myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 10. September 2021

Am 10. September war ein Freitag mit normalem Verkehr auf der südlichen Main-Weser-Bahn. Die Bauarbeiten zum Ausbau der Strecke sorgen aktuell für keine wesentlichen Fahrplanänderungen. An den Wochenenden ist jedoch der Abschnitt von Friedberg bis Bad Vilbel ohne Verkehr. Ein Grund dafür sind Brückenbauarbeiten in Friedberg.

Beim Streckenabschnitt, welcher von der Rückseite des Bahnhofs Bad Vilbel zur großen Straßenunterführung führt, umfasst die Baustellenabsperrungen einen Teil der Straße. Nach dem Unterqueren der Bahn kommt man zu der Seite des Bahndamms, wo eine Betonleiste zur Verstärkung angebracht worden ist. Hier werden aktuell Straße und Gehweg wieder hergestellt. Es scheinen aktuell also keine weiteren Arbeiten an dieser Seite des Bahndamms geplant zu sein.

Am Bahndamm nahe der Nidda hat sich in den letzten Wochen nicht viel verändert.
An der Nidda wird wohl neben der Fußgängerbrücke eine weitere Brücke errichtet - möglicherweise eine Behelfsbrücke als Baustellenzufahrt.

Bei Bad Vilbel Süd kann man vom Fußgängersteg aus in eine Öffnung der neuen Unterführung Richtung Bahn sehen. Hier wird unter den Gleisen ein weiteres Stück der Unterführung entstehen.

Beim Blick von der B3 Richtung Bad Vilbel sieht man eine schon seit einigen Wochen existierende Behelfsbrücke über die Nidda, welche den Zugang zur zwischen Nidda und Bahnstrecke liegenden Baustelle ermöglicht. Auf der anderen Seite der Nidda ist ausreichend Platz für Einrichtungen wie Container, Silos oder Baumaschinen. An der Oberleitung sieht man ein interessantes Detail: Hier führen schräg laufende Metallseile vom Ausleger mit der Oberleitung zu den Masten. Die nötigen Isolatoren befinden sich in der Mitte der Verbindungen.

Am Frankfurter Berg läuft der Straßenverkehr immer noch einspurig über die Bahn. Zwischen Straße und Bahn wird in einem Loch gearbeitet. An der Position des früheren Bahnsteigs von Gleis 1 sind noch keine neuen Anlagen entstanden.

Das Baustellenlager zwischen der Siedlung und der Autobahn ist aktuell wieder gut gefüllt. Neben Brocken vom abgerissenen Bahnsteig lagern dort verschiedene Baumaterialien.

An der Station Eschersheim zeigen zwei neue Pfeiler, dass es dort eine Brücke über die Gleise geben wird. Eine Fußgängerbrücke ist ja schon am Sportplatz entstanden und sogar vom Berkersheimer Weg aus sichtbar.

Die zugeschüttete Unterführung südlich von Eschersheim ist im oberen Teil wieder ausgegraben worden. Die oberen Teile des Mauerwerks sind entfernt worden. Hier wird wohl eine neues Brückenelement eingesetzt.

Auf dem Weg nach Ginnheim finden sich viele Schotterhaufen an der Bahntrasse.

Von der Straßenbrücke bei Ginnheim kann man gut auf die Gleise sehen. Der komplette Bahnverkehr läuft nun über zwei Neubaugleise, während die früheren Gleise keine Oberleitung mehr haben und teilweise abgebaut sind. Blickt man in die Ferne zur Unterführung Bockenheim, so sieht man, dass die Gleise dort keinen sehr geraden Verlauf haben. Die Gleise laufen erst nach links, dann wieder ein Stück nach rechts.

Links
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 13. August 2021: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...

Weitere Beiträge zu den Themen

Bahnbaustelleviergleisiger Ausbau Frankfurt-BadVilbelBildergalerieMain-Weser-Bahn

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite