Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nudeln

Beiträge zum Thema Nudeln

Freizeit
Frittierter Salbei auf Nudeln mit Parmesan - In ihrem Kochstudio hat Sabina Scherer aus Salbeiblättern ein schmackhaftes Schmankerl als Finish für Nudeln, Kartoffeln und Aufläufe zubereitet. | Foto: FSeventfoto
16 Bilder

Sabinas Kochstudio
Frittierter Salbei auf Nudeln mit Parmesan

Ein Blick in den tiefherbstlichen Garten zeigt uns immer noch einige Gartenkräuter, die mit tapferem Grün gegen den Winterschlaf kämpfen. In ihrem Kochstudio hat Sabina Scherer aus Salbeiblättern ein schmackhaftes Schmankerl als Finish für Nudeln, Kartoffeln und Aufläufe zubereitet. Frittierter Salbei auf Nudeln mit ParmesanZutaten: Salbeiblätter100ml Öl30g Butter½ TL Salzgekochte NudelnParmesanlockenZubereitung: Salbei von den Stielen knipsen und Blätter trocken abreiben. Öl in einer Pfanne...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 12.11.23
  • 1
Gedanken

Da haben wir den Nudelsalat
Heute ist Weltnudeltag

Wetten, dass es kaum jemanden gibt, der keine Nudeln mag? Von Kindesbeinen an stehe ich auf Nudeln, aber den Umgang mit den etwas längeren habe ich immer noch nicht im Griff. Auch mit Unterstützung eines Esslöffels kriege ich es einfach nicht hin, die Nudel mundgerecht um die Gabel zu dreh´n. Mein Mann geht da ganz anders, quasi mit Finesse vor. Ohne Löffel, nur mit der Gabel nimmt er die Nudeln auf und fragt mich (jedes Mal), was denn da bei mir nicht stimmt, was er aber nicht persönlich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 25.10.23
  • 19
  • 7
Ratgeber
Video

Weizen-Selbstexperiment / Spruch des Tages 30.09.2021

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Weizen und psychischen Krankheiten? Der Verleger und Coach Dantse Danste liebt eine Herausforderung! Für seine eigenen Studien hat er sein eigenes Experiment ausprobiert: Übermäßig Weizen essen! Grund dafür ist, dass er herausfinden wollte, was der Weizenkonsum mit dem menschlichen Körper macht. Denn während seiner Zeit als Coach hat er wiederholt von seinen Klienten gehört, die zufällig viel Weizen (manchmal sogar in reiner Form) gegessen haben und...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 30.09.21
Ratgeber

Nudeln kochen: “Barilla” startet spezielle Spotify-Playlists

Perfekt getimte Playlists - das verspricht Nudelhersteller “Barilla”. So soll man genau wissen, wann die Nudeln aus dem Wasser müssen. Egal ob Spaghetti, Fusilli oder Linguine: wenn man nicht aufpasst, sind die Nudeln zu lange im Wasser und werden viel zu weich. Um klebrige und verkochte Nudeln zu vermeiden, hat die italienische Pasta-Marke “Barilla” eine musikalische Lösung auf den Weg gebracht. Mit einer Kampagne von “Publics Italy” hat “Barilla” acht verschiedene Playlists erstellt. Diese...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 06.02.21
Kultur

Erntehelfer verzweifelt gesucht

In Lajia, im Nordwesten Chinas am Gelben Fluss, werden die meisten Nudeln produziert die auf der Welt verzehrt werden. Seit über 4000 Jahren ist der Ort dafür bekannt die ersten Nudeln hergestellt zu haben. Aber durch die Corona-Pandemie hat sich nun alles verändert. Wie der Vertriebs-Manager der Region Lajia Herr Hui Gu Hi unserer Redaktion mitteilte, ist die Nudelernte 2020 extrem gefährdet. Laut ihm fehlt es an Erntehelfern. In der Vergangenheit war es nie ein Problem Menschen für die Ernte...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 01.04.20
  • 1
Ratgeber

Die coronale Adaption des Erlkönigs

WDR 2 Comedy: 'Der Erlkönig' im Corona Update Aus urheberrechtlichen Gründenhier der Link auf "Erlkönig 2.0" Und beim Einkauf von Klopapier nicht vergessen Bonuspunkte zu sammeln!

