Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Dichter

Beiträge zum Thema Dichter

Kultur
10 Bilder

Yunus Emre Kreisverkehr in Eskişehir
Kreisverkehr (Yunus Emre)

Yunus Emre ( 1238 - 1321) war ein anatolischer Dichter und Mystiker (Sufi) der Bektaschi-Orden. Er gilt als einer der ersten mystischen Volksdichter in der türkischen Tradition. Wegen seiner Arbeiten und seiner asketischen Lebensweise ist er in der Türkei ein anerkannter Dichter. Seine Werke gelten im türkischen Bildungswesen ab der Oberstufe als Pflichtlektüre. Deshalb ist es nicht verwunderlich das dieser wunderschön gemachter Kreisverkehr gegenüber der Anadolu Universität Yunus Emre...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 23.01.24
  • 4
  • 6
Kultur
3 Bilder

Im Frühjahr blühen rote Rosskastanien im Park
Mit Gerhart Hauptmann klassischen Melodien lauschen

Berlin-Wilmersdorf I Die Gerhart-Hauptmann-Grünanlage an der Bundesallee/Spichernstraße in Wilmersdorf sollte man speziell im Frühling besuchen, wenn die zahlreichen Rosskastanien wunderschön in roten Farben blühen. In dem kleinen Areal neben der Universität der Künste hat auch der Nobelpreisträger Hauptmann seinen Platz gefunden. Ihm zu Ehren wurde unter einer mächtigen Platane eine Büste des Schriftstellers aufgestellt. Gerhart Hauptmann, 1862 in Ober Salzbrunn in Schlesien geboren und am 6....

  • Berlin
  • Berlin
  • 17.07.23
  • 3
  • 1
Gedanken

Würdiger Abschied
Ewald Eden - Wilhelmshaven

22.12.1944 - 1.12.2022 - Lebenszeit Ewald Eden "ee" A  ...  Alle seine Freunde (nah und fern) B  ...  brachten mit großer  S  ...  Sympathie  und viel C  ...  Charisma am 20.1.2023  H  ...  hoffnungsvoll,   I   ...  ideenreich und so liebevoll E  ...  EWALD EDEN D ...  dankend die letzte Ehre  Gedanken,  ehrendes  Gedenken für einen großen Heimatdichter, der mit seinen Werken - Worten weiterlebt. DANKE von Herzen  SEELE - EE .... Deine  "ele"

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 22.01.23
  • 4
  • 7
Kultur
16 Bilder

"DAS BYZANZAEUM / oder die ROMANTIK

Seit nun vielen Jahren (über 20) nehme ich an ein literararisches Projekt teil, mit dem TITEL "DAS DOSIERTE LEBEN" auch DDL genannt. Der Erfinder dieses Projektes Jochen König aus Ebersbach - ruft immer Literaten - Künstler-innen zu bestimmten Themen auf. Das an solchen Projekten viele teil nehmen - kann sich nicht jeder vorstellen, denn das tue ich ja auch nicht, weil ich selbst überrascht werde - wie vielseitig diese Teilnehmer-innen sind. In den vielen Jahren sind auch viele Themen...

  • Baden-Württemberg
  • Ebersbach an der Fils
  • 15.04.22
Kultur
Des Waldes Dunkel @ Angerer der Ältere

Des Waldes Dunkel

Ein neues Gemälde ist entstanden nach dem Gedicht des amerikanischen Dichters Robert Frost:  "Des Waldes Dunkel zieht mich an,  Doch muss zu meinem Wort ich steh'n Und Meilen geh'n bevor ich schlafen kann“

  • Bayern
  • Biburg
  • 09.10.21
Gedanken
6 Bilder

Ideen - Gedanken

In diesem Jahr habe ich den Bergedorfer- innen einen Wunsch erfüllt. Ich habe mein drittes Buch heraus gebracht  - im Oktober 2020. Da dies immer eine finanzierungs Sache ist - war das nicht so einfach für einen Strassenmagazin Verkäufer wie mich. Aber ich habe diesen Wunsch erfüllt - und seit dem wurden schon einige Bücher von mir selbst verkauft. Denn ich bin ja nicht nur Verleger ich bin auch der Verkäufer meines eigenen Buches. Die jenigen - die mich schon länger kennen - freuen sich wenn...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 19.11.20
  • 2
Kultur
15 Bilder

Für MAXI und alle INTERESSIERTEN...

