Mainz - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Bentz-odiazepin in Paderborn
Ein Vertuscher wird Scherzbischof in Paderborn

Bentz wird in Paderborn das fortsetzen, was er in Mainz durch das Imamtbelassen eines nachweislichen Missbrauchstäters unter Beweis gestellt hat: Blenden, schönreden, ignorieren und vertuschen. Gibt es im Mainzer Dom einen Hinweis auf die Grufties Lehmann und Co., die Missbