Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Buchempfehlung

Beiträge zum Thema Buchempfehlung

Freizeit
"Vom Himmel die Sterne" - eine bewegende Geschichte, zur Ausleihe erhältlich in Ihrer Stadtbücherei Schwabmünchen | Foto: Birgit Scharnagl

Ihre Stadtbücherei Schwabmünchen empfiehlt…
Jeannette Walls: Vom Himmel die Sterne

Darum geht es: Sallie ist die Tochter des mächtigsten Mannes einer Kleinstadt in Virginia. Geboren zu Beginn des 20. Jahrhunderts, ist sie fünf Jahre alt, als ihre Mutter nach einem Streit mit Sallies Vater, dem charismatischen Duke Kincaid, stirbt. Er heiratet erneut und bekommt einen Sohn. Als Sallie dem Halbbruder beibringen will, so stark wie der Vater - und sie selbst - zu sein, führt ihre waghalsige Nachhilfe zu einem schweren Unfall. Sallie wird verstoßen und muss das Anwesen verlassen....

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 10.11.23
  • 1
  • 1
Ratgeber
18 Bilder

Buchempfehlung
Wohlfühlort Wald

Wenn es Herbst wird, flattern nicht nur die Blätter von den Bäumen, sondern auch die Prospekte der Buch-Verlage in den Briefkasten. In einem solchen Blatt fand ich das folgende Buch "Wohlfühlort Wald" von Peter Butenuth. Ich liebe den Wald und finde, dass Bäume äußerst beeindruckende Gewächse sind. Es gibt auch einige Leute, für die das Buch ein Weihnachtsgeschenk wäre. Vielleicht finden sich ja ebenfalls hier bei Myheimat Interessenten. Deshalb stelle ich es mal vor. Ein paar inspirierende...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 27.09.23
  • 8
  • 7
Kultur

Eine afro-europäische Beziehung mit Folgen: Milch und Hot Chocolat

Mathilda lebt ein perfektes Leben. Sie hat alles, was sie sich nur wünschen kann: einen guten Job, ein schönes Haus, einen liebevollen Freund und eine tolle beste Freundin. Ales ist perfekt. Oder? Nach und nach erkennt sie, dass all das, sie nicht erfüllen kann. Als sie schließlich den schwarzen Fallou kennenlernt, wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Die beiden gehen eine Affäre ein. Doch diese afro-europäische Beziehung kommt mit großen Schwierigkeiten einher. Nun muss sich Mathilda...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 03.05.22
Freizeit

Warum wird ein Mann zum Mörder? – Unser Buchtipp

Heute geben wir euch einen Buchtipp: „Der dritte Tod – Tagebuch eines hilflosen Mörders“. Ein Lokalkrimi der besonderen Art. Dieser gibt Einblicke in die tiefsten menschlichen Abgründe. Ehrlich und schonungslos. Dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven! Indayi edition ist dafür bekannt, eine große Anzahl an unterschiedlichen Genres im Repertoire zu haben. Etwas, was ihr über unseren Verlag aber vielleicht noch nicht wusstet: Indayi edition bietet Praktikumsplätz an, um jungen Leuten...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 12.04.22
Freizeit
Video

Leseprobe "Die schwarze Anzehma und ihr afrikanischer Internetprinz aus New York" von Dantse Dantse

Heute haben wir mal wieder eine Hörprobe aus "Die schwarze Anzehma" für Euch! Hier könnt ihr einmal in einen Ausschnitt aus dem ersten Kapitel reinhören. Inhalt des Buches Johnny und Roger sind beste Freunde. Beide sind verheiratete Männer, die ihre Familien versorgen müssen. Doch keiner von ihnen hat das Privileg eines sicheren Einkommens. Sie schlagen sich durch mit alltäglichen Geschäften. Geschäfte, die in Afrika nicht als unüblich gelten. Während Roger sich immer wieder rühmt, dass sein...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 18.03.22
Ratgeber
3 Bilder