  • Thüringen
  • Jena
  • 15.03.20
  • 14
  • 13
Ratgeber
Basilikum-Pesto -kinderleicht selbst gemacht (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Basilikum-Pesto

Pesto kommt bei uns gerne frisch gemacht auf den Teller. In unserer Version werden neben frischem Basilikum Mandeln statt Pinienkerne verarbeitet. Das schmeckt mindestens genauso gut, ist aber kostengünstiger. Richtig lecker ist das Pesto übrigens auch als Brotaufstrich. Und wenn ihr eine Kleinigkeit verschenken möchtet, ist es schnell zubereitet. Wir genießen es übrigens am liebsten zu Spaghetti. Viel Spaß beim Kochen und Genießen! Zutaten: 100g Basilikum 50g gehackte Mandeln 50g frisch...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 07.11.18
  • 7
  • 17
Ratgeber
Vegetarische Bolo zum Weltnudeltag (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Spaghetti mit vegetarischer Bolo zum Weltnudeltag

Seit 1995 ist am 25.10. Weltnudeltag. Und da wir große Nudelfans sind, kamen heute auch bei uns die leckeren Teigwaren auf den Teller - begleitet von einer kunterbunten und vegetarischen Bolo. Die schmeckt nicht nur prima, sondern ist auch noch gesund und zeigt wunderbar, dass eine Bolo auch ohne Fleischeinlage super lecker sein kann. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit! Zutaten (4 Personen): 1 Scheibe Sellerie 2 Möhren 1/2 Zucchino 1 kleine rote Zwiebel 8 Cocktailtomaten 1/2 frische...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.10.16
  • 7
  • 7
Kultur
Marijas Nudelparadies
6 Bilder

Italienisches Ambiente

Ich war heute mal auswärts essen ... brauchte mal etwas Kultur mit fremdem Ambiente und wählte das mir schon länger bekannte Kleinstrestaurant 'Marijas Nudelparadies'. In der List, direkt vis-à-vis vom List Hof gelegen, bietet der Miniladen mehr als nur Speisen für das Mittagessen. Es ist ein Gedicht ... alles zusammen ... und sehr italienisch. Antipasti oder selbstgemachte Nudelkreationen mit div. Füllungen, vegetarisch oder mit Fleisch, leckere Soßen und aus eigener Herstellung auch das Brot...

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 01.09.16
  • 4
  • 4
Freizeit
Bauernhof - der Hahn kräht auf dem Mist oder wo auch immer :-)
6 Bilder

...so kann man Nudeln fotografieren

Es war mal wieder soweit, ich war im ehem. Kloster Inzigkofen zum FotokursNaturfotografie, der geht immer eine Woche. Einen halben Tag ist das Thema Tischfotografie dran. Wir bekamen die Aufgabe ein Nudelbild abzuliefern. Das ist bei mir dann daraus geworden. Ich liebe es immer wieder Nudelgeschichten zu erstellen. Auf großer Leinwand wirkten die Fotos allerdings noch besser. Die Nudeln sind alle von Alb-Gold, dort fahren wir auch jedes Jahr hin. Die Firma unterhält dort einen großen...

  • Baden-Württemberg
  • Inzigkofen
  • 06.07.16
  • 7
  • 8
Ratgeber

Buchenpilze, lecker und schnell zubereitet

Heute gab es also die gestern vorgestellten Buchenpilze auf den Teller. Da die Pilze winzig sind, müssen sie nicht groß geputzt werden. Man schneidet sie vom Substrat. Fertig! In einer Pfanne Butter zerlassen, sie soll nicht braun werden 1 - 2 Schalotten sehr fein schneiden und dazugeben. Ebenfalls die Pilze dazugeben und ganz kurz anschwenken. Mit Sahne und einem Schuss Weißwein ablöschen und kurz aufkochen Salz und Pfeffer nicht vergessen. Wer mag, kann die Soße mit Soßenbinder andicken. Ich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 06.02.16
  • 7
  • 5
Freizeit
17 Bilder

Fotokurs geht einen Tag in den Kräutergarten der Nudelfabrik Alb Gold

Die VHS Inzigkofen bietete jedes Jahr zwei Fotokurse der Nahfotografie an, die unter der Leitung der Fotografenmeisterin Gisela Pölking statt finden. Es ist das Gesamtpaket Fotokurs und das ehemalige Kloster Inzigkofen, das mich immer wieder dort hinzieht. Es ist Lernen und viel Gutes für die Seele. Einen Tag gingen wir nach Trochtelfingen zu Alb Gold, eine Nudelfabrik, die einen wunderschönen und großen Kräutergarten hat. Sehr sehenswert!!! Alb Gold schreibt auf ihrer Homepage : Natur macht...

