Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

St. Jakobus Gersthofen

Beiträge zum Thema St. Jakobus Gersthofen

Kultur
Foto: Der Familienchor Communitas aus Langweid probt mit Freude und Eifer am neuen Singspiel.
8 Bilder

Communitas zeigt Singspiel
"Der Weg nach Santiago"

Der Weg nach Santiago Der Familienchor Communitas zeigt das Musical in Langweid und Gersthofen Von Rosmarie Gumpp Langweid: Im Pfarrheim St. Vitus in Langweid stand die erste Generalprobe auf dem Plan und vom ersten Augenblick an waren sowohl Darsteller, Sängerinnen und Sänger sowie die Musiker voller Begeisterung dabei. Der Familienchor Communitas lädt in diesem Jahr zum Musical „Der Weg nach Santiago“ ein. Die Musik dazu schrieb Siegfried Fietz, die Texte stammen von Hermann Schulze-Berndt....

  • Bayern
  • Langweid am Lech
  • 05.03.24
  • 1
Kultur
Beim Konzert "Romero rockt" am 10.30.2023 auf dem Pfarrplatz "Oscar Romero" begeisterten die Bands "Mango Cheesy" und "Schwegis & Friends". | Foto: Peter Metzger
4 Bilder

Gelungene "Romero rockt"-Party im Pfarrhof "Oscar Romero" in Gersthofen

Seit einigen Jahren finden immer im Oktober im Pfarrheim "Oscar Romero" der Pfarrei St. Jakobus Partys statt, bei denen die musikalischen Mitglieder der Familie Schwegler mit bekannten Party-Songs für Stimmung sorgten. In diesem Jahr war der Saal des Pfarrheims aufgrund des Brandes im Sommer nicht benutzbar. Daher wurde die Veranstaltung kurzerhand auf den Pfarrplatz Oscar Romero und somit ins Freie verlegt. Das war für Anfang Oktober vergleichsweise mutig, aber der Erfolg des Konzertes gab den...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 18.10.23
Kultur

Johannes Nepomuk, Hl. Antonius, St. Jakobus maj.
Verborgene Schätze

Manchmal lernt man durch Fremde etwas Neues über die eigene Kirche. Im Pfarrbüro in Gersthofen sprach neulich eine Frau vor, die sich als Stadtführerin aus Prag vorstellte. Sie war auf der Suche nach einer einzigartigen Darstellung des Prager Stadtpatrons, des Hl. Johannes Nepomuk. Dieser Heilige, der Generalvikar des Erzbischofs von Prag war, ist dadurch bekannt geworden, dass er sich gegenüber dem König geweigert haben soll, das Beichtgeheimnis zu brechen. Der König hatte von dem Priester zu...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 14.09.23
  • 1
  • 1
Gedanken

Kummer, Kritik, Kurswechsel

Einen atmosphärisch dichten Abend erlebten die Teilnehmer am 3K-Gottesdienst in der stimmungsvoll beleuchteten Kirche St. Jakobus in Gersthofen. "3K" steht für "Kummer, Kritik, Kurswechsel". Normalerweise findet in der Fastenzeit ein Bußgottedienst der Gemeinde statt. In diesem Jahr erschien es dem Team der hauptamtlichen Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft aber als unpassend, die Gläubigen zur Gewissenserforschung anzuleiten, während es doch in der katholischen Kirche selbst so viele...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 09.04.22
Freizeit
4 Bilder

Von Geduld, blau-gelben Schleifchen und viel Unterstützung!

