Sachsen-Anhalt (Bundesland) - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Der erste Eindruck...
33 Bilder

Sonntagsbilder
"Komm ein bisschen mit nach Italien... " Auf den SPUREN von CLAUDE MONET

Nach dem Rundgang durch SAN REMO, ging es für uns vor 3 Wochen mit dem Bus zum mittelalterlichen Bergdörfchen DOLCEACQUA, über dem das CASTELLO dei DORIA wacht... Das TOR zur ALTSTADT, die Steinbrücke PONTE VECCHIO, ein Ort von einem ganz besonderen Charme, dem selbst der berühmte Maler CLAUDE MONET verfiel und diesen Anblick auf einem seiner Gemälde verewigen mußte... Für mich ein ganz besonderes Highlight, da er mit seinem Malstil schon immer zu meinem Lieblingsmalern zählt... Diese vielen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 07.05.23
  • 28
  • 13
14 Bilder

Bei schönem Wetter
Eine Tour zur Külsoer Mühle

Einmal im Jahr geht meine Fahrt zur Külsoer Mühle, denn dort findet immer ein Oldtimertreffen statt. Um die Mühle ist rundherum Natur pur, heir kann .man einen schönen Nachmittag verbringen Hier ein paar Impressionen !

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 06.05.23
  • 5
  • 4
5 Bilder

Gummistiefeltag 2023
Aktionstag zum 24. April 2023

Auch das gibt es den Gummistiefeltag. An diesem Tag wurde ein Aktionstag zu Ehren der Gummistiefeln " Blütenpracht, Freude, Spaß " in Wittenberg gestartet. So wurden die Jüngsten aufgefordert ihre zu klein gewordenen Stiefeln mit Frühlingsblumen zu bepflanzen. Am Geländer des Baches der Innenstadt sind sie noch zu betrachten. Hier ein paar Bilder !

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 01.05.23
  • 3
  • 3
So einen schöner PARKPLATZ in SAN REMO, wo findet man den sonst noch...???
28 Bilder

Sonntagsbilder
"Komm ein bisschen mit nach ITALIEN, komm ein bisschen mit ans blaue Meer..."

Wer kennt nicht noch diesen Hit aus den 50ern, der damals mehrfach am Tage im Radio hoch und runter lief? Ich habe ihn immer noch im Ohr und er hat sogar auch uns ehem. DDR-Bürger zum Träumen verleitet..., denn Träume kennen bekanntlich keine Grenzen oder Verbote... Ich hätte es zu dieser Zeit wirklich nie nie geglaubt, eines Tages dieses Land bereisen zu können. Inzwischen haben wir es jedoch schon mehrfach getan und waren immer begeistert. Nun haben wir es vor 14Tagen nochmal gewagt, unsere...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 30.04.23
  • 24
  • 13
2 Bilder

Vergangenheit
Industriekultur

Zu DDR - Zeit im Einsatz. Gemeint ist der russische DET ( Diesel - Elektro- Traktor. Dieses Fahrzeug ist mit deutscher Technik als Rückraupe zum Rücken von Bandanlagen in den Tagebauen ausgerüstet. Als Planierraupe mit einem 6 Meter breiten Schar und 250Ps war sie die leistungsfähige Raupe in den Tagebauen der DDR

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 18.04.23
  • 3
  • 3
4 Bilder

Kunst
In den Wittenberger Wallanlagen

Bei einem Anblick gibt es Fragen. Gemeint sind die über 10 blauen Stelen. Die blauen , circa drei Meter hohen Stelen die auf der Andreasbreite neben dem Luthergarten stehen, sind das Ergebnis des Bildhauer - Symposium " StadtRaumZeichen ", das 1993 im Rahmen der 700- Jahrfeier der Stadt Wittenberg veranstaltet wurde. Geschaffen wurden die Stelen durch den Hallenser Hartmut Renner. Seit 1982 ist er freischaffender Metallbildhauer.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 17.04.23
  • 1
  • 2
9 Bilder

Stabkirche Wang
Ein Besuch in Karpacz

Am Fuße der Schneekoppe, in Karpacz-Gorny steht eine ungewöhnliche Kirche. Von 12 Jahrhundert bis 1840 wurde diese Stabkirche aus der norwegischen Gemeinde Vang für Gottesdienste genutzt. Weil sie zu klein wurde stand sie zum Verkauf und der preußische König Friedrich Wilhelm IV kaufte diese 1841 für 841 Goldmark. In der preußische Provinz Schlesien, in Krummhübel wurde sie wieder aufgebaut. Sie ist ein einmaliges Denkmal skandinavischer sakraler Architektur aus den 12 Jahrhundert und ist immer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 16.04.23
  • 2
MERSEBURG ich bin wieder da... ;-)))
26 Bilder

Sonntagsbilder
MERSEBURG, wer kennt schon diese Stadt von euch???

