Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hannover Hauptbahnhof

Beiträge zum Thema Hannover Hauptbahnhof

Kultur
Das scharfe Schlachtebeil ist vielseitig verwendbar. Auch am menschlichen Torso. Fritze Haarmann wusste es zu handhaben. Er perfektionierte das Zerlegen von Leichen.
21 Bilder

Die Kriminalgeschichte eines Serienmörders
Einst hat Massenmörder Haarmann in Hannover an der Leine Menschenfleisch in Dosen verkauft

Warte, warte nur ein Weilchen, bald kommt Haarmann auch zu dir, mit dem kleinen Hackebeilchen, macht er Hackefleisch aus dir... Dieses schaurig-schöne Lied (hier der Link: Warte, warte nur ein Weilchen) kannte zu meiner Kindheit in den Fünfzigerjahren in Hannover jedes Kind. Und natürlich die grausige Geschichte dazu, in der es hieß, dass der Massenmörder Haarmann über 20 Menschen getötet haben solle. Doch nicht nur das. Er soll deren Körper zerlegt, zu Wurst verarbeitet und verkauft haben. Die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 11.06.23
  • 11
  • 5
Ratgeber
Hauptbahnhof am Sonntag, 19. Oktober 2014, während GDL Streik
17 Bilder

Alle Räder stehen still, wenn die GDL es will !

Am Sonntag, den 19.10. 2014 standen die Züge im Hauptbahnhof Hannover still oder waren gar nicht eingefahren. Recht viele Personen wuselten im Bahnhofsgebäude teilweise gedankenlos und ziellos herum. Na ja, es wird dies sich wohl ab Montag wieder langsam entspannen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 19.10.14
  • 14
Freizeit
Eisenbahnfahren macht doch Spaß
31 Bilder

4. Adventssonntag 2013, kleiner Spaziergang um den Hauptbahnhof Hannover

Am 4. Adventssonntag haben wir einen kleinen Abstecher über den Weihnachtsmarkt am Hauptbahnhof und um den Kröpke gemacht. Gegen Mittag waren es Temperaturen um 8°C und zum Glück noch trocken. Große Personenbewegungen waren hier nicht zu sehen und im Bahnhofsbereich waren mehr Touristen und Eisenbahnfahrer im Bereich des dortigen Weihnachtsmarktes. Auf dem Kinderkarussell und der Kindereisenbahn waren doch schon einige kleine " Fahrer und Fahrerinnen " mit fröhlichen Gesichtern zu sehen. An den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 22.12.13
  • 1
  • 2
Kultur
Das Gartenhaus in dr Nordstadt stammt aus der Zeit um 1800.

Aus der Gartengemeinde vor den Toren Hannovers wurde die Nordstadt

Am Judenkirchhof steht die letzte Erinnerung an den Ursprung der heutigen Nordstadt: Ein altes Fachwerkhaus mit schönem Garten. Jedenfalls war dies 1983 so, als ich diesen Beitrag für das Nordstadt-Echo schrieb. Das genannte Häuschen war symmetrisch angelegt, hatte in der Mitte zwei Geschosse mit einem flachen Giebel sowie links und rechts jeweils einen eingeschossigen Anbau. Errichtet wurde das Gebäude „Am Judenkirchhof 10 C“ etwa um 1800 herum. Es ist das letzte jener Wohnhäuser, die die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 17.10.13
Freizeit
28 Bilder

Die Wandergruppe vom Schützenverein Egestorf 04 besucht die Steintormasch in Hannover.

Von Egestorf ging es mit dem Zug nach Hannover-Linden/Fischerhof und dann entlang der Ihme in Richtung „Schwarzer Bär“ vorbei an der Waterloo-Säule und vom Schwarzen Bären am Jugendhaus Hannover Linden entlang zur Ihme, am Moritzwinkel vorbei zum Restaurant Steintormasch. Nachdem wir auf den Geburtstag von Walter angestoßen hatten kam auch schon unser Mittagsgericht und nach einigen Bieren machten wir uns dann auf den Rückweg zum Hauptbahnhof wo es mit dem Zug wieder zurück nach Egestorf ging....

