Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zuversicht

Beiträge zum Thema Zuversicht

Gedanken
Die 'Kanadische Goldrute' (Solidago canadensis) gilt als ein Seelentröster". Die Botschaft der Goldrute lautet: Halte durch, bis du dein Ziel erreicht hast!

G e d i c h t
"Das Glück" - Richard Zoozmann (1863 - 1934)

Es huscht das Glück von Tür zu Tür, klopft zaghaft an: - wer öffnet mir? Der Frohe lärmt im frohen Kreis und hört nicht, wie es klopft so leis. Der Trübe seufzt: Ich lass nicht ein, nur neue Trübsal wird es sein. Der Reiche wähnt, es pocht die Not, der Kranke bangt, es sei der Tod. Schon will das Glück enteilen sacht; Denn nirgends wird ihm aufgemacht. Der Dümmste öffnet just die Tür - Da lacht das Glück: "Ich bleib bei dir!"

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 26.01.24
  • 18
  • 9
Kultur
3 Bilder

Gemeinsam frühstücken mit Andi Weiß
Wer soll das sein?

Locker werden und Neues entdecken: Raus aus der Meinungsblase und vielfältig werden. Andi zum Frühstück - das ist besser als der übliche Smalltalk im Bekanntenkreis. Hier kann man anders werden - weil jeder Veränderung mit einer neuen Sicht der Dinge einher geht. Also - mal probieren und Freude erfahren. Sicher. Gewohnheiten bestimmen den Alltag, während Überraschungen uns weiter bringen. Andi kommt aus München und hat was zu sagen - hier kann man ihm zuhören....

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 05.10.23
Gedanken

Gedanken
Angst und Zuversicht...

Angst und Zuversicht. Das Gleis war leer und der Zug hatte mich vergessen. Verloren in der Hitze der Stadt, verloren durch die Einsamkeit der Sehnsucht. Jeder Schritt hallte durch meine Gedanken und der Weg war alleine schwieriger zu gehen, ohne Dich und Deine Zuversicht. Die Geräusche überschlugen dem Zufall des Lächelns - noch ist der Weg zu bewältigen in der Hitze der Verlorenen. Ich friere, denn der Schatten der Lügen verschlingt mich und ich habe die Angst vor dem nächsten Augenblick ohne...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 31.01.23
  • 4
  • 3
Kultur

Vonovia setzt lichtvolles Zeichen für Menschlichkeit

Beleuchtetes Haus bringt Licht in die Nachbarschaft Unter dem Motto „Die dunkle Jahreszeit geht, der Frühling kommt und mit ihm das Licht“ wurde am Freitag, den 18. März das Vonovia Haus in Bremen-Vegesack beleuchtet. Das Haus an der Ecke Zur Vegesacker Fähre/Sagerstraße strahlte von 18 Uhr bis 22 Uhr in Vonovia Blau und setzte ein „Lichtzeichen“: Ein Symbol der Zuversicht, des Zusammenhalts und dem Wunsch nach einem friedlichen Zusammenleben.

  • Bremen
  • Bremen
  • 24.03.22
Gedanken
me

+++ GEWITTER IM HERZ +++

Boot auf stürmischem Meer ich wanke – suche Halt Wünsche und Träume? Kompass verloren Riesige Wellen - die Hoffnung droht zu versinken Der Mast bricht - mein Herz ist verletzt Unendliche Fluten - mein Sein ist am bluten Noch nicht Ruder-los - der Kampfgeist ist groß Sonnenlicht bricht die Wolken - ein Fünkchen Hoffnung Doch gekentert - Angst und Kälte lähmen Verzweiflung raubt Kraft - Ist das das Ende? Plötzlich eine Hand die mich greift - der Rettungsring Das geht im Inneren vor: Schweres...

