Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Höver

Beiträge zum Thema Höver

Sport
61 Bilder

Die Große Runde von Lehrte über Sehnde, Wassel, Anderten, Höver und Ahlten.

Eine Nordic Walking Runde bei bestem Kaiserwetter. Sonntag, der 19 Juni 2022 Gestern Abend habe ich mich kurzfristig entschlossen, erneut eine Nordic Walking Runde zu absolvieren. Gesagt, getan machte ich mich dann heute in der Frühe auf die Socken und walkte gen Sehnde, von Lehrte aus Immer an der Bahntrasse entlang bis zur Bundesstraße hinter der JVA Sehnde und weiter bis zum Ortsrand von Sehnde. Dann die Chausseestraße hoch am Kaffeehaus vorbei zur B65 und weiter rechts hoch bis zum...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 20.06.22
  • 4
  • 2
Natur
Toter Baum am Parkplatz. Wird stehen gelassen, da er vielen Tieren noch nützlich ist.
50 Bilder

Nicht am Donnerstag...............,

.........., sondern mal am Sonntag machten sich ein paar Mitglieder der "berühmt-berüchtigten" Donnerstagsrunde auf die Socken und zwar dieses Mal nach Höver. Der BUND lud zu einer Führung über die "Höverschen Kippen" ein. Schwerpunkt lag auf der Flora. Etwa 20 Interessierte fanden sich dann auch am vereinbarten Treffpunkt ein. Allerdings stellten wir unterwegs fest, daß man doch schon etwas "geländegängig" sein mußte!  :-)))))) Interessante Infos zu den Kippen gibt es hier:...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 05.08.19
  • 11
  • 19
Natur
9 Bilder

Nazissen in Höver

2013 war es der 20. April, 2014 ist es der 19. März. Sie blühen 4 Wochen früher, unsere fast 20.000 Narzissen an der Durchgangsstraße nach Hannover-Anderten. Es sind aber weniger geworden. Durch Gedankenlosigkeit und vielleicht auch Unwissen, wurde im letzten Jahr bei Erdarbeiten an der Straße auf einem Teil des Grünstreifens ein großer Erdhaufen über Monate dort angelegt. Keiner wollte es gewesen sein und den Erdhaufen wieder entfernen. Die Narzissen drohten zu ersticken. Wer hat auch schon...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 19.03.14
  • 2
Sport
Heike Thormeyer
17 Bilder

Höver: Aqua-Fitness und Weihnachtsfeier

Wir sind je nach Kurs bis zu 15 Wassersportler, die sich dienstags (manchmal auch donnerstags oder samstags) im Schwimmbad Höver zur Aqua-Fitness treffen. Heike Thormeyer macht uns fit für den täglichen Alltag. So sind wir beweglich, nichts schmerzt und der Spaßfaktor kommt auch nie zu kurz. Unsere gemischte Truppe kennt sich lange und wir sind bereits ein eingespieltes Team. Mit verschiedenen Utensilien können wir die Frühlingsrolle locker meistern und sogar mit großen Wasserscheiben twisten....

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 29.12.13
  • 1
Freizeit
Die Firma Holcim hatte am Entdeckertag zur freien Fossiliensuche in ihre Kalkmergelgrube in Höver eingeladen ...
42 Bilder

Entdeckertag im Steinbruch

Spuren aus der Kreidezeit erforschen Beim Entdeckertag der Region Hannover am vergangenen Sonntag wählten wir die Tour 25. Sie führte uns nach Sehnde-Höver in die Kalkmergelgrube der Firma Holcim. Es gab dort die Möglichkeit zur freien Fossiliensuche. Wo unter der Woche tonnenschwere Maschinen den ca. 80 Millionen Jahre alten Kalkmergel als Rohstoff für die Zementgewinnung abbauen, durfte nach Herzenslust gegraben und geforscht werden. Im frisch aufgeworfenen Boden und an den Schrägen der Grube...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 09.09.13
  • 3
Natur
Ein typischer Anblick am südöstlichen Stadtrand Hannovers.
45 Bilder

Die Mergelgruben bei Misburg, Anderten und Höver – Grünanlagen und -gebiete in und um Hannover

Ganz im Südosten Hannovers gibt es eine Landschaft, die den meisten Hannoveranern vermutlich gar nicht bekannt ist. In diesem Gebiet ist im Zeitalter der Ober- und Unterkreide vor etwa 70 Millionen Jahren aus den Resten von Meerestieren Kalkgestein, hier der so genannte Mergel, entstanden. Mergel ist ein fast weißes Gestein, auch aus Ton bestehend, das so weich ist, dass es sich in der Hand zerbröseln lässt. In großem Stil wird oder wurde es in Misburg, Anderten und Höver abgebaut. Für die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 13.05.13
  • 4
  • 2
Natur
5 Bilder

ca. 20.000 Narzissen...

