Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Eberesche

Beiträge zum Thema Eberesche

Natur
3 Bilder

Sie leuchten schon von weitem

Gemeint sind die Beeren der Eberesche. Sie liefern einen farbenfrohen Beitrag in der Welt der Gehölze. Ab Mai strahlen die Blüten, an denen sich Bienen, Schmetterlinge und Hummeln erfreuen. In den Sommermonate reifen die Beerenfrüchte heran Eine intensive orangetönige bis rote Herbstfärbung der Beeren komplettiert das Gemälde ,bevor der Winter Einzug hält. Diese Spiel der Farben erfordert sonnige Bedingungen, um in Perfektion zu strahlen. Die Beeren dienen auch als Futter für Amseln, Stare aber...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 27.07.21
  • 4
Natur
13 Bilder

Auf einer Brache

Interessant ist die Vielfalt an Bäumen, Sträuchern und Unterholz im Etagenwald mit den unterschiedlichsten Blattfärbungen, - größen und -formen. Die verschiedensten Arten an Blütlern, wie die blaue Wegwarte (cichorium intybus)  * das filigran pastellblühende Echtes Eisenkraut (Verbena officinalis), ein Lippenblütler  * Kreuzblütler wie das gelbe Zackenschötchen sind dort zu finden. * Gelbes  Leinkraut (Linaria vulgaris), * Scharfgarbe, Korbblütler  (Achillea millefolia) und der dunkelrot...

  • Sachsen-Anhalt
  • Halle
  • 12.08.20
  • 2
  • 11
Natur

Vögel in den Vogelbeeren...

...allmählich fangen die Stare wieder an, sich in Hundertschaften zu sammeln. Einzelne sieht man dann auch auf der Eberesche. Wenn die weg sind, kommt dann auch mal eine Amsel...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 30.08.15
  • 3
  • 13
Natur
Er
6 Bilder

Versteckspiele

Wie soll der Autofokus bloß mit sowas klarkommen ??? Dompfaffen (oder Gimpel) heute beim Fressen der Kerne aus den Früchten von Ebereschen (oder Vogelbeeren).

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 29.01.14
  • 13
  • 20
Gedanken
Heckenrose
6 Bilder

Vogelnahrung noch in großen Mengen

Mit etwas Kälte und ein bisschen Schnee ist der Winter nach Norddeutschland zurückgekehrt. Nach den grau-grauen und milden Wochen bietet die leicht verschneite Landschaft jetzt eher ein ungewohntes Bild. Wenn es aber eisig kalt wird und sich eine dicke Schneedecke über die Landschaft legt, fragen sich viele Tierfreunde, ob die heimischen Vögel noch genügend Nahrung finden würden. Derzeit ist es in Nordwestmecklenburg noch so, dass genügend natürliche Vogelnahrung vorhanden ist. Besonders die...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 14.01.13
Natur

Eberesche in freier Natur

Die Eberesche ist ein Rosengewächs,ihre leuchtend roten Beeren werden gern von Vögeln gefressen.Deswegen auch die Bezeichnung Vogelbeeren.Die latainische Bezeichnung für Ebereschenbeeren lautet SORBI FRUCTUS.In der Chemie ist Sorbitsäure zweifach ungesättigte aliphatische Carbonsäure,die zum Konservieren von Lebens und Genußmitteln verwendet wird,auch als Zusatz von Kunststoffen und Kautschuk findet sie Verwendung.Sorbit ist ein sechswertiger aliphat.kristalliner süßer Alkohol.Bei...

  • Thüringen
  • Saara
  • 05.09.12
  • 9
Freizeit
Hier haben wir erst einmal gerastet.
21 Bilder

Das war Pech,der Biergarten vom Gasthaus Behnsen hatte zu.

