Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

RETTET DIE ERDE

Beiträge zum Thema RETTET DIE ERDE

Gedanken
Bremen, 12. April 2019
16 Bilder

Ein HOCH der Bremer Schule - ein Schulturm!

Ich erlaube mir, in diesen Tagen öffentlich darum zu bitten, auch in Bremen - wie schon auf dem "Olymp der Schule" - mit einem symbolischen Schulturm an das "Kraftwerk der Zukunft: die Schule mit Herz" bleibend zu erinnern an die "EXPO-2000-Frage" (s. GOOGLE): "Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt?" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

  • Bremen
  • Bremen
  • 12.04.19
  • 1
  • 1
Freizeit
Kürbispie geht immer. Auch andere Obst- und Gemüsesorten lassen sich im Mürbteig oder im selbstgemachten Blätterteig wunderbar verbacken. Mit Liebe gemacht. ;)
3 Bilder

Plastikfasten - Ein Selbstversuch Teil 4

Plastik ist überall! Aus unserem Alltag ist es nicht mehr wegzudenken, und wir konsumieren es ohne groß darüber nachzudenken. Das ging mir nicht anders. Lebensmittel, Körperpflege, Kleidung und alles Alltägliche... in der Plastikverpackung gut geschützt. Ein Bericht im Fernsehen, in welchem zu sehen war, wie eine Meeresschildkröte an einer kleinen Platiktüte erstickt, hat mich wachgerüttelt. Das Ende meiner Plastikfastenzeit rückt näher. Zeit, sich Gedanken zu machen, wie ich in Zukunft mit...

  • Bayern
  • München
  • 04.04.19
  • 1
Freizeit
Mein Wochenendeinkauf. In den Boxen ist Hackfleisch, eine Putenbrust und Käse. Am Sonntag gab es eine wunderbare Lasagne.
2 Bilder

Plastikfasten - Ein Selbstversuch Teil 3

Plastik ist überall! Aus unserem Alltag ist es nicht mehr wegzudenken, und wir konsumieren es ohne groß darüber nachzudenken. Das ging mir nicht anders. Lebensmittel, Körperpflege, Kleidung und alles Alltägliche... in der Plastikverpackung gut geschützt. Ein Bericht im Fernsehen, in welchem zu sehen war, wie eine Meeresschildkröte an einer kleinen Platiktüte erstickt, hat mich wachgerüttelt. Seit gut drei Wochen läuft das Plastikfasten nun bei mir. Ich finde mich immer besser in der...

  • Bayern
  • München
  • 28.03.19
  • 2
Freizeit
Mein Frühstück im Büro, plastikfrei mit Bamboo Cup
3 Bilder

Plastikfasten - Ein Selbstversuch Teil 2

Plastik ist überall! Aus unserem Alltag ist es nicht mehr wegzudenken, und wir konsumieren es ohne groß darüber nachzudenken. Das ging mir nicht anders. Lebensmittel, Körperpflege, Kleidung und alles Alltägliche... in der Plastikverpackung gut geschützt. Ein Bericht im Fernsehen, in welchem zu sehen war, wie eine Meeresschildkröte an einer kleinen Platiktüte erstickt, hat mich wachgerüttelt . Ich habe seit meinem 22. Lebensjahr jedes Jahr in der Fastenzeit auf etwas verzichtet, was mir wichtig...

  • Bayern
  • München
  • 18.03.19
  • 1
Freizeit
Mein erster plastikfreier Einkauf, viel hatte ich aber auch noch zu Hause. Nicht auf dem Bild: das "böse" Klopapier.
2 Bilder

Plastikfasten - Ein Selbstversuch Teil 1

Plastik ist überall! Aus unserem Alltag ist es nicht mehr wegzudenken, und wir konsumieren es ohne groß darüber nachzudenken. Das ging mir nicht anders. Lebensmittel, Körperpflege, Kleidung und alles Alltägliche... in der Plastikverpackung gut geschützt. Ein Bericht im Fernsehen, in welchem zu sehen war, wie eine Meeresschildkröte an einer kleinen Platiktüte erstickt, hat mich wachgerüttelt . Ich habe seit meinem 22. Lebensjahr jedes Jahr in der Fastenzeit auf etwas verzichtet, was mir wichtig...

