Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gedankenspiel

Beiträge zum Thema Gedankenspiel

Gedanken

Das Gedankenspiel...

Das Gedankenspiel. Jetzt trafen die ersten Schneeflocken unsere Seele. Es kehrte eine Ruhe in uns ein, aber die Stille machte uns auch Angst. Die Geschichte des fallenden Schnees, waren auch unsere Gedanken der Seele. Das Gedankenspiel begann. Zwischen Hoffnung, Tränen und Verzweiflung fanden wir den Weg zurück, zu uns selbst. Deine Hand haltend, Deine Träume riechend und Deine Sorgen in meinem Herzen gaben uns die Kraft, uns dem Moment zu stellen. Der lächelnde Clown gab uns etwas Hoffnung -...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 02.12.22
  • 2
  • 7
Politik
3 Bilder

Was wird die politische Zukunft bringen

Steigende Energiekosten sehnen einen milden Winter herbei. Doch sind für diese Kostenexplosionen wirklich nur die gierigen Mineralölkonzerne dafür verantwortlich, wie es Frau Bearbock immer herausstellt? Was sind die Ziele der Partei hinter Olaf Scholz, die gerade im Verborgenen sich an den Umfragen von Scholz erfreuen? Die Welt schaut auf Deutschland und ist gespannt wie die künftige Regierung für vier Jahre aussehen mag. Wenn man die Presse verfolgt, so liegen einige Journalisten manchen...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 23.09.21
Politik

Ein paar schwarze Schafe lassen eine ganze Herde zum Schlachter bringen

Es ist im Menschen so drin, die Gier nach immer mehr. Und wenn dann ein paar schwarze Schafe in einer Herde kränkeln, allerdings nicht ansteckend, wird dennoch die komplette Herde zum Schlachter getrieben. Die Konsequenzen daraus lassen sich erahnen, spätestens im Herbst, bei der Bundestagswahl, und ob eine neue Herde nicht auch kränkelt? Das sich selbst zu zerfleischen, wenn es um Macht geht, ist nicht nur in der jüngsten Zeit vorhanden. Mit Blick zurück in die Vergangenheit konnte man schon...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 26.03.21
  • 1
Gedanken
Tschienslada

Aus meinem Augsburg-Album 1994

TSCHIENS Do gibts Leit in meim Alter dia schneiden Löcher in ihre neie Tschiens, weils moinen, des gäb ihne a persönliche Note. Dia könnten grad so guat Kartoffelsäck anzieha. Des wär genauso originell mit Löcher drin und tät koin arma Mensch beleidiga.

  • Bayern
  • Neusäß
  • 16.10.20
Gedanken
Zwar ein Fugger, aber nicht der "Reiche"

Aus meinem Augsburg-Album 1994

HISTORISCHES I kann ned alle berühmte Augschburger aufzähla, aber i glob, dia berühmteschte drei sin dr Jakob Fugger dr Elias Holl und dr Brezga-Bauer! ("Brezen-Baur" war zu der Zeit der erste Bäcker, der den Brezenverkauf auf kleine Hütten umgestellt hatte, die in der ganzen Innenstadt anzutreffen waren)

  • Bayern
  • Neusäß
  • 16.10.20
Gedanken
Mißbrauchtes Brunnenmädchen

Aus meinem Augsburg-Album 1994

VORURTEIL Manche Leit behaupten, i hätt so an trockena Humor. Dia solln mir halt a Freibier zahla, dann werd i glei feuchtfröhlich!

  • Bayern
  • Neusäß
  • 15.10.20
  • 1
Gedanken
Goldene Rathaustreppe

Aus meinem Augsburg-Album 1994

GLUMP JAPANISCH'S Mei Kamera isch a rechts Glump. Do hot's an Haufa Geld koschtet, isch rundum voller Technik und Automatik, aber sogar z'kloinschte Motiv muaß i mir allwei no selber suacha!

  • Bayern
  • Neusäß
  • 15.10.20
  • 1
Gedanken
Schattenspiele von oben

Aus meinem Augsburg-Album 1994

ÜBERN SCHATTEN HUPFA Es fallt mir meischtens unheimlich schwer, über mein eigena Schatten zum schpringa. Aber des wundert mi nimmer, seit i vom Perlachturm droba gseha hab, wia riesengroß so a Schatten oft isch.

  • Bayern
  • Neusäß
  • 14.10.20
  • 1
  • 1
Politik

Der hat doch wohl eine Schraube locker !