Der Familiengottesdienst mit dem Thema „…und wenn es Zeit ist, lass mich Früchte tragen“ fand sonntags in der gut gefüllten St. Jakobus Kirche statt. Die Queen Mary Singers begleiteten die Feier mit einer schwungvollen Liedauswahl, sodass die Kinder und auch einige Erwachsene mit wippenden Füßen in der Kirchenbank saßen. Das Familienpastoralteam bereitete kleine Rollenspiele vor, die uns Situationen zeigten, in denen uns manchmal die Geduld fehlt - genauso wie dem Gärtner die Geduld mit seinem...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 27.03.22
  • 1
Kultur
3 Bilder

Bericht von der "Offenen Kirche" am Hl. Abend

Es war ein Versuch, den wir am diesjährigen Hl. Abend gestartet hatten. Ganz genau wussten wir nicht, was uns erwartet und ob unser Angebot auch angenommen wird. Doch in den Wochen davor wurde uns immer mehr bewusst, dass weder unser Gottesdienstangebot ausreicht, um den Menschen entgegenzukommen, die momentan ungern mit vielen Leuten in einem Raum verbringen, noch die 3G-Regelung eine adäquate Lösung für das Sicherheitsbedürfnis unserer Gläubigen ist. Also haben wir es einfach ausprobiert, was...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 29.12.21
Kultur
Der Jubilar, Priester Frank Schneider, mit seinen Freunden, der Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen vor seinem Primiz Kreuz | Foto: Feuerwehr Gersthofen
2 Bilder

Feuerwehr Gersthofen mit Fahnenabordnung beim Priesterjubiläum

Die Freiwillige Feuerwehr Gersthofen durfte mit Ihrem Freund, Priester Frank Schneider, sein 25jähriges Priesterjubiläum begehen. Gemeinsam mit den beiden Vereinsfahnen und einer Abordnung nahm die Feuerwehr Gersthofen am Sonntagsgottesdienst mit dem Jubilar teil. Die Gottesdienstbesucher erfreuten sich einer hochfeierlichen Liturgie, einer sehr ergreifenden Predigt, in der sich der Priester sehr dankbar zeigt und sich bei allen für die Aufnahme und das Ankommen in Gersthofen bedankte. „Die...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 11.10.21
Gedanken

Siehst Du mich?

Ist Ihnen an der Wand hinter dem Altar der Kirche Maria Königin des Friedens dieser kleine einsame Mensch schon einmal aufgefallen? Ein wenig verloren steht er abseits einer unüberschaubaren Schar, die sich als Volk Gottes um Jesus Christus versammelt. Seit ich ihn zum ersten Mal entdeckt habe, frage ich mich: Was ist wohl mit ihm los? Ist er von den anderen zur Seite geschoben worden? Traut er sich nicht so richtig dazu? Gehört er gar nicht zu ihnen und steht nur zufällig abseits der Menge –...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 24.09.21
  • 1
Kultur
Symbolische Darstellung der PG Gersthofen. Blau ist die Farbe Marias und rot steht für den Apostel Jakobus. Die gemeinsame Mitte, die alle zusammenhält, ist Christus.

Gedanken und Grüße zum Abschied

Liebe Gersthoferinnen und Gersthofer, aus gesundheitlichen Gründen habe ich unseren Bischof gebeten, meinen Dienst in Gersthofen beenden zu dürfen. Mit dem Ablauf des 14. März wird er meinen Amtsverzicht annehmen. Ein normales Abschiednehmen ist zurzeit wegen der Corona-Pandemie nicht möglich. Deshalb habe ich darum gebeten, auf eine eigene Feier zu verzichten. Schließlich gibt es heute auch viele andere Möglichkeiten, um Dank zu sagen und Abschied zu nehmen. Da ich ein Mensch bin, den...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 20.02.21
  • 2
  • 1
Gedanken
Berggipfel - Symbole für die Nähe Gottes