Es ist wieder soweit. Etwa 20.000 Narzissen begrüßen Auto- und Rad Fahrende (Auto- und Radfahrer gibt es ja dank unserer geistreichen Politiker nicht mehr), die dieser Tage durch Höver fahren. An der Hannoverschen Straße wurde vor ein paar Jahren am Seitenstreifen längs der Zementfabrik diese Augenweide geschaffen.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 22.04.13
  • 1
Natur
2 Bilder

Borcherts Teich

Der sogenannte "Borcherts Teich" am Mittellandkanal (Höver) im Abstand von drei Tagen fotografiert.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 11.02.13
Blaulicht
4 Bilder

Übung der Feuerwehr....

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 16.04.2012 Feuerwehr im Einsatz - Messkomponente übt Großschadenslage. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Laatzen führten am letzten Wochenende in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr einen Sonderübungsdienst unter dem Thema „Messen von Schadstoffen“ durch. Gerade bei Bränden oder Chemie-Unfällen können giftige Schadstoffe auftreten, die rechtzeitig gemessen werden müssen um die Bevölkerung warnen zu können. Die Messtrupps haben also eine sehr wichtige Aufgabe...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 16.04.12
Freizeit
23 Bilder

Und dann haue ich mit dem Hämmerchen ......

.... mein Steinchen kaputt. So abgewandelt von einem deutschen Schlager könte man die Tour zur Mergelgrube Höver beschreiben. Zunächst stand ein rund 2 km Fussmarsch auf dem Programm - wenn man nicht wie viele hundert andere mit dem Auto anreiste... Am Ziel angekommen erwartete die Besucher ein toller Ausblick auf die Mergelgrube. Noch bis Ende 2050 soll hier abgebaut werden. Das abgebaute Gestein wird für die Herstellung von Zement genutzt. In der Grube gingen die Entdecker auf Entdeckertour -...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 05.09.11
Sport
Von links nach rechts: Peter Depping, Matthias Helms, Fabian Angermann, Michael Winkler, Ralf Vogel, Georg Theiner
2 Bilder

Direkter Wiederaufstieg misslingt

Als Absteiger ist der Tischtennis-Herren des TSV Höver in dieser Saison der Wiederaufstieg missglückt. Am Ende reichte es lediglich für den dritten Platz in der 2. Bezirksklasse mit klaren sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz, der vom TTK Großburgwedel II belegt wurde. Nach der Hinrunde waren die Rot-Weißen nur zwei Punkte von einem möglichen Aufstiegsplatz entfernt gewesen. „Allerdings haben wir auch in der Rückserie den Ligaprimus Engensen II und Großburgwedel II nicht schlagen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 12.04.11
  • 1
Sport
Mit drei Titeln erfolgreich: Jenny Meyer
9 Bilder

Knappe Spiele beim TT-Turnier

Bei den Tischtennis Dorf- und Minimeisterschaften des TSV Höver gab es wieder knappe und spannende Partien und das obwohl die Teilnehmerzahl auch in diesem Jahr wieder ernüchternd war. Die erfolgreichste Spielerin des Tages war sicherlich die neunjährige Jenny Meyer, die gleich drei Titel holte. Bei den Mini-Meisterschaften gewann sie bei den Mädchen, genauso wie auch später bei den Dorfmeisterschaften. Mit ihrem Vater Dieter Meyer holte sie dann anschließend beim Familien-Partner auch noch den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 23.01.11
Sport
Gewinner: Kevin Tillmann und Peter Depping
5 Bilder

Jeder Satz zählt bei den Vereinsmeisterschaften

„Ein Pferd springt nur so hoch, wie es muss“, lautet ein bekanntes Sprichwort. Beim Tischtennis kann dies auch nach hinten los gehen, denn es kann knapp zu gehen und letztendlich zählt jeder Satz. So geschehen beim internen Turnier des TSV Höver. Bei den Doppelvereinsmeisterschaften waren gleich die drei ersten Plätze punktgleich. Mit nur einem Satz Vorsprung holten Peter Depping und Jugendspieler Kevin Tillmann den Titel. Nur auf dem zweiten Rang landeten die Favoriten Ralf Fischer und Ralf...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 23.01.11
  • 2
Sport
Matthias Helms ist wieder mit dabei!

