Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schwalmstadt - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Karikaturen-Ausstellung vor der Totenkirche
17 Bilder

Karikaturen-Austellung in der Totenkirche in Treysa

Eine Ausstellung unter dem Titel "Abgefahren!" zeigt der NVV im Jahr 2021 an verschiedenen Orten im Verbundgebiet, zu denen auch Treysa gehört. Dort war am 16.8. um 16 Uhr die offizielle Eröffnung. Links Eröffnung der Ausstellung in Frankenberg (mit Bildern von den Karikaturen und weiteren Informationen): https://www.myheimat.de/frankenberg-eder/gedanken/... Bericht zur Eröffnung: https://www.hna.de/lokales/schwalmstadt/mit-zeiche... https://nh24.de/2021/08/10/nvv-und-caricatura-gale...

  • Hessen
  • Schwalmstadt
  • 26.08.21
  • 1
3 Bilder

Buchtipp | Buch | Buchtipp

Der heimliche Limes Erinnern Sie sich noch an die spannenden Abenteuer Ihrer Jugend? Martin Stumpf erzählt von den Ereignissen seiner Kindheit, die dörflich geprägt war und der kindlichen Phantasie unglaubliche Räume schuf. Er berichtet von Hoffnungen, Ängsten und Nöten, die einem Kind auf dem Weg zum Erwachsenwerden begegnen. Er erinnert an lustige und turbulente Spiele mit Kameraden und Freunden, die ihn beim Erkunden der Welt begleiteten. Aber auch die seinerzeit noch gebräuchliche...

  • Hessen
  • Schwalmstadt
  • 06.03.17
  • 5
22 Bilder

Hier kann nicht JedeR Schlossgast sein!

Frauen schon gar nicht! Es gibt eine klare Geschlechtertrennung - nur Männer sind zugelassen! Ein Schloss. Ein Kleinod mit viel Geschichte - und doch ist die jüngste Geschichte außergewöhnlich. Wenn man verfolgt, was über die Geschichte dieses Schlosses geschrieben steht, so sind die ersten alten Steine wohl schon vor mehr als 1000 Jahren gesetzt worden. Damals als Rundburg gebaut, sind auch heute noch Teile in vorhandenen Bauwerken vorhanden. Schon im 12. Jahrh. ist wohl eine Erwähnung der...

  • Hessen
  • Schwalmstadt
  • 31.05.13
3 Bilder

Einst Schönheiten.....

......heute mitten in der wunderschönen Altstadt von Treysa dem Verfall preisgegeben ! (hier nur 2 Häuser von vielen)

  • Hessen
  • Schwalmstadt
  • 14.09.11
  • 2

Sonderfahrt nach Berlin---

wir fahren nach Berlin ! - 1000 km Dampflokbespannung – Wir fahren nach Berlin zum Besuch des Berliner Eisenbahnfests im Bahnbetriebswerk Berlin-Schöneweide! Treysa – Kassel-Wilh. – Göttingen – Ellrich – Nordhausen – Sangerhausen – Güsten – Dessau – Berliner Außenring – Berlin-Schöneweide Die Zuglok 52 8106 besucht ihr letztes Heimat-Bw bei der DR und befährt typische Einsatzstrecken der BR 52.80, u.a. die Steigung nach Blankenheim Trennungsbf. und die Strecken in und um Berlin, mit Führung...

  • Hessen
  • Schwalmstadt
  • 20.08.11
4 Bilder

GESCHENKE AUS ALTER ZEIT IN KURHESSEN

Teneriffa. In den 30-er Jahren des 20. Jahrhunderts, als die Menschen sich noch über kleine persönliche Geschenke freuen konnten, waren finanzielle Mittel meist sehr beschränkt, sodass man an den langen Winterabenden (prä-TV) schon für das kommende Jahr Geschenke für Geburtstage und andere Gelegenheiten auf Vorrat bastelte. Von meinen Eltern erbte ich diese kleinen handbemalten Holzkacheln, die noch heute eine lauschige Ecke meiner Wohnung schmücken und Erinnerungen wach halten. Man kann diese...

  • Hessen
  • Schwalmstadt
  • 26.06.10
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.