Turbulentes Jahr für die Aindlinger Feuerwehr
Neben einem neuen Gerätehaus kommen noch ein Gerätewagen und ein Wechsellader dazu

Foto: Feuerwehr Aindling
2Bilder

Seit 1872 entwickelt sich die Feuerwehr Aindling stets weiter. Nach zwei großartigen Jahren im Bereich der Neuzugänge kann die Bevölkerung im Markt Aindling momentan auf rund 75 aktive Mitglieder zählen. Davon sind 17 Jugendliche unter 18 Jahren und gesamt knapp 20 Frauen. Die Führung ist stolz, einen derart großen Damenanteil vorweisen zu können. Nicht nur personell, sondern auch in puncto Fahrzeugtechnik und Infrastruktur passiert einiges seit dem letzten Jahr.

Anschaffung GW-L2
Der Gemeinderat stimmte dem Kauf einer Gerätewagen-Logistik zu. Mittlerweile sind sowohl Planungen als auch Ausschreibungen abgeschlossen und somit fiebern die Mitglieder der Aindlinger Wehr gespannt dem Ende des Jahres entgegen, wo die Auslieferung stattfinden soll. Auf dem Fahrzeug sind verschiedene Rollcontainer verlastet. Ebenso kommen zusätzlich mehrere verschiedene noch in das Lager, um für aller Art Schadenslagen vorbereitet zu sein. Beispiele sind Rollcontainer für Hochwasserlagen, Bauunfälle, Wasserförderung über lange Wegstrecken und noch einiges mehr.

Neubau des Gerätehauses
Im Herbst 2022 fand der lang ersehnte Spatenstich auf dem Nachbargelände des jetzigen Gerätehauses statt. Mittlerweile geht auch dieses Großprojekt der Marktgemeinde Aindling in die Endphase. Im November soll der Umzug vom alten ins neue Feuerwehrhaus stattfinden.
Die Ausmaße des Neubaus im Vergleich zum Bestand scheinen immens groß zu sein. Tatsächlich aber geben aktuelle Normen und arbeitsschutzrechtliche Vorgaben in sämtlichen Bereichen Mindestflächen pro aktives Mitglied bzw. Verwendung vor. Somit ist zum Beispiel die Umkleide nun zeitgemäß für beide Geschlechter getrennt und flächenmäßig so groß, dass sich jede ausrückende Einsatzkraft gefahrenfrei umziehen kann.
Werkstätten sind ebenfalls nach geltenden Vorschriften getrennt und in einer Größe vorhanden, dass die ehrenamtlich engagierten Gerätewarte ihre Arbeit nicht nur für die Aindlinger Feuerwehr, sondern auch für alle Ortsteilwehren erledigen können.

Starker Nachwuchs
Auch die Sprösslinge freuen sich auf die Fertigstellung des Neubaus. In den letzten Wochen haben die Jugendlichen unter 18 Jahren zusammen mit ihren Jugendwarten den eigenen Jugendraum mit Mobiliar geplant. Es soll ein Rückzugsort für den Nachwuchs werden, in dem er unter sich Spaß haben und austauschen kann. Mit Kicker, Dartscheibe und einer Spielkonsole sollte das ein Leichtes sein.
Die 17 Mitglieder der Feuerwehrjugend sind zwischen zwölf und achtzehn Jahren alt. Acht von ihnen sind Mädchen. Im 14-tägigen Rhythmus werden sämtliche Handgriffe sowohl für technische Hilfeleistung als auch für Brandszenarien beübt, besprochen und wieder beübt. Nur wer im Training Fehler macht, kann daraus lernen und für den Ernstfall im Stress top vorbereit sein.

First-Responder Aindling
Jährlich zwischen 150- und 200-mal rückt mittlerweile das Fahrzeug der First-Responder Gruppe Aindling aus. Alle Mitglieder, die die Ausbildung dafür haben, machen täglich nach einem abgestimmten Dienstplan einen 12-Stunden Bereitschaftsdienst von 19.00 bis 07.00 Uhr. Sollte am Tage ein Alarm sein, rücken die Kräfte analog wie bei der Feuerwehr über eine Handy-Alarmierung aus.

Restaurierung des Oldtimers
Zu Beginn des Jahres einigten sich die Mitglieder der Aindlinger Wehr, ihren Oldtimer, Baujahr 1942, wieder fit fürs neue Feuerwehrhaus zu machen. Das Fahrzeug besteht, neben dem Fahrgestell aus Metall und der Verkleidung aus Blech, komplett aus Holz. Was anfänglich nur ein paar Wasserschäden waren, entpuppte sich nach dem Entfernen der Blechhaut als Großbaustelle. Über die vielen Jahre hinweg hatte das Wasser alle Zeit, um maximalen Schaden am Rahmen und Aufbau des Magirus anzurichten. Mittlerweile ist der Metallrahmen im Bereich Fahrgestell wieder am Aufbau und die Holzarbeiten haben ebenfalls begonnen.
Dadurch, dass das Fahrzeug nicht mehr im aktiven Ausrücke-Dienst ist und dem Feuerwehrverein gehört, werden auch alle Kosten vom Verein übernommen werden müssen. Ein Vereinszuschuss wurde bereits bei der Gemeinde beantragt und vom Gemeinderat auch genehmigt. Dennoch hoffen wir weiterhin auf die Unterstützung der Bevölkerung. Es wurde eine Online-Spenden-Kampagne auf der Plattform betterplace.org gegründet. Hier kann jeder, der möchte, einen Betrag spenden und wird laufend über den neuesten Zwischenstand informiert. Wir würden uns freuen, hierfür noch von Gleichgesinnten, die die Geschichten von Oldtimern, speziell der Feuerwehr, zu schätzen wissen, noch ein paar Euro zu bekommen. Einfach auf der Seite bei Suchen „Aindling“ eingeben und spenden. Danke für die Unterstützung!

Großes Fest
Im Folgejahr 2024 findet dann für alle abgeschlossenen Großprojekte: Feu-erwehrhaus, Einweihung GW-L2, 150-jähriges Jubiläum und (hoffentlich) Fertigstellung Restaurierung Oldtimer, einen großes Fest statt. Gefeiert wird vom 31.05. bis 02.06.2024 am Bauhof in Aindling. Direkt neben dem jetzigen Gerätehaus. Die Kameraden und Kameradinnen würden sich über ein gut besuchtes Fest und eine gebührende Einweihung freuen. Text: Christoph Hammerl, Feuerwehr Aindling

Foto: Feuerwehr Aindling
Foto: Feuerwehr Aindling
myheimat-Team:

Joachim Meyer aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

106 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.