Ausbau der Main-Weser-Bahn am 22.03.2020

Abfahrtstafel im Bahnhof Frankfurt West
88Bilder

Ein zwar kühler, aber sonniger Tag im März war Anlass für die erste Fototour zwischen Frankfurt und Bad Vilbel im Jahr 2020. In den ersten Monaten war das Wetter meist trübe gewesen, und die im Januar noch deutlich kürzere Tageslänge war ungünstig für diesen Zweck.

Beim Start am Westbahnhof in Frankfurt fallen zunächst einige Sonderhinweise auf den Abfahrtstafeln auf. Kommt man von den oberen S-Bahn-Gleisen, so sieht man auf einem Bildschirm an der Decke eine roten Lauftext oberhalb der Züge: "Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt im Internet. Gaben Sie Acht auf sich und andere. Fahren Sie nur, wenn es unumgänglich ist." Auf dem Bildschirm von der anderen Seite hingegen steht unten "- Fahrplanänderungen, bitte informieren". Weiterhin gibt es noch einen weiteren Bildschirm neben dem Fahrplan an der Wand. Hier steht unten in gelb der Text: "Sonderfahrpläne im Nahverkehr in verschiedenen Bundesländern. Bitte informieren Sie sich auf bahn.de". Wie es die Deutsche Bahn schafft, dass jede ihrer Anzeigen eine andere Meldung anzeigt, bleibt rätselhaft.

Gegenüber vom Westbahnhof fällt eine deutliche Veränderung auf, die allerdings nichts mit dem Ausbau der Bahnstrecke zu tun hat: Der große Gebäudekomplex, welcher früher von der Firma Siemens genutzt wurde, ist zum größten Teil abgerissen worden. Nur wenige Gebäudereste warten noch auf den Abrissbagger.

Die Unterführung bei Bockenheim wird (in Fahrtrichtung gesehen) nach rechts verbreitert. Das ist wohl schon beim Bau so eingeplant worden, da man - wie beim Niddapark auch - keine Treppen oder Rampen verlegen, sondern nur eine Betonplatte für die Gleise über den Durchgang legen muss. Seitlich des Durchgangs finden sich die Fundamente, während der Durchgang mit Gerüsten zugestellt ist, welche die Verschalung zum Gießen der Betonplatte tragen sollen.

Beim Niddapark kann man sehen, wie das neue Brückenteil im fertigen Zustand aussehen wird, da hier keine Verschalung oder Abdeckung mehr vorhanden ist. Leider ist der frische Beton schon mit irgendwelchen Kürzeln ohne jegliche Eleganz beschmiert worden.

Im folgenden Streckenabschnitt findet man links von den Schienen ein Trassenstück mit Schotter und Kabelkanal. An der Trasse findet sich verschiedenes Baumaterial. Drei Arbeiter haben - obwohl es nicht nur ein Sonnentag, sondern auch ein Sonntag war, am Kabelkanal ein Loch gebaggert. In diesem Streckenabschnitt sind die Oberleitungsmasten erneuert worden. Die Erneuerung der Oberleitung geht bis km 193,0.

Hinter der Unterführung bei Ginnheim finden sich rechts der Strecke noch immer die von den Bauarbeitern hinterlassenen Maulwurfshügel. Der kleine Durchlass, welcher zeitweise auf der linken Seite das Bahndamms verschlossen war, ist wieder offen. Die Aufschüttung links von der Bahn, welche bis Eschersheim reicht, wurde dort wieder weggebaggert.

Das Bahnhäuschen kurz vor Eschersheim ist bereits im Januar abgerissen worden. Dort befindet sich nun eine Aufschüttung, und die vorhandene Unterführung ist zur Zeit verfüllt. Während meiner Fototour begegneten mir zwei jüngere Männer mit Dosen in der Hand, die wissen wollten, ob man über die Aufschüttung auf die anderer Seite kommt. Die Antwort auf die folgende Frage, wo die nächste Unterführung ist, hat ihnen nicht gefallen. Da sie aber mit möglichst wenig Aufwand auf die andere Seite wollten ("da gibts Bier"), sind sie auf die Aufschüttung gelaufen und haben immerhin noch den nahenden Güterzug vorbeigelassen, bevor sie die Gleise überquert haben.

In Eschersheim ist der Zugang zur Bahnstation eingeschränkt, da am Ende der Bahnstation ein Rohr unter den Gleisen durch verlegt wird.

Beim Bahnübergang hinter der Autobahn waren Bauarbeiter auf der Fläche aktiv, wo einst ein großer Sandhaufen war und sich jetzt nur noch kleinere Haufen befinden.

Sehr großer Veränderungen zeigt der Bahnhof Frankfurter Berg. Der für den Stationsumbau aufgebaute Fußgängersteg ist nun samt Zugang von Stadtseite aus in Betrieb. Zäune verhindern, dass die Leute über die Gleise laufen, was früher wegen der ungünstigen Wegeführung ausgesprochen beliebt war. Die alten Unterführungen sind aber noch in Betrieb.

Auf der Straßenbrücke ist wegen Bauarbeiten nur einspuriger Verkehr möglich, welcher durch Ampeln geregelt wird. Die Vegetation an den angrenzenden Böschungen ist entfernt worden. Auf der Seite, wo sich das Bahnhofsgebäude befindet, ist eine große Aufschüttung entstanden.

Vor Berkersheim gibt es einen Streckenabschnitt, wo die Bahn auf einem Damm verläuft. Hier waren vorher an zwei Stellen Aufschüttungen vorhanden, die nun wieder abgetragen worden sind. Die Unterführung bei Berkersheim ist momentan mit Erde verfüllt und daher nicht nutzbar.

Hinter Berkersheim stehen zwei Bohrer an der Strecke, hinter denen die von ihnen produzierten Maulwurfshügel zu sehen sind.

In Bad Vilbel werben einige Plakate entlang der Bahn für eine Großveranstaltung, die auch für Änderungen im Fahrplan sorgt: der Hessentag 2020. Einen Teil der Fahrplanänderungen gibt es jetzt schon in der Fahrplanauskunft: So werden ab 9:34 Uhr die Züge des RE30 in Bad Vilbel halten sowie fast alle Züge vom Mittelhessen-Express (die Bad Vilbel normalerweise nur bei etwa jeder zweiten Fahrt bedienen). Außerdem gibt es bis zu sieben zusätzliche Züge von Stockheim nach Bad Vilbel und bis zu zehn in Gegenrichtung.
Da der Hessentag jedoch dem Corona-Virus zum Opfer gefallen ist, wird es keine der Veranstaltungen oder Zusatzangebote der Bahn geben. Im schlimmsten Falle wird im für den Hessentag vorgesehenen Zeitraum noch nicht einmal der Regelfahrplan angeboten, da die aktuellen Einschränkungen für leere Züge sorgen und nicht abzusehen ist, wann diese wieder aufgehoben werden können.

In Bad Vilbel wird weiterhin an der Brücke, wo eine Straße die Bahn unterquert, gearbeitet.

An den Wochenenden 04.-05. und 18.-19. April wird die Strecke wegen Bauarbeiten zwischen Großkarben und Frankfurt West voll gesperrt. Selbst die von Bad Vilbel abzweigende Strecke wird bis Niederdorfelden nicht bedient.

Links
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 19.12.2019: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.