Sachsen-Anhalt (Bundesland) - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

30 Bilder

Sonntagsbilder
Alle GUTEN DINGE sind DREI, der MAGDEBURGER DOM war natürlich auch dabei...,

Wennschon, dennschon... ;-) Einmal in Magdeburg, dann richtig!!! Also neben der GRÜNEN ZITADELLE und dem KLOSTER UNSERER LIEBEN FRAUEN, durfte der DOM natürlich  in meinem Besichtigungsprogramm nicht fehlen... Obwohl ich zum Studium jahrelang in diese Stadt fahren mußte, habe ich von den Kulturschätzen dort nie etwas gesehen... Jetzt war es deshalb mal an der Zeit, das Versäumte nachzuholen... Ich will keinen langen Text schreiben, euch nur zu einem Rundgang  einladen, um zu schauen und zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 28.01.24
  • 11
  • 7
6 Bilder

Unterwegs …
Nicht zu übersehen

Vielleicht habe ich schon einmal von ihm gehört, vielleicht aber auch nicht. Gemerkt habe ich mir den Namen des New Yorker Pop-Art-Künstlers James Rizzi (1950-2011) tatsächlich erst seit meinem Braunschweig-Aufenthalt zum Jahreswechsel. Nach der Betrachtung des Happy RIZZI-Houses kann ich mir gut die kontrovers geführte Diskussion in der Stadt vorstellen. Rizzi, berühmt geworden mit seiner dreidimensionalen Druckgrafik, entwarf das Fassaden- und Raumkonzept, umgesetzt ab 2001 in zweijähriger...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 27.01.24
  • 10
  • 8
5 Bilder

Unterwegs aufgefallen ...
Twete - was ist das?

Ich kenne die Antwort, seitdem ich rein zufällig eine in Braunschweig entdeckte. Gemeint ist eine schmale, nicht durchfahrbare Gasse, norddeutsch Twete. Gefiel mir auf Anhieb. Das Wort und auch der Weg. Bei der Herrendorftwete handelt es sich um echtes Mittelalter. Was ich als hübsch und romantisch empfand, war früher das Gegenteil. Die in solch dunklen Gassen lebenden Menschen warfen ihren Müll noch vor die Tür, wo sich auch die Nutztiere aufhielten. Dazu gesellten sich Ratten und Mäuse. Und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 24.01.24
  • 7
  • 7
Der Blick vom HUNDERTWASSER-HAUS aufs Kloster...
40 Bilder

Sonntagsbilder
Das "KLOSTER UNSERER LIEBEN FRAUEN", einer meiner 3 Anlaufpunkte im Dezember 2023 in Magdeburg

Nachdem ich bereits über mein eigentliches Ziel in MAGDEBURG, das HUNDERTWASSER HAUS berichtete, möchte ich heute noch ohne allzu viele Worte das o.g. K L O S T E R hier vorstellen...  Geplant war dieser Besuch eigentlich nicht, spontan entschloß ich mich noch dazu, ohne zu wissen, was mich dort erwarten würde... 40 Fotos sind natürlich ein harter Brocken, den ich euch zumute, doch aus bestimmten Gründen enthalten die Fotos z. T. auch die  Originalbeschriftungen der ausgestellten Kunstwerke, um...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 21.01.24
  • 12
  • 10
27 Bilder

Sonntagsbilder
Endlich habe ich es geschafft und die GRÜNE ZITADELLE in Magdeburg besichtigt...

Zum allerersten Mal habe ich in der Lutherstadt Wittenberg einen  Eindruck von der Architektur des Künstlers  FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER bekommen...  Dort hatte er nachträglich einer in der DDR in Großblock-Bauweise errichteten Schule, seine märchenhafte Handschrift verpaßt... Das hatte ich bis dato noch nie so gesehen, ich war stark beeindruckt und wollte folglich unbedingt seine "GRÜNE ZITADELLE" in Magdeburg gern persönlich in Augenschein nehmen... Im Dezember 2023 wurde dieser Wunsch wahr,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 14.01.24
  • 26
  • 8
11 Bilder

Suchen und Finden
Wo ist der Eiermarkt?