... ...ein kleiner Beitrag über einen Besuch des Geburtshauses von N O V A L I S. zusammen mit einigen ehemaligen Mitschülern... Ein schönes Wiedersehen in Aschersleben u.a. mit der leider im Januar 2019 verstorbenen  REGINE RÖDER ENSIKAT, die sich mit ihrer Malerei, mit Buchillustrationen und kleinen Kriminalromanen einen Namen machte...

  • Sachsen-Anhalt
  • Drohndorf
  • 20.06.20
  • 5
  • 8
Kultur

Tanzen als Balsam für die Seele

Tanzen beschwingt, fördert und fordert und macht zudem noch Freude. Ebendies dachte sich auch das Internationale Komitee des Tanzes des Internationalen Theaterinstitutes (ITI der UNESCO) und rief im Jahr 1982 erstmals den Welttanztag aus. Dies aus dem Grund, um den Tanz als universelle Sprache in der Welt anzuerkennen. Weltweit findet dieser Tag alljährlich am 29. April statt. Warum nun gerade am 29. April? Dieser Tag ist der Geburtstag des französischen Tänzers und Choreografen Jean-Georges...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 29.04.20
  • 1
  • 2
Gedanken
8 Bilder

GEDICHTE & GESCHICHTEN

Seit meiner Jugend bin ich irgend wie von der Muse geküsst wurden. Mein Slogan den ich mal erfunden habe, lautet: "Was ich nicht schreiben kann - male ich, was ich nicht malen kann - schreibe ich !!" Erich Heeder - Stadtteilkünstler / Hamburg Fortzetzung folgt !!

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 23.04.20
  • 1
Ratgeber
Weintrautseiche. Gedenktafel an Dietrich Weintraut 1798-1870. | Foto: Fotograf unbekannt / Aufnahme ca. vor um 1950.

Weintrautseiche

17.11.2019 Weintrautseiche Hier einige kurze Bemerkungen: Einstige Marburger Partymeile; allerdings vor 100 Jahren. Damals, vor 100 Jahren, wurde im Stadtparlament über Toilettenhaus und Parkplätze diskutiert und anschließend auch geplant (Quelle: Stadtarchiv Marburg) ...... Übrigens, Dietrich Weintraut war ein Vorfahre des erst kürzlich verstorbenen Wolfgang Weintraut aus der Dynastie Leder Weintraut Weidenhausen und ehemaliger Eigentrümer von Hansenhaus Links (Heute: Pohl-Gruppe).

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.11.19
  • 1
  • 10
Gedanken
7 Bilder

Welche berühmten Männer sind das und wo stehen die Denkmäler?

Welche berühmten Männer sind das und wo stehen die Denkmäler? Drei Dichter und ein Friedensnobelpreisträger sind leicht zu erkennen; die vier Wissenschaftler erscheinen mir schwerer lösbar...:-) Bitte schreibt bis - mein Vorschlag:16 Uhr entweder eine PN oder die Lösung mit Anfangsbuchstaben im Kommentar! Danke und viel Spaß! :-)

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 18.01.19
  • 13
  • 13
Kultur

Happy Birthday, Poesiebriefkasten!

Am 16. September 2013 machte der rote Poesiebriefkasten zum ersten Mal die Klappe auf – nur für Gedichte, damals im Münchner Stadtteil Untergiesing. Ursprünglich war er als zeitlich begrenzte Aktion gedacht. Anfang Januar 2015 zog der Lyrikkasten nach Obergiesing, wo er zu einer dauerhaften und einmaligen Münchner Einrichtung wurde. Hunderte von Gedichten hat er geschluckt, die von der Münchner Künstlerin Katharina Schweissguth gesammelt wurden. Auf mobilen Gedichtausstellungen, in einem...

  • Bayern
  • München
  • 18.09.16
  • 1
Freizeit

Mysteriöse Nachricht von Justin Bieber!

Justin Bieber scheint jetzt unter die Poeten gegangen zu sein nach einer sehr mysteriösen Nachricht von ihm bei einem Post auf Instagram. Doch die Frage ist, was Justin uns damit genau sagen will. Neulich teilte Justin Bieber eine unglaublich mysteriöse Nachricht bei Instagram. Es scheint so, als wolle sich der 22-Jährige sehr spirituell ausdrücken, doch seine Beliebers wissen nichts so recht mit diesem Post anzufangen. Biebs schrieb laut dailymail: “Wenn der Himmel das Limit ist, wieso...

  • News
  • 24.06.16
Kultur
Der wohl älteste Briefkasten für Gedichte.