  • Niedersachsen
  • Marienhafe
  • 15.08.21
Gedanken
Ich bin einfach ICH

+++SchattenLichter+++

Aus dem Schatten tret' ich hervor ins Licht, das silbern sich im Wasser bricht. Die Wellen verschwimmen mein Spiegelbild. Ruhig und langsam - auch mal wild. Trotzdem kann ich mein ICH erkennen. Es spricht mit mir - nur ich kann es hören. Leise Worte, die mein Herz durchqueren, manchmal hängen bleiben und mich fast beschwören. Viele Jahre sind vergangen, harte Zeiten, die mir viel abverlangten. Doch irgendwie waren es die kleinen „Wellen“, die mir oft die Weichen stellten. Mein eigenes ICH...

  • Niedersachsen
  • Marienhafe
  • 06.06.21
Kultur
Das Schmetterlingsmädchen

Die kleine Larve

Einfach da zu sein, ist der Sinn des Lebens und ohne Liebe ist das Leben ganz vergebens, vertraue in die Kraft, die Universen erschafft – dem Gehen und Entstehen durch die göttliche Macht. Lied Die kleine Larve Es war einmal eine kleine graue Larve, die an einem Grashalm hing. Sie war so leicht und zierlich, dass sich der Grashalm durch ihr Gewicht nicht stören ließ, sondern kräftig in die Höhe wuchs. Die Larve klebte so fest an dem Grashalm, dass weder Wind noch Regen ihr etwas anhaben konnte...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 29.03.20
Gedanken

Vertrauen

Vertrauen ist nur ein Wort. Aber was kann das alles beinhalten? Als Kind vertrauen wir darauf, dass unsere Eltern uns immer beschützen und für uns da sind. Später als Schulkind vertrauen wir unseren Lehrern, dass sie es nur gut mit uns meinen und uns für das Leben fit machen. Dann kommt die meist turbulente Jugendzeit. Hier vertrauen wir darauf, dass schon alles gut gehen wird was wir so verzapfen. Irgendwann finden wir vielleicht auch den Partner fürs Leben. Ihm vertrauen wir, dass er uns treu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 18.03.19
  • 2
Gedanken

Zuversicht...

Zuversicht. Ich sah die Angst in den Augen. Ich fühlte das Leid der Herzen. Ich spürte die Unsicherheit. Warum diese Sorgen. Der Mensch ist ein Wesen - manchmal auch wesenlos. So nahm ich Dich an den Händen - und wir gingen gemeinsam durch das Leben. Wir sahen ein Lachen in den Augen. Wir fühlten die Freude der Herzen. Wir spürten die Sicherheit; gemeinsam versuchten wir mit Zuversicht -  das Leben zu meistern - das Leben zu leben. Fred Hampel im Juni'18

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 17.06.18
  • 6
  • 5
Kultur

6. Türchen: Siehe, es kommt die Zeit!

Liebe Freundin, lieber Freund, kennst Du sie auch? Die Haltung der Sehnsucht. Daß Du etwas herbeisehnst, daß Du voller Sehnsucht zum Briefkasten gehst, daß Du auf die erhoffte gute Nachricht wartest, daß Du auf den negativen Befund der medizinischen Untersuchung wartest, daß eben nichts ist und Du gesund bist, daß Du auf ein Lebenszeichen Deiner Lieben wartest, daß alles bei Ihnen in Ordnung ist, daß Du auf das Klingeln der Türglocke wartest, daß Du weißt, die lange Heimreise endete glücklich....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 15.12.16
  • 5
  • 12
Gedanken

Es...