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 12.07.12
  • 5
Ratgeber
34 Bilder

Vorweihnachtlicher Spaziergang durch die City von Hannover

Am Donnerstag, den 24.November 2011, haben wir einen kleinen Einkausbummel durch die City von Hannover gemacht und diese vorweihnachlichen Bilder eingefangen. Selbstverständlich gehört hier die überdimmensionale Weihnachtspyramide, sowie der Schweifstern am Gebäude von Schmorl & Seefeld, mit zu den besonderen Lichtblicken. Auf dem Bahnhofsvorplatz sind viele Aussteller und selbstverständlich auch ein grosses Angebot von Imbiss-, Getränke- und Süssigkeitenstände schon seit einigen Tagen in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 25.11.11
  • 3
Sport
Die "Allympics" auf dem Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof wurden von Bürgermeister Bernd Strauch (re.) eröffnet.
15 Bilder

Ein Handicap muss kein Hindernis sein

Die Werbegemeinschaft Hannover Hauptbahnhof präsentierte am 28. und 29. Mai in Kooperation mit der Rollstuhl-Sportgemeinschaft '94 (RSG) die „Allympics“ auf dem Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof. Es handelte sich dabei um ein buntes Programm rund um alle Sportarten, die von Rollstuhlfahrern mit Begeisterung ausgeübt werden können. Ob Wassersport, Kartfahren, Handbiken, Ballsport oder Tanzen; am Hauptbahnhof Hannover wurde alles geboten und das nicht nur zum Zuschauen. Eigeninitiative von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 29.05.11
  • 1
Kultur
2 Bilder

König Ernst August von Hannover und die Geschichte um seinen Kopf.

Am 28.10.2007 fotografierte ich unseren König von Hannover auf dem Bahnhofsvorplatz von Hannover. Ich wollte feststellen, ob der Künstler des Reiterdenkmals das Gesicht mit einer Augenverletzung des Königs dargestellt hatte. Er hatte bei einer Kriegverletzung ein Auge verloren. Die Augenverletzung konnte ich nicht an seinem Kopf feststellen. Bei der Vergrösserung meines Fotos entdeckte ich dann den Riss am Hals des Monarchen. Irgendwann hörte ich einmal, dass dieser Kopf mit Hut und Feder ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 24.02.11
Gedanken
11 Bilder

bye .... bye .... my.. heimat ....

....... mit diesen bildern möchte ich mich bei all den usern die mir immer geschrieben haben recht herzlich für ihre kommentare bedanken ...... ich werde jetzt my heimat für längere zeit verlassen ........ liebe grüße .. euer ernst aus hannover ........

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 09.02.11
  • 21
Freizeit
Kröpckeuhr
5 Bilder

Ein paar Bilder aus Hannover

Heute Abend nutzte ich meinen Aufenthalt in Hannover um eine Digitalkamera aus zu probieren. Viel Spaß beim durch stöbern.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 15.07.10
  • 1
Kultur
8 Bilder

Sitzfrühling in Hannover

Nach dem Besuch im Sealife in Herrenhausen besuchten Pascal und ich noch die Sitzkunstfrühling Hannover Charity Aktion vor dem Hauptbahnhof in Hannover. Vor und im Hauptbahnhof werden von verschiedenen Personen/ Gruppen gestaltete Stühle ausgestellt, welche am 17. April (Ausstellungsende ist am 18. April) zu Gunsten der HAZ- Weihnachtshilfe versteigert werden. An der gestaltung der Stühle beteiligten sich u.a. Hannover 96, die Hannover Indians, das GOP Variete und die Hannover Scorpions. Die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 04.04.10
Kultur
Sitzkunstfühling Hannover 2010
51 Bilder

