Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

volkslied

Beiträge zum Thema volkslied

Gedanken
Erinnerungsbild

Komm, lieber Mai

Komm, lieber Mai, und mache die Bäume wieder grün, und laß uns an dem Bache die kleinen Veilchen blühn ! Wie möcht ich doch so gerne ein Blümchen wieder sehn, ach, lieber Mai, wie gerne einmal spazieren gehn.   Text: Ch.A. Overbeck, 1775 Musik: W.A. Mozart, 1791

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 03.05.21
  • 2
  • 12
Kultur
31 Bilder

"Der Mai ist gekommen ..." - In und um Bad Bevensen

Wir nehmen uns Zeit für einen Bummel durch die Ortsmitte und durch den Kurpark. Hier und da halten wir beschaulich inne und erfreuen uns dabei an unseren Entdeckungen.  An der Dreikönigskirche findet das Glockenspiel unsere Aufmerksamkeit. Zu bestimmten Zeiten ertönt sein Klang über den Kirchplatz. Da mag man Verweilen und Lauschen: "Der Mai ist gekommen ..." - so klingen die Glocken immer im Wonnemonat. Im Kurpark mit seinen rosa Blütenbäumen entdecken wir vor Rhododendren gesetzt eine...

  • Niedersachsen
  • Bad Bevensen
  • 11.06.20
  • 6
  • 13
Kultur
Zum Abschluss des gelungenen Konzertabends stellte sich die Trompetenklasse von Tobias Schmid (hinten 2. v. r.) zu einem Erinnerungsfoto im Saal der Musikschule Wertingen.
22 Bilder

Musikschule Wertingen: Konzertabend der Trompetenklasse

Zum Abschluss des ereignisreichen Schuljahres veranstaltete die Trompetenklasse der Musikschule Wertingen unter der Leitung von Musiklehrer Tobias Schmid ein anspruchsvolles Konzert. Die ganz jungen Künstler waren zuerst an der Reihe. Maximilian Koch, Tabea Fitz und Pius Killensberger stellten unter Beweis, dass die Trompete schon innerhalb weniger Wochen zu erlernen ist. Die ersten Kinderlieder erklangen und erfreuten die zahlreichen Zuhörer. Leo Kniebeler spielte im Anschluss den...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 23.07.18
Natur
7 Bilder

Waldeslust ...

"... oh wie einsam schlägt die Brust. Ihr lieben Vögelein, stimmt eure Lieder ein und singt aus voller Brust die Waldeslust ..."

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 07.01.18
  • 12
  • 24
Kultur
Das Blockflötenensemble „Flauti Concertanti“  mit v. l. Dieter Mörtl, Gisela Mudrich, Karolina Wörle, Annette Gerstl, Gabriele Mordstein, Ilse Nuber, Anja Langenbucher-Kapfer und Hildegard Frankenreiter erfreute die Bewohner des Seniorenzentrums „St. Klara“ mit einem Muttertagskonzert.
8 Bilder

Musikschule Wertingen: Musik zum Muttertag

Das Blockflötenensemble „Flauti Concertanti“, spielte zum Muttertag ein Konzert im Seniorenzentrum „St. Klara“ in Wertingen. Mit den Frühlingsliedern „Nun will der Lenz uns grüßen“ und „Grüß Gott, Du schöner Maien“ begann der bunte Melodienreigen. Die aufmerksamen Zuhörer folgten den Darbietungen aus verschiedenen Musikepochen. Vom bekannten Volkslied über volkstümliche Kompositionen von Josef Friedrich Doppelbauer und Bearbeitungen von klassischer Musik (Kaiserwalzer, Musik aus Mozarts...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 19.05.17
Kultur
3 Bilder

Es ist ein Schnitter, heißt der Tod - Das Schnitterlied - Ein Totentanz

Es ist ein Schnitter, der heißt Tod, Hat Gewalt vom höchsten Gott, Heut wetzt er das Messer, Es schneidt schon viel besser Bald wird er drein schneiden, Wir müssens nur leiden. Hüte dich schöns Blümelein! Was heut noch grün und frisch da steht, wird morgen schon hinweggemäht: Die edlen Narzissen, Die Zierden der Wiesen, Die schön' Hyazinthen, Die türkischen Binden. Hüte dich schöns Blümelein! Viel hundert tausend ungezählt, Was nur unter die Sichel fällt: Ihr Rosen, ihr Liljen, Euch wird er...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 12.06.15
  • 6
  • 5
Gedanken
19.04.2014 - (Foto Dieter Senger)

Der Himmel macht sein eigenes Osterfeuer...