Gott kommt uns entgegen - Predigt am Dreifaltigkeitssonntag

Liebe Mitchristen! Inzwischen bin ich im 28. Jahr Priester. Im Laufe dieser vielen Jahre hat sich so manches geändert. Eines stelle ich ganz deutlich an mir selber fest. Ich werde immer vorsichtiger, wenn ich über Gott spreche. Denn ich spüre immer mehr, dass Gott größer, weiter und tiefer ist, als wir Menschen uns das vorstellen. Er ist und bleibt der unbegreifliche Gott. Der Glaube an Gott ist für mich immer mehr ein behutsames Vortasten, eine lebenslange Sehnsucht nach ihm. Dabei fühle ich...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 07.06.20
  • 2
  • 1
Gedanken
Maria und die Apostel an Pfingsten (Detail aus einer Stola von Sr. Animata)

Jesus im Herzen bewahren - Gedanken zum 7. Sonntag der Osterzeit

Die letzten Wochen haben es mit sich gebracht, dass wir uns mehr als sonst in unseren eigenen vier Wänden aufhalten mussten. Viele haben diese Zeit genutzt, um mal wieder gründlich aufzuräumen. Ich war auch dabei, einiges an liegengebliebenem Papier anzuschauen, wegzuwerfen oder zu ordnen. Dabei sind mir immer wieder Fotos der letzten Jahre in die Hände gefallen: Fotos von Taufen und Erstkommunionen; von Hochzeiten und Firmungen; von verschiedenen Veranstaltungen im Leben unserer Stadt und...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 23.05.20
Gedanken
Kreuzigungsgruppe in St. Jakobus

Lernende Kirche - Predigt am 6. Sonntag der Osterzeit

Predigt am 6. Sonntag der Osterzeit, 16. und 17. Mai 2020 - bei den Gottesdiensten in St. Jakobus und in Maria, Königin des Friedens in Gersthofen. Predigttext: Johannes 14,15-21 Liebe Mitchristen, während meines Theologiestudiums habe ich nie gehört, wie ich später in der Pfarrei mit einer Virus-Pandemie umgehen soll. Und ich denke, dass es vermutlich Ihnen allen während Ihrer Berufsausbildung oder Ihres Studiums auch so ergangen ist. Wir sind zurzeit sowohl in unserer Kirche als auch in der...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 17.05.20

Meistgelesene Beiträge

Gedanken
Das Licht in Maria, Königin des Friedens

Glaube verbindet und trägt - Predigt am 5. Sonntag der Osterzeit

Predigt am 5. Sonntag der Osterzeit, 09. und 10. Mai 2020 - bei den ersten öffentlichen Gottesdiensten in St. Jakobus und in Maria, Königin des Friedens in Gersthofen. Predigttext: Johannes 14, 1-12 Liebe Mitchristen, trotz allem, was zurzeit belastend ist, freue ich mich, dass ich heute zu Ihnen sprechen darf. Ich bereite gerne Predigten vor und ich predige auch sehr gerne. Sie wissen aber auch, dass meine Predigten eher kurz sind. Es ist mir wichtig, das, was ich sagen will, auf den Punkt zu...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 14.05.20
  • 1
  • 1
Kultur
3 Bilder

Gospelchor Salvation nimmt sein begeistertes Publikum mit auf eine Zeitreise in die letzten 20 Jahre Chorgeschichte

„Ich bin so glücklich. Jesus ist die Rettung, er ist die Erlösung“ - mit diesem bedeutungsvollen und für den Namen des Chors ausschlaggebenden Titel „Jesus is my Salvation“ startete der Gospelchor Salvation der evangelischen Bekenntniskirche in sein Jubiläumskonzert. Emotional, mitreißend und abwechslungsreich gestalteten die Sängerinnen und Sänger um Chorleiter und maßgebliches Gründungsmitglied Tobias Leukhardt eine Zeitreise in die letzten 20 Jahre Chorgeschichte. Das facettenreiche...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 18.11.19
Kultur
Die Kommunionkerzen
4 Bilder