Vor Jahren war ich schon mal dort und habe diese Stadt nie aus meinem Kopf bekommen, doch damals stand der DOM im Mittelpunkt unseres Besuches, zusammen  mit ehem. Bürgerreporten der Mitteldeutschen Zeitung. Diesmal wollte ich mir aber unbedingt ausreichend Zeit für das SCHLOSS und sein Umfeld nehmen und fotografieren, fotografieren und nochmals fotografieren, weil ich das ja so gern mache...!!! ;-))) So war ich auch diesmal wieder 6h unterwegs und davon 4 h Vorort. Ich konnte einfach wieder...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 10.04.23
  • 20
  • 10
6 Bilder

Wann
Das warten hat ein Ende !

Der Gartenfreund der Gartenanlage " Am Stadtgraben " hat seine Schubkarre wieder bepflanzt wie in den zurückliegenden Jahren. Bild 2 ist die Neubepflanzung!

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 27.03.23
  • 1
  • 3
6 Bilder

Quedlinburg
Ein Tag für den Kaiser

Am 24. März 2023 fand in Quedlinburg, an 3 Erinnerungsorten ein Tag für den Kaiser statt. 1050 Jahre ist es her, das Otto I am 24.03.973 zum letzten mal Quedlinburg besuchte. Das Schloßmuseum zur Zeit einen Baustelle, öffnete die ottonische Räumlichkeiten, die ehemalige Westkrypta. Zu DDR-Zeiten eine Nachtbar, werden die Räumlichkeiten in Zukunft Bestandteil eines modernen Museums sein.

  • Sachsen-Anhalt
  • Quedlinburg
  • 27.03.23
3 Bilder

Seitenraddampfer KRIPPEN
Das FGS Krippen bei der Einweihung der Elbüberführung.

Der Seitenraddampfer KRIPPEN ist heute schon 130 Jahre alt. Hier bei der Eröffnung des Wasserstraßenkreuz in Magdeburg im Okt. 2003. Schiffsdaten: Name: Krippen Ex.-Name: Tetschen Typ: Fahrgastschiff / Seitenraddampfer registriert in: Dresden Nationalität: Deutschland Europa-Nr.: 05306810 MMSI-Nr.: 211512810 Call-Sign.: DC 4926 Länge: 56,10 m Breite: 9,70 m Tiefgang: 0,80 m Maschinenleistung. 110 PS Maschine: oszillierde Zweizylinder-Zwillingsmaschine Baujahr: 1892 erbaut in: Deutschen Reich...

  • Sachsen-Anhalt
  • Magdeburg
  • 27.03.23
  • 2
Von nunan  ging's bergauf...
31 Bilder

Sonntagsbilder
STOLBERG im Harz, immer einen AUSFLUG wert...

Einfach mal raus aus dem Haus, das muß hin und wieder bei mir so sein... Es gibt ja noch so viel Schönes zu sehen, für mich n a c h z u h o l e n, was früher so nicht möglich war. Diesmal hatte ich mir die kleine Harzstadt STOLBERG mit dem SCHLOSS auf einem 296 m  hohen Berg auserkoren, das seit dem 13. Jahrhundert deutlich sichtbar über dem Tal und der Stadt thront... Nach der noch nicht abgeschlossenen Rekonstruktion kann es mit seinen prächtigen Gemächern jetzt wieder besichtigt werden, was...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 26.03.23
  • 18
  • 13
39 Bilder

Am Weltwassertag 2023
Anwassern im Kurort Bad Schmiedeberg

Mit dem Anwassern ( 22. März 2023 ) hat in Bad Schmiedeberg die Kneipp- Saison 2023 in den Außenbecken begonnen. Bei einer Wassertemperatur von 13 Grad drehten der Kurdirektor Deddo Lehmann, Constanze Zepperitz vom Kneipp-Verein und Bürgermeister Rödel der Stadt Schmiedeberg ihre Runden. Eröffnet wurde die kleine Feier durch den Heidemönch mit dem Gedicht von Wolfgang Goethe der Zauberlehrling sowie der Schalmeienkapelle Großwig. Auch einige Händler mit ihren Ständen boten auf der Kurpromenade ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 23.03.23
  • 3
  • 4
15 Bilder

Kirche St. Nicolai Coswig
Ein Besuch loht sich !