Der TSV Höver greift wieder an

Diese Saison verspricht noch Spannung - alle Mannschaften des TSV Höver spielen noch mit um den Aufstieg in ihrer Klasse. So auch die Erste Herren, die wieder auf Matthias Helms zurückgreifen konnte und prompt den TSV Wettmar mit 9:2 schlug. Dabei galten die Gäste bisher als Angstgegner der Rot-Weißen. „Wir hatten gegen Wettmar schon immer Probleme“, warnte Fabian Angermann seine Teamkameraden vor dem Spiel gegen den vermeintlichen Außenseiter. Lediglich die Eins von Wettmar konnte den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 06.12.10
  • 2
Kultur
Klaus Papenberg | Foto: Klaus Papenberg
2 Bilder

Ortsbürgermeister Klaus Papenberg: Höver ist ein Dorf im steten Wandel

Klaus Papenberg ist der Ortsbürgermeister von Höver, dass in diesem Jahr sein 701-jähriges Bestehen feierte. Warum die Höveraner nicht schon im vergangenen Jahr das runde Jubiläum feierten, verrät er im myheimat-Interview. Herr Papenberg, Sie sind der Ortsbürgermeister von Höver. Höver feierte in diesem Jahr sein 701-jähriges Bestehen. Von einem Jubiläum kann da keine Rede sein – wieso haben Sie trotzdem gefeiert? Friedrich Ostermeyer und ich haben uns im Jahr 2008 entschlossen, eine...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 18.11.10
Sport
Ralf Fischer konnte die Niederlage im Derby gegen den MTV Ilten nicht verhindern.

TSV Höver besteht in der Hammerwoche

Die Spieler der ersten Tischtennisherrenmannschaft des TSV Höver kamen in der letzten Woche so richtig in Stress. Vier Spiele an fünf Tagen waren zu bewältigen. Sieben Tage vor dem Start dieser Hammerwoche mussten die Rot-Weißen allerdings zunächst bei der Reserve des TuS Bothfeld punkten. Dies gelang mit einem im Nachhinein ungefährdeten 9:4-Erfolg. Allerdings musste der Absteiger einen zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand drehen. In der bereits erwähnten Hammerwoche wollten die TSVler dann acht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 04.11.10
  • 1
Sport
Mit der zweiten Herren an der Spitze: Dirk Rohmann

Nur die erste Herren startet mit Niederlage

Ein erfolgreicher TSV-Monat geht zu Ende - insgesamt nur drei Niederlagen kassierte die gesamte Tischtennisabteilung im Monat September. Eine davon musste die 1. Herren hinnehmen, die ausgerechnet als Absteiger in der 2. Bezirksklasse ihren Saisonauftakt verpatzten. Beim TSV Engensen II verloren die Rot-Weißen knapp mit 9:7. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und es sah lange Zeit nach einem Unentschieden aus. Nur einmal konnte sich eine der beiden Mannschaften einen...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 07.10.10
  • 1
Sport
Bernhard Winkler (links) mit Enkel Tim Winkler

Alt und Jung in einer Mannschaft

Das gibt es nur beim Tischtennis: Großvater und Enkel spielen gemeinsam in einer Mannschaft und beide nehmen sich am Tisch nichts. „Jugend forscht…“ - unter diesem Motto spielen in der 3. Herren einige Jugendspieler Ersatz und können sich somit schon einmal an die späteren Aufgaben gewöhnen. So auch der 15-jährige Tim Winkler, der in dieser Saison so einige Male bei der Mannschaft seines Großvaters Bernhard Winkler aushelfen wird. „Man sammelt erste Erfahrungen im Herrenbereich und kann sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 24.09.10
  • 5
Sport
Fabian Angermann zählt seine Mannschaft zu den Top-Favoriten Foto: Gertraude König