  • Baden-Württemberg
  • Trochtelfingen
  • 08.10.15
  • 7
  • 12
Kultur
Die Schreihälse   ( Ausschnitt aus der Neuen Presse)
2 Bilder

Alle Jahre wieder...

Gestern war ich, wie jedes Jahr am Steintor....um mich mit Nudeln zu versorgen...... In der Mitte der Georgstraße, konnte ich den Wurst-Achim schon schreien hören (seine armen Stimmbänder) Mein Weg führte zum Nudel-Dieter , der genauso schreien kann, wie Wurst-Achim. Für 15 € erstand ich 4,5 kg Nudeln verschiedener Sorten, dazu eine Flasche Rose´-Wein und eine große Flasche Ketsche up. Ich wundere mich, dass ich damit, auf dem Rollartor, lebendig nach Hause, in die 3.Etage, gekommen bin. Aber...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 03.09.15
  • 3
Ratgeber
Himmlisches Resteessen - Pasta mit Ziegenfrischkäse und grünem Spargel (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Pasta mit Ziegenkäse und grünem Spargel - einfach himmlisch!

Eigentlich sollte der grüne Spargel gestern bei uns auf den Grill. Aber manchmal kommt es anders als geplant und es entstehen bei der Resteverwertung besonders leckere Rezepte. Gerade Saucen für Pasta können immer wieder delikat variiert werden. Grüner Spargel und Parmesanbutter lassen mit Tomaten, Spinat und Ziegenkäse kombiniert eure Geschmacksknospen vor Freude hüpfen. Schnell und mit wenig Aufwand zubereitet, ist mein Rezept genau richtig für ein fixes Mittagessen. Guten Appetit! Zutaten...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.05.15
  • 7
  • 4
Ratgeber
Crossover: Pasta trifft auf Orient (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Crossover: Orient trifft auf Pasta

Ich liebe es, beim Kochen zu experimentieren, ich liebe die orientalische Küche und ich liebe Pasta. Was lag also näher, als den Orient auf Pasta treffen zu lassen? Minze gehört zu einer der Zutaten, die aus der orientalischen Küche nicht wegzudenken ist. Und Minze muss bei uns durchaus nicht immer nur als Tee serviert werden. Hier trifft sie auf feurige Peperoni und Knoblauch. Viele weitere Gewürze und Kräuter geben der orientalischen Küche die besondere Note, die jedes Essen zu einem...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 08.01.15
  • 5
  • 7
Ratgeber
7 Bilder

Tomatenrezept des Tages - ein unkompliziertes, schnelles Essen....

Zutaten für 4 Personen 750 g Cocktailtomaten 3 Eßl Olivenöl 2 Eßl Honig 1 Teel. Meersalz 1 Pr. Cayennepfeffer oder ein paar Chiliflocken frischen Salbei, nach Geschmack (ich hatte Bedenken, dass 1 Bund, wie angegeben war, zu viel ist und habe deshalb nur 5 Blätter genommen und fand es reichte) Nudeln für 4 Personen Zubereitung - Backofen auf 180 Grad aufheizen - Tomaten halbieren - Öl in größerem Topf leicht erhitzen, Honig darin schmelzen, mit Salz und Cayennepfeffer/ oder Chiliflocken würzen...

  • Thüringen
  • Göhren
  • 30.07.14
  • 7
  • 9
Ratgeber
Schmeckt nach Sommer, Sonne, Strand und Meer - Lachsfilet in Orangensauce (©Katja Woidtke)

Rezepttipp
Lachsfilet küsst fruchtige Orangensauce

Wer sagt eigentlich, dass Fischgerichte nur klassisch zubereitet super lecker sind? Ich habe heute in der Küche experimentiert und unserem Lachsfilet eine besonders fruchtige Note verpasst nach dem Motto: "Ran an die Orangen!" Noch ein paar orientalische Gewürze dazu und ab in den Ofen. Trotz Sahnesauce ist dieses Rezept ein fruchtig, leichtes Gericht, das auch bei trübem Winterwetter garantiert Lust auf Sommer, Sonne, Strand und Meer macht. Guten Appetit! Zutaten (für 2 Personen): 2 frische...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 10.01.14
  • 18
  • 12
Ratgeber
6 Bilder