Wer heute auf die viel befahrenen Bundestraße 187 durch Coswig fährt . der sieht sie für einen kurzen Augenblick an der Straße liegen : die Coswiger Stadtkirche St. Nicolai - ein imposanter Bau, dessen Größe von einstiger Bedeutung kündet. Einst war die Kirche der geistliche Mittelpunkt eines Dominikanerinnen - Kloster. 1272 durch den frommen Fürsten Siegfried von Anhalt - Köthen gestiftet, wurde dieses zum Hauskloster des Fürstenhauses. Das innere Bild des Kirchenbaus beeindruckt durch seinen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 19.03.23
  • 2
  • 3
Mein  Blick auf das Schloß und den See...
20 Bilder

Sonntagsbilder
Der SÜSSE SEE, immer ein lohnendes Ausflugsziel...

Der KALENDER 2024 wirft schon wieder seine Schatten voraus, denn die benötigten Fotos für den Repräsentationskalender unserer örtlichen Druckerei müssen bis Ende April vorliegen. Diesmal geht es thematisch um besonders beliebte Reiseziele in unserem Bundesland SACHSEN-ANHALT und da fiel mir natürlich u.a.  sofort der SÜSSE SEE im Mansfelder Land ein, den wir vor 4 Jahren selbst zum ersten Mal besucht haben... Obwohl das Wetter recht unberechenbar vorhergesagt worden war, störte mich das wenig,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 19.03.23
  • 28
  • 11
Mein erste Eindruck, vom Parkplatz aus gesehen...
22 Bilder

Sonntagsbilder
OSTRAU, nicht nur wegen der WINTERLINGE sehenswert...

Wenn schon einmal auf dem PETERSBERG, dann ist es auch nicht mehr weit nach OSTRAU, nur noch 8km bis zur Schlossinsel mit dem  Barockschloß und seinem sich dahinter weitläufig erstreckenden  Park. Gerade jetzt im Februar und März wird dieser besonders gern besucht, da die dann dort sehr üppig blühenden Winterlinge ein echtes Highlight darstellen... Mich interessierten aber in e r s t e r Linie nicht diese Frühjahrsblüher, sondern eigentlich das Schloß noch viel mehr, denn wenn ich eines in der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 12.03.23
  • 19
  • 12
2 Bilder

Ernestine und Edgar Koch
Schmeerstraße Nr. 5

Im Vegetarischen Restaurant in der Schmeerstraße 5 verbargen Ernestine und Egdar Koch zwischen 27.11. 1943 - April 1945 Käthe Leibel mit ihren kleinen Sohn Jochen. Beide jüdische Mitbürger waren schon in einem Judenhaus in Leipzig eingefercht. Unter den Namen Helga und Richard Rousseau meldeten sie sich beim Melderegister in Halle an. https://www.zeit-geschichten.de/wp-content/uploads/2020/10/Stille_Helden.pdf

  • Sachsen-Anhalt
  • Halle
  • 11.03.23
  • 1
eine ausgediente Telefonzelle
4 Bilder

Freunde der Bibliothek Halle e.V.
Die kleine Telefonbücherei

Die kleine gelbe Telefonzelle steht in Halle Neustadt, direkt am Aufgang zum Jobcenter. Unfassbar wurde diese schon mehrere Male zerstört oder die Bücher entfernt, die landeten beim Altpapierhändler. Der zahlt für 1 kg Altpapier um die 8 cent, wie ich hört.

  • Sachsen-Anhalt
  • Halle
  • 11.03.23
  • 4
  • 2
Eier aus der Bukowina
52 Bilder

Eier der Welt , Welt der Eier
1000 bunte Ostereier im Museum Petersberg

Zur alljährlichen Oster Ausstellung präsentiert das Museum Petersberg dieses Mal Ostereier aus aller Welt. Der Leipziger Erhard Schwerin zeigt 1000 seiner ca. 3000 Ostereier umfangreichen Sammlung. Gezeigt werden Ostereier aus Stein, Holz, Metall und natürlich das Naturei. Die Eier sind in den verschiedensten Techniken gestaltet, beklebt, beschriftet, bossiert, geätzt... In vielen Kulturen rund um den Globus spielen Eier bei den Schöpfungsmythos eine Rolle. Finnland - die Welt entstand aus...