Wünsche zum neuen Jahr

ich wünsche allen hier ein gesundes, neues Jahr 2019 und dass Eure guten Vorsätze in Erfüllung gehen mögen. Bei mir wird das neue Jahr sehr viel geplant und hoffentlich umgesetzt.  Denn so wie ich hier in Hannover am Rande der Grundsicherung lebe, nur weil ich durch die Pflege meines Ehemanns selbst nicht mehr arbeitsfähig bin, möchte ich meine hart erkämpfte Erwerbsminderungs-Rente nicht weiter erleben müssen. Auch bin ich freiberufliche Autorin und habe noch die Trilogie von meinem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 02.01.19
  • 2
  • 3
Kultur

Leseprobe und Neuigkeiten zu meiner Biographie "eine Frau von Ost nach West"

ich habe schon einen Beitrag wegen meiner Biographie verfasst, aber es gibt Neuigkeiten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Es gab einen Verlagswechsel, und der hat sich wirklich gelohnt. zum ersten die Bilder sind jetzt endlich angekommen, und das Interesse steigt, weil diese Biographie auch politisch sehr aktuell ist, obwohl ich sie vor ca. 1,5 Jahren schrieb. Aber hier ist eine Leseprobe: Leseprobe Jetzt muss ich erst einmal weit ausholen, damit ihr versteht, warum wir 2003 nach...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 01.03.18
  • 1
Ratgeber
Titelseite des Buches (Fotograf J.N.G.)
11 Bilder

Shimas Buchtipp: "Älter werden - fit bleiben" von Shazadi Simone Paulyn

Für alle, die sich für das neue Jahr vorgenommen haben, mehr für sich zu tun und Sport zu treiben, könnte mein Buchtipp "Älter werden - fit bleiben, Bewegung bis ins hohe Alter" von Shazadi Simone Paulyn eine Anregung sein. Es ist ein informatives und hoch interessantes Buch für alle, die mit der Zeit Veränderungen in ihrem Körper wahrnehmen, jedoch weitgehend beweglich bleiben möchten. Die Autorin Simone Paulyn ist Physiotherapeutin mit den Schwerpunkten Orthopädie, Unfallchirurgie,...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 14.01.18
  • 16
  • 20
Kultur

Buchempfehlung: Blonde Engel - Schwarze Scheiben v. Hans Rudolf König

Blonde Engel - Schwarze Scheiben Die Liebe in den Jahren des Vinyls von Hans-Rudolf König Elefantös! Der Roman über eine Jugend in Marburg. Für mich Nostalgie pur. Das Lesen dieses Buches war eine Reise in meine Vergangenheit. Eine Reise in meine Jugend. Kurzweilig und lebendig geschrieben, in einer klaren Sprache ohne unnütze Schnörkel. Zu empfehlen! Für alteingesessene Marburger ein MUSS! Erhältlich ist das Buch über den Autor: https://www.myheimat.de/marburg/profile/hans-rudol...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.07.17
  • 1
  • 7
Politik
Foto: screenshot http://www.vsa-verlag.de/nc/detail/artikel/revolution-in-rojava/

Syrien - Der dritte Weg - Eine Buchempfehlung: "Revolution in Rojava"

Warum bombardiert die Türkei ausgerechnet in Syrien die, die nachweislich mit am effektivsten den "IS" bekämpfen? Wie kann es sein, dass Merkel und Co dagegen nichts unternehmen? Und warum nur ist die westliche Unterstützung dieser Kräfte nur so halbherzig? Fragen über Fragen Antworten darauf finden sie sicherlich auch in diesem Buch Revolution in Rojava Frauenbewegung und Kommunalismus zwischen Krieg und Embargo Kurztext: Revolution in Rojava steht für ein einmaliges basisdemokratisches,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.02.16
Ratgeber
"Kinder, war das eine Zeit!"

Buchempfehlung: "Kinder, war das eine Zeit!"

