Buttenwiesen: Blaulicht

3 Bilder

MTA Basismodul in der Gemeinde Buttenwiesen geht weiter

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 18.03.2017 | 19 mal gelesen

Seit gestern Abend geht es weiter: Am Freitag PSNV und Rechtsgrundlagen, heute Vormittag Geräte für die erweiterte technische Hilfeleisung und Nachmittags Fahrzeugkunde. Aufgrund des Wetters wurde der Bauhof kurzfristig in eine Übungshalle umfunktioniert. feuerwehr-unterthuerheim.de

2 Bilder

Ferienprogramm 2016 der Feuerwehren Buttenwiesen und Thürheim

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 26.08.2016 | 41 mal gelesen

Buttenwiesen: Bürgerhaus Unterthürheim | Wir hatten uns wieder mal den heißesten Tag des Jahres ausgesucht für unser Ferienprogramm! Zusammen mit den Kameraden aus Buttenwiesen haben wir wieder keinen Aufwand gescheut und ein tolles Programm für den zukünftigen Nachwuchs zusammen gestellt. Ob Löschen mit dem Feuerlöscher, Schubkarrenparcours, Inneangriff in der verrauchten Halle oder Ballrutsche: alle sieben Station waren stark frequentiert. Auch die...

1 Bild

PSNV Tagesseminar in Unterthürheim

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 20.03.2016 | 28 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Thürheimer Modell macht Schule

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 10.01.2016 | 130 mal gelesen

Vorstand Franz Lappler konnte zu Beginn neben den Vertretern der Gemeinde – 2. Bürgermeister Christian Knapp, 3. Bürgermeister Gerhard Kaltner und den Gemeinderäten Franz Lipowsky und Richard Drexler– auch Pfarrer Mathias Kotonski begrüßen. Außerdem hatten sich Ehrenvorstand Karl Helmschrott und Ehrenkommandant Georg Demeter und die Vorstände der Ortsvereine im Pfarrstadl eingefunden. Beim Totengedenken wurde im Besonderen...

2 Bilder

Besuch der Ulrich-von-Thürheim-Grundschule

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 23.12.2015 | 119 mal gelesen

Heuer erhielt die Feuerwehr Buttenwiesen gleich zweimal Besuch von den Drittklässlern der Ulrich-von-Thürheim Grundschule. Nachdem im Frühjahr schon zwei Klassen auf Besuch waren erkundeten die „neuen“ Drittklässler kurz vor Weihnachten noch das Gerätehaus. Klar dass die Feuerwehr Thürheim die Kameraden aus Buttenwiesen wieder tatkräftig unterstützte. Da es – mit dem Ferienprogramm im Sommer – schon der dritte Termin in...

3 Bilder

Was macht eigentlich die Feuerwehr?

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 07.08.2015 | 96 mal gelesen

Unter diesem Motto stand der Beitrag der Feuerwehren Buttenwiesen und Thürheim zum Kinderferienprogramm 2015. Und es ging gleich richtig los: Während der Begrüßung stellten die Kinder fest, dass Rauch aus der Fahrzeughalle kommt. Alle waren sich einig: hier wird die Feuerwehr gebraucht. Wenige Augenblicke später kam dann auch schon ein richtiges Feuerwehrauto mit Blaulicht und Martinshorn angebraust. Mit staunenendem Blick...

2 Bilder

Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Mertingen, Thürheim, Buttenwiesen und First Responder Gottmannshofen

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 14.06.2015 | 131 mal gelesen

Was als Gemeinschaftsübung mit Mertingen zur Kontaktpflege geplant war hat als Großübung mit ca. 70 Teilnehmern geendet. 2014-06-12 THL-Übung LKW Gerblinger 031 Alle Teilnehmer (und es waren wirklich einige!) waren rundum begeistert von der Übung. Eine wirkliche Herausforderung stellte das Szenario dar: VU mit LKW und zwei PKW, fünf Verletzte Personen. Durch die Hitze wurde die Rettung der "Verletzten" nicht wirklich...