  • Bayern
  • München
  • 12.03.19
  • 1
Gedanken
BREMEN, 18. Januar 2019: "3. Freitag 2019"
22 Bilder

Bremen, 3. Freitag 2019...ab heute könnte - sogar weltweit - diese lustige Zeitrechnung anfangen:

3. Freitag 2019, 4. Freitag, 5. Freitag, 6. Freitag, 7. Freitag....... 39. Freitag.....248. Freitag...... 4827. Freitag u.s.w., u.s.w.. Diese lustige Zeitrechnung ist "kinderleicht" fortzusetzen und könnte - wie eine Uhr - an jedem Ort unserer Erde  "die Zeit anzeigen" wie heute hier in Bremen. Gern hätte ich meinen lustigen Vorschlag heute um 10 Uhr auf den Bremer Marktplatz getragen mit meinen Plakaten und dem "Drum und Dran" angesichts des herrlichen Wintertages mit Sonne und ein wenig...

  • Bremen
  • Bremen
  • 18.01.19
  • 2
Gedanken
8. Juni 2018, Bremen, Hollerallee | Foto: Parkschein
13 Bilder

90. Umweltministerkonferenz *) "auf der Allee der UN-Ziele"!

*) im Parkhotel Bremen Mit einer "Fünf-Minuten-vor-12-Aktion für Kinder" (BAKI) heute, am 8. Juni 2018, wurde der Tagungsort der 90. Umweltministerkonferenz zum "Anlieger" der symboliscnen Allee der UN-Ziele; es lag nahe, zum Fototermin heute am Holler See noch einmal an den 6. Diversity Tag zu erinnern. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) *) *) seit 1986, s. dazu auch: https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.06.18
  • 1
Politik
Meine Jahrtausend-Grüße  aus dem Weltall!
15 Bilder

Meine Jahrtausend-Grüße aus dem Weltall - zur Weltausstellung in Hannover

Jeder konnte, wenn er wollte, anlässlich der EXPO 2000 seine "Jahrtausend-Grüße" ins Weltall schießen lassen; gern wüsste ich, ob sie noch immer "da oben" sind nach dem Raketenabflug damals von Alcantara in Brasiilen aus dank der Aktion der Deutschen Post AG in Kooperation mit SAT.1, Movie und Bild; und  d a s  konnte ich damals "nach oben" wünschen: Vom Olymp der Schule aus und als Lehrer von MEINE SCHULE wünsche ich den Schulen auf der Erde im Interesse des Kindes und seiner Welt alles Gute...

  • Bremen
  • Bremen
  • 19.02.18
  • 2
Kultur
Auszeichnung "Schulschiff ERDE mit Herz" für Frau Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks
5 Bilder

BAKI-Auszeichnung für Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks

Mit der BAKI-Information zum 1. Mai 2000 *) erlaube ich mir, der Umweltministeriin unseres Landes der Ideen für die Klimakonferenz 2017 mit den "Schulschiff ERDE" zu danken. *) Auszug aus der BAKI-Information zum 1. Mai 2000: MENSCHLICHKEIT VERMEHREN - JETZT! BÜNDNIS GEGEN MOBBING "Den Regenwald nicht vernichten und die Menschlichkeit auch nicht!" Im Sinne der Agenda 21 steht die Bremer Aktion für Kinder am 1. Mai 2000 und lädt ein zur Teilnahme an der 3. Umwelt-Olympiade, die am 17. Juni 2000...

  • Bremen
  • Bremen
  • 24.11.17
  • 2
Gedanken
RETTET DIE ERDE: ENGAGEMENT MACHT STARK!

WER SOLL'S RICHTEN? - EUROPA-BAKI *)

*) s. GOOGLE und/oder https://www.giz.de/de/mediathek/45724.html Über die freundlche Einladung zur Teilnahme an der Fachveranstaltung "Sustainable Development Goals als gesamtgesellschaftliche Aufgabe" am 15. September 2017 in Berlin habe ich mich sehr gefreut und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) gedankt: Verantwortliche überall auf der Erde unterstützen die vielen schulischen, d.h. einfach guten Bemühungen im Glauben an den Lehrsatz: "Das Kleine, was Du tust,...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.09.17
  • 2
Gedanken
6. August 2016: Viele, viele Seifenblasen über dem Bremer Marktplatz beim Roland!
3 Bilder