Es... war nur wie ein Traum, der Wirklichkeit wurde. Es... war meine Rettung und meine Hoffnung zugleich. Es... betrachtete mich einen Moment lang. Es... war einfach schön und einfach. Es... hatte mich gefunden wie ich es gesucht hatte. Es... war für mich da. Es... hatte die Wahrheit für mich entdeckt. Es... war mein Glaube und mein Geist. Es... ist die Zuversicht. Fred Hampel im Dezember'16

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 03.12.16
  • 3
  • 6

Neueste Bildergalerien zum Thema

Gedanken

(M)EIN GEDICHT

Hast du schwere Zeiten auch hinter dir, war das Leben dir nicht immer hold, irgendwann kehrt das Leuchten wieder in deine Augen. Und es wird wie ein magisches Licht sein, in einer dunklen Nacht. Weil du DEN einen Menschen gefunden hast, den du hast solange vermisst . Lange war er schon auf dem Weg zu dir, und du zu ihm – ohne es auch nur zu wissen. Er ist da – ganz in deiner Nähe und dein ganzes SEIN wird sich erfüllen als würde sich der Himmel für dich auftun. Und die Moral von diesem Gedicht:...

  • Niedersachsen
  • Marienhafe
  • 02.10.16
Gedanken
L.NauScho

DU BIST ALLES!

Zwingt dich dein Leben in die Knie, dann bedenke: DU bist stark, weil dein Wille sich nicht beugen lässt. DU bist hoffnungsvoll, weil du an dich glaubst. DU bist liebevoll, weil du Intoleranz nicht akzeptierst. DU bist aussergewöhnlich, weil du gegen den Strom schwimmst. DU bist ehrlich, weil du deine Schwächen kennst. DU bist faszinierend, weil dein Herz mehr sieht als deine Augen. DU bist humorvoll, weil du auch über dich selber lachen kannst. DU bist selbstlos, weil du auch mal was...

  • Niedersachsen
  • Marienhafe
  • 18.09.16
  • 1
Gedanken

Kaumzeit

Wir leben - atmen - für was? wir suchen - finden - was? Zerstörung und Krieg, Ignoranz und Bürokratie, Möchte nicht mehr Teil sein dieser Idiotie. Schäme mich fremd und für mich selbst, nichts mehr, was mich hier hält. Was wir suchen, finden wir nicht und was uns findet, wollen wir nicht. Es könnte alles so besser sein, keine Dogmen, Sein ist kein Schein. Sehe, wir überholen uns selbst, zu schnell, zu weit, zuviel für diese Welt. Sehe, dass nichts unendlich wachsen kann. Versuche zu verstehen,...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 30.12.14
  • 1
Gedanken
6 Bilder

FRÜHLING!

Das momentane Wetter ist so..naja. Aber ich seh´das positiv: wir hatten auch schon wunderschöne Tage. Und unsere Umgebung zeigt sich zur Zeit absolut farbenfroh. Niedersachsen, das ist zur Zeit Power in Gelb!

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 05.05.14
  • 4
  • W L
  • Bürgerreporter:in
Kultur
Das Kreuz am Himmel

Im Kreuz ist unsre Zuversicht

Im Kreuz ist Heil und Leben. Im Kreuz ist die Liebe für die Welt. Dieses Lied singen wir häufig im Gottesdienst. Beim Blick zum Himmel fiel mir dieses Lied spontan ein.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 16.12.12
  • 2
Kultur
7 Bilder

"Zuversicht" im Rems-Murr-Kreis

Einen Kreisverkehr in Heubach ziert die Mut machende Skulptur "Zuversicht" von Andreas Futter. Immer nach oben klettern, nicht abrutschen, ist die Devise.

  • Baden-Württemberg
  • Heubach
  • 27.09.12
  • 3
Ratgeber

Wichtig ist, was man draus macht

Ich hatte kürzlich eine Geschichte über einen Mann namens Hans Zimmer gelesen, der trotz tragischer Unfälle seine Lust am Leben nicht verloren hat. Diese Geschichte hatte ein Freund von ihm erzählt und ich finde das Hans Zimmer, der soviel Dramatik erlebt hat ein Beispiel an Zuversicht und Lebensfreude für uns alle sein kann. Ich bewundere diesen Menschen und zolle ihm jeglichen Respekt!...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 25.02.12
  • 18
Gedanken

Aus den Quellen der Zuversicht....