Da jetzt Ferienzeit ist,haben wir keine Gymnastik,deshalb haben wir uns zu einer Radtour entschlossen.So kamen wir auch an Ebereschen vorbei,an denen sehr viele Beerendolden saßen.Das Korn muß auch gemäht werden, stellten wir fest.Bei einer Bank wurde erst einmal eine kleine Pause,um etwas zu trinken,eingelegt.Die nächste Strecke führte uns in Leveste am Rittergut des Freiherren von Knigge vorbei.Das Rittergut liegt sehr schön zwischen alten Bäumen. Natürlich haben wir uns das angesehen,sowie...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 10.08.12
  • 20
Ratgeber
Vogelbeeren-Birnen-Marmelade mit Ingwer
6 Bilder

Vogelbeeren-Birnen-Marmelade mit Ingwer

Dieser Artikel ist sozusagen die Fortsetzung von diesem Beitrag: http://www.myheimat.de/pattensen/ratgeber/kochen-m... Kein Rezept konnte standhalten, so habe ich einfach losgelegt mit dem, was gerade da war: 1 kg Vogelbeeren, verlesen, gewaschen und eingefroren 500g Birnen gewaschen und vom Kerngehäuse befreit, in kleine Stücke geschnitten 1 ca. 1 x 2 cm großes Stück Ingwerwurzel geschält und in klitzekleine Stückchen geschnitten oder gehackt 500g Gelierzucker 2:1 (Zwei Teile Frucht, ein Teil...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 17.08.11
  • 12
Ratgeber
Die Vogelbeeren sind schon reif
7 Bilder

Kochen mit Ebereschen-/Vogelbeeren

Das Frühjahr war sonnig und heiß - der Sommer ist wie ein kühler Herbst. Daher sammeln sich auch die Zugvögel und die Herbstfrüchte werden reif - schließlich haben wir "schon" Anfang August! Da die Ebereschenbeeren schon beginnen schrumpelig oder schwarz zu werden, habe ich beschlossen, heute mal ein Kilogramm zu ernten. Da es erstaunlicher Weise noch keinen Frost gab ;-))), habe ich die Beeren zunächst in den Tiefkühler gelegt, um sie etwas milder werden zu lassen. Nun suche ich im Internet...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.08.11
  • 16
Wetter
6 Bilder

Vogelbeer Baam.

In diesem Jahr hängen die Vogelbeeren recht voll. Gibt es nun einen strengen Winter ?

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.07.11
  • 13
Natur
20 Bilder

VERWECHSLUNG ausgeschlossen!

Wenn die muntere Schar kleiner brauner Vögel, die meistens gesellig in kleinen Trupps unterwegs sind im Garten auftaucht, dann sprechen wir gemeinhin vom Spatz. Schaust Du aber genau, erkennst Du in unserer Region den Hausperling - vorgestellt im Beitrag :http://www.myheimat.de/burgwedel/natur/ein-treuer-... und den Feldsperling (Passer montanus). An einem wunderschönen Nachmittag im November trafen sie sich bei strahlendem Sonnenschein auf der nun kahlen Eberesche. Die sonst eher aufgeregt...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 28.11.09
  • 17

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Der Haussperling ( Passer domesticus)
11 Bilder

EIN TREUER GESELLE

Auf den Haussperling ( Passer domesticus) trifft das im doppelten Sinne zu. Er hat sich uns Menschen schon vor Jahrtausenden angeschlossen und ist abseits menschlicher Siedlungen kaum anzutreffen. Auch führt er eine lebenslange Einehe und ist seinem angestammten Nistplatz treu. Wo vor wenigen Tagen noch das herbstlich gefärbte Blattkleid und die korrallenroten Früchte der Eberesche in der Herbstsonne leuchteten,siehe Beitrag:http://www.myheimat.de/burgwedel/beitrag/183859/bu... zeigt sie nun...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 08.11.09
  • 23
Natur
Sorbus aucuparia, die Vogelbeere
3 Bilder

Die Vogelbeere, ......

die Vogelbeere oder Eberesche (Sorbus aucuparia) ist ein Laubbaum der Gattung Mehlbeeren (Sorbus), auch Drosselbeere, Quitsche, oder Krametsbeerbaum. Die Bezeichnung Speierling ist falsch, da dies der Name einer anderen Sorbus-Art ist. Die Zugehörigkeit zu den Kernobstgewächsen (Pyrinae) kann man bei genauer Betrachtung der Früchte gut erkennen; sie sehen wie kleine Äpfel aus.

