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Ich will ein iPhone kaufen! Erlebnisbericht aus dem O2 Shop in der City Galerie Augsburg

Nachdem ich mich nun endlich dafür entschieden habe, ein Smartphone, genauer gesagt das neue iPhone 4 zu kaufen, ging ich heute in den O2 Shop der City Galerie Augsburg - und musste warten. Nur 2 Verkäufer und noch jemand vor mir. Eine halbe Stunde habe ich gewartet und dabei Folgendes erlebt:

Eine Kundin - blond und solariumgebräunt (und ja, sie hat jedes Klischee bestätigt!) hat sich über Smartphones, genauer gesagt, über das iPhone informiert. Den Anfang des Kundengesprächs habe ich leider nicht mitbekommen, aber danach ging es etwa folgendermaßen weiter:

Verkäufer: Also, das iPhone 4 haben wir gerade nicht auf Lager und müsste bestellt werden. Reservieren kann man das leider nicht. Das ist sozusagen so, wer zuerst kommt, malt zuerst... Was wir noch hier haben, ist der Vorgänger, das iPhone 3GS [zeigt die beiden nebeneinander].

Kundin: Das sieht ja viel cooler aus! Und das kann ich gleich mitnehmen? Dann nehm' ich das!

[Während Vertagsunterlagen fertig gemacht werden]

Kundin: Wie, da muss man mit dem Finger drauf drücken? Geht das nicht mit dem Nagel.

Verkäufer: Ja, genau, auf das Display drücken, so [Verkäufer führt vor].

Kundin: Und wie ist das mit dem Akku?

Verkäufer: Na, der ist integriert.

Kundin: Und wie lade ich das dann auf?

wartender Kunde etwas leiser: In die Luft halten und schütteln [ein weiterer wartender Kunde muss schmunzeln; die Antwort des Verkäufers habe ich nicht mitbekommen].

Kundin: Welche Marke ist das denn?

Verkäufer: Das ist von Apple.

Kundin: Was heißt das?

Verkäufer: Apfel.

Kundin: Und warum ist das von Apple?

Verkäufer: Weil das so ist. Das ist halt kein Nokia oder Samsung.

Kundin: Und ich kann das, sobald der Vertrag fertig ist, gleich nutzen und bekomm dann keine Rechnung von Hunderten von Euro?

Verkäufer: Nee, du hast ja den O2-Tarif, mit dem du kostenlos surfen kannst und hast 120 Freiminuten. Danach kostet's was. Die Anzahlung für das Gerät sind jetzt 49,-€.

Kundin: Und wie funktioniert das dann?

Verkäufer: Hast du nen iPod?

Kundin: Nein.

Verkäufer: [grübelt, wie er ihr es erklären kann, hat aber keine Idee] Also, du musst das an den PC anschließen.

Kundin: Wie, das muss ich an den PC anschließen?

Verkäufer: Das musst du, sonst funktioniert es nicht... [hab zwischen durch wieder was nicht mitbekommen].

Kundin: Kannst du mir die SIM-Karte noch einlegen?

Verkäufer: [bereits sichtlich am Ende seiner Geduld, aber noch gefasst] Ich hab das gerade nicht im System. Kannst du bitte nochmal in einer Viertelstunde wiederkommen?

Ich bin dann, weil ich keine Zeit mehr hatte, gegangen und habe mir das iPhone online bestellt...

Und ganz ehrlich: Das ist wirklich genauso passiert und die blonde, junge Dame, hat genau diese Fragen gestellt (vielleicht nur ein klein wenig anders im Wortlaut)!!!

Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?

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6 Kommentare

Oh ja, lustig war's! Und ich hab auch mal ne Zeit lang im SB-Bereich eines Copyshop gearbeitet und dort auch viel erlebt ("Ja, auf den ganz großen grünen Knopf drücken, dann wird der Kopiervorgang gestartet."), aber sowas ist mir da dann doch nicht untergekommen.

Unglaublich, wie man so viel Geld ausgeben kann für ein Gerät von dem man absolut keine Ahnung hat. Ich komm' immer noch nicht drüber weg.

Und ich freu mich auch schon drauf, in die Smartphone-Fraktion überzuwechseln; leider dauert es ein bisschen, bis geliefert werden kann... :(.

Wenn ich was kopieren gehe, lasse ich das immer den Chef machen - der stellt mir das schon richtig ein. Bis ich den Bogen raus hätte, wie man doppelseitig kopiert oder Multi-Kopien anfertigt oder das Format ändert...

  • R. P. am 28.11.2011 um 10:26

genial :) anstatt einem iphone hätte sich die blondine ein seniorenhandy kaufen sollen

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