Erstkommunionfeiern in unserer Pfarreiengemeinschaft

66 Jungen und Mädchen aus unserer Pfarreiengemeinschaft haben im Mai 2019 ihre Erstkommunion in St. Jakobus und Maria, Königin des Friedens gefeiert. Durch die Vorbereitungszeit hat uns das Motto „Mit Jesus in einem Boot – Steig ein!“ zusammen mit der Bibelstelle „Jesus und der Seesturm“ begleitet. Wir bedanken uns bei allen Gruppenmüttern, die die Kinder in den Gruppenstunden und Gottesdiensten auf ihre Erste Heilige Kommunion vorbereitet haben, und wünschen besonders den Familien der...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 20.05.19
Kultur
Blick in den vom Licht erfüllten Innenraum von Maria, Königin des Friedens | Foto: Christian Meixner
5 Bilder

Die Pfarreiengemeinschaft Gersthofen auf dem Weg durch das Jahr 2018

Das Jahr 2018 war in unserer Pfarreiengemeinschaft von mehreren Jubiläen geprägt. 50 Jahre Maria, Königin des Friedens Die Pfarrkirche Maria, Königin des Friedens wurde am 06. Oktober 1968 vom damaligen Bischof Josef Stimpfle geweiht. Deshalb haben wir am ersten Sonntag im Oktober das 50. Weihejubiläum gefeiert. Die Jubiläumswoche begann am Sonntag, 30. September, mit einer „Geistlichen Entdeckungsreise durch Maria, Königin des Friedens“ – einer Kirchenführung mit Texten und Liedern, die helfen...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 12.11.18
Kultur
Gruppenbild der Erstkommunionkinder | Foto: Josef Schwab

Erstkommunion am 29. April 2018 in St. Jakobus

Am Sonntag, 29. April 2018, feierten 27 Kinder ihre Erstkommunion in der Pfarrkirche St. Jakobus in Gersthofen. Auf dem Gruppenfoto sind sie zusammen mit Pfarrer Ralf Gössl, Pater Shanoj Joseph Arackal und den Ministranten zu sehen. Vielen Dank an alle, die unsere Kinder zur Erstkommunion hin begleitet und den schönen Gottesdienst mitgestaltet haben.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 29.04.18
  • 1
Kultur
Gruppenbild der Erstkommunionkinder mit Pfarrer Ralf Gössl, P. Bineesh Pallath und den Ministranten. | Foto: Christian Meixner
2 Bilder

Erstkommunion am 28. April 2018 in St. Jakobus

Am Samstag, 28. April 2018, haben 23 Kinder ihre Erstkommunion in St. Jakobus gefeiert. Wir haben ein "Sonnenfoto" und ein Foto unter den Bäumen gemacht. Vielen Dank allen, die unsere Kinder zur Erstkommunion begleitet und den schönen Gottesdienst mitgestaltet haben.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 28.04.18
Kultur
Der Gospelchor Salvation präsentierte sich in vollbesetzter St. Jakobus Kirche
3 Bilder

Gersthofer Gospelchor Salvation präsentiert Gospels und Spirituals in St. Jakobus

Unter einem nicht so guten Stern stand das diesjährige Jahreskonzert des Gospelchors „Salvation“ der evangelischen Bekenntniskirche Gersthofen – umso beeindruckender war das Ergebnis: ein Konzertabend der Extraklasse, bei dem die begeisterten Zuhörer voll auf ihre Kosten kamen. Nicht genug, dass das aktuelle Konzertprogramm aus fast ausschließlich neuen und anspruchsvollen Stücken bestand, musste auch noch ein neuer Keyboarder gesucht und in letzter Sekunde auch noch zwei Solisten aufgrund...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 20.11.17
  • 1
Kultur
Kirchenkonzert am 27.03.2011 | Foto: Josef Schwab
3 Bilder