Bremen, 6. August 2016: Einladung zur 7. Bremer Friedenswoche

Schon als um fünf Minuten vor zwölf die Glocken vom Bremer Dom erklangen, stiegen vom Bremer Marktplatz aus viele, viele Seifenblasen auf und Kinder versuchten, die wunderschönen Gebilde zu greifen - auch nach zwölf Uhr während der öffentlichen Veranstaltung zur Erinnerung an den Atombombenabwurf auf Hiroshima. Um das lustige Kindertreiben fotografieren zu können, legte ich meine beiden Plakate für einen Augenblick auf die Stelle vor dem Roland, wo vor zehn Jahren - am 10. Mai 2006 - in Bremen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.08.16
  • 1
Politik
Dieses Bilddokument von meinem Beitrag zu den Deutschen Aktionstagen NACHHALTIGKEIT 2016 vor der Bremer Schule Osterholz, in der ich vor dreißig Jahren das Umweltschutzprojekt mit der Bremer Schulkiste BAKI ins Leben gerufen habe, verdanke ich einem freundlichen Spaziergänger aus China, dem ich meine öffentliche Aktion erklären durfte - auch mit dem Hinweis auf die Max-Zuckerberg-BAKI: "Auch in Shanghai wurde die BAKI schon gebastelt!"
32 Bilder

Rückblick am Weltumwelttag 2016 vor der Schule Osterholz in Bremen auf "30 Jahre Bremer Schulkiste BAKI"

Ab 11.55 Uhr durfte ich vor der "BAKI-Schule" daran erinnern, dass ich hier als Lehrer das Umweltschutzprojekt BAKI 1986 mit "meinen" Schulkindern nach dem Unglück in Tschernobyl begonnen habe. Seitdem setze ich mich "wie verrückt" - auch als Bürger freiwillig wie schon als Lehrer selbstverständlich dienstlich - ein für den Schutz unserer Umwelt auch mit der BAKI als "Denkmodell": "BAKI hat ein Herz für die Umwelt. BAKI-Augen sehen, was unsere Umwelt belastet. BAKI mag keine Schokolade, keine...

  • Bremen
  • Bremen
  • 05.06.16
  • 1
Gedanken
Buch RETTET DIE ERDE mit Jan-BAKI: Werbefoto zum Weltumwelttag 2016, dem letzten Deutschen Aktionstag NACHHALTIGKEIT 2016 im "5. Jahr der Schule"
16 Bilder

BAKI: "RETTET DIE ERDE!" - Rückblick auf 30 Jahre "Bremer Schulkisten basteln" *) am Weltumwelttag 2016

"Wir müssen eine neue Ethik lernen" (Umberto Eco) - auch mit einer BAKI? - Diese Frage beantwortet m.E. die Veröffentlichung aus der FZ/HZ vom 3. November 1989"Baki" - Antenne für die Umwelt:""Wir müssen eine neue Ethik lernen", forderte Möller, der dazu den italienischen Schriftsteller Umberto Eco bemühte. Es bleiben lassen sei auch dann gefragt, wenn die Folgen nicht sichtbar sind, eben wie bei den "ein, zwei Batterien in der Mülltonne". Das müssten auch die kleinen Staatsbürger lernen und...

  • Bremen
  • Bremen
  • 02.06.16
Gedanken
"Haus mit Herz" für BUND-Bremen
2 Bilder

Danke, BUND: Müllsammler erhalten BAKI-Auszeichnung "Haus mit Herz"

Morgen möchte ich um 11.45 Uhr dabei sein, wenn der Bundesvorsitzende des BUND, Herr Hubert Weiger *), in Bremen an der Weser in Höhe der Teerhofbrücke ein künstlerisch gestaltetes Objekt aus Müll von der Lankenauer Weserinsel präsentieren wird: An der Uferböschung der Weserinsel Lankenau sammelt der BUND jährlich 80 Säcke Müll ein, 90 Prozent davon sind Plastik. *) nach dem ersten Lesen der STADTUMSCHAU-Mitteilung heute in den BREMER NACHRICHTEN (s. Anlage) habe ich das Buch "RETTET DIE ERDE"...

  • Bremen
  • Bremen
  • 04.09.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.