Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wasserrad

Beiträge zum Thema Wasserrad

Kultur
Foto: Iris Alefelder
2 Bilder

Mühle
Die Zusammühle in Ziemetshausen

Die Zusammühle in Ziemetshausen im Internet sehr schön beschrieben, da wollte ich schon immer einmal hin. Als wir gestern uns die Mühle ansehen wollten, waren wir beide sehr enttäuscht. Von der Mühle sah man nur noch das Gerüst, das Gerippe des einstigen großen Wasserrades. Der lange Steg dorthin war gesperrt - es fehlten einige Planken. Okay, aber das Rad - ein Bild des Jammers! Seht selbst!

  • Bayern
  • Ziemetshausen
  • 27.03.23
  • 4
  • 4
Kultur
Foto: Iris Alefelder
3 Bilder

Die Strommühle
Wasserrad an der Arlmühle

Das offene Wasserrad an der Arlmühle ist ein echter Hingucker im Bürgerpark der einstigen Gartenschau in Pfaffenhofen 2017 - und erzeugt Strom. Es gibt ein kleines Wehr dazu, kein Hindernis für die Fische, für diese gibt es eine Fischtreppe. ( meine Weisheit habe ich aus dem Donaukurier entnommen ).

  • 20.03.23
  • 4
  • 5
Kultur
Wasserrad und Hubkolbenpumpe
7 Bilder

Alte Fördertechnik !

Beim Rundgang am Gradierwerk steht links der Isenach ein funktionsfähiges Modell der Beregnungstechnik für das Gradierwerk ! Viel Spaß beim Anschauen !

  • Hessen
  • Bad Nauheim
  • 01.08.21
  • 5
  • 14
Kultur
12 Bilder

Osterbrunnen!

Der Osterbrunnen mit dem Wasserrad ist mit vielen, bunten Eiern verziert. Er befindet sich am Ende der Flaniermeile von der Kneippstr.

  • Bayern
  • Bad Wörishofen
  • 09.04.21
  • 2
  • 7
Natur
4 Bilder

Am Schwallech

Ich stand auf der Brücke und versuchte noch ein paar Eindrücke vom Schwallech mit seinem großen Wasserrad zu bekommen. Der Schwallech führte sehr viel Wasser mit sich.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 17.01.21
  • 8
Kultur
5 Bilder

Das Wasserrad am Schwallech

Das Schaurad im Augsburger Lechviertel ist der Nachfolger eines 1986 installierten Wasserrads. Die 2012 abgebaute, weil marode Konstruktion war nach einem historischen Vorbild gefertigt, als Schaurad über dem Lechkanal an der Schwibbogengasse installiert und vom damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl in Betrieb genommen worden. Einen technischen Nutzeffekt hatte es zwar nicht, erinnerte aber an ein um 1840 erbautes, nahegelegenes Wasserrad am Schwallech. Und auch das 2015 errichtete, fünf Tonnen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 17.01.21
  • 4
  • 7
Kultur
Wasserrad der Lohmühle Goslar 2006

Wasserrad der Lohmühle in Goslar

Heute klappert nur noch eine Mühle "am rauschenden Bach". Die Mühle am "Klapperhagen" wurde im frühen 16. Jahrhundert erbaut und beherbergte in der letzten Phase des Betriebs eine Zement- und eine Lohmühle. Im westlichen Flügel sind große Teile der historischen Antriebstechnik und des Stampfwerkes erhalten. Hier wurde aus Baumrinde ("Lohe") Säure gewonnen, die für die Gerberei genutzt wurde. Das Goslarer Museum ermöglicht die Besichtigung dieses herausragenden technischen Denkmals.

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 02.04.20
  • 2
  • 15
Kultur

Goslar - Die Lohmühle

Heute klappert nur noch eine Mühle "am rauschenden Bach". Die Mühle am "Klapperhagen" wurde im frühen 16. Jahrhundert erbaut und beherbergte in der letzten Phase des Betriebs eine Zement- und eine Lohmühle. Im westlichen Flügel sind große Teile der historischen Antriebstechnik und des Stampfwerkes erhalten. Hier wurde aus Baumrinde ("Lohe") Säure gewonnen, die für die Gerberei genutzt wurde. Das Goslarer Museum ermöglicht die Besichtigung dieses herausragenden technischen Denkmals.

