Gemeindepsychiatrischer Verbund für Günzburg und Neu-Ulm veranstaltet sein erstes Forum

Zu Fragen einer modernen Sozialpsychiatrie veranstaltet der Gemeindepsychiatrische Verbund (GPV) für die Landkreise Günzburg und Neu-Ulm erstmals ein öffentliches Forum mit Referaten und Workshops. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 9. Oktober, von 9 bis 13.30 Uhr im Festsaal des Bezirkskrankenhauses Günzburg, Ludwig-Heilmeyer-Straße 2, statt.

Professor Dr. Thomas Becker, Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II der Universität Ulm am Bezirkskrankenhaus Günzburg, hält zunächst ein Impulsreferat zur „Entwicklung und Perspektive einer gemeindepsychiatrischen Versorgung“. Bei drei Workshops ab 10 Uhr können Themen vertieft werden: Dr. Annette Plankensteiner von der Universität Augsburg bietet eine Auseinandersetzung zu Chancen und Risiken eines personenzentrierten Ansatzes für die GPV-Region Günzburg/Neu-Ulm an. Professor Dr. Matthias Riepe, Bezirkskrankenhaus Günzbugr/Universität Ulm, wird über das Zukunftsfeld Gerontopsychiatrie informieren und Eva Ziegler-Krabel sowie Almuth Rönner von der Trialogischen Arbeitsgemeinschaft EX-IN Bayern geben in ihrem Workshop einen Überblick darüber, wie auch Psychiatrieerfahrene und deren Angehörige an der Weiterentwicklung der Gemeindepsychiatrie aktiv beteiligt werden können.

Das GPV-Forum soll eine Plattform für einen offenen Dialog über zukunftsorientiertes Handeln in der Sozialpsychiatrie bieten. Unterstützt wird die Veranstaltung durch Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert.

Die Veranstaltung richtet sich an psychiatrisches Fachpersonal, Berufsbetreuer, Betroffene und Angehörige sowie die interessierte Öffentlichkeit. Anmeldungen sind noch möglich bis kommenden Freitag, 14. September, bei GPV-Koordinatorin Sandra Winkler, Telefon 0731/7040732, E-Mail sandra.winkler@bezirk-schwaben.de.

Bürgerreporter:in:

Bezirk Schwaben aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.