  • Sachsen-Anhalt
  • Petersberg
  • 11.03.23
  • 1
7 Bilder

Wohin am Wochenende 11./ 12 . März 2023
Auf zum bundesweiten 18. Tag der offenen Töpferei

Zahlreiche Keramiker aus allen Bundesländern laden auch in diesem Jahr ein , die geöffneten Töpfereien, Keramikwerkstätten, Studios und Ateliers zu besuchen. In unserem Landkreis sind es die Keramikwerkstatt Doster Zahna- Elster OT  Zahna  und die Töpferstube Petra Schütze Gräfenhainichen. Hier kann man erleben , wie viele Möglichkeiten das Material Ton bietet ! Man kann den Töpfern bei ihrer Arbeit zuschauen, aber auch einmal selbst zu versuchen. Ich habe es schon einmal versucht > es war...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 08.03.23
  • 2
  • 3
Ein romantischer Anblick, die Ruine des ehemaligen Klosters..., links vom Weg.
21 Bilder

Sonntagsbilder
Besuch auf dem recht romantischen PETERSBERG bei Halle

Seit langem geplant und von ROMI nun den letzten Anstoß bekommen, war ich in der vorigen Woche zum ersten Mal auf diesem Berg...!!! Vom Vorbeifahren mit dem Bus zur Fachschule in den 70ern,  war er immer schon vom Weiten mit seinem Funkturm nie zu übersehen! Einmal nun dort, durchforstete ich ganz allein 3 Stunden dieses Areal der Stiftskirche St. Peter und des Klosters... Wild-Romantisch präsentieret sich dieser Ort für mich... RUINEN, alte Gräber und viel totes Holz fielen mir sofort ins...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 26.02.23
  • 22
  • 14
Stadtmuseum, Christian Wolff Haus, Große Märkerstraße 5
6 Bilder

Der Hällische Streit
Chrisitian Wolff

Christian Wolff studierte die chinesischen Klassiker in der Übersetzung von François Noël (1651- 1729). Die Lehren des Konfuzius und seine Nachfolgers Mengzi flossen ab 1720 in die europäische Ethik ein und diese Texte studierte auch Wolff. "Moralische Prinzipien sind nur aus Vernunftgründen möglich", das erklärte Christian Wolff am 12. Juli 1721 in der Rede anläßlich zur Übergabe des Prorektorates an den Pietisten Joachim Lange.  Diese Rede "Praktische Philosophie der Chinesen"  folgte  ein...

  • Sachsen-Anhalt
  • Halle
  • 20.02.23
  • 1
  • 2
16 Bilder

Heute 20. Februar 2023
" Liebe dein Haustier - Tag "

Unsere Liebe schenken wir unseren kleinen Hunde - Pitti.   Er wurde mit zwei Geschwister am 1. April 2022 geboren. Seit Juni 2022 ist er ein Familienmitglied bei uns geworden. Er bereitet uns jeden Tag aufs Neue große Freude. Vor Tagen wurde in unserer Stadt zwei kleine Hundewelpen bei frostigem Wetter am Wegesrand ausgesetzt. So etwas stimmt mich traurig - sind sie doch auch Lebewesen !  Ein Glück sie wurden gerettet. Hier stellt sich Pitti den Interessierten User vor !

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 19.02.23
  • 4
  • 7
Ob mit der Familie, wie hier, oder mit Freunden hatten wir immer unseren Spaß schon beim Verkleiden... ;-)
21 Bilder

55 jähriges Jubiläum des KARNEVALVEREINS Aschersleben

Zu DDR-Zeiten wurde diese Veranstaltung noch von der Ortsgruppe der CDU organisiert und wir, meine Frau und ich, wurden  1974 zum PRINZENPAAR erkoren, warum, weshalb , wieso, kann ich heute nicht mehr sagen... ;-))) Wie auch immer, nach der Wende gab es jedenfalls wieder einen KARNEVALSVEREIN in unsere Stadt, dem wir seither die Treue hielten. Seit 1993 engagierten wir uns aktiv an den jährlichen Veranstaltungen und kleideten als Sponsoren, bis zur Geschäftsaufgabe am 31.12.2014,  in jedem Jahr...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 13.02.23
  • 14
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.