Jahresauftakt der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg

Inzwischen hat es sich zu einem festen Termin entwickelt, dass Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Düsterwald und sein Stellvertreter Christopher Buchler zu einer Jahresauftaktveranstaltung in die Kernstadt einladen. Willkommen sind alle Jugendfeuerwehrwarte, deren Stellevertreter, Fachbereichsleiter und Betreuer, um die Marschroute für das Jahr 2016 festzuklopfen.

Begonnen wurde mit einem zünftigen Frühstück, für das der Verpflegungsoffizier Markus Scholz gesorgt hatte. Entsprechend gestärkt wurde im Anschluss drei Stunden intensiv gearbeitet, um den Kinder- und Jugendfeuerwehrleuten im Stadtgebiet Ronnenberg ein lehrreiches, spannendes und kameradschaftliches Dienstjahr 2016 zu präsentieren.
Im Mittelpunkt wird auch in diesem Jahr das Zeltlager am Parksee stehen, welches zu seinem ursprünglichen Zeitpunkt in der letzten Sommerferienwoche zurückkehrt. Ein Motto wurde noch nicht festgelegt, denn hier haben die Kinder- und Jugendlichen ein Mitspracherecht.

Dies soll aber beileibe nicht der einzige Höhepunkt bleiben: Im Februar wird es eine interne Fortbildung geben, die den Betreuern neuen inhaltlichen Input für die Jugendarbeit liefern soll. Der Regionsjugendfeuerwehrtag im März wird erstmals im Regionshaus in der Hildesheimer Straße stattfinden, worauf alle sehr gespannt sind. Die Abzeichensammlung an der Jugendfeuerwehruniform kann im Mai aufpoliert werden, wenn auf Stadtebene die Prüfungen zur Jugendflamme 1 und 2 stattfinden und an der Delegiertenversammlung der Landesjugendfeuerwehr in Cuxhaven wird eine Abordnung aus Ronnenberg teilnehmen.

Im September werden dann voraussichtlich zwei Ronnenberger Gruppen bei der Leistungsspangenabnahme in Garbsen antreten und um die höchste Auszeichnung kämpfen, die in der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen werden kann. Und die diesjährige Dienstversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehren wird als Halloween-Party einen hoffentlich schaurig-gemütlichen Abschluss bieten, worauf dann vermutlich die ersten Planungen für das Jahr 2017 nicht mehr lange auf sich warten lassen werden.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.