myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Tomés Kinderporträtmuseum / Rote Hand Aktion mit Gersthofer und Neusäßer Schülern am 2. Augsburger Friedensmarathon 2012

  • Michael, Jonas, Markus und Moritz mit den Spendenclowns am 2. Augsburger Friedensmarathon am 5. August 2012 / Tomés Kinderporträtmuseum
  • hochgeladen von Tomé Thomas Etzensperger

Am 2. Augsburger Friedensmarathon am 5. August 2012 fand auch dieses Jahr wieder eine „Rote Hand“ Aktion mit Kindern gegen den Einsatz von Kindersoldaten statt, die vom Künstler Tomé Thomas Etzensperger organisiert wurde. Jonas, Moritz und Markus mit seinem Bruder Michael von den Mittelschulen Neusäß und Gersthofen druckten bei schönstem Wetter vor dem Start des Marathons buchstäblich hunderten von Läufern unermüdlich und mit viel Spass einen Abdruck ihrer roten Hand auf den Körper, und dies bei zunehmender Temperatur, die auch den Läufern auf der Stecke an diesem Tag einiges abverlangte. Die rote Hand wurde von den vereinten Nationen vor 10 Jahren als internationales Zeichen gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten bestimmt. Die Marathonläufer wurden somit Botschafter für diese Kindersoldaten, von denen immer noch etwa 300´000 im Einsatz sind. Dass so eine Aktion aber trotz der Problematik des Themas Freude verbreiten kann, bewiesen die vielen lachenden Gesichter der „bedruckten“ Läufer, die mit roter Hand auf Armen, Beinen oder sogar auf dem Kopf eine starke Friedensbotschaft auf den 42,2 Kilometern durch Augsburg ausstrahlten. Wer dann noch über eine elektronische Spendenmatte auf der Strecke lief, spendete für UNICEF einen kleinen Betrag, die diesen vom Krieg traumatisierten Kindern hilft, den Weg zurück ins normale Leben zu finden. Tomé, der an den Mittelschulen in Neusäß und Gersthofen unterrichtet, konnte zu Recht stolz auf seine „Rote Hand Kinder“ Jonas, Moritz, Michalel und Markus sein.

Sechs „Spendenclowns“ und Ultramarathonläufer, welche bei der "Affenhitze" nicht nur in voller Clownsmontur mitgerannt sind, sondern dabei unermüdlich auch noch die Zuschauer über die Bedeutung der "Roten Hand" aufgeklärt haben, haben zudem insgesamt 753,28 € für die Kinder von UNICEF gesammelt. Als kleines Dankeschön für ihr Engagement will Tomé die Clowns und die Kinder zusammen auf einem Bild zeichnen.

Eine lange Papierbahn wurde des Weiteren an diesem Tag von den Läufern und Besuchern, von alt und jung, mit ihren roten Händen bedruckt.

Es war eine sehr schöne und auch herzerwärmende Aktion an einem herrlichen Tag und bei einem Sportereignis, welches für die Friedensstadt Augsburg inzwischen eine eindrückliche Visitenkarte ist, da hier nicht nur der sportliche Aspekt des Ereignisses im Vordergrund steht.

