Ausbau der Main-Weser-Bahn am 1.7.2022

Anzeige an Gleis 4 in Friedberg. Man beachte die Zugteilung RB40/40. Der RE99 wird nicht angezeigt.
55Bilder
  • Anzeige an Gleis 4 in Friedberg. Man beachte die Zugteilung RB40/40. Der RE99 wird nicht angezeigt.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 1.7.2022
Für den Freitagnachmittag hatte ich wieder eine Baustellentour bei Bad Vilbel geplant. Die Aussichten auf ein paar schöne Fotos waren jedoch zunächst nicht so gut: Das Wetter sah weniger freundlich als erwartet aus. Der für die Anreise benutzte RE 4161 kam durch längere Halte und einen unerwarteten Gleiswechsel vor Butzbach mit einer Verspätung von neun Minuten in Friedberg an. Die S6 war längst auf dem Weg nach Frankfurt. Außerdem hat es leicht geregnet, und eine dicke schwarze Wolke hing über der Main-Weser-Bahn, während der Himmel seitlich teilweise offen war. Für schöne Landschaftsaufnahmen war das Licht absolut nicht geeignet.
Zu dem Verlust einer halben Stunde durch die verpasste S-Bahn kamen noch einmal fünf Minuten dazu, weil die nachfolgende S6 noch auf den unpünktlichen IC (laut Fahrplan ICE) warten musste. Bei der Ankunft in Bad Vilbel hatte ich jedoch Glück, dass dort gerade die Sonne schien und ich die interessantesten Motive bei optimalem Licht aufnehmen konnte.

Auf der beim letzten Besuch noch leeren Fläche zwischen Bahnsteig und Bahnhofsgebäude lagen nun zwei frische Gleise, die aber südlich des Bahnsteigs endeten. Gleis 8 endete noch an der gleichen Stelle.

An der Westseite gab es etwas ganz Besonderes zu sehen, für das sich der Druck auf den Auslöser der Kamera in jedem Falle lohnte: Vierfarbige Lärmschutzwände glänzten in der Sonne. In dieser Form werden sie nicht wirklich lange zu sehen sein. Schließlich sind solche Wände bei Farbsprühern beliebt, um dort das Revier zu markieren. Im Gegensatz zu den Urinmarkierungen von Hunden verschwinden die Sprühereien leider nicht auf natürliche Weise.

Am Bahndamm war ein Haufen Kabel zu sehen, welche zu einem Kabelkasten führten.

Auf den Steinen am Südbahnhof sind schon viele Bodenplatten für die Behelfsbahnsteige der Fernbahngleise verlegt worden. Die neue Treppe zur Unterführung war frei von Verschalung zu sehen. Über der Fernbahntrasse befanden sich noch unvollständige Oberleitungen. Südlich der Bahnstation befanden sich Pfosten für Lärmschutzwände an der Fernbahntrasse.

Im Bereich bei Berkersheim waren keine Veränderungen an den Gleisen zu erkennen. Die Oberleitung schien vollständig zu sein.

Beim Bahnhof Frankfurter Berg enstand ein Weg, welcher zu einem südlich der Station entstehenden Behelfsbahnsteig führte.

Südlich der Autobahn ist ein weiteres Stück Gleis verschwunden.

Um einen Pfeiler des noch immer gesperrten Fußgängerstegs stand ein Baugerüst.

Auf der Fahrt zum Westbahnhof ergab sich noch die Gelegenheit für ein Foto von der Unterführung zwischen Eschersheim und Ginnheim.

Links
Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Ginnheim und Bad Vilbel am 19.6.2022: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.