Mitunter ist es nicht leicht, ein bestimmtes Denkmal oder Haus in einer fremden Stadt zu finden, obwohl ein Stadtplan mitgeführt wird. Als überzeugte „Stadteroberer zu Fuß“ verzichteten wir auf GPS o. ä., nahmen Umwege gern in Kauf. Am 2. Tag im neuen Jahr suchten wir, eine Freundin und ich, den Eiermarkt in Braunschweig, eines der ältesten Stadtbereiche. Wir waren sicher, ihn am Neujahrstag bereits gesehen zu haben. Aber wo? Also, immer wieder die Karte gedreht und gewendet, um Straßenecke und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 13.01.24
  • 10
  • 9
5 Bilder

Wenn es eng wird
Dann wird aufgestockt

Das erfolgt gegenwärtig an der Wittenberger Evangelischen Gesamtschule " Philipp Melanchthon " Somit erhalten die rund 315 Schüler mehr Platz Und durch ein zusätzliches Stockwerk können die Klassenstufen fünf bis zehn dreizügig - und nicht wie bisher zweizügig - unterrichtet werden. Das Richtfest hat bereits schon stattgefunden - nun erfolgt die Innenausstattung.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 08.01.24
9 Bilder

Unterwegs
… in der Stadt Heinrichs des Löwen

Den Jahreswechsel verbrachte ich im niedersächsischen Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen. Der Welfe zeichnet verantwortlich für den Beinamen, der Aufstieg des alten Fürstengeschlechts begann hier. Verantwortlich ist er auch für den Bau des Domes, den er ab 1173 errichten ließ. Das Gotteshaus ist älter als der Naumburger Dom und auf andere Art auffällig und bedeutend. Beeindruckt hat mich der raumfüllende siebenarmige Leuchter mit seiner imposanten Höhe von etwa fünf, der Spannweite von...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 06.01.24
  • 13
  • 10
14 Bilder

Was macht unsere Stadt so reizvoll ?

Reizvoll nicht nur Lutherhaus, Melanchthonhaus , Stadtkirche oder Schlosskirche auch die schönen Wohnhäuser. Hier ein paar Häuser !

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 03.01.24
  • 4
  • 5
Die Fotos sind vom 2. Dezember 2023.
4 Bilder

Weihnachten
Jahr für Jahr ist sie gewachsen

Bis zum 6. Januar 2024 kann die Weihnachtskrippe noch besucht werden. Die von Bildhauer Stefan A. Hutter geschaffene Kostbarkeit ist wahrlich ein Blickfang. Nur wenige Schritte vom Markt entfernt sind die überlebensgroßen Holzfiguren an der Wenzelskirche zu bestaunen. Seit 2012 gibt es sie, diese Krippe, zunächst bestehend aus Maria, Josef und dem Jesuskind. Jährlich wurde sie ergänzt. In diesem Jahr schuf der Künstler die letzte Figurengruppe. Seine Skulptur, bestehend aus einer Mutter mit...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 24.12.23
  • 8
  • 10
2 Bilder

Trauer
das Patenkind

Heute fand nun die Beisetzung statt, ich bedanke mich bei meinen Freunden für die Anteilnahme, ich bedanke mich bei Prinz Eduard von Anhalt, ich bedanke mich bei den über zwanzig Ländern, die meine Webseite monatlich besuchen und meinen Gegnern sei gesagt, die Webseite bleibt und ist ein sichtbares Zeichen dafür, das Vorfahren und Zeitzeugen weiter missachtet und somit diskriminiert werden, sind ja auch keine Juden, mit denen darf man es nicht. Dem scheidenden Kirchenpräsident (mein Jahrgang)...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 22.12.23
Ich beginne im obersten Stockwerk der Kunstausstellung...
30 Bilder

Sonntagsbilder
MORITZBURG - AUSSTELLUNG / 3. u. letzter Teil

Nachdem ich den äußeren Bereich der MORITZBURG Halle und das integrierte TALAMT hier bereits vorgestellt habe, zum Schluß meines 3-teiligen Beitrages, jetzt in sehr zusammengedrängte Form noch einen Eindruck von der Ausstellung im Hauptgebäude der Burg. PS: Damit ich nicht wieder beim Hochladen des Beitrages ein Problem bekomme, schreibe ich meine Kommentare nachträglich unter die Fotos ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 17.12.23
  • 7
  • 7
Schloss Merseburg
5 Bilder

Unterwegs aufgefallen ...
Von weitem leuchtend

Von der Schlossweihnacht kommend, besuchte ich am vergangenen Samstag auch den wunderschönen Schlossgarten in Merseburg. Er gehört zu den 50 Parks und Gärten in Sachsen-Anhalt, die für das Projekt Gartenträume - Historische Parks ausgewählt wurden. Bereits von weitem sah ich etwas leuchten, dachte zunächst an Rest-Schnee. Wie ich mich irrte. Außergewöhnlich viele Kohlköpfe zierten Teile der Grünflächen und gaben dem Umfeld etwas Märchenhaftes. Obwohl ich bisher nicht zu den Fans von Zierkohl...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 13.12.23
  • 9
  • 10
Wenn man es kann, ist es nicht schwierig, lautete die Aussage der Klöpplerin:).
16 Bilder