DAMPF ABLASSEN : Wer kennt den Spruch nicht, aber was soll er denn bedeuten? Im Wörterbuch fand ich folgende Deutung: - Eine Macke haben - Nicht ganz bei Trost sein - Einen Dachschaden haben Aber haben wir denn nicht alle mal kurzfristig eine Schraube locker?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 03.05.20
  • 3
  • 5
Gedanken

Wer nicht hören will muss fühlen!

Diese Ignoranz Menschen in unserem Lande zu allen Vorsichtsmaßnahmen gegen den Corona-Virus lässt manchmal am Verstand zweifeln. Coronaparty und 39 Infizierte. Dicht nebeneinander in Cafés und Biergärten. Ältere Menschen auf dem Wochenmarkt. Sie sind ja vielleicht noch gesund, vielleicht noch! Müssen noch mehr Einschränkungen gefasst werden? Es ist unverständlich, ein Blick über die Grenzen würde schon reichen, um zu begreifen, Corona ist ausnahmweise mal kein Spielzeug. Ein Blick nach Italien,...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 20.03.20
  • 1
  • 2
Politik
10 Bilder

Können Sie sich Deutschland ohne die Schwerindustrie vorstellen?

INDUSTRIE : Den Stahl für die Autokarosserien lassen wir in China herstellen, und die Kunststoffstühle für die Terrasse kommen aus Indonesien. Unsere Kleidung wird ja ohnehin schon in Asien gefertigt. Die Gerb-und Färbeflüssigkeiten für unsere Kleidung lassen wir die Inder in ihre Flüssen kippen und sie damit vergiften. Dafür fahren wir umweltschonende Elektroautos, für die sich die Kinder im Kongo die Finger wund buddeln um das Kobalt für unsere Akkus aus dem Berg zu buddeln. Unsere Kinder...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 10.11.19
  • 4
Gedanken

Nicht nur zum Valentinstag.

Schreib ihr/ihm einen Liebesbrief. Dass sie/er in 40 Jahren Wathsapp Nachrichten auf dem Dachboden findet, ist eher unwahrscheinlich.  (Verfasser mir unbekannt) Ich wünsche Allen einen schönen und glücklichen Tag. LG Katalin.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 14.02.19
  • 7
Gedanken

Wenn die Gedanken denken, dass die Gedanken denken...

Ich möchte so gerne wieder die „alte“ Katy sein. Ich möchte so gerne wieder lachen und vor Freude schrei` n. Ich möchte so gerne, so gerne wieder den Gipfel der Halden in Hamm erklimmen möchte, selbst bestimmen ob es Bergauf, oder Bergab geht! Ich möchte so gerne an Morgen denken planen, mein Leben selbst lenken, Liebe verschenken Ich möchte so gerne glauben, hoffen und alle Ängste los lassen Ich möchte so gerne, dass da jemand ist, der mir das alles verspricht… Ich möchte so gerne wieder die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 10.12.18
  • 11
Freizeit

Rätselspaß zum Wochenende

Ein Begriff wird hier gesucht, der einen Zustand kurz beschreibt für Zwang und Drang oder auch Sucht, und wo nur schadlos dabei bleibt, wer ansonsten gut betucht… ;-) Lösungsvorschläge  bitte per PN Und nun geht's los!  Sie steckt tief drin, die Frau im Rausch, und kommt da auch so leicht nicht raus, selbst ein Entzug würd‘ wohl nichts bringen von Bar-, Kredit- und Karten-Geld, sie kann nur Klagelieder singen, weil dieser Zwang sie ständig quält, und sollte es ihr doch gelingen zu entfliehen...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 06.07.18
  • 13
  • 17
Gedanken
Piktogramme vermitteln mit einfachen Symbolen Informationen - aber was sagt uns dieses Piktogramm? (Foto: Katja Woidtke)
2 Bilder

Rätsel
Was will uns dieses Piktogramm nur sagen?

Laut Wikipedia soll ein Piktogramm durch eine vereinfachte grafische Darstellung Informationen vermitteln. Bei diesem Piktogramm mussten wir ganz schön grübeln und dann schmunzeln. Müssen Schildkröten in Pfeilrichtung etwa leise sein? Welche Ideen habt ihr, was mit dieser Darstellung gemeint sein könnte? Ich bin auf eure lustigen Vorschläge schon gespannt!  Kleiner Tipp: Das Piktogramm war auf der Verpackung zu einem Alltagsgegenstand zu finden.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 23.06.18
  • 41
  • 12
Gedanken
Mein Vater (links) mit seinem 'großen' Bruder.

