Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Blindgänger

Beiträge zum Thema Blindgänger

Natur
Naturschutzgebiet „Brand“. Der ehemalige Bombentrichter wurde auch als Spreng- und Brandplatz genutzt. - 52°31'24.2"N 10°06'29.7"E
7 Bilder

Lotterwirtschaft im Naturschutzgebiet „Brand“ Nienhagen im Landkreis Celle

Neun Monate lang war die Kampfmittelräumfirma Stascheit im NSG tätig. In und um einen ehemaligen Bombentrichter, der auch als Brand- und Sprengplatz genutzt wurde. Dort fanden die Fachleute größere Mengen Stahlschrott/Munitionsreste und transportierten diese ab. Im Mai 2021 waren die Arbeiten im „NSG-HA 105“ abgeschlossen und die Munitionsschrotträumer traten die Heimreise an. Auf dem Arbeitsgelände sieht es Ende November 2021 eher wie auf einem Schlachtfeld aus und nicht nach einem...

  • Niedersachsen
  • Nienhagen (NI)
  • 19.11.21
  • 1
Politik
Das Naturschutzgebiet „Brand“ ist im südwestlichen Teil für Besucher überwiegend recht unkomfortabel. Besonders lästig und tückisch: Unauffällige Dornengewächse am Boden.
20 Bilder

Ungelöstes Rätsel im Naturschutzgebiet Brand Nienhagen/Hänigsen

155 Fliegerbombentrichter in einem Teilstück vom NSG „Brand“ ermittelt Wie ich schon in meinem Artikel „Bombardierung Erdölwerk Nienhagen und Güterbahnhof Celle am 8. April 1945“ beschrieben habe, bombardierte die amerikanische Luftwaffe im Rahmen der „Ölkampagne des Zweiten Weltkriegs“ den Erdölbetrieb. In Zeitungen, Sachbüchern und im Internet gibt es zahlreiche und präzise Informationen zu diesem Thema. Keine Informationen gibt es zu einem weiteren Einsatz der Alliierten im südwestlichen...

  • Niedersachsen
  • Nienhagen (NI)
  • 04.04.21
  • 2
Gedanken
Die „Fliegende Festung“ Boeing B-17 Flying Fortress. | Foto: Wikipedia
12 Bilder

Bombardierung Erdölwerk Nienhagen und Güterbahnhof Celle am 8. April 1945

Die Bedeutung des Erdöls Brigitta Elwerath hatte das Gelände und andere Bereiche im Naturschutzgebiet Brand in der Größe von 151 Hektar übernommen und ab 1920 nach Erdöl gesucht. Mit der konventionellen Methode Erdölbohrung und mit dem Abteufen eines Schachts für die bergmännische Gewinnung von Rohöl. In einer Teufe von 110 Metern traten aber Probleme auf und durch den gleichzeitigen Erfolg der Bohrung EH 32 wurde die Idee mit den Bergleuten zu den Akten gelegt. Die EH 32 war eine eruptive...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 01.03.21
  • 2
  • 2
Ratgeber
"Blindgänger" vor seinem Einsatzort!
4 Bilder

"corpus delikti"

War es Sabotage? Seit Jahren beobachteten wir an einigen Kaltwasserzapfstellen verminderten Druck! Das war halt so!? Doch vor einiger Zeit mußte eine "verbrauchte" Waschmaschine ersetzt werden. Diese zeigte plötzlich "Minidruck" beim Wasserzulauf an! Siebe in den Auslaufhähnen wurden gereinigt und ..., doch die Waschmaschine gab nicht auf und der Fachmann musste her. Nach einigem erfolglosem Suchen wurde die vermeintliche Leitung, Gott sei Dank mit einer "lose" abgehängten Decke, freigelegt. An...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 07.09.15
  • 1
Blaulicht
Wie Perlen an einer Kette aufgereiht rollen die Rettungswagen aus dem Bereitstellungsraum. | Foto: Johanniter/Antje Heilmann
4 Bilder