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 29.12.19
  • 15
Kultur
Die Hammerschmiede im Freilichtmuseum Glentleiten
9 Bilder

Freilichtmuseum Glentleiten - Die Hammermühle

Die Hammerschmiede in Glentleiten stellt eine typische Schmiede-Einrichtung der Region dar. Das Gebäude stammt aus Degerndorf, Gemeinde Münsing, Landkreis Bad Tölz. Ursprünglich war es ein landwirtschaftliches Anwesen, im Wirtschaftsteil wurde im Museum eine Hammerschmiede eingerichtet Das Werkstattinventar besteht aus einem Schwanzhammer aus Oberstollenkirchen, Landkreis Erding sowie einem Schleifstein und Werkzeug aus Nußdorf am Inn, Landkreis Rosenheim. Hammer und Schleifstein werden mit...

  • Bayern
  • Großweil
  • 10.03.18
  • 1
  • 9

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
die Potzmühle im Freilichtmuseum Glentleiten
11 Bilder

Freilichtmuseum Glentleiten - Die Potzmühle (Sägemühle)

Ursprünglich stand die Potzmühle in der Gemeinde Pfaffing, Landkreis Rosenheim Das Gebäude, welches heute im Freilichtmuseum Glentleiten steht, wurde 1867 errichtet, die Gattersäge stammt aus dem Jahr 1896 Seit 1939 wurde mit dem Wasserrad auch Strom erzeugt. Die Sägemühle war einst Teil eines Ensembles, bestehend aus einem Landwirtschaftlichen Anwesen mit dazugehöriger Getreide- und Sägemühle. Urkundlich belegt ist die Hofstelle ab 1345, die Sägemühle 1725. 1725 wird Müller Stephan Hohenadler...

  • Bayern
  • Großweil
  • 04.03.18
  • 16
Gedanken
Die "Old Church of Braddan" auf der Isle of Man.
43 Bilder

Vom größten Wasserrad der Welt mit einer ratternden Tram in den Nebel

Wasserräder, alte Burgen, ratternde Straßenbahnen und schmauchende Dampfloks: auf der Isle of Man gibt es einiges zu sehen. Als Urlaubsziel ist das Eiland zwischen Britannien und Irland kaum bekannt. Dabei begeistert die entzückende Landschaft und bietet allerorts eindrucksvolle Fotomotive. Kein Wunder, dass Motorradfahrer hier gerne die kurvenreichen Straßen entlangfahren. Seit 1907 wird dieses Rennen, die Isle of Man Tourist Trophy, veranstaltet, mit mittlerweile (seit 1911 gezählten) über...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 14.05.15
  • 2
  • 2
Freizeit
Das Glasmännchen !
9 Bilder

Weinfurtner Glashütten !

Bei unserem Kurzbesuch im Bayrischen Wald waren wir im Glasmacherdorf Arnsbruck. In den Verkaufsräumen durfte man leider keine Fotos machen, aber ein Rundgang durch den Park ,brachte einige schöne Ansichten. Aus Arnbruck Uschi und Dieter !

  • Bayern
  • Arnbruck
  • 21.02.15
  • 3
  • 13
Kultur
Wassermühle Lippholthausen
3 Bilder

Alte Schlossmühle in Lippholthausen bei Lünen

Die Schlossmühle Lippholthausen, ist eine der letzten Wassermühlen in Westfalen und wurde von Wessel Giesbert von Frydag 1760 erbaut. Der Mühlenteich wurde beim Bau des Lippewerks 1938 zugeschüttet. Das Mühlengebäude wurde in den 70-er Jahren restauriert und mit einem Wasserrad versehen. Zur Rettung der Schlossmühle hat sich im Jahr 2002 der Verein Mühlenfreunde Lippholthausen gegründet und die Mühle von der Stadt gekauft. Mit Fördermiteln der Stiftung Heimat- und Naturschutz der Landes NRW...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 09.09.14
  • 3
  • 8
Freizeit
Diese Tür existiert schon lange. Hin und wieder war sie auch angelehnt, aber verschlossen war sie vorher noch nie, solange ich mich erinnern kann.
2 Bilder

Die Radinsel – eine geschlossene Gesellschaft oder wie soll man das verstehen?

