Mein Violoncellchen - als Mozarts Bäsle errötete

7. April 2019
11:00 Uhr
martini-Park, 86153 Augsburg
Mein Violoncellchen - als Mozarts Bäsle errötete
7. April 2019 - 11:00 & 19:30 Uhr
Martini-Park - Live-Präsentation zur Hörbuch-Veröffentlichung | Foto: Bildrechte W. Lackerschmid/StefanieSchlesinger
  • Mein Violoncellchen - als Mozarts Bäsle errötete
    7. April 2019 - 11:00 & 19:30 Uhr
    Martini-Park - Live-Präsentation zur Hörbuch-Veröffentlichung
  • Foto: Bildrechte W. Lackerschmid/StefanieSchlesinger
  • hochgeladen von Franz Scherer

Die Geschichte rund um die verrücktesten und musikalischsten Briefe der Literatur (die „Bäsle“-Briefe) erzählt von Peter Dempf in der Vertonung von Stefanie Schlesinger und Wolfgang Lackerschmid. In einer musikalischen Reise von mozärtlichem Wort zu jazzigem Ton, von klassischer Komposition zu freier Improvisation, von zärtlicher Liebe zu tiefer Verachtung zeichnen sie damit das seelische Auf und Ab eines Menschen nach, der geliebt hat.

Als das Augsburger »Bäsle« Maria Anna Thekla Mozart von Mozarts Frau Constanze aufgefordert wird, ihr für eine Biographie Wolfgangs Briefe zuzusenden, die sie einst von ihm erhalten hat, kramt sie dessen Briefe heraus und beginnt zu lesen. Sie taucht ein in die Gefühlswelt ihrer Vergangenheit, von der aufflammenden Liebe bis hin zur tiefen Verachtung, von lächelnder Erinnerung bis hin zur Enttäuschung der verlassenen Frau, und gerät wieder ganz in den Bann von W.A. Mozart.

In einer kongenialen Mixtur aus neuen Kompositionen, mozärtlich verspielten Melodien und jazzigen Improvisationen haben Stefanie Schlesinger und Wolfgang Lackerschmid einen Teil der Original Mozart-Briefe sowie die von Peter Dempf getexteten Liebeslieder und Antwortbriefe des Bäsle vertont. Einfühlsam und zärtlich, unverblümt und kokett zeichnen sie damit das seelische Auf und Ab eines Menschen nach, der geliebt hat.

Zehn Jahre nach der Uraufführung des Bühnenstücks »Ma très chère cousine« von Peter Dempf und den Komponisten Stefanie Schlesinger und Wolfgang Lackerschmid, erleben wir nun eine ganz besondere Premiere im martini-Park: Mit Christel Peschke als Erzählerin präsentieren Stefanie Schlesinger, Wolfgang Lackerschmid und Dominik Uhrmacher eine neu bearbeitete Fassung, die im April 2019 als Hörbuch erscheint.

Information:

Mein Violoncellchen - als Mozarts Bäsle errötete
7. April 2019 - 11:00 & 19:30 Uhr Martini-Park

Live-Präsentation zur Hörbuch-Veröffentlichung

Link zum Staatstheater Augsburg

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.