1 Bild

Ruhiges Jahr für die Feuerwehr Unterthürheim

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 10.01.2015 | 209 mal gelesen

Unterthürheim: Pfarrstadl | Am 5. Januar fand die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unterthürheim statt, wie immer im Anschluss an die Versammlung der Soldatenkameradschaft. Vorsitzender Franz Lappler konnte heuer gleich zwei Bürgermeister begrüßen: zweiter Bürgermeister Christian Knapp und der dritte und „Feuerwehr“-Bürgermeister Gerhard Kaltner waren in den Pfarrstadl gekommen. Außerdem besuchten auch die Hausherren Pater Joe und Pfarrer...

1 Bild

24 Thürheimer legen erfolgreich die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ ab

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 12.04.2014 | 321 mal gelesen

Schiedsrichter Franz Wörle hatte unter dem Strich nur einen Fehler bei allen drei Gruppen zu vermelden. Und ausgerechnet dem Kommandant war der einzige Fehler unterlaufen, was zur allgemeinen Erheiterung führte. Dementsprechend gelöst war die Stimmung, als KBI Anton Winkler den Teilnehmern die Abzeichen überreichte. Er gratulierte zur bestandenen Prüfung und appellierte an alle, weiterin aktiven Dienst in der Feuerwehr zu...

3 Bilder

Führungswechsel in Unterthürheim

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 07.01.2014 | 295 mal gelesen

Am 5. Januar fand die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unterthürheim statt, wie immer im Anschluss an die Versammlung der Soldatenkameradschaft. Vorsitzender Manfred Käsmayr konnte neben den Vertretern der Kreisbrandinspektion Frank Schmid und Thomas Heimes auch 2. Bürgermeister Christian Knapp, Gemeinderat Josef Putz und alle Vorstandskollegen der Ortsvereine begrüßen. Nach dem Totengedenken berichtete Käsmayr...

4 Bilder

Kreisjugendzeltlager trotzt den Temperaturen

Roland Stoll
Roland Stoll | Buttenwiesen | am 06.08.2013 | 357 mal gelesen

Buttenwiesen: Sportplatz Unterthürheim | Ein heißes Wochenende erlebten rund 175 junge Feuerwehrleute mit ihren Betreuern in Unterthürheim beim Kreisjugendzeltlager. Schon am Freitag brannte die Sonne auf das Gelände am Sportplatz, wo die Jugendfeuerwehren ihre Zelte aufbauten und das sollte sich das gesamte Wochenende auch nicht ändern. Nach dem Abendessen begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Rehm alle Beteiligten. Anschließend fand in der Pfarrkirche...

Fahrzeugsegnung der Feuerwehr Thürheim

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 04.06.2013 | 226 mal gelesen

Unterthürheim: Kirche, Unterthürheim | Am kommenden Samstag werden in Unterthürheim zwei „neue“ Fahrzeuge gesegnet. Zum einen das LF8 aus Oberthürheim, zum Anderen der Mannschaftstransportwagen der Abteilung Unterthürheim. Das LF8 wurde bereits vor zwei Jahren gebraucht von derFF Steinhöring beschafft und in Eigenleistung der Oberthürheimer Kameraden auf Vordermann gebracht und an die örtlichen Anforderungen angepasst. Der MTW (Bild) wurde Anfang letzten Jahres...

9 Bilder

Fit in Fahrzeugkunde

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 24.02.2013 | 262 mal gelesen

Am Samstag, 23.02.2013, stellten sich 26 junge Damen und Männer dem Wissenstest für die Jugendfeuerwehr. Die Prüfung in den Stufen I bis IV wurde von Kreisjugendwart Thomas Rehm im Wertinger Gerätehaus abgenommen. Ergebnis: alle haben in den Übungen gut aufgepasst und konnten ihr Abzeichen bzw. ihre Urkunde mit nach Hause nehmen. 130223 Wissenstest_007 Für die Abnahme hatten sich die vier Feurwehren Wertingen (12...