Sitzkunstfrühling Hannover Charity-Aktion

Die Bildende Künstlerin Susanne Schumacher, GEDOK Hannover, nimmt zusammen mit weiteren Persönlichkeiten, Firmen und öffentlichen Einrichtungen aus Hannover mit den von ihnen designten Stühle an der Sitzkunstfrühling Hannover Charity-Aktion teil. In den Frühlingsbeeten auf dem Bahnhofsvorplatz/Ernst-August-Platz sowie im Bahnhof auf der Aktionsfläche am Schlemmermarkt werden die Kunstwerke drapiert, damit wird der Frühling in der Hauptstadt eingeläutet. Vor der großen Versteigerung werden die...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 26.03.10
Kultur
Hier trifft man sich gern... "Unterm Schwanz" in Hannover. :o))
18 Bilder

"Unterm Schwanz" am Ernst-August-Platz ist Weihnachtsmarkt ....

Der kleine Weihnachtsmarkt auf dem Ernst-August-Platz in Hannover (vor dem Hauptbahnhof) ist ein netter Empfang für alle Hannover-Besucher. Auch ich bin gestern mit der Bahn nach Hannover gefahren, da ich dort am Nachmittag einen Termin hatte. Ein bisschen Zeit blieb mir noch, so konnte ich mich auf dem Markt und in Bahnhofsnähe ein wenig umsehen. Leider... wie fast überall in Deutschland ... auch hier Regen, grau verhangener Himmel... aber erstaunlich fröhliche Menschen unterwegs. Ob das wohl...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 09.12.09
  • 16
Freizeit
2 Bilder

Brunnen vor dem Hauptbahnhof Hannover

Den Brunnen vor dem Hauptbahnhof Hannover habe ich ja schon mal eingestellt und er war auch schon öfter hier in myheimat, aber gestern bin ich noch über einen Hinweis dazu gestoßen. Über den Bahnhofsvorplatz bin ich ja schon öfter drüber aber gestern erst entdeckt.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 10.09.09
  • 15
Natur
Der Telemoritz aufgenommen von der Hamburger Allee
9 Bilder

Hannover bei Nacht

Als ich gestern Abend aus dem Kino kam, hatte ich noch etwas Zeit und probierte mal eine (für mich) neue Funktion an meiner Digitalkamera aus. Aufgenommen wurden die Fotos mit einer BenQ DC C250 Zur Info, für die nörgler. Die Fotos sind so gewollt.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 19.08.09
  • 1
Freizeit
36 Bilder

Hannover - Hauptbahnhof Raschplatzseite

Wie schon vom Ernst August Platz berichtet, waren auch auf dieser Seite, nicht sehr viele Personen unterwegs. Im Bahhofsgebäude war recht geringer Personenverkehr und auf den Bahnsteigen fast gähnende Leere. Trotz dieser geringen Personenzahlen , waren recht häufig Sicherheitsbeamte zu sehen , die meistens zu dritt " Streife " liefen. Ob hierdurch die Personenzahlen zurückgegangen sind ,wird sicherlich nicht der Fall sein, denn gerade hierdurch ist " Sicherheit " gegeben. Die Rückseite ist eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 19.04.09
  • 5
Freizeit
Willkommen
27 Bilder

Donnerstagsrunde: Hauptbahnhof Hannover am 05.02.2009

Nein, unser Treffpunkt war nicht der allseits beliebte Treffpunkt „Unterm Schwanz“. Hiermit ist das Reiterstandbild von Ernst August I vor dem Bahnhof gemeint. Wir zogen den Service Point im inneren Bereich vor. Zum Hauptbahnhof sei noch angemerkt, dass er der größte Personenbahnhof in der Hauptstadt Niedersachsen ist. Er gilt als Durchgangsbahnhof. Nach der Bauphase zur Expo 2000 gehört er heute zu den modernsten in Europa. Weiterhin ist er ein wichtiger Knotenpunkt des Nah- und...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 06.02.09
  • 17
Freizeit
Das Opernhaus von Vorne...
11 Bilder

Hannoverpics

Da ich etwas Zeit überbrücken musste, nutzte ich die Zeit um einige Fotos von Hannover zumachen. Achso NEIN, die Bilder hab ich selber gemacht und nicht von Ansichtskarten eingescannt bzw. abfotografiert.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.09.08
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.