Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 7.6.2020

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 7.6.2020
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Am 7.6.2020 war es mal wieder Zeit, nach den Bauarbeiten auf der Main-Weser-Bahn zu schauen, auch wenn kein optimales Fotowetter war: Die Sonne ließ sich nur selten blicken. Dafür gab es weniger Probleme mit Gegenlicht oder Schatten.

Seit Mitte Mai gab es einen wesentlichen Fortschritt bei den Bauarbeiten: Zwischen Bockenheim und Ginnheim ist ein drittes Gleis verlegt worden. Der Begin war nahe der gesperrten Unterführung Bockenheim an einer schon vor etwas längerer Zeit eingebauten Weiche. Am 7. Juni endete das Gleis kurz vor der Unterführung Ginnheim.

Der Graben, welcher zwischen der Bahntrasse und der Straße am Niddapark angelegt worden ist, war im ersten Abschnitt schon recht grün. Es handelte sich aber nicht um Gras, sondern um andere Pflanzen, die die Gelegenheit zur Besiedelung der frischen Fläche ergriffen hatten. Richtung Norden nahm die Vegetation ab. Das ist leicht zu verstehen, da mit dem Anlegen des Grabens am südlichen Ende begonnen worden ist.

Bei Ginnheim bestand die Möglichkeit, Bagger und Hebebühne aus der Nähe zu sehen oder sogar anzufassen, da diese am Straßenrand parkten.

Nordöstlich der Unterführung Ginnheim ist ein Stück Boden neben dem am Bahndamm verlaufenden Weg abgegraben worden. Der Zweck davon lässt sich noch nicht erkennen.

Am Frankfurter Berg sind inzwischen alle Unterführungen gesperrt. An den Zugängen findet sich ein Plakat mit Max Maulwurf und dem folgenden Text:
Die Fußgängerunterführung muss bis auf Weiteres geschlossen bleiben, bitte nutzen Sie den neuen provisorischen Fußgängersteg
Aufgrund von Arbeiten rund um die Fußgängerunterführung muss diese für den Fußgängerverkehr vorübergehend geschlossen bleiben. Um zu den Gleisen zu gelangen, benutzen Sie bitte den neuen provisorischen Fußgängersteg.

Dabei stellte sich die Frage, ob die jetzige Unterführung überhaupt noch einmal geöffnet wird. Schließlich müssen alle Stationen zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel wegen der neuen Gleise abgerissen und neu gebaut werden.

Am Rest der Strecke waren keine wesentlichen Veränderungen erkennbar. Bei Bad Vilbel fielen einige frisch glänzende Radwegweiser auf. Wahrscheinlich stammten diese aus Fördermitteln für den Hessentag 2020, welcher zwei Tage vorher begonnen hatte. Da jedoch die komplette Veranstaltung wegen der Corona-Viren abgesagt worden ist, war dies in Bad Vilbel ein Sonntag wie jeder andere. Am Bahnhof war es sehr ruhig, und die für den Hessentag geplante Sperrung des Südbahnhofs blieb aus. Hier wäre das Problem gewesen, dass es zur Zeit nur einen Zugang zur Bahnstation gibt. Das Gelände westlich der Station ist aktuell wegen der Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn abgesperrt, und der Fußgängersteg über die Gleise ist nicht für große Massen geeignet.

Links
Ausbau am 17.05.2020: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/bauarbe...
Ausbau am 10.05.2020: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/bauarbe...
Ausbau am 19.04.2020: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/bauarbe...
Ausbau am 18.04.2020: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/bauarbe...
Ausbau am 05.04.2020: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/an-der-...
Ausbau am 22.03.2020: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

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