Ausbau der Main-Weser-Bahn am 14.2.2021

An der Main-Weser-Bahn nördlich vom Westbahnhof
52Bilder

Am 14.2.2021 war ein optimaler Tag für einen Baustellenbesuch an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel. Es gab vollen Sonnenschein, aber es war kalt genug, dass der Boden noch zum größten Teil gefroren war und dem Baustellenbesucher größere Matschflächen erspart blieben. Wie üblich gab es doch die eine oder andere Veränderung. Der Bahnverkehr lief an diesem Nachmittag nach dem üblichen Fahrplan - keine Ausfälle oder Umleitungen.

Bis Ginnheim waren keine Veränderungen zu erkennen. Die Baustellenzufahrt bei Ginnheim war nun nicht mehr durch einen Bauzaun abgesperrt. Hinter Ginnheim wurde rechts der Trasse an Stelle des abgetragenen Wegs etwas aufgeschüttet.

Bis Eschersheim konnte man komplett an der Bahntrasse fahren - auch hinter der momentan zugeschütteten Unterführung, wo sonst ein Bauzaun den Weg blockierte. Auch an anderen Stellen war an diesem Sonntag Tag der offenen Baustelle.

Am nördlichen Rand von Escherheim scheint die neue Böschung noch etwas weiter abgerutscht zu sein. Bei einer weiter hinter gelegenen Stelle hatten sich Eisschichten gebildet - wahrscheinlich war hier noch Wasser aus dem Boden herausgekommen.

Das Bahnhaus hinter der Autobahn hatte eine neu asphaltierte Zufahrt. Die Arbeiten links der Trasse schienen hier erst einmal fertig zu sein. Rechts der Trasse war schon ein Teil der früheren Böschung abgetragen worden, um hier Platz für eine Erweiterung zu schaffen.

Bei der Siedlung am Frankfurter Berg ist eine mit Büschen und Bäumen bestandene Baulücke an der Main-Weser-Bahn gerodet worden. Möglicherweise soll diese Baulücke nun geschlossen werden.

Am Bahnhof Frankfurter Berg spannte sich nun eine Brücke über die Main-Weser-Bahn, für deren Fertigstellung aber noch einige Teile mit Beton ausgegossen werden müssen.

Am folgenden Streckabschnitt bis Bad Vilbel fiel auf, dass sich fast keine Oberleitungsmasten mehr auf der linken Seite der Bahn befanden. Die Oberleitung für beiden Gleise wurde nun von den Masten auf der rechten Seite getragen.

Unter der Unterführung bei Berkersheim ist eine neue Betonkonstruktion entstanden.

Hinter der B3-Brücke befand sich eine Baufläche auf der anderen Seite der Nidda. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit dem Ausbau der Main-Weser-Bahn.

In Bad Vilbel ragten verschiedene Stangen aus der Betonmauer, welche die Bahn südöstlich der Straßenunterführung trägt.

Links
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 24.1.2021: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.