TSV Höver startet in die Mission Wiederaufstieg

Die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des TSV Höver befindet sich mitten in der heißen Phase der Saisonvorbereitung. Ganz klares Ziel ist der Wiederaufstieg in die 1. Bezirksklasse. „Wir sind einer der Top-Favoriten in der Staffel“, sagt Fabian Angermann, mit 26 Jahren der Jüngste im Team der Rot-Weißen. Die Saison in der 2. Bezirksklasse startet für den TSV am Dienstag, 07. September, beim TSV Engensen II. Drei Tage später steht beim Heimspielauftakt das erste Derby gegen den SV Bolzum IV an....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 29.08.10
Sport
TSV Germania Haimar/Dolgen - MTV Ilten 1:0
10 Bilder

Dramatik beim Marktspiegel-Cup: FSC 04 erreicht Viertelfinale

Nach dem Schlusspfiff des Schiedsrichters lagen sich die Spieler des FSC 04 Bolzum/Wehmingen am Spielfeldrand in den Armen. Sie hatten von außen verfolgt, wie der TSV Germania Haimar/Dolgen gegen den MTV Ilten nicht über ein 1:0 hinauskam – ein Tor mehr und der Gastgeber der Vorrunde hätte im Viertelfinale gestanden und sie hatten es in der letzten Minute sogar auf dem Fuß, doch irgendwie vergaben die Germanen diese große Chance. Zunächst sorgte in der ersten Partie aber das Fernbleiben des TSV...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 27.07.10
  • 1
Sport
TSG Ahlten gewinnt Praxis-Prigge-Cup
24 Bilder

TSG Ahlten gewinnt überraschend den Praxis-Prigge-Cup

Ein bisschen bedröppelt schauten die Spieler des MTV Ilten nach dem 2:2-Unentschieden gegen die TSG Ahlten im zweiten Spiel beim Blitzturnier in Höver. Gerade eben hatten die Favoriten den Turniersieg beim Praxis-Prigge-Cup verspielt. Sie wussten bereits, dass das 3:1 aus dem ersten Spiel gegen den Gastgeber TSV Höver nicht reichen würde und so kam es dann auch: Die TSG gewann mit 5:0 gegen den TSV und durfte sich über einen schönen Pokal und 500 Euro Preisgeld freuen. Aber der Reihe nach: Der...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 27.07.10
  • 1
Sport
2. Spieltag beim Marktspiegel-Cup
12 Bilder

2. Spieltag: Regenschlacht beim Marktspiegel-Cup

Alles das, was in den letzten Wochen an Regen vermisst wurden, schien am Donnerstag Abend auf den Sportplatz von Haimar herunter zu stürzen. Innerhalb von wenigen Minuten hatten sich die beiden Spielen beim Marktspiegel-Cup zu einer Regenschlacht entwickelt. Der Boden war rutschig und die Spieler der vier Teams sahen nachher dank Schlamm und nassem Rasen stark reinigungsbedürftig aus. Die frühe Partie zwischen den beiden Gewinnern vom ersten Spieltag FSC 04 Bolzum/Wehmingen gegen den Gastgeber...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 23.07.10
  • 2
Sport
MTV Ilten - FSC 04 Bolzum/Wehmingen 0:2
7 Bilder

FSC 04 gelingt Überraschung gegen den MTV Ilten

Der TSV Germania Haimar/Dolgen und der FSC 04 Bolzum/Wehmingen konnten am ersten Spieltag des Marktspiegel-Cups zwei dicke Ausrufezeichen setzen. Die Germanen erzielten einen 6:1-Kantersieg gegen den TSV Höver, der eine Klasse tiefer als der Gegner spielt. Dabei war die Partie lange offen, doch in der Schlussphase nutzte der überlegene Gastgeber die konditionelle Schwäche des TSV eiskalt aus und netzte noch dreimal ein. Für eine faustdicke Überraschung sorgte der FSC 04 Bolzum/Wehmingen gegen...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 21.07.10
  • 2
Natur
12 Bilder

Impressionen vom Mergelbruch bei Höver

Am 29. Mai 2010 hatte ich die Gelegenheit genutzt und an der allgemeinen Führung der Fa. Holcim durch den Mergelbruch bei Höver teilgenommen. Zunächst erläuterte H. Reupke den Mergelaubbau als Grundlage der Zementherstellung anhand von Schautafeln und die geologischen Gegebenheiten, ging dann auf die Umweltproblematik ein und zeigte anhand von Kartendarstellungen die Zukunft der Mergelgrube. Dabei konnten wir schon von oben einen Blick in die Grube werfen, in die die Teilnehmer, die ganz...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.06.10
  • 1
Sport
Spaßturnier auf dem Bilmer Bolzplatz
44 Bilder

