Mühlentour Pfingstmontag 2016

Almhorst Windmühle
Der mittlerweile 23. Deutsche Mühlentag war wieder eine gute Gelegenheit um Wind- und Wassermühlen in "Aktion" zu sehen. Ich hatte mir dieses Jahr die Windmühlen in Wichtringhausen und Steinhude ausgesucht...

Auf dem Weg in Richtung Deister kam ich an den ehemaligen Windmühlen von Almhorst, Harenberg und Dunau vorbei. Auch wenn diese Mühlen mittlerweile keinen Windantrieb mehr haben und anderweitig genutzt werden sind sie es wert hier gezeigt zu werden.

Almhorster Mühle:
Die Mühle war nur noch eine Ruine als sie zur Wohnmühle umgebaut wurde. Heute ist der Mühlenturm wieder in gutem Zustand, auch die Mühlenkappe wurde neu aufgesetzt.

Harenberger Mühle:
Die Harenberger Mühle wurde nach der Stillegung noch lange als Landhandel genutzt bis auch dieser Betrieb eingestellt wurde.

Mühle Gut Dunau:
Die Windmühle wurde einst auf das Gebäude einer ehemaligen Wassermühle aufgesetzt. Heute ist sie zur Wohnmühle ausgebaut.

Windmühle Wichtringhausen:
Diese Mühle wurde restauriert und dreht sich wieder im Wind. Auf dem Mühlengrundstück fand heute ein Mühlenfest statt, das Innere der Mühle stand den Besuchern offen.

Windmühle Steinhude:
auch in Steinhude war heute Mühlenfest und die drehende Windmühle konnte ausgiebig besichtigt werden.



Ausführliche Berichte über diese 5 Windmühlen werde ich hier demnächst einstellen...
8
8
1 7
8
7
22
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
57.276
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 17.05.2016 | 04:52  
3.704
Ralf Schünemann aus Burgdorf | 17.05.2016 | 07:55  
4.700
Bernd Sperlich aus Hannover-Bothfeld | 17.05.2016 | 09:50  
51.265
Werner Szramka aus Lehrte | 17.05.2016 | 10:07  
2.353
Francis Bee aus Hannover-Südstadt | 18.05.2016 | 14:20  
14.823
Fred Hampel aus Fronhausen | 26.05.2016 | 08:17  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.