1 Bild

"Florian Thürheim kommen"

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 10.01.2013 | 338 mal gelesen

Vorstand Manfred Käsmayr konnte zu Beginn neben den Vertretern der Gemeinde – 2. Bürgermeister Christian Knapp und Gemeinderat Josef Putz – auch Pater Thomas Schilling begrüßen. Außerdem hatten sich Ehrenvorstand Karl Helmschrott und Ehrenkommandant Georg Demeter und die Vorstände der Ortsvereine im Pfarrstadl eingefunden. Beim Totengedenken wurde im Besonderen den Verstorbenen im Jahr 2012 gedacht. Dies waren Geistlicher...

Buttenwiesener Weihnachtsmarkt am 2. Dezember 2012

Gemeinde Buttenwiesen
Gemeinde Buttenwiesen | Buttenwiesen | am 22.10.2012 | 173 mal gelesen

Auch in diesem Jahr organisiert die Gemeinde wieder den beliebten Buttenwiesener Weihnachtsmarkt. Er findet am 2. Dezember, dem 1. Adventssonntag, von 14 bis 20 Uhr auf dem Rathausplatz statt. Wie in den vergangenen Jahren wird es auch diesmal eine lebende Krippe geben. Und natürlich wird auch der hl. Nikolaus dem Weihnachtsmarkt wieder einen Besuch abstatten. Das detaillierte Programm wird noch bekanntgegeben. Wie immer...

28 Bilder

Einsatz Nr. 13 der Feuerwehr Thürheim - Brandmeldeanlage in Pfaffenhofen

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 29.09.2012 | 337 mal gelesen

Am 28.09.2012 um 20:28 Uhr wurde die Feuerwehr Thürheim zu einem Industrie-Unternehmen in Pfaffenhofen alarmiert. Alarmstichwort war “aufgelaufener Brandmelder”. Erfahrungsgemäß wurde zunächst von einem Fehl- bzw. Täuschungsalarm ausgegangen. Es stellte sich jedoch kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle heraus, dass die CO2-Löschanlage in einer elektrischen Schaltzentrale ausgelöst wurde. Beim Eintreffen der ersten...

6 Bilder

Großübung in Wortelstetten

Konrad Friedrich
Konrad Friedrich | Wertingen | am 17.09.2012 | 252 mal gelesen

Waldbrand in Wortelstetten erfolgreich bekämpft-10 Feuerwehren mit 130 Mann dabei „Ich bin dabei. Wo bleibst Du?, das Motto der Brandschutzwoche im Landkreis Wortelstetten Schläuche werden ausgerollt, Kupplungen angelegt, Die Kreisbrandinspektion mit KBM Olaf Dehlau, KBM Thomas Heimes und KBM Uwe Neidlinger stehen ganz ruhig abseits, beobachten die Szene. Die Einsatzkräfte ,insgesamt neun Feuerwehren- aus dem gesamten...

3 Bilder

Kindergartenkinder besuchen Feuerwehr Buttenwiesen

Gemeinde Buttenwiesen
Gemeinde Buttenwiesen | Buttenwiesen | am 19.07.2012 | 245 mal gelesen

Die Feuerwehr – unser Freund und Helfer Die letzten Wochen waren für die Kinder des kirchlichen Kindergartens St. Josef besonders spannend, denn das Rahmenplanthema „Feuerwehr“ interessierte sie „brennend“. In regelmäßigen Gesprächen, Liedern und Bilderbüchern informierten die Erzieherinnen die Kinder über alles Wissenswerte rund um die Feuerwehr. Alle drei Kindergartengruppen wissen nun gut Bescheid über Blaulicht,...