Kostet nix und macht glücklich und gesund: Singen im Chor

Kostet nixund macht glücklich und gesund: Singen im Chor macht Freude und hebt die Stimmung bedeutet Freizeit in froher Gemeinschaft ist Zwischendurch-Erholung im stressigen Alltag belebt den Kreislauf und erhöht die Abwehrkräfte beschert Erfolgserlebnisse erfreut den Menschen und ehrt Gott Sie kennen die beiden Gersthofer Kirchenchöre? Dann wissen Sie auch, was wir im Lauf eines Jahres alles singen: traditionelle Musikwerke wie Orchestermessen oder große Chöre mit Orchester – und wir...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 15.11.17
Kultur
Erstkommunion am 29. April in Maria, Königin des Friedens. | Foto: Isabel Zasche
3 Bilder

Gemeinsam auf Schatzsuche - Rückblick auf die Erstkommunionfeiern

Unter dem Thema "Du bist mein Schatz!" haben sich in der Pfarreiengemeinschaft Gersthofen 90 Kinder mit ihren Familien auf den Tag der Erstkommunion vorbereitet. Dabei wurden sie auch von den Gruppenmüttern und den Hauptamtlichen der Gemeinde begleitet. Bei drei festlichen Gottesdiensten haben die Kinder in den beiden Pfarrkirchen die Erstkommunion empfangen. In der Predigt hat Pfarrer Ralf Gössl das Thema "Du bist mein Schatz!" aufgegriffen. Drei Schätze Dabei kamen drei Schätze zur Sprache:...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 12.05.17
Kultur
Gruppenfoto mit Pastoralassistentin Julia Winter, Pfarrer Ralf Gössl, P. Shoji und den Ministranten. | Foto: Isabel Zasche

Erstkommunion in St. Jakobus

Am Montag, 01. Mai 2017, feierten wir in St. Jakobus die Erstkommunion. Ein großer Dank gilt allen, die unsere Kinder auf dem Weg der Erstkommunionvorbereitung begleitet haben, allen, die unsere Kirchen so schön geschmückt und die Erstkommunionfeiern musikalisch gestaltet haben.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 04.05.17
Kultur
Gruppenfoto zusammen mit Pastoralassistentin Julia Winter, Pfarrer Ralf Gössl, P. Shanoj, P. Shoji und den Ministranten. | Foto: Isabel Zasche

Erstkommunion in St. Jakobus

Am Sonntag, 30. April 2017, feierten wir in St. Jakobus die Erstkommunion. Das Thema "Du bist mein Schatz!" wurde auch beim Gottesdienst aufgegriffen. Jeder Mensch ist ein Schatz. Und die Gegenwart Jesu in den Gestalten von Brot und Wein ist auch ein großer Schatz für uns.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 04.05.17
Gedanken
Palmsonntag
4 Bilder

Der Weg durch die Heilige Woche

Ein Weg zwischen dem "Hosanna" und dem "kreuzige ihn". Der Weg Jesu ist auch unser Weg. Manchmal sind wir Hosanna-Menschen und manchmal sind wir Kreuzes-Menschen; einmal sind wir oben und dann wieder ganz weit unten. Jesus geht unseren Weg solidarisch mit uns mit. Herzliche Einladung auch die Passionskrippe in St. Jakobus anzuschauen. Dort sind die abgebildeten Symbole zu sehen und auch noch einige andere zu entdecken. Ich wünsche allen einen gesegneten und berührenden Weg durch die Heilige...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 08.04.17
Kultur
Glanzvolle Premiere des Dirigenten Maximilian Hosemann
2 Bilder

Glanzvolle Premiere

Jugendorchester Gersthofen begeistert beim Kirchenkonzert in St. Jakobus Seit zahlreichen Jahren begeistern die jungen Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters Gersthofen Schwäbische Bläserbuben mit ihrem traditionellen Kirchenkonzert das Publikum. In diesem Jahr wurde der Klangkörper zum ersten Mal von seinem neuen musikalischen Leiter Maximilian Hosemann dirigiert, der seine Aufgabe hervorragend meisterte. Das Ü18-Orchester eröffnete das Konzert mit einer gelungenen Überraschung:...