  • Niedersachsen
  • Wietze
  • 19.10.09
  • 4
Natur
Die Früchte der Eberesche.
4 Bilder

Eberesche ein nützlicher Baum für Vögel. Es gibt auch leckere Liköre von diesen Beeren.

Die Eberesche habe ich im Frühjahr mit ihren weißen Blüten vorgestellt. Jetzt kann man sie bewundern mit ihren orang farbigen Früchten. Diese Früchte können verwendet werden bei der Herstellung von Likören oder Marmelade. Eigentlich sieht man diese Bäume an Straßenrändern stehen. Durch die leuchtende Farbe sieht der Baum auch im eigenen Garten schön aus.

  • Hessen
  • Wetter
  • 17.07.09
  • 20
Natur
Waldkiefern
8 Bilder

SoVD OV Immensen – Heimische Bäume und ihre Heilwirkungen - Bericht über die 6. Informationsveranstaltung

Zur Juni - Informationsveranstaltung hatte der SoVD - Ortsverband in das Naturfreundehaus Grafhorn eingeladen. Die Vorsitzende Brunhild Osterwald begrüßte die Mitglieder, ganz besonders herzlich die Kreisvorsitzende Brigitte Thomas, mit Versen von Elisabeth Blaß und wünschte allen einen harmonisch-fröhlichen und interessanten Nachmittag. Interessant und sehr spannend war der Vortrag von Christian Helmreich in seiner Funktion als Naturschutzbeauftragter der Region Hannover für den Bereich Lehrte...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.06.09
  • 10
Natur
Weißdorn
16 Bilder

Frühling – ganz in weiß …

Im Wald, am Waldesrand, auf Wiesen und an Wegrändern in Feld und Flur haben viele Bäume, Sträucher, Wildkräuter und Blumen jetzt ihr schönstes Kleid, einen Traum ganz in weiß, angezogen. Schon von weitem sehen wir es leuchten! Und bald wird sich der Holunder in diesen Reigen einreihen.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 13.05.09
  • 7
Natur
Die Sonne streichelt die Baumkrone.
4 Bilder

Dr Vugelbeerbaam

Heute war wieder einmal ein richtig sonniger goldener Herbsttag. Wie ich so mit meiner Tochter unterwegs war, begann sie auf einmal ein Liedchen zu singen, was hier im Erzgebirge jedem bekannt ist: "Kenn schennern Baam gibts wie dan Vugelbeerbaam, Vugelbeerbaam, Vugelbeerbaam, es ka aah su lecht net enn schennern Baam gaabn, schennern Baam gaabn, ei - ja! Refrain: Ei - ja, ei - ja, als enn Vugelbeerbaam, enn Vugelbeerbaam, enn Vugelbeerbaam, Ei - ja, ei - ja, als enn Vugelbeerbaam, enn...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 11.10.08
  • 7
Freizeit
es ist dieses Blau ...

Später Septembertag

Der Himmel ist blau! Ein letzter goldener Sonnen-Sonntag im September. Ich nehme mein Rad und fahre in die Feldmark, um die kräftigen Farben des Herbstes zu genießen. Gleich hier vorne ein Stückchen Brombeerhecke mit reifen schwarzen Früchten. Sie schmecken ganz lecker. Ab und zu ein Ebereschenbaum mit üppigem rotem Vogelbeerenbehang. Später dann die Sträucher mit hunderten orangefarbenen und andere mit purpurfarbenen Hagebutten. Weiße Schmetterlinge fliegen an mir vorüber. Sind es...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.09.08
  • 11
Freizeit
3 Bilder

Die Zeit der Ernte beginnt!

Solch herrliche Trauben, fehlen nur noch die gefiederten Feinschmecker. Noch etwas mehr Reife, dann werden sich die die ersten um die besten Plätze am gedeckten Tisch rangeln...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 08.07.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.