Es war im Sommer, genau am 22. Juni 2013, als die Hannoversche Allgemeine Zeitung -HAZ- ihre Leser aufrief, Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend aufzuschreiben und einzuschicken. Sie wollte für eine kleine Serie mit dem Titel "Kinder das waren Zeiten" diese Erinnerungen sammeln und die besten Geschichten veröffentlichen. Viele Leserinnen und Leser haben sich seinerzeit an dieser Aktion beteiligt. Viele lustige und anrührende Geschichten wurden in der Folgezeit in der HAZ abgedruckt, die wir...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 29.11.13
  • 5
  • 5
Kultur

Buchempfehlung "Helga. Die Wahrheit im Verborgenen" . Autor: Martin Stumpf

Laambern- Verlag Dies ist kein Buch, das man eben mal so auf die Schnelle durchblättern kann, und schon gar nicht durchgängig mit einem Lächeln auf den Lippen. Vielleicht ab und zu.... Nein. Es ist keine leichte Lektüre. Die soll es sicher auch nicht sein. Ich lese über die Liebe, meist eine unglückliche. Über das oft von Ängsten, Leid und Tod geprägte Leben. Und über die Abgründe der menschlichen Seele. Martin Stumpfs Kurzgeschichten mit den dazwischen gestreuten Gedichten üben eine seltsame...

  • Thüringen
  • Zeulenroda
  • 08.02.13
  • 3
Politik

0, 1 % Das Imperium der Milliardäre

Empfehlenswert: Rezension: Hans Jürgen Krysmanski auf den NachDenkSeiten: Der Verfasser dieses Werks beschäftigt sich mit Außerirdischen („Aliens“). Das ist auf den ersten Blick verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Hans Jürgen Krysmanski ein höchst anerkannter Vertreter einer der Realität zugewandten Wissenschaft (Soziologie) ist. Und in der Tat ist das hier zu besprechende Buch alles andere als „Science Fiction“. Es beschäftigt sich mit der Wirklichkeit, und zwar mit einer extrem ungleichen...

  • Niedersachsen
  • Moormerland
  • 16.10.12
Kultur
Vorsicht! Schmelzgefahr!

Das Schneemädchen - Lesetipp für kalte Tage

DAS SCHNEEMÄDCHEN von EOWYN IVEY, ist eine magische Geschichte aus der Wildheit und Schönheit Alaskas. Oder ist es ein Märchen, das in Erfüllung geht durch langes Wünschen, Beten und Vertrauen? Für mich ist es eine Geschichte, die Märchenwelt und Wirklichkeit miteinander verknüpft. Es ist pure Magie zwischen zwei Buchdeckeln, die mich auch nach dem Lesen des Buches noch gefangen hält. Und es ist eine Fantasiegeschichte ohne Zauberer und Drachen, Elfen und Hexen. Das hat mich persönlich an der...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 14.10.12
  • 5
Kultur
Onkel Toms Hütte

Buchempfehlung – Harriet Beecher Stowe – Onkel Toms Hütte

Zuerst vorweg, das ist kein Kinderbuch. Ich habe es auf einem Flohmarkt unter Kinderbücher gefunden und da ich es bislang noch nicht gelesen hatte, günstig gekauft. Dieser weltberühmte Klassiker wurde 1852 von Harriet Beecher Stowe *1811 †1896 aus Connecticut U.S.A als Uncle Tom´s Cabin geschrieben. Es war u.a. Anstoß für den 13. Zusatzartikel der U.S.A., dem Sklaverei-verbot, das 1853 unter Abraham Lincoln in Kraft trat. Heute würde man sicherlich einen anderen Titel wählen. Harriet...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 17.04.11
  • 4
  • 1
Kultur

Für Weltenbummler und Reporter - Fünf Lesetipps für die Wintertage II

Der Winter ist immer noch da, nur der Schnee hat sich weitestgehend aufgelöst. Die Abende sind trotzdem noch lang und bieten die perfekte Zeit fürs Lesen. Frühe Morgenstunden, Vormittage, Nachmittage und die Nacht können natürlich dafür ebenso genutzt werden. Doch Vorsicht: Das Leben ist zu kurz, um schlechte Bücher zu lesen. Deshalb hier eine Handvoll Tipps für besonders schöne Lektürestunden. FÜR RASENDE REPORTER - Tom Rachman „Die Unperfekten“ Da gibt es Arthur, den Spezialisten für...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 22.01.11
  • 1
Kultur