Nudeln mit Bärlauchpesto

Zutaten reichlich Bärlauch 100 g Ceshewkerne Pecorino reichlich Olivenöl 1/2 Teelöffel Salz Nudeln Bärlauch waschen, trocken schütteln, grob zerschneiden zusammen mit Olivenöl und Salz im Mixbecher vom Passierstab breiig mixen Nüsse und Käse in der Moulinette ganz fein mahlen und unter die Bärlauchmasse mengen - eventuell noch etwas Olivenöl dazu geben. Pesto unter die noch heißen Nudeln mischen. Guten Appetit !

  • Thüringen
  • Göhren
  • 23.04.13
  • 10
Ratgeber
Fertige Sauerkraut-Lasagne - oben mit Tomaten und Käse
4 Bilder

Sauerkraut-Lasagne für Eilige

Sauerkraut-Lasagne Zutaten für 4 Portionen: 1 Pk. Porree-Rahm-Suppe/Lauch-Creme-Suppe aus der Tüte 500 g Sauerkraut Salz Pfeffer 2 El Zucker 9 Lasagneblätter 250 g stückiges Tomatenragout 200 g Emmentaler (gerieben) 2 El gehackte Petersilie 
 Zubereitung: 1. Die Suppe nach Packungsanweisung mit 500 ml Wasser zubereiten, mit dem ausgedrückten Sauerkraut verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. 2. 1/3 Sauerkrautmischung in die Lasagneform geben und mit 3 Lasagneblättern belegen. Jeweils...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.04.13
  • 16
Freizeit

Germany’s next Topmodel: Kandidatin Leonie aus Bayern im Portrait

Leonie, 16 Jahre jung und 1,76 Meter groß, ist eine der TOP 10 bei Germany’s next Topmodel 2013. Die GNTM-Kandidatin stammt aus Prien am Chiemsee in Bayern und liebt Nudel, Pizza und Kuchen. Traumberuf Topmodel? Na klar, denn Leonie träumt davon, in die Fußstapfen von Luisa Hartema zu treten. Alle wichtigen Infos zu Leonie aus Bayern erfahrt ihr hier. In der 8. Staffel von GNTM stehen mittlerweile die zehn schönsten Mädchen Deutschlands fest. Die Top 10 kämpfen in den nächsten Wochen darum, wer...

  • Bayern
  • Prien am Chiemsee
  • 28.02.13
Ratgeber
Fertiges Lo Mein....!
7 Bilder

Lo Mein

Da es hier in der Familie 2 Vegetarier gibt, müßen wir beim kochen immer sehr flexibel sein. Habe hier das Rezept von gestern mal zum nachkochen aufgeschrieben.... 12 oz (375 g ) Soba-Nudeln 1/4 Tasse Sojasoße 2 Eßl. Reisessig 2 1/2 Eßl. Kartoffelmehl 2 Teel. Zucker 1 Tasse Brühe (Gemüse oder Fleischbrühe) 2Eßl. gutes Öl zum anbraten 4 Tassen gehobeltes Weißkraut 1-2 dicke Möhren am besten geraspelt 1 gelbe oder grüne Zucchini 1 Tasse Zuckerschoten Salz und Pfeffer Lauchzwiebeln aus...

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 14.11.12
  • 11
Ratgeber
2 Bilder

Die Vorspeise ist schon mal fertig

Vorspeise > Nudel-Schinken-Gratin , mit gekochtem- und Katenrauchschinken + Hackfleisch hab' ich auch schon mal fertig gemacht. Dann kann 's bald los gehen...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 27.10.12
  • 15
Kultur
Nudeln machen glücklich!