Unterwegs …
Weihnachtliches im Kloster

Es gibt große, kleine, traditionelle, romantische und berühmte ... manche vergisst man wieder, andere nicht. Eines verbindet aber alle Weihnachtsmärkte. Sie bringen Licht und Farbe in die dunkle Jahreszeit und weisen hin auf das Fest der Feste. Jeder Markt hat was. Selten fühlte ich mich jedoch so angesprochen, wie von dem kleinen Weihnachtsmarkt im „unperfekten“ Merseburger Petri-Kloster. Hat das zu tun mit der unruhigen Zeit, in der wir leben? Mit der besonderen Atmosphäre? Mit der Geschichte...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 10.12.23
  • 8
  • 7
28 Bilder

Auch heute 10. Dezember 2023
Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt der Wittenberger Vereine

Seit Freitag ( 8. Dezember 2023 ) findet zum 18. Mal ein besonderer Weihnachtsmarkt an der Wittenberger Stadtkirche ST. Marien statt. 21 Vereine stellen sich auf diesen kleinen Weihnachtsmarkt vor und biete allerlei Waren ( viele handgefertigte Geschenke ) zum Verkauf an. Der Weihnachtsmarkt ist auch die Gelegenheit sich in der Öffentlichkeit zu zeigen, zu präsentieren aber auch zu werben für ihre Vereine. An all den Tagen findet auch ein weihnachtliches Bühnenprogramm statt.  So erlebte ich am...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 10.12.23
  • 1
  • 3
9 Bilder

Lutherhaus Wittenberg
Das Gebäude wird bis 2025 saniert

Am Reformationstag 2023 konnte man das letzte mal  Martin Luthers einstiges Wohnhaus besichtigen. Umfangreiche Sanierungsaufgaben bestehen bevor so Fenster , Heizung und Elektrik müssen erneuert werden. Auch die Sicherheitstechnik ist auf den neusten Stand zu bringen. Vorgesehen ist auch die Außenhaut des Gebäudes mit einem speziellen Dämmputz zu versehen. Für die Sanierung und Modernisierung des Lutherhauses wurden 15,6 Millionen Euro eingeplant. Im benachbartem Augusteum kann man die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 08.12.23
  • 1
  • 5
3 Bilder

Aufgefallen ...
Sie wachsen nicht auf Bäumen

Seit etwa einem Jahr betreue ich als Lesepatin ein 8jähriges, ukrainisches Mädchen. Sie konnte kein Deutsch als sie hierherkam, liest inzwischen gut, kennt aber oft den Wortsinn nicht. Auch beim Sprechen hapert es veständlicherweise noch. Sie ist immer hochmotiviert. Das Arbeiten mit ihr ist eine Freude. Heute war die Erdnuss mein Thema. Als Lektüre wählte ich einen Artikel aus der Kinderzeitung. Nicht nur als Anschauungsmaterial, sondern auch zum Knabbern, brachte ich Hülsenfrüchte mit....

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 05.12.23
  • 7
  • 8
27 Bilder

Da musste man vorbeischauen
Der Wittenberger Markt der schönen Dinge 2023 fand zum 20 . Mal statt !

Der Wittenberger  Markt der schönen Dinge fand am Wochenende im Wittenberger Cranachhof Schlossstraße 1 statt. An den drei Tagen gab es eine Auswahl an Malerei , Grafik, Papierkunst, Keramik, Illustrationen , Schmuck und vieles mehr. Dieser Markt ist seit Jahren ein echtes Highlight in der Vorweihnachtszeit. Er war für viele Besucher die Gelegenheit um besondere Weihnachtsgeschenke für Familie und Freunde zu erwerben. Auf dem Cranachhof herrschte reger Betrieb. Man hatte auch die Gelegenheit...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 03.12.23
  • 2
  • 4
46 Bilder