Buchtipp: "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer

- ein schöner, moderner Liebesroman in E-Mail-Form Die etwa 35-jährige Emmi landet durch einen Tippfehler statt bei einem Zeitschriftenverlag bei Leo. Dieser schreibt zurück. Es entsteht ein langer Mail Kontakt. Natürlich wissen die beiden nicht wie der andere aussieht. Sie machen sich aber ein Bild, denn sie glauben genau zu wissen, wie jemand ausschaut, der so schreibt. Die teilweise bissigen, häufig witzigen Nachrichten sind heiter zu lesen. Man fiebert mit den Protagonisten mit: Was bringt...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 05.01.11
  • 1
Kultur

Buchtipp: Krimiserie von Arne Dahl

Jan Arnald schreibt unter dem Pseudonym Arne Dahl ganz wunderbare Krimis. Sie sind literarisch und gesellschaftskritisch. Dabei fließt seine Sprache mit zunehmenden Krimibänden immer besser. Arne Dahl ist komisch und schreibt gleichzeitig über furchtbare Gewaltverbrechen, die nach einer Sondereinheit verlangen: dem A-Team. Als Jan Arnald schrieb der Autor Literatur, erreichte aber nach eigenen Angaben kein ausreichend großes Publikum. Er verlegte sich auf die Kriminalliteratur um hier umso...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 04.01.11
  • 5
Kultur

Buch über Meerbusch

Harald W. Spoddig: Meerbusch typisch Niederrhein; Rheinlandia-Verlag Siegburg 1990; 179 Seiten; ISBN: 3-925551-14-X Meerbusch ist eine kleine, eher ländlich strukturierte Gemeinde ganz in der Nähe der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Ob sie noch/schon an das Eisenbahnnetz angeschlossen ist, kann ich nicht sagen. Die Straßenbahnlinie U74 fährt auf jeden Fall vom Düsseldorfer Hauptbahnhof aus in Richtung Meerbusch-Görgesheide. Das Buch ist etwas einseitig, wenn nicht gar...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Meerbusch
  • 03.01.11
Kultur

Buchtipp: "Das Lügenhaus" von Anne B. Ragde

Dieser kurzweilige, spannende Roman ist gewürzt mit einem Humor, der aus der Absurdität der Realität erwächst. Phantastisch! Anne Radge erzählt eine atemberaubenede Familiengeschichte. Die alte Mutter liegt im Sterben. Ihre drei Söhne haben sich Jahre oder sogar Jahrzehnte nicht gesehen. Die Beschreibungen ihrer verschrobenen und skurilen Charaktere sind einmalig und detailgenau. Alle drei üben sehr verschiedene Handwerke aus. Zunächst lernt der Leser den Bestattungsunternehmer kennen. Manche...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 03.01.11
Kultur

Buchtipp: "Assalay" von Tracey Mathias

- ein sehr spannender Abenteuerroman für junge Leser ab 11 Jahren. Dieser erste Roman der Autorin Tracey Mathias nimmt ab der ersten Seite den Leser gefangen. Die Protagonistin Gaia ist 13 Jahre alt, ihr Bruder Tal 11. Sie leben sehr abgeschieden in den kargen Bergen Assalays. Einst wurde hier Gold geschürft, doch die Bergwerke stürzten ein als die Kinder noch sehr klein waren. Gaia und Tal verloren so ihren Vater, wie auch viele andere Kinder des Dorfes. Sie leben nun von ihren Bergziegen und...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 02.01.11
Kultur

Buchtipp: Verbrechen" von Ferdinand von Schirach

- ein tolles Buch, es macht Verbrechen verständlich, ja menschlich. Es sind schlimme Taten, die hier beschrieben werden. Bevor man mit der Lektüre beginnt, kann es einen schon grausen. Auf wunderbare Weise, erfährt der Leser enorm viel über die Hintergründe einer Tat und des Täters. Seite 205: „Unser Strafrecht ist Schuldstrafrecht. Wir strafen nach der Schuld eines Menschen, wir fragen, in welchem Maß wir ihn für seine Handlungen verantwortlich machen können. Das ist kompliziert. Im...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 01.01.11
  • 2
Kultur