Offener Brief: Liebe Poesiefreundinnen und Poesiefreunde,

Ich bin‘s euer guter alter Briefkasten für Poesie. Seit September 2013 mach ich die Klappe auf nur für Gedichte. Daher wundern sich vielleicht manche von Euch, dass einige von den Artikeln in denen über meine Aktionen oder die Aktionen des Vereins Poesieboten berichtet wird, verschwunden sind. Manche tauchen auch leicht verändert wieder auf. Die Myheimat-Redaktion hat nämlich eine Nachricht erhalten, dass ich nicht mehr so heißen soll, wie ich bis jetzt geheißen habe. Nicht etwa aus poetischen...

  • Bayern
  • München
  • 11.05.15
  • 3
  • 1
Gedanken

Gedichte
Kein Dichter

Ich bin ein Dichter nicht, fürwahr, ich bin auch nur zufällig da. Denn als ich grad vorbeigekommen, hab ich von Ihrem Fest vernommen. Und weil man, wo man Feste gibt, nicht so sehr auf den Groschen sieht, und ich - man sieht es mir nicht an - auch einen Schluck vertragen kann, hab ich mich hier zu euch gesellt, weils mir in diesem Haus gefällt. Doch werd ich jetzt sehr an mich halten und hier keine Laudatio halten. Dazu sind Andre aufgerufen: Leute, die dazu berufen. Denn ich bin nur ein...

  • Niedersachsen
  • Lübberstedt
  • 07.03.15
Gedanken
20148442-Phillipuskirche-Taufe-Brushes(c)BrigitteObermaier

Taufe mit Philippus

Taufe mit Philippus © Brigitte Obermaier, München, 20140511 Aber er zog seine Strasse weiter. Blieb nicht stehen. Hatte keine Rast. Er war dabei wirklich heiter. Nur fröhlich gehen Wie er zu sich sagt. Der Geist aber sagte zu Philippus: "Geh hin und steige auf, darauf wies!" Und er fragte ihn, dieser Philippus: "Verstehst du auch, was du da liest?" Er las die Schrift voll Vertrauen. Er meinte die Taufe Die Taufe der Beginn deines Glauben's. Brushes:...

  • Bayern
  • München
  • 26.05.14
  • 5
Gedanken
17 Bilder

Friedhöfe in Paris

Paris ist eine fasizinierende Stadt. Schon der Name macht neugierig, verbindet man mit ihm doch so viel. Eindrucksvolle Gebäude, prachtvolle Boulevards, die Seine und die Lebensart machen aus der Stadt etwas besonderes. Und dann noch, Paris die Stadt der Liebe. Anlässlich meines letzten Aufenthaltes wurde ich auf Friedhöfe aufmerksam, besonders auf den Friedhof Père Lachaise und den Friedhof Montmartre.Der Pariser Nordfriedhof – vom Volksmund Cimetière de Montmartre genannt – wurde nach der...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 27.01.14
  • 1
Freizeit

Grög! lässt Kabarett-Zuhörer über den Tod lachen

Georg Eggers hat seine Texte unter dem Pseudonym “Grög!” auf Poetry-Slam-Bühnen ausprobiert. Jetzt macht er “literarisches Kabarett auf der Suche nach der menschlichenVernunft zwischen Koitus und Exitus unter besonderer Berücksichtigung des totalen Scheiterns”. Am Freitag, 26. April 2013, zog er sein Programm “Wo denken Sie hin?” vor knapp 50 Zuhörern in der Augsburger Kresslesmühle durch: kontinuierlich reimend, mit performance-orientierter Bühnenpräsenz, bitterbösen Pointen aber etwas...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 27.04.13
Kultur
8 Bilder

Mit Rat und Tat durch das Jahr

Blättern Sie gemeinsam mit mir im 'Hessischen Volkskalender' des Jahres 1909 ! Ein 112-seitiges Heft liegt vor mir auf dem Schreibtisch. Die Vorder- und auch die Rückseite sind lose, leicht eingerissen und auch mit dem einen oder anderen Flecken bedeckt. Nun, das Heft ist ja schon über 100 Jahre alt und hat immer noch viel zu erzählen. Auf jeweils zwei Seiten sind die Monate des Jahres mit einem Garten-, Bienen-, Geflügel- sowie Jagd- und Fischereikalender abgedruckt: Januar - Wintermonat...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 23.02.13
  • 5
Kultur
Starke Frauen unserer Zeit

