Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Ginnheim und Bad Vilbel am 22.5.2022

Elektrobus nahe der Main-Weser-Bahn
73Bilder

Im Mai 2022 wurden weitere Schienen auf der neuen Fernbahntrasse beim Frankfurter Berg verlegt. Das war neben dem schönen Wetter ein Grund für einen neuen Baustellenbesuch.

Begonnen habe ich die Tour an der Unterführung am südlichen Ortsrand von Eschersheim - weiter südlich waren aktuell keine besonderen Aktivitäten zu erwarten. Rund um Eschersheim gab es interessante Baustellenmotive, jedoch ohne revolutionäre Fortschritte. Der Fußgängersteg an den Sportplätzen war immer noch nicht für die Benutzung freigegeben worden.

Nahe der Autobahn schritten die Vorbereitungen für den Brückenbau voran. Auf der südlichen Baufläche haben sich Material und Fahrzeuge angesammelt, und an der Böschung an der Autobahn ist etwas aufgeschüttet worden. Über den gesperrten Bahnübergang nördlich der Autobahn ist noch nicht das letzte Fahrzeug gefahren. Eine Höhenbegrenzung auf 4.5m auf der westlichen Seite deutet darauf hin, dass hier noch Baufahrzeuge über die Gleise fahren werden.

Zwischen dem Bahnübergang und der nächstgelegenen Siedlung war das Vorankommen schwieriger als beim letzten Besuch. Ein Pfad, auf welchem sich ein Rapsfeld durchqueren ließ, war nun nicht mehr passierbar, da sich die Pflanzen am Rande zur Seite geneigt hatten und kein Platz mehr dazwischen war. Entlang der Bahntrasse erschwerten kräftig gewachsene Pflanzen den Blick auf die Trasse oder das Vorankommen.

Beim Frankfurter Berg sind neue Gleise verlegt worden. Im Süden führten die Gleise bis kurz vor die Stelle, wo die Trassenverbreiterung die Seite wechselt. Im Norden war das Ende kurz vor der Stelle, wo die Trasse von einem Einschnitt zu einem Damm übergeht. Von einer Weiche aus konnte die schon früher installierte Weiche ins Nichts nördlich der Bahnstation erreicht werden. Es betand nun also eine echte Verbindung von einem Bestandsgleis zum neuen Gleisabschnitt. Allerdings waren die neuen Schienen noch nicht verschweißt, und die Oberleitung war immer noch nicht komplett.

Bei Berkersheim ist die Trasse nun bis fast zur südlichen Seite der Station modelliert worden. Allerdings fehlten im letzten Teil noch die Matten für die Bepflanzung. Die Überführung war nun komplett geöffnet, da nun auch im Bereich des früheren Bahnübergangs an der Fernbahntrasse gearbeitet wurde und diese daher nicht mehr überquert werden konnte. Hier waren trotz des Sonntags irgendwelche Leute in der Baustelle aktiv.

Durch Benutzung des Nidda-Radwegs ergab sich eine günstige Möglichkeit zur Betrachtung der neu gebauten Stützwände im Bereich der B3-Brücke. Unter der Brücke wurde zudem Baumaterial gelagert.

In der Nähe des Bahnhofs von Bad Vilbel standen nun die Pfosten für eine Lärmschutzwand, welche südlich des Bahnhofs beginnt und entlang der neu gebauten Siedlung Quellenpark entstehen soll. Der Name des Neubaugebiets ist ein typisches Beispiel dafür, wie Marketing-Leute etwas vortäuschen wollen, was nichts mit der Realität zu tun hat.

Links
Bauarbeiten am 6.5.2022: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.