Buchtipp: "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda

- ein wunderbarer Roman über vier grundverschiedene Menschen, deren Wege sich kreuzen und in einer sehr einmaligen WG in Paris münden. Camille ist jung, dürr, künstlerisch begabt, verdient ihren Lebensunterhalt als Putzfrau. Sie hat Konflikte mit ihrer Mutter und wie alle anderen mit ihrem Leben. Sie bewohnt eine mikroskopische Kammer im Dachgeschoss eines alten Wohnhauses. Philibert entstammt einem alten Adelsgeschlecht. Er wohnt im gleichen Haus einige Stockwerke niedriger in einer riesigen...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 31.12.10
  • 2
Kultur

Buchtipp: "Wer bin ich, wenn ich online bin" von Nicholas Carr

Dieses Buch ist unglaublich spannend. Carr behauptet unsere Gesellschaft mache gerade eine Revolution des Lesens und damit auch des Denkens durch. Dazu erklärt er zunächst wie wir überhaupt zum Lesen gekommen sind, dass es eigentlich eine Anomalie für unser Gehirn darstelle, da wir eigentlich geprägt seien permanent aufmerksam zu sein, um entweder Beute zu machen bzw. aufzupassen, nicht Beute zu werden. Ein geübter Leser kann sich wohl meist nicht mehr vorstellen wie viel Training es für unser...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 30.12.10
Kultur

Buchtipp: "Frau Ella" von Florian Beckerhoff

Dieses Buch ist lustig und sehr anrührend. Sascha findet in seinem Krankenzimmer eine schnarchende ältere Dame vor, Frau Ella. Wie soll er so gesund werden, wurde er doch gerade erst am Auge operiert. Als seine Zimmergenossin endlich erwacht, erfährt er, dass sie unfreiwillig im Krankenhaus ist. Sie soll sich ebenfalls einer Augen-OP unterziehen, befürchtet aber aus der Narkose nicht mehr aufzuwachen. Als auch noch klar wird, dass das Ärzteteam die alte Dame mittels Beruhigungsmitteln gefügig...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 29.12.10
Kultur

Buchempfehlung zum Clemens-Sels-Museum in Neuss

Hildegard Bemmann: Clemens-Sels-Museum Neuss Neusser Silberschmuckarbeiten; Verlag Schnell & Steiner Regensburg und München 1993; 16 Seiten; ohne ISBN / ISSN Hier liegt der Schnell-Kunstführer Nr. 1918 vor. Wie der Titel schon besagt, becshreibt er die Silberschmiedearbeiten aus dem wichtigsten Neusser Museum. Der Textteil geht in einem ersten Abschnitt auf die lokale Neusser Gold- und Silberschmiedekunst ein. Dann folgt der umfangreiche Bereich, in dem die Sammlung beschrieben wird. Die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 06.07.10
Natur

Garten Emotionen von Stephan Kirchner

Phantasievolle Texte und Collagen eines leidenschaftlichen Gärtners, so lautet der Untertext des kleine Erzählbandes von Stephan Kirchner, das im Deutsch Verlags-Anstalt erschienen ist. Es beinhaltet 33 kurze und mal kürzere Geschichten aus dem Leben eines Hobbygärtners. Mal witzig, mal skurill, mal belehrend folgt man amüsiert dem Ich-Erzähler aus seiner langjährigen Gartenpraxis. Auch wenn die Ehefrau, der Nachbar, der Freund, der Fachgärtner rein erfunden sein sollen, hat man das Gefühl, die...

  • Bayern
  • Olching
  • 09.08.09
Freizeit
Projekt "Buch auf Reisen" | Foto: http://www.buch-auf-reisen.de.gg/

Projekt "Buch auf Reisen"

Worum es bei diesem Projekt geht: Die Bücher , Anthologien, CDs und DVDs, von verschiedenen Autoren, werden kostenfrei an interessierte Menschen verschicket. Im Buch findet sich ein beigefügter Vermerk, in dem der Empfänger darum gebeten wird, das Exemplar nach dem Lesen an Freunde und Bekannten weiter zu leiten und zusätzlich im Forum (http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?...) einen kurzen Kommentar zu schreiben. Das Buch sollte nur an Empfänger mit Internetzugang verschickt...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 11.10.08
  • 34
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.