Weihnachtsmarkt
Eröffnung des Wittenberger Weihnachtsmarktes 2023

Am heutigem 27. November 2023 um 18.00 Uhr wurde der Weihnachtsmarkt durch den Oberbürgermeister der Stadt  Wittenberg Torsten Zugehör, Landrat Christian Tylsch, Thomas Schneider vom Gewerbeverein, Stadtkirchenpfarrer Matthias Keilholz sowie Lutherdarsteller Bernhard Naumann eröffnet. Trotz Nieselregen waren zahlreiche Familien mit ihren kleinen Kinder erschienen um den Weihnachtsmann zu begrüßen. Stolz fuhr er in diesen Jahr mit einem Weihnachtsmobil  vor. Der Wittenberger Bäcker Frank Jäger...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 27.11.23
  • 5
  • 5
4 Bilder

Unterwegs …
Außergewöhnlicher Künstler des 20. Jahrhunderts

Seit Mitte September des Jahres ist sie ein Besuchermagnet. Noch bis zum 17. Dezember besteht die Möglichkeit, sich davon zu überzeugen. Im Mai 2020 musste die Ausstellung in Apolda coronabedingt vorzeitig schließen. Deshalb freut/e es mich besonders, dass das damals Versäumte nachgeholt werden konnte bzw. kann. Es lohnt sich. Wenn nicht hier, dann in anderen Städten. Mit mir waren am vergangenen Samstag viele Besucher begeistert. Enorm, was der außergewöhnliche Künstler des 20. Jahrhunderts in...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 27.11.23
  • 7
  • 6
Mein erste Blick vom direkt gegenüberliegenden Parkplatz...
24 Bilder

Sonntagsbilder
Die M O R I T Z B U R G in HALLE an der SAALE...

Blick Eine der imposantesten Sehenswürdigkeiten in HALLE ist zweifelslos die MORITZBURG, die nach ihrer Errichtung vor ca. 540 Jahren, zur ehem. RESIDENZ der MAGDEBURGER BISCHHÖFE wurde... Im Dreißigjährigen Krieg wurde sie durch ein Feuer schwer beschädigt  und 2 Jahre später zusätzlich von sächsischen Truppen teilweise gesprengt, um die damaligen schwedischen Besatzer zur Aufgabe zu zwingen... Danach blieb die Moritzburg  über lange Jahre eine Ruine... Im Jahr 1904 erwachte die Moritzburg zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 26.11.23
  • 11
  • 8
9 Bilder

Weihnachten 2023
Vorbereitung für den Wittenberger Weihnachtsmarkt laufen

Am 27. November wird der Wittenberger Weihnachtsmarkt um 18 Uhr eröffnet durch den Oberbürgermeister der Stadt Wittenberg Torsten Zugehör, Landrat des Landkreises Wittenberg Christian Tylsch , Thomas Schneider vom Gewerbeverein sowie Stadtkirchenpfarrer Matthias Keilholz. Zwischen den Hütten ragt bereits die 13,5 Meter großen Fichte / Weihnachtsbaum empor. Auch bereits steht das große Riesenrad. Insgesamt warten 67 Stände und drei Fahrgeschäfte auf die kommenden Besuchern. Auf der Bühne findet...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 18.11.23
  • 3
  • 3
Der vorgebaute Eingangsbereich
9 Bilder

Unterwegs …
Einfach, klein und - fast - bescheiden

Auf Wunsch meiner 11jährigen Enkelin besuchte ich auch in diesem Jahr mit ihr die mittelalterliche Backsteinkirche von Greetsiel. Die typische Friesenkirche mit separatem Glockenturm wurde 1401 nach 30jähriger Bauzeit fertiggestellt. Damals als katholische Kirche, heute genutzt von der evangelisch-reformierten Gemeinde. Erst viel später ist das Gotteshaus um einen kleinen Eingangsbereich erweitert worden. Die Einraumkirche überrascht in vielerlei Hinsicht. Zum einen hat sie keinen Altar im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 12.11.23
  • 11
  • 7
40 Bilder

Reindorfer Carnevals Club und die 5. Jahreszeit
Oberbürgermeister Torsten Zugehör der Stadt Wittenberg übergibt den Rathausschlüssel an die Reinsdorfer Narren und Närrinnen

Vor der 11 Stunde traf eine große Abordnung des Reinsdorfer Canevals Club e,V. auf den historischen Wittenberger Marktplatz ein. Punkt 11 Uhr 11 übergab der Oberbürgermeister der Stadt Wittenberg Torsten Zugehör den Schlüssel symbolisch vor dem Rathaus an das Reinsdorfer Prinzenpaar. Die Prinzessin nutze die Gelegenheit dem Oberbürgermeister seine Krawatte zu zerschneiden. Zum Abschluss wurde gesungen und geschunkelt. Zahlreiche Bürger der Stadt nahmen sich die Zeit um dabei zu sein.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 11.11.23
  • 2
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.