  • Bayern
  • Gablingen
  • 29.10.16
Kultur
Der Weihbischof bei der Predigt | Foto: Christian Meixner
6 Bilder

Viele Begegnungen und die Bitte um Stärkung im Glauben - Weihbischof Florian Wörner besucht die Pfarreiengemeinschaft Gersthofen

Zum Abschluss der Visitation feierte Weihbischof Florian Wörner zusammen mit zahlreichen Gläubigen in der Pfarrkirche Maria, Königin des Friedens einen festlichen Gottesdienst. Da am 02. Oktober auch der Erntedanksonntag war, brachten die Kinder am Beginn viele Erntegaben zum Altar. Der Festgottesdienst wurde von den Kirchenchören der Pfarreiengemeinschaft und vielen Musikern mit modernen geistlichen Liedern gestaltet. Bereits am Vorabend fand in St. Jakobus ein Jugendgottesdienst statt, bei...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 02.10.16
Kultur
Auf dem Foto sind auch P. George, Pastoralreferentin Michaela Buchdrucker, P. Shoji, Pastoralassistentin Julia Winter und Pfarrer Ralf Gössl mit dabei. | Foto: Peter Haimer

Gruppenbild der Erstkommunionkinder

Am Sonntag, 17. April 2016, wurde in St. Jakobus in Gersthofen Erstkommunion gefeiert. Wie die beiden anderen Feiern stand diese auch unter dem Leitwort "Hand in Hand mit Jesus". Vielen Dank allen, die unsere Kinder begleitet und vorbereitet haben.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 20.04.16
Kultur
Stimmungsvolle Momente in der vollbesetzten Kirche St. Jakobus
3 Bilder

Mitreißendes und stimmgewaltiges Jahreskonzert des Gospelchors "Salvation" in der Kirche St. Jakobus

Nach dem Erfolg im letzten Jahr begeisterten auch dieses Jahr wieder die rund 30 Musiker um Tobias Leukhardt das Publikum in der voll besetzten St. Jakobuskirche in Gersthofen. Denn dort gastierte der Gospelchor „Salvation“ der evangelischen Bekenntniskirche und präsentierte im Rahmen seines Jahreskonzertes allen Gospelfans sein facettenreiches Programm. Professionell begleitet von der Band mit Bernd Haselmann am Keyboard, Richard Klesitz an der Cajón und Daniel Brackenhofer am Bass ließen die...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 18.11.15
  • 3
  • 3
Kultur
B-Orchester
3 Bilder

Jugendorchester Gersthofen begeistert beim Kirchenkonzert in St. Jakobus

Die Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters Gersthofen, Schwäbische Bläserbuben e.V. unter der Leitung ihres Dirigenten Milos Glückmann gastierten am vergangenen Sonntag zum 21. Mal in St. Jakobus. Das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm moderierte gekonnt der zweite Vorstand Walter Hochmuth. Der musikalische Nachwuchs eröffnete das Konzert. Im weiteren Verlauf des Spätnachmittags setzte das A-Orchester den Konzertreigen fort. Des Weiteren stellte das Querflötenquartett um...

  • Bayern
  • Gablingen
  • 27.10.15
Kultur
Alle Darsteller auf der Bühne | Foto: Josef Schwab
22 Bilder

Ein dankbarer Rückblick auf das Singspiel "Jakobus der Donnersohn"

Nach einer langen Zeit der Vorbereitung war es nun endlich soweit! Das Singspiel "Jakobus der Donnersohn" wurde am Freitag, 24. Juli, und am Samstag, 25. Juli, in St. Jakobus aufgeführt. Unser Singspiel war die feierliche Vollendung des Kirchweih-Jubiläumsjahres "150 Jahre St. Jakobus in Gersthofen". Es erzählt die Geschichte des Apostels Jakobus, die zutiefst mit der Geschichte Jesu verbunden ist. Von den Fischernetzen in Galiläa wurde Jakobus zusammen mit seinem Bruder Johannes sowie mit...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 27.07.15
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.