SoVD-OV Immensen - Nudeln machen glücklich - Info-und Kaffeenachmittag am 14. November 2012

Aus Anlass des Weltnudeltages am 25. Oktober 2012 war das Thema des 10. Informations- und Kaffeenachmittages die Nudel. Gut gestärkt mit Kaffee und reichlich Kuchen lauschten die Anwesenden den Worten der 1. Vorsitzenden Brunhild Osterwald. Erheiternd wirkte der Film „Die Nudel“ mit Loriot und Evelyn Hamann. Rege wurde über die Fragen eines Nudelquiz diskutiert. Bei einer kleinen Tombola überreichte der kleine Glücksbote Felix den Gewinnern Nudelpakete verschiedener Sorten. Strahlend stellten...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 26.10.12
Kultur
Qual der Wahl beim vielfältigen Nudelangebot
3 Bilder

SoVD-OV Immensen Informations- und Kaffeenachmittag am 10. Oktober 2012

Der SoVD-Ortsverband Immensen lädt zum 10. Informations- und Kaffeenachmittag am 10. Oktober 2012 ein. Gestartet wird um 15 Uhr in Scheuers Hof, Lehrter Straße 4. Mitglieder, Verwandte, Freunde und Interessierte sind herzlich willkommen. Nach den neuesten Verbandsinformationen werden traditionell die Geburtstagskinder mit einem Lied und Licht geehrt. Des Weiteren werden Mitglieder für langjährige Treue zum Verband mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. Wer kennt nicht die Worte „Nudeln...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 26.09.12
  • 5
Freizeit
... genudelt
23 Bilder

Donnerstagsrunde und der "Gang / Lauf durch die Küche"

zugegeben, kein direktes Thema für Männer! Dementsprechend war auch die Auswahl meiner mitgebrachten Gegenstände: ein paar Milchpötte und ein Saftglas, ein Relikt von der Landesgartenschau 2004 in Wolfsburg. In unserem "Atelier" half Uta dann aber aus mit ihrem Besteckkasten und ich konnte ein paar Zuckerplocken und Buchstabennudeln aus kreativeren Motivbeständen noch im Bild festhalten, bevor sie im Abfallkorb landeten. Spaß gemacht hat es aber dann doch wie "immer Donnerstags"! . . . . . . ....

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 05.05.12
  • 9
Freizeit

Teddy, ich hab dich zum Fressen gern

Eigentlich gehört dieses Bild / dieser Beitrag nicht hierher, denn ich habe diese Fotosession alleine gemacht. Aber die Donnerstagsrunde hat Schuld, dass ich von Teddy & Co. infiziert bin. Gestern haben wir schließlich unseren Fotodonnerstag in der Bärenhöhle von Hanne Mahnke gemacht und jede Menge Bärenbilder mit der Kamera eingefangen. Nun sehe ich überall Teddybären; sogar in den Nudeln … Deshalb sage ich – nicht nur der Donnerstagsrunde – Guten Appetit bei dem Bärenbild.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 13.04.12
  • 6
Ratgeber
Spaghetti aus der Muffin-Form. Diese köstliche und heitere Idee aus Sabina Scherers Küche macht Lust auf Ausprobieren und Geniessen
33 Bilder

Spaghetti-Nester aus dem Muffin-Blech

Kreativ sein bedeutet auch den Mut zur Extravaganz. Dass zu einem Muffin-Blech nicht immer die süßen, bunt verzierten Rührteighäufchen gehören müssen, beweist myheimat-Reporterin Sabina Scherer mit dieser raffinierten Spaghetti-Muffin-Idee. Zutaten: (Für ein Muffin-Blech mit 12 Mulden) 100 gr. Vollkorn-Spaghetti 70 gr. Katenschinken gewürfelt 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 Möhre ca. 10 Kirschtomaten 1 Kleiner Bund Ruccola 1 TL Olivenöl zum einfetten der Muffin-Blechs 100 gr. geriebenen Grana...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 01.04.12
  • 4
Ratgeber

Es wurde angegrillt Teil 2 - Mein Nudelsalat

Es wurde angegrillt Teil 2 - Mein Nudelsalat Zutaten: 500 gr. Nudeln 2 Zwiebel, fein gehackt 10 Eier, gepellt und geschnitten 1 kleine Dose Erbsen, sehr fein 350 gr. Fleischwurst, in Streifen geschnitten 2 rote Paprikaschoten, klein gewürfelt 4 große saure Essiggurken, klein gewürfelt gemischte, gehackte Kräuter nach belieben 1 Glas Salatcreme 1 Glas Remoulade Salz, Pfeffer, Zucker Zubereitung: Die Nudeln in Salzwasser kochen, abgießen und in eine große Schale geben. Die Erbsen ebenfalls...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 23.02.12
  • 41
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.