Mit der "Teatime" hat es begonnen.....

Wölpinghausen: Landsitz Kapellenhöhe |

.... und mit der Besichtigung der Weberei Seegers ging es weiter.

Die Halbtagesfahrt des DRK Ortsvereins aus Holtensen führte die Teilnehmer in die Gegend am Steinhuder Meer. Mit einer knapp einstündigen Busfahrt durch das wunderschöne Calenberger und Schaumburger Land begann der Ausflug. Dann gab es den ersten Halt auf der "Kapellenhöhe", wo die Teatime serviert wurde. Bei köstlichen Leckereien, wie z. B. Kuchenstückchen, selbstgebackenem Brot, fruchtigen Dips und kleinen Schokostückchen erfuhren die Gäste, dass es sich hier um eine der letzten Chocolaterien der Gegend handelt, in der die Schokolade noch von Hand hergestellt wird. Natürlich ließen sich viele die Gelegenheit nicht entgehen auch ein wenig in den Auslagen zu stöbern und für zuhause die eine oder andere Leckerei zu erwerben.
Im Anschluss ging die Fahr nach Steinhude in die dortige Weberei Seegers. Dieses schon seit vielen Generationen von der Familie Seegers geführte Unternehmen ist bekannt für seine außerordentliche Qualität bei der Herstellung von Tischwäsche. Als Lieferant für einige große Hotels in Deutschland, aber auch für den privaten Gebrauch, hat die Familie ein Standbein mit dem sie sich auf diesem von Asien beherrschten Markt behaupten kann. Eine Führung durch die Produktionsräume sowie ein kleines Museum gaben Aufschluss über die auch heute noch anstrengende Tätigkeit des Webers. In dem daneben befindlichen Verkaufsraum entdeckten dann einige der Teilnehmer noch interessante Stücke, die für den heimischen Tisch eine Bereicherung darstellen werden.
Nach dem anschließenden kurzen Halt in der Nähe der Strandterrassen in Steinhude, wo etliche Mitreisende sich noch mit Fischspezialitäten eindeckten, ging es dann auf direktem Wege wieder nach Holtensen. Danach waren sich alle einig: Diese Fahrt hat sich gelohnt!
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
54.260
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 13.07.2016 | 17:58  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.