Tomé Thomas Etzensperger
Kinderporträtmuseum
www.tome-art.de

  • Michael, Jonas, Markus und Moritz mit den Spendenclowns am 2. Augsburger Friedensmarathon am 5. August 2012 / Tomés Kinderporträtmuseum
  • hochgeladen von Tomé Thomas Etzensperger
  • Bild 1 / 178
  • Moritz und Tomé, der natürlich von allen seinen "Rote Hand Kindern" auch einen Abdruck will.
  • hochgeladen von Tomé Thomas Etzensperger
  • Bild 2 / 178
  • ...jetzt noch schnell eine Rote Hand von Jonas auf Tomé... die nächsten Läufer stehen derweil schon wieder Schlange!
  • hochgeladen von Tomé Thomas Etzensperger
  • Bild 4 / 178
  • Moritz, Jonas, Marathon-Veranstalter Wolfgang Hosp, Michael, Markus und Tomé vom Kinderporträtmuseum
  • hochgeladen von Tomé Thomas Etzensperger
  • Bild 5 / 178
  • Markus macht seinen ersten "Rote Hand Abdruck"... da hat er noch nicht gewusst, dass er und seine "Mitdrucker" dies noch über hunder Mal machen werden!
  • hochgeladen von Tomé Thomas Etzensperger
  • Bild 7 / 178
  • Markus und Michael mit Tomé Thomas Etzensperger vom Kinderporträtmuseum am 2.Augsburger Friedensmarathon vor Markus Porträtzeichnung
  • hochgeladen von Tomé Thomas Etzensperger
  • Bild 8 / 178
  • Endlich hat Markus mit seiner "Roten Hand" sein cooles grünes "CREW"-T-shirt geliefert bekommen!
  • hochgeladen von Tomé Thomas Etzensperger
  • Bild 13 / 178
  • Jonas in Aktion... er war schon letztes Jahr dabei und kann sich nicht mehr erinnern, wie viele rote Hände er schon gemacht hat! Und er ist und bleibt fröhlich dabei! Danke!
  • hochgeladen von Tomé Thomas Etzensperger
  • Bild 16 / 178
  • Hier wird der Duo-Marathonläufer Thomas von Michael bedruckt. Er hatte das Pech, die zweite Hälfte des Marathons zu laufen, als es richtig heiß war. Aber dank der "Roten Hand" hat er das Abenteuer glänzend überstanden!
  • hochgeladen von Tomé Thomas Etzensperger
  • Bild 20 / 178
  • ... Moritz war ein kleiner "Derwisch" und so schnell wie der Blitz beim Abdruck machen, dass ich ihn mit dem Fotoapparat meist verpasste... manchmal war nur noch ein verschwommener Fuß auf dem Bild zu sehen...
  • hochgeladen von Tomé Thomas Etzensperger
  • Bild 23 / 178
  • ..die vielen roten Schichten von Jonas Hand sind schon fast eine zweite Hand
  • hochgeladen von Tomé Thomas Etzensperger
  • Bild 91 / 178
  • ...und dann lässt Moritz noch Luftballons mit Roter Hand fliegen... rote Hände über Augsburg!
  • hochgeladen von Tomé Thomas Etzensperger
  • Bild 123 / 178
  • Pressekonferenz am höchsten Ort in Augsburg im Hotel Dorinth eine Woche vor dem Marathon
  • hochgeladen von Tomé Thomas Etzensperger
  • Bild 153 / 178
  • Plakatständer mit Hinweis auf die elektronische Spendenmatte auf dem Rathausplatz
  • hochgeladen von Tomé Thomas Etzensperger
  • Bild 156 / 178
  • An der Marathonmesse am Samstag, 4.8.2012, kurz bevor die Besucher reinstürmten
  • hochgeladen von Tomé Thomas Etzensperger
  • Bild 159 / 178
  • ... am Sonntag um 6 Uhr in der Früh in der Stadt aufgestellt, bevor die Straßen gesperrt wurden...
  • hochgeladen von Tomé Thomas Etzensperger
  • Bild 166 / 178
  • Das Rathaus und den Perlachturm im Blick, wo ich mir im Herbst wieder den Pokal holen will beim Perlachturmlauf, ...meinen Dritten!
  • hochgeladen von Tomé Thomas Etzensperger
  • Bild 168 / 178
  • Jonas und Moritz mit roter Hand am Friedensmarathon Augsburg / Tomé Thomas Etzensperger
  • hochgeladen von Tomé Thomas Etzensperger
  • Bild 177 / 178

Weitere Beiträge zu den Themen

KinderrechteKinderporträtsRote Hand AktionBildergalerieTomé Thomas EtzenspergerTomés Museum für KinderporträtsKinderporträtmuseumTomeKindersoldaten

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

WohnoaseWohnenBauenHeizenGartenRatgebermyheimat-MagazineWohnoase 2024NachhaltigkeitBauen und WohnenErneuerbare EnergienWohnoase Frühjahrsausgabe 2024

Meistgelesene Beiträge