Samstag, 19.04.2014 --- Während überall die Osterfeuer brannten, erglühte am Horizont ein ganz besonderes Feuer im dunkelroten Glanz und als ich ihm zuschaute, fiel mir ein uraltes Lied aus meiner Schulzeit wieder ein. Goldne Abendsonne wie bist du so schön Nie kann ohne Wonne deinen Glanz ich sehn.... Volkstümliches Lied aus dem 19. Jahrhundert. http://www.volksliederarchiv.de/text6446.html

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 20.04.14
  • 17
  • 40
Kultur
7 Bilder

Wie schön blüht uns der Maien ...

Frühlings- und Liebeslied Wie schön blüht uns der Maien, Der Sommer fährt dahin, Mir ist ein schön, jung Jungfräulein Gefallen in meinen Sinn. Bei ihr da wär mirs wohl, Wenn ich nur an sie denke, Mein Herz ist freudenvoll. Bei ihr, da wär ich gerne, Bei ihr, da wär mirs wohl Sie ist mein Morgensterne, strahlt mir ins Herz so voll. Sie hat ein roten Mund, Sollt ich sie darauf küssen, Mein Herz würd mir gesund. Wollt Gott, ich fänd' im Garten, Drei Rosen auf einem Zweig, Ich wollte auf sie...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 09.05.13
  • 7
  • 1
Gedanken
2 Bilder

So treiben wir den Winter aus

Volkslied So treiben wir den Winter aus Durch unsre Stadt zum Tor hinaus Und jagen ihn zu Schanden, hinweg aus unsern Lande Wir stürzen ihn von Berg zu Tal, damit er nicht zu Tode fall und uns nicht mehr belüge durch falsche Lehr und Lüge Nun haben den Winter wir ausgetrieben, so bringen wir den Sommer herwieder, den Sommer und den Maien, die Blümelein mancherleien. Die Blümlein sind das göttlich Wort, das blüht itzunder an manchem Ort, das wird uns rein gelehret, Gott Ist’s der’s hat gelehret....

  • Bayern
  • Friedberg
  • 14.03.13
  • 7
Kultur
60 Bilder

Der philharmonische Chor aus Gomel brillierte in der Meitinger Johanneskirche

Eingefädelt hatte alles Herr Anton Hauser. Eigentlich wären sie auf der Durchreise von Italien nach Norden gewesen, denn sie waren angenommen bei einem Chorwettbewerb des Vatikan. Erstmalig hätte ein orthodoxer liturgischer Chor an einem vatikanischen Gesangswettkampf teilgenommen. Doch leider wurde dieser Wettbewerb für dieses Jahr aufgrund des Erdbebenkatastrophe in Italien abgesagt. Also waren sie direkt von Gomel/ Weißrußland nach Meitingen/ Bayern gekommen, um für ein diakonisches Projekt...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 02.05.09
  • 4
Freizeit
20 Bilder

SOUND OF ILMASI oder: neue musik in der schule

Neue musik ? Das ist doch dieser quatsch mit den unsinnigen instrumenten, den niemand versteht. Das soll musik sein ? Na ja, volkslieder sind das gerade nicht was die schülerinnen und schüler der Ilmasi-schule in einem dreitägigen workshop einstudiert haben. Und namen wie John Cage, der gallionsfigur der neuen musik, oder Maurice Kagel, Dieter Schnebel sind möglicherweise nur einem eingeschworenen kreis begeisterter neumusiker bekannt. Das alles hat die schülerInnen nicht gestört. Sie haben...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 05.03.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.