Großer Spaß beim Mergelcup

Bei herrlichem Frühlingswetter veranstaltete die Junggesellschaft Bilm den ersten Mergelcup für Hobbymannschaften. Fünf Teams aus Höver, Bilm und Klein Lobke nahmen an der Premiere auf dem Bilmer Bolzplatz teil. Ganz oben stand am Ende die Junggesellschaft Klein Lobke, die überraschend keine Niederlage kassierte und sich durch einen 2:0-Erfolg gegen den BPF Höver im letzten Spiel den Wanderpokal holte. Auf den zweiten Rang schaffte es das Bilmer Team FC Behmerothsfeld, das nach einem...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 17.04.10
Sport
Michael Winkler will mit seinem Team die Klasse halten | Foto: Getraude König
4 Bilder

TSV Höver im Abstiegsstrudel

Es ist noch nichts verloren, doch die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des TSV Höver steht mit dem Rücken zur Wand. In den letzten beiden Saisonspielen muss mindestens ein Unentschieden geholt werden, um noch den Relegationsplatz zu erreichen. Bisher liegt Höver einen Punkt hinter dem TTK Großburgwedel II, der durch den 9:2-Erfolg gegen den Tabellenletzten Anderten den Relegationsplatz über Ostern sicherte. Das Vorhaben Klassenerhalt geht für die Rot-Weißen am 09. April gegen den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 30.03.10
  • 1
Sport
Die Schüler (hier Luke Neuser) stehen weiterhin auf dem zweiten Platz in der Kreisliga

TSV Höver verliert Abstiegsduell

So richtig weiß man in der Tischtennisabteilung des TSV Höver nicht, wie man den Monat Februar bewerten soll, denn es gab sowohl eine gute und eine schlechte Nachricht. Fangen wir mit der schlechten an: Die erste Herrenmannschaft muss höchstwahrscheinlich den Weg in die Zweitklassigkeit (2. Bezirksklasse) antreten, denn der Aufsteiger verlor das allesentscheidende Kellerduell um den Relegationsplatz in heimischer Halle gegen den TTK Großburgwedel II mit 5:9. Dabei hätte das Spiel auch zugunsten...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 28.02.10
Sport
Die 1. Herren von links nach rechts: Peter Depping, Fabian Angermann, Matthias Helms, Heiko Drax, Michael Winkler, Ralf Vogel

Höver holt wichtige Punkte gegen den Abstieg

Die erste Tischtennismannschaft des TSV Höver hat zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der 1. Bezirksklasse geholt. In der Halle des TSV Anderten II ge-wann der Aufsteiger denkbar knapp mit 9:7. Beim Zwischenstand von 8:5 machten es die Gäste noch einmal spannend und ließen den Tabellenletzten wieder auf einen Punkt herankommen. Doch Matthias Helms und Michael Winkler gewannen das Schlussdoppel ohne Probleme mit 3:1 und sicherten die dringend benötigten zwei Punkte. Gegen den Fünften...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 31.01.10
  • 2
Natur
Dieses eisige Gebilde ist ca. 2 m hoch.
3 Bilder

Kleiner Abendspaziergang

Gestern abend bei meiner letzten Runde mit dem Hund habe ich ein paar Motive eingefangen, die mir besonders gefallen haben.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 12.01.10
  • 1
Politik
Schwimmende Gärten auf dem Steinhuder Meer: So wie in dieser Fotomontage von Sabine Erdbrink könnte es aussehen.
2 Bilder

Visionen: So könnte eine echte Gartenregion entstehen

Die Gartenregion 2009 ist fast vorbei. Und was kommt dann? Der Gartendesigner Joerma Biernath aus Neustadt hat Ideen für die Region Hannover: Schwimmende Gärten auf dem Steinhuder Meer, ein Steingarten in Höver, ein Himmelsgarten in der Einflugschneise des Flughafens, ein Sprechender Garten in der Wedemark und Narzissenberge an der Leine. Auch einer Sonderseite stellen die Heimatzeitungen in HAZ und NP (Anzeiger, Calenberger Zeitung, Deister-Anzeiger, Leine-Nachrichten, Leine-Zeitung und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 27.11.09
  • 14
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.