15 Bilder

Kindergarten St. Josef zu Besuch bei der Feuerwehr

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 14.07.2012 | 359 mal gelesen

Die Feuerwehr Buttenwiesen unterhält schon lange eine gute Beziehung zum Kindergarten St. Josef. Egal was ansteht, die Kameraden aus Buttenwiesen unterstützen ihren Kindergarten. Da auch viele Kinder von Thürheimer Feuerwehrmännern diesen Kindergarten besuchen, entstand die Idee, einen gemeinsamen Feuerwehrtag für die Kindergartenkinder abzuhalten. Der Termin und das Programm wurde mit den Erzieherinnen abgestimmt.120713...

18 Bilder

Feuerwehr Thürheim legt Efolgreich Leistungsprüfung "THL" ab

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 06.05.2012 | 296 mal gelesen

Am 4. Mai 2012 legten 19 Mann der Feuerwehr Thürheim die Leistungsprüfung “Hilfeleistungseinsatz” erfolgreich ab. In drei nahezu fehlerfreien Durchgängen wurde neun mal Bronze und zehn mal Silber vergeben. Die Leistungsprüfung besteht aus einer Schulübung auf Zeit, bei der ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert wird, und Zusatzaufgaben zur Gerätekunde. KBI Anton Winkler und KBM Thomas Heimes bescheinigten der...

Flächenschwelbrand bei Wortelstetten - Türen und Fenster geschlossen halten

Gemeinde Buttenwiesen
Gemeinde Buttenwiesen | Buttenwiesen | am 26.04.2012 | 196 mal gelesen

In ca. 500 Meter Entfernung vom Ortsrand Wortelstetten in Richtung Ehingen hat ein großer Lagerplatz von gepressten Strohballen durch Selbstentzündung zum Brennen angefangen. Nach der Erörterung verschiedener Brandbekämpfungsmethoden wurde das kontrollierte Abbrennen des Flächenschwelbrands als beste Lösung erachtet. Dies kann unter Umständen bis zu zwei Wochen dauern. In dieser Zeit wird es zu einer ständigen...

3 Bilder

Abnahme Wissenstest Jugendfeuerwehr Unterthürheim

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 19.03.2012 | 265 mal gelesen

Sechs Feuerwehranwärter haben am 19. März 2012 erfolgreich die Prüfung für den Wissenstest 2011 abgelegt. Das Thema war “Unfallverhütung und Schutzkleidung”. Alle Teilnehmer erreichten die Stufe Bronze, nachdem sie die theoretischen Fragen und praktischen Aufgaben gemeistert haben.

23 Bilder

Einsatzübung "Weberhaus" in Buttenwiesen

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 19.03.2012 | 350 mal gelesen

Die Feuerwehren Buttenwiese, Lauterbach und Thürheim führten am 15. März 2012 eine gemeinsame Einsatzübung in Buttenwiesen durch. Angenommenes Brandobjekt war ein Abruchhaus neben dem Ärtztehaus.

10 Bilder

Erste Übung der Feuerwehr Thürheim

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 02.03.2012 | 321 mal gelesen

Am 29. Februar fand die Erste Übung der Feuerwehr Thürheim statt. Auf dem Programm standen Fahrzeugkunde, Schaum, Wärmebildkamera und Pumpenstandeinweisung. Um die Zusammenarbeit von Anfang an zu schulen wurden die Stationen in gemischten Gruppen durchlaufen. Das anschließende Fazit aller Ober- und Unterthürheimer: eine sehr interessante Übung. Die Feuerwehr Thürheim wurde zum 1. Januar 2012 ins Leben gerufen. Hintergrund...

18.02.12 Fehlalarm Feuerwehr Thürheim

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 18.02.2012 | 304 mal gelesen

Die Feuerwehr Thürheim wurde am 18.02.12 um 18:02 aus Versehen von der ILS alarmiert. Grund war ein unklarer Notruf aus Geratshofen, Einsatzstichwort “Person unter Fahrzeug”. Ein Ausrücken der Feuerwehr Thürheim war nicht erforderlich. Der Einsatz galt den Kameraden aus Gottmannshofen und Wertingen, die aber nicht benötigt wurden.