Ausbau der Main-Weser-Bahn am 13. August 2021

Mittelhessen-Express in Stadtallendorf - wegen der Bauarbeiten fährt er nach Hanau statt Frankfurt.
53Bilder
  • Mittelhessen-Express in Stadtallendorf - wegen der Bauarbeiten fährt er nach Hanau statt Frankfurt.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Auf der Main-Weser-Bahn sorgten die Bauarbeiten im Sommer 2021 für Einschränkungen. Zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel gab es Vollsperrungen und eingleisigen Verkehr.

Am 13. August stand zwischen Bad Vilbel und dem Westbahnhof nur ein Gleis zur Verfügung. Dort verkehrten stündlich die S6, RE30 und RE98/99. Für die S6 war Endstation am Westbahnhof, und zwischen Friedberg und Bad Vilbel sorgten weitere Fahrten für einen Halbstundentakt. Die Züge Richtung Frankfurt verkehrten zu abweichenden Zeiten. Die S6 fuhr fünf Minuten später als üblich in Friedberg ab. Die RE-Züge nach Frankfurt mussten in Bad Vilbel eine Viertelstunde auf den Gegenzug warten. Man hatte dadurch also jede Stunde eine Begegnung von RE98 und RE30 im Bahnhof Bad Vilbel. Weiterhin verkehrte noch Schienenersatzverkehr.

Um 14:38 Uhr ergab sich nur eine sehr kurze Gelegenheit für ein schönes Bild von den beiden nebeneinander stehenden RE-Zügen. Grund war die Anzeige vom RE98, die nur mal kurz aufleuchtetet und ansonsten leer war.

Zu den Neubauten in Bad Vilbel gehört eine lange Oberleitungsbrücke, die sich über vier bestehende und weitere zukünftige Gleise erstreckt. Die meisten der in den letzten Wochen durchgeführten Arbeiten scheinen die Installation von Oberleitungen zu betreffen.

An der Straßenunterführung sind die Arbeiten an Betonteilen vorangeschritten. Beispielsweise waren nun einige Vorsprünge fertig, auf denen wahrscheinlich Oberleitungsmasten stehen werden.

In Bad Vilbel Süd ist der Bahnsteig über der zukünftigen Unterführung behelfsweise durch ein Brückenelement ersetzt worden. Wegen des eingleisigen Vekehrs war es jedoch nicht möglich, vom Fußgängersteg auf die Baustelle zu blicken. Da alle Züge auf Gleis 1 hielten, hatte man den Steg durch einen Bauzaun versperrt.

An der B3 gab es eine Baustellenzufahrt über die Nidda. Leider habe ich es versäumt, danach zu schauen.

In Berkersheim war der ungenutzte Bahnsteig abgesperrt. Die Unterführung bei Berkersheim war immer noch nicht fertig.

Am Frankfurter Berg war keine Aufschüttung für die Behelfsbrücke mehr vorhanden. Auf der Straßenbrücke war einspuriger Verkehr mit Ampelregelung. Fußgänger sollten die Behelfsbrücke über die Gleise nutzen. Beim Bahnhofsgebäude sind Bahnsteig und Zugänge zur Unterführung weggegraben worden. Die Reste davon konnte man auf einem Haufen zwischen Ort und Autobahn finden.

Die Fußgängerbrücke beim Sportplatz Eschersheim war installiert, aber die Zugänge waren abgesperrt.

Am Bahnhof Eschersheim fehlte die alte Treppe. Die Oberleitung hing komplett an neuen Masten, welche bei Gleis 2 standen. Sowohl in nördlicher als auch südlicher Richtung wurde an der Oberleitung gearbeitet.

Nahe Ginnheim lag ein umgekippter Bauzaun am Weg.

Bei Ginnheim lagen nun die beiden neuen Gleise und waren mit Oberleitungs ausgestattet. Die alten Gleise hingegen verfügten über keine Oberleitung mehr.

In den letzten Wochen gab es noch weitere Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn, die für wesentliche Fahrplanänderungen sorgten. Zwischen Stadtallendorf und Neustadt wurde ein Gleis erneuert. An den Wochenenden war der Streckenabschnitt Stadtallendorf - Treysa komplett ohne Personenverkehr, und es gab eingleisigen Verkehr zwischen Cölbe und Kirchhain (Berichte folgen).

Links
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 11. Juli 2021: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...
Anschlussproblem S6: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?0...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.