Welch ein Glück, dass es die einfachen Dinge immer noch gibt, immer noch Felder und rauschende Bäume und den Mond am Himmel, so hoch aufgehängt, dass ihn niemand dem Nachbar zum Trotz herunterschi9essen kann. Karl Heinrich Waggerl

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 07.09.11
Gedanken

Hoffnung

Lichtschein In finsterster Nacht am Horizont sah ich verloren den dunkelsten Grund. Einsam, verlassen, voll Reue und Scham bis plötzlich die Sonne wieder kam. Sie brach aus den Schatten - überflutet das Land, reißt Trübsal hernieder, nimmt mich an der Hand. Da wurd es mir klar, ich verzweifle nimmer du weißt es doch auch: Morgen kommt immer ! [ unbekannter Verfasser]

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 18.05.11
Kultur
20001465 Totem sw 15x18mm Totemmaske Zauberblume

Masken mit Dunkelheit

Masken mit Dunkelheit © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2011-01-22 Der Mensch liebt leider Masken. Will damit durch die Welt zu tanzen. Nimm ab der Maske Dunkelheit. Sei offen zu Dir zu jeder Zeit. Du bist Du, du bist nicht zu beneiden. Ich bin Ich, das sollte so bleiben. Die Liebe ist wie eine offene Halle. Sieh doch, die Sonne scheint für Alle. Wir brauchen die Maske nicht. So findet die Sonne unser Gesicht. Wärmt deine Wangen ungeniert beherzt. Öfnne mit Liebe und Zuversicht dein Herz. Malerei...

  • Bayern
  • München
  • 22.01.11
Gedanken
Mache Dich auf und werde Licht, denn Dein Licht kommt!

Zwölftes Lichtzeichen: Unsere Türen und Jesus Christus, die Tür

Liebe Leserin, lieber Leser, schon wieder wurde eine Tür des Adventskalenders geöffnet. Das geht ganz automatisch, wenn wir uns Richtung Weihnachten bewegen. Bei anderen Türen ist das schwieriger. Wie oft wurde mir im Laufe meines Lebens die Tür vor Nase zugeschlagen? Die Botschaft war: „Du bist hier nicht erwünscht. Wir brauchen Dich hier nicht.“ Irgendwann habe ich dann selber zugemacht, habe mich verkrochen ins stille Kämmerlein. Wenn die Welt nichts von mir will, dann will ich auch nichts...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 12.12.10
  • 6
Gedanken
Mache Dich auf und werde Licht, denn Dein Licht kommt.

Siebtes Lichtzeichen: Der König der Herzen kommt

Liebe Leserin, lieber Leserin, siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Nicht ein Staatenlenker, wie es sich der Prophet Sacharja gedacht hat, nicht ein Revolutionär gegen den Kaiser in Rom, wie es der Eiferer Judas und andere Partisanen erhofften, sondern Jesus Christus, der König des Herzens, wird kommen. Von ihm will ich Dir erzählen: Jesus Christus, der leuchtende Mensch, kommt. Er will Dich zum wahren Menschlichsein führen und anleiten. Ich fühle es, ich weiß es: der...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 08.12.10
  • 8
Gedanken
2 Bilder

Sind sie glücklich? - Teil 6: Der Glaube

Liebe Leserin, lieber Leser, sind Sie glücklich? Was brauchen Sie zum Glücklichsein? Was macht einen glücklichen Menschen aus? Ich bin glücklich, dass ich glaube. Ich bin glücklich, weil für mich der Grund der Welt kein eisiges Schweigen, nicht Nichts ist. Johannes schreibt: „Im Anfang war das Wort.“ Der Beginn des Lebens ist Wort, ist Anrede, ist Zuspruch, ist Trost. Gott redet und lässt mich sich reden. Er ist kein sprachloser Titan, kein rationaler, weil gefühlloser Riese. Gott, dieses...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.10.10
  • 6
Gedanken
Ja, Herr, auch wenn ich nicht weiterweiß, bete ich zu Dir. Zeig Du mir den Weg, den ich gehen kann. Amen