Große Frauen des 19. Jahrhunderts - Gertrud von le Fort

"Unter den großen Erscheinungen, welche die Literatur und die Dichtung des 19. Jahrhunderts kennzeichnen, steht Gertrud von le Fort als eine einzigartige Gestalt. Klarheit und Ordnung beherrschen ihren schöpferischen Impuls, der ebenso sehr in der Anschauung einer göttlich bestimmten Welt wie in der Liebesgewalt eines brennenden Herzens wurzelt. Sie ist nicht die Harfnerin einer traumdurchrauschten Seele, sie ist, bei aller Zartheit und Zärtlichkeit ihrer Weltumfassung, eine Streiterin für das...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 08.09.12
  • 3
Gedanken
U - Boot und Dreimaster im Hafen von Bremerhaven , gehört heute zum Schiffsmuseum , Foto : O.Blechschmidt
3 Bilder

Heinrich Heine 's " Wasserfahrt "

' Wasserfahrt ', von Heinrich Heine : Wasserfahrt Ich stand gelehnt an den Mast, Und zählte jede Welle. Ade ! mein schönes Vaterland ! Mein Schiff , das segelt schnelle! Ich kam schön Liebchens Haus vorbei , Die Fensterscheiben blinken ; Ich guck mir fast die Augen aus , Doch will mir niemand winken . Ihr Tränen , bleibt mir aus dem Aug , Daß ich nicht dunkel sehe. Mein krankes Herz , brich mir nicht Vor allzugroßem Wehe ... Foto: O.Blechschmidt

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 20.08.12
Gedanken
Abendrot von O.Blechschmidt , Raum Cloppenburg am 10.08.2012

Gedicht : Sonnenuntergang

* Die glühend rote Sonne steigt Hinab ins weitaufschauernde , Silbergraue Weltenmeer ; Luftgebilde , rosig angehaucht , Wallen ihr nach ; und gegenüber , Aus herbstlich dämmernden Wolkenschleiern , Ein traurig todblasses Antlitz , Bricht hervor der Mond , Und hinter ihm , Lichtfünkelchen , Nebelweit , schimmern die Sterne ... * aus : Huldigung / Sonnenuntergang von Heinrich Heine

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 13.08.12
  • 1
Gedanken
Stein

Wer kann dichten? - Kleiner Wettbewerb zum Thema "Stein".

Thema: STEIN Wer schreibt Verse? Was fällt Euch dazu ein? Die besten Verse bestimmt Ihr selbst. Sieger darf sich dann "MyHeimat Dichter des Monats" nennen. Wer hat Lust und macht mit? Ich bin gespannt auf Eure Einfälle. Heidi

  • Bayern
  • Schongau
  • 08.02.12
  • 94
Gedanken
Blütenträume

Gemeinschaftsgedicht, von My Heimatdichtern. Wer kennt den Autor vom erstem Vers ?

Gesammelte Gedanken. >Erinnerung durchklingt unser Leben, wie eine ferne leise, sanfte Melodie. Die reinen Töne doppelt verschweben; was falsch war, mildert durch die Ferne sie. (Verfasser unbekannt) Wohlige Wärme zieht in meine einsame Seele ein, eine ruhige Stimme sagt, sie läßt mich nie allein. Muß an viel schönes denken, was schenkte mir die Zeit, wenn ich den alten Körper spüre, dann ist es bald soweit. Jürgen. Bruns Wenn ich sodann die alten Fotos sehe, das kleine Mädchen mit dem blonden...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.12.11
  • 12
Kultur
http://www.myheimat.de//profile/31227 | Foto: https://www.myheimat.de/2355803

Agnes Miegel [Mutter Ostpreußen und Nachkommin salzburgischer Emigranten]

Hier noch Hinweise auf Seiten der Agnes-Miegel-Gesellschaft:• http://www.agnes-miegel-gesellschaft.de/ • http://agnesmiegel.wordpress.com/ ... die im Dunkeln sieht man nicht. Helene M., geb. Hofer, die Mutter von Agnes Miegelin "TILSITER RUNDBRIEF", Ausgabe 2002/2003 > https://tilsit-stadtundland.de/wp-content/uploads/... > Seite 51 (49 - 52) Weitere informative Beiträge: • http://www.myheimat.de//profile/31227

  • Niedersachsen
  • Bad Nenndorf
  • 30.10.11
  • 1
  • 1
Gedanken

Ludwig Uhland: Frühlingsglaube

Frühlingsglaube Die Welt wird schöner mit jedem Tag, Man weiss nicht, was noch werden mag, Das Blühen will nicht enden. Es blüht das fernste, tiefste Tal; Nun, armes Herz, vergiss der Qual! Nun muss sich alles, alles wenden. Ludwig Uhland

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 01.05.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.