Merkwürdiger Zufall…

Mit den Zufällen ist es manchmal schon recht eigenartig… Mein Vater, somit der Ur-Ur-Großvater  meines Ur-Enkels, haben beide etwas gemeinsam: Sie haben am selben Tag Geburtstag   und es liegen genau 110 Jahre dazwischen. 10.02.1908 mein Vater 10.02.2018 mein Urenkel Ich nehme das als gutes Omen! ;-)

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.06.18
  • 17
  • 35
Gedanken
Raum und Zeit gehören untrennbar zusammen. Sie bilden die Raumzeit, ohne die es uns nicht geben würde. Ein Wunderland ist unser Universum tatsächlich, übersteigt es doch unsere Vorstellungskraft über Größenordnungen, Geschwindigkeiten und Zeitabläufe.
6 Bilder

Wie schnell bewegt sich der Mensch, wenn er zu Hause bequem im Fernsehsessel sitzt?

„Was soll der Quatsch, was soll diese Frage?“, wird sich vielleicht so mancher denken. Natürlich bewegt er sich nicht, sitzt er doch still da, schaut auf die Mattscheibe und greift vielleicht mal in die vor ihm auf dem Tisch liegende Chipstüte, zum Wein- oder zum Bierglas. Aber wenn man mal genauer darüber nachdenkt, dann kommt man doch zu einem anderen Schluss. Wie oft hat man sich schon einen schönen Sonnenuntergang angeguckt. Und man hat sich darüber gefreut, wenn der glutrote Ball wie im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 01.02.18
  • 2
  • 6
Gedanken
Wofür steht "XYZ"? Bitte Lösungsvorschläge als Kommentare!

Rätsel oder auch Gedankenspiel! Teilnahme durch Kommentare (bitte keine P/N)

Normalerweise steht bei einem Rätsel meistens ein Gegenstand oder ein Sprichwort im Mittelpunkt. Hier ist nur ein Wort gesucht. Aber ein Wort, dass nicht für etwas "Anfassbares" steht und doch für jeden etwas ganz „Elementares“ ist. Der Fotograf hatte zu Beginn des Wochenendes im Supermarkt ein Non-Food-Produkt gekauft und sich dazu am Infostand das Eigentum daran durch ein "Babberl" mit dem Text "BEZAHLT" bestätigen lassen! Etwas scherzhaft aber mit ernstem Hintergrund fragte er dabei die Dame...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 21.01.18
  • 28
  • 10
Natur
...hm also, na ja. ;-)
21 Bilder

Die vielen Bäume und die wenigen Menschen – die machen den Wald so schön. Otto Weiss (1849 - 1915), Wiener Musiker und Feuilletonist)

Schon immer haben Bäume meine Fantasie angeregt. Ich fühle mich mit ihnen auf eine seltsame Art verbunden. Sie haben mir schon oft, in vielen schwierigen Lebenssituationen Trost gespendet. Aber, sie haben auch schon oft mein unbeschwertes Lachen "gehört" Einen Baum zu umarmen, ist ein Gefühl, wie Tanken an einer Zapfsäule. ;-)

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 24.11.17
  • 11
Gedanken

Gedanken zu Religion

In Kirchen und Moscheen und Synagogen Wird man um seiner Seele Ruh' betrogen. Doch dem, der der Natur Geheimnis ahnt, Wird keine Angst vorm jenseits vorgelogen. Kaaba und Götzenhaus bedeuten Knechtung, Der Christen Glocken, hört, sie läuten Knechtung. Kirche und heil'ge Schnur und Rosenkranz und Kreuz, Wahrlich, sie alle nur bedeuten Knechtung. O Frömmler, einen Wunsch nur mir erfülle! Spar deinen guten Rat und schweig mir stille. Glaub mir, ich geh' gradaus, du siehst nur schief - Drum laß...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 12.05.16
  • 9
Gedanken

Bei VW 4000 Jobs auf der Kippe

Peine, den 11.3.2016 PAZ: Bei VW stehen 4000 Jobs in der Verwaltung auf der Kippe. Lieber Herr Lars Ruzic, haben Ihren Zeitungsbericht dankend gelesen. In Zukunft werden bei Volkswagen zahlreiche Büros leer stehen. Die Büroarbeit in den Hintergrund stellen. Wobei selbst die Aktennotizen des ehemaligen VW-Chefs Martin Winterkorn vernichtet werden. Rechnungsprüfer keinen Blick mehr auf Ungereimtheiten bei der Rechnungserstellung werfen. Mit Handschlag einen Autokauf besiegeln, schließlich haben...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 11.03.16
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.