Johanniter helfen bei Evakuierung in Seelze - Betreuung und Koordination: Mehr als 30 Ehrenamtliche im Einsatz

Die Alarmierung kam zum Feierabend: Gegen 19:30 Uhr wurden die Johanniter aus dem Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer am Montag alarmiert, um bei der Evakuierung von rund 14.000 Menschen aus Seelze zu helfen. Ausgelöst hatte den Großeinsatz der Fund eines zwei Tonnen schweren Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Johanniter übernahmen die Koordination der nötigen Transporte. Dazu waren mehr als 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz, darunter auch ein Notarzt. Erst gegen 5:30...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 09.09.14
Blaulicht
Historischer Friedhof Euskirchen (errichtet 1887)

Bombe oder Luftmine in Euskirchen detoniert?

Gegen 13 Uhr 27 hat sich heute in Euskirchen/Eifel ein Unglück ereignet, welches sich so jeden Tag im einstmals schwer bombardierten Rheinland ereignen könnte. Gerade in den letzten Monaten wurden viele Bomben aus dem 2.Weltkrieg in Köln und Umland gefunden. Ein Baggerfahrer war bei Erdarbeiten auf den Sprengkörper getroffen und allem Anschein nach ist er dabei ums Leben gekommen. Außerdem gab es viele Verletzte am Unglücksort im Stadtteil Kuchenheim. Zur Zeit dauert die Bergung des...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Euskirchen
  • 03.01.14
Freizeit

Hat Justin Bieber Krebs? Fans sollen Glatze tragen

Im Internet geht das Gerücht herum, Justin Bieber habe Krebs. Via Twitter wurden seine Fans dazu aufgerufen, sich aus Solidarität eine Glatze zu rasieren. Das Hashtag #BaldforBieber kursierte bald in der Trendbox. Mit Sicherheit glaubten also einige Fans an die Meldung. Doch was ist wirklich dran an der Geschichte? Das Gerücht verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Internet. Via Twitter sollte der Teeniestar Justin Bieber laut viviano.de die Meldung „Habe gerade die Diagnose Krebs bekommen. Ich...

  • News
  • 29.10.12
Blaulicht
Bewohner des Seniorenheim Bachstrasse werden von den Johannitern in Sicherheit gebracht | Foto: Christopher Jonck JUH
2 Bilder

Johanniter evakuieren in Langenhagen und Hannover - Sonntag Bombenräumung von Blindgängern aus dem Weltkrieg

Am gestrigen Sonntag waren Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe Wunstorf der Johanniter-Unfall-Hilfe aufgrund einer Bombenräumung in Hannover und Langenhagen im Einsatz. Die 19 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus Wunstorf rückten mit sieben Fahrzeugen im geschlossenen Verband zum Sammelpunkt ab. Vor Ort unterstützten sie die Kolleginnen und Kollegen weiterer Schnelleinsatzgruppen aus der Region und der Stadt Hannover. Die Wunstorfer waren mit einem Einsatzleitwagen, vier Rettungswagen,...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 31.01.11
Politik
9 Bilder

Bombensuche in Lehrte-West; verursacht er den Stromausfall?

---Bombensuche am Westring/ Ecke Beethovenring: dort könnten Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg liegen. Seit mehreren Tagen sind Kampfmittel-Bergungsexperten mit Bagger und Bohrgestänge im Einsatz um Löcher für eine Metall-Suchsonde zu bohren. Ein reiner Routineeinsatz, wie er bei geplanten Bauarbeiten vorgeschrieben ist. Ich kam zufällig am Mittwoch, d. 14.4.2010 vorbei und schaute mir die Arbeiten vor Ort an. Gegen 13.50 Uhr dann ein kleiner Menschenauflauf von den umliegenden Anwohnern....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.04.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.