Verschlossene Tore zu beiden Seiten der Radinsel. Wie soll man das verstehen? Das Tor am zweiten Radhaus ist sogar neu. Die Beiden Brücken, die zur Radinsel führen, sind nur während der Öffnungszeiten des Kioks passierbar. Das hat es früher nicht gegeben. Früher gehörte die Radinsel noch zum Komplex des Kurhotels „Mutiger Ritter“, das zum Schluss von der Kurbetriebsgesellschaft betrieben wurde. Dort wurden auch von Seiten des Kurhotels Veranstaltungen abgehalten. Wenn dies nicht der Fall war,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 30.05.12
Kultur
..in den Morgenstunden-Der Steffenshammer im Clemenshammer in Remscheid
18 Bilder

....Endlich wieder Wasser im Teich...!

Endlich wieder Wasser im Teich. Nach dem Entschlammen des Teiches am Steffenshammer im Clemenshammer in Remscheid. Ist das Schütt wieder geöffnet worden.Nach einem Tag war der Stau-Teich am Kot- ten wieder angestaut,voll.Die Tage waren schon lang ersehnt. Viele Spaziergänger,fragten uns schon...wann tut ihr wieder Wasser im Teich.Wochenlang war nur der Triste Anblick,wie eine Mondlandschaft.Der Anblick von einer Mauer von Natur- Steinen. Jetzt ist wieder alles beim Alten. Natürlich wurde auch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 30.03.12
  • 3
Freizeit

Eiszeit in Wertingen

Es ist Eiszeit. Am Wertinger Mühlrad an der ehemaligen Stadtmühle, haben sich Eiskristalle gebildet. Das Rad steht still und bietet dem Betrachter ein imposantes Bild.

  • Bayern
  • Wertingen
  • 01.02.12
Kultur
5 Bilder

Impressionen von Mengeringhausen

Gestern habe ich einen kleinen Spaziergang durch Mengeringhausen unternommen. Leider war von Sonnenschein keine Spur und auch die "trockene Wetterphase" hielt nicht lang. Die schönen Fachwerkhäuser sind aber einen weiteren Besuch wert. Vielleicht dann auch bei Sonnenschein.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 14.08.11
  • 3
Kultur
6 Bilder

Die Walkemühle in Frankenberg/Eder beim Deutschen Mühlentag

Die Walkemühle liegt kurz vor Frankenberg/Eder und ist heute ein Gastronomiebetrieb. Wunderschön an der Eder gelegen bietet das weitläufige Areal einen Rastplatz mit besonderem Flair. In einem Ausstellungsraum konnte man in Bildern den Umbau der Mühle nachvollziehen. Die Umbauphase ist auch unter http://www.walkemuehle.de dokumentiert. Vom häßlichen Entlein zum schönen Schwan. In den ebenfalls auf der Homepage eingestellten Presseartikeln kann man auch ein wenig über die Historie der Mühle...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 13.06.11
  • 3
Freizeit
Wasserrad an der Steinmühle
3 Bilder

Entlang der Eger

Entlang des Mühlenwegs finden sich auch heute noch zahlreiche Wasserräder Zwischen Aufhausen (unweit davon entspringt die Eger) und Bopfingen verläuft ein Teil des sog. Mühlenwegs. Hier liegen entlang des noch jungen Flüsschen eingie alte Mühlen, die zwar ihre ursprüngliche Aufgaben (Mahlen von Getreide zu Mehl oder Walken von Webstoffen) nicht mehr ausführen, dafür aber durch ihre teils liebevolles Ambiente zum Nachdenken und Staunen einladen. Zu verdanken sind diese stillen Orte den Besitzern...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 06.08.07
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.