Warum für den anderen beten? - Loveparade 2010

Liebe Leserin, lieber Leser, Jesus hat mit und für seine Freunde gebetet. Und obwohl sie eine kleine Schar waren, haben sie unerschrocken und unbekümmert die Sache Jesu weitergetragen. Sie haben Menschen den Auferstandenen ans Herz gelegt und es hat gewirkt. Immer wieder denke ich an das Stoßgebet Jesu: „Vater vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ Klar lehrt Not beten – für mich selbst, meine Familie, meine Freunde. Doch Jesus betet hier für seine Feinde. Denen wünsche ich oft...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 28.07.10
  • 11
Gedanken
Ja, Herr, Deine Güte reicht, soweit der Himmel ist. Mach mich, mach mich neu!

Mach mich, mach mich neu!

Liebe Leserin, lieber Leser, ich war auf einer Freizeit der Leiter der Jugendgruppe. „Markus, ich hab mal eine Frage.“ „Ja.“ „Wir sprechen doch im Glaubensbekenntnis: >Er wird kommen, zu richten, die Lebenden und die Toten.< Wie wird das für mich ausgehen?“ So fragte mich Hans. Eine solche Frage aus heiterem Himmel – ich war erst einmal platt. Auch ich wünsche mir die Gewissheit, dass am Ende alles gut sein wird. Was sollte ich sagen? Wie würde eine gute Antwort aussehen, die er auch verstehen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 27.07.10
  • 15
Gedanken
Ein herzliches Vergelt´s Gott für dieses sichtbar-unsichtbare Geschenk, liebe Frau Gudrun K! Danke auch der Töpfermeisterin Ruth H! Gott segne Euch!

Schwierig, nur zu glauben, was man sieht!

Liebe Leserin, lieber Leser, Menschen sagen mir immer wieder, sie glauben nur, was sie sehen. Ich antworte dann stets, dass ich es schwierig finde, nur an das zu glauben, was ich sehe. Ich konfrontiere mein Gegenüber immer mit der Frage: "Dann legen Sie mal Ihren Verstand auf den Tisch. Mal sehen, was wir dann sehen." Klar sieht keiner den Verstand. Klar zweifle ich manchmal an meinem verstand. Trotzdem gibt es ihn. Nie und nimmer würde ich an das glauben, was ich sehe. Der pure Schein kann...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.06.10
  • 11
Gedanken

Vom geplanten Selbstmord zur Ordensschwester

Die katholische Sr. Angelika wurden von der Christengemeinde Arche am 1. November zum predigen in den Gottesdienst eingeladen. Schwester Angelika berichtete aus Ihrem Leben, das durch Missbrauch in der Kindheit geprägt war. Schon als kleines Kind hatte sie durch den erlebten Missbrauch Selbstmordgedanken. Ihr Innenleben war zerstört. Sie plante bereits sich mit Rattengift oder Drogen umzubringen. In einer Missionswoche hatte sie die Gelegenheit mit einem Pater zu sprechen. Sie hatte sich...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 10.11.09
Gedanken
7 Bilder

Nein, ich mach das nicht!

Liebe Leserin, lieber Leser, wir sind im Urlaub. Doch trotzdem hat es sich herumgesprochen, dass ich Pfarrer bin. So ist das halt. Macht nichts. Mein Beruf ist für mich auch Berufung. Ich kann eben ihn im Urlaub nicht wie eine Uniform ablegen. Ich warte, bald dran zu kommen bei der “Abseilübung”. Plötzlich wird mein Warten unterbrochen: “Sie sind doch Pfarrer. Da vorne ist Arbeit für sie. Vielleicht schaffen sie es ja.” Da steht sie da wie ein Häuflein Elend: “Nein, ich mach das nicht. Ich gehe...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 06.06.09
  • 16
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.