)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.