Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stabenfest

Beiträge zum Thema Stabenfest

Kultur

BayernBahn / Bayerisches Eisenbahnmuseum
Sei klug fahr Zug - 1 Tag, 3 Orte, 3 Feste

Reaktivierungs-Express auf der HESSELBERGBAHN unterwegs (HGr) „Verbindung zwischen Freunden" ist das Motto zur Reaktivierung der HESSELBERGBAHN zwischen Nördlingen und Gunzenhausen. Am Sonntag, 7. Mai 2023 gibt es dazu Züge, die 3 Feste an diesem Tag miteinander verbinden und zwischen Nördlingen, Dürrenzimmern, Oettingen, Auhausen und Wassertrüdingen nach unten aufgeführtem Fahrplan fahren. Passend bietet die BayernBahn GmbH an diesem Sonntag Fahrten des Reaktivierungs-Express auf der...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 23.04.23
Kultur
112 Bilder

Stabenfest 2018 (Nördlingen)

„Kinder lasst die Schule sein, Stabenfest ist heut“ Schon seit dem Mittelalter feiern die Kinder in Nördlingen den schönsten Schultag des Jahres nämlich ohne Schule mit einem Festumzug durch die historische Altstadt bis zur Kaiserwiese. Eigentlich wollte ich voriges Jahr den Umzug fotografieren, da aber geregnet hat wurde es abgesagt. Dieses Jahr am 07. Mai 2018 war es wieder soweit! Wir hatten am Montag Kaiserwetter so das ich einige schöne Aufnahmen machen konnte. Das traditionelle...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 08.05.18
  • 1
  • 9
Kultur
14 Bilder

"Frühling will nun einmarschieren" . . . IPF-RIES-Halbmarathon, Stabenfest, Solarfreibad

so wird es wieder am Montag, den 09. Mai 2016 durch die Straßen von Nördlingen jubeln. Vater – Mutter – und auch der Kindertag, das altbekannte Frühlingsfest steht in den Startlöchern. Am Montag, den 09. Mai feiern die Kinder ihren ganz besonderen Festtag in der romantischen Stadt aus dem Mittelalter. Das Stabenfest, ein ganz besonderer Brauchtum aus dem Mittelalter, bis heute hat Nördlingen sich diese Tradition bewahrt. Ein festlicher Umzug zieht durch die Stadt bis hinaus zur Festwiese, der...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 06.05.16
  • 2
  • 5
Freizeit
28 Bilder

Stabenfest Nördlingen

Am Montag nach dem Training in Nördlingen habe ich auf der Kaiserwiese einen Spaziergang gemacht. Es gab beim traditionellen Stabenfest Kinderspiele, Bierzelt und Biergarten, Karussell, Autoscooter, Süßigkeiten und vieles mehr. In Nördlingen war Feiertag für Kinder und Erwachsene! Das Stabenfest begann mit dem Vergnügungspark und Festzeltbetrieb bereits am Samstag, 09. Mai 2015 und endete am Stabenmontagabend. Der Stabenfestumzug war am Montag, 11. Mai 2015 um 9:30 Uhr. Leider habe ich wieder...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 12.05.15
  • 2
  • 5
Ratgeber
Jetzt neu: Das myheimat-Stadtmagazin landsberg 07/2011

Jetzt neu: Das myheimat-Stadtmagazin landsberg 07/2011

Erscheinungstermine: aktuelle Ausgabe: 15.07.2011 nächste Ausgabe: 16.09.2011 Redaktionsschluss: 06.09.2011 Die Ausgabe August/September des myheimat-Stadtmagazins landsberg beinhaltet einen Vorbericht zum Landsberger Ruethenfest 2011, eine Nachlese zum Gartenfest des Landsberger Kleingartenvereins, einen Bericht über die Ruderregatta in Kaufering und einen Vorbericht zum Süddeutschen Töpfermarkt in Landsberg. Hier finden Sie die interessantesten Berichte aus dem Landsberger Stadtleben und die...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 15.07.11
Kultur
Schülerinnen der Klasse 1c aus der Außenstelle Baldingen.
7 Bilder

Stabenfest fiel ins Wasser

Leider hat es Petrus nicht so toll mit uns gemeint. Kurz vor Beginn des Umzuges hat es weiterhin in Strömen geregnet, bis dann die Mitteilung von Oberbürgermeister Faul kam, dass das Stabenfest sprichwörtlich ins Wasser fällt. Wir haben uns dennoch umgehört und sind auf viele enttäuschte Kinder und Eltern getroffen: Einige Aussagen der Kinder: · Wir hatten uns besonders auf den Umzug gefreut, auf das Kettenkarussell, auf die Spiele, die Tänze, die Stabenwürstchen und auch auf die Sonne. · Wir...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 11.05.10
  • 2
Kultur
Geordneter Rückzug
4 Bilder

Fragmente vom nicht stattgefundenen Stabenfest-Umzug

Als ich mich heute morgen in die Stadt aufmachte, - es regnete zwar, doch vom Daniel grüßten die Fahnen - war ich der festen Überzeugung, der Stabenfestumzug würde stattfinden. Es war auch schon Marschmusik zu hören. Doch dann kam mir ein junger Trommler entgegen und mir schwante nichts gutes. "Der Umzug ist abgesagt" riefen mir ein paar Bekannte zu. An der Kreuzung vor dem Baldinger Tor sah ich dann eine Musikkapelle, die unter Führung eines Polizisten den geordneten Rückzug angetreten hatte....

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 10.05.10
  • 2
Wetter
4 Bilder

Kein Stabenwetter - aber das dritte Störchle ist trotzdem geschlüpft . . .

Das Stabenfest ist buchstäblich ins Wasser gefallen . . . aber Mama Storch hat die Flügel weit ausgebreitet . . . und das dritte Störchlein ist geschlüpft. Die drei kleinen Racker halten Mama und Papa ganz schön auf Trab - wackeln von einer Ecke in die andere. Aber wenn es Futter gibt, ja dann strecken sie ihre Hälse und sitzen ganz artig nebeneinander . . .

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 10.05.10
  • 2
Freizeit
20 Bilder

Wir Schüler feierten bei schönem Wetter unser Stabenfest

Unser Stabenfest ist mit über 600 Jahren das älteste Kinderfest Deutschlands. An diesem Tag hatten wir schulfrei und zogen festlich gekleidet durch die Altstadt zum Marktplatz, wo wir dem Oberbürgermeister und dem Rat der Stadt huldigten. Weiter führte unser Weg, bekleidet von Musikkapellen und unserem Motto „Kinder lasst die Schule sein“ hinaus auf die Kaiserwiese, wo eine Spielstraße auf uns wartete. Und anschließend stärkten wir uns mit jeder Menge an Stabenwürsten, Limos … Wir wollten...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 12.05.09
  • 2
Freizeit
6 Bilder

Der schönste Schultag im Jahr: Der Stabenfestumzug 2009 lockt in die Altstadt

Das Stabenfest kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1406 zurück. Nördlinger Schulkinder, die sich mit den Stadtfahnen, Blumen und Birkenzweigen schmücken, ziehen durch die Altstadt. Der Festumzug findet immer am 1. Montag nach dem Muttertag statt. Beim traditionellen „Stabenklettern“ versuchen die Kinder an einem Baumstamm hochzuklettern und Preise zu gewinnen. Grund genug zur Freude gibt es jedes Jahr: Die Kinder haben schulfrei. Der Umzug führte im...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 14.04.09
Freizeit
Das Stabenfest ist vor allem ein Fest für die Kinder.
76 Bilder

„Sei gegrüßt, Frühling!“ – Stabenfest 2008

Am Montag, den 05.05.2008 fand ein Umzug zum Stabenfest in Nördlingen statt. Über 2.000 Kinder nahmen geschmückt mit Blumen, Birkenzweigen und Stadtfahnen an dem fröhlichen Umzug teil. Grund genug zur Freude gab es: alle Kinder hatten schulfrei. Der Umzug führte von der Knabenkapelle über die Altstadt zum Marktplatz, wo die Kinder dann vom Bürgermeister gehuldigt wurden. Beim „Stabenfest“ handelt es sich schließlich um ein Kinderfest; sogar das älteste in ganz Deutschland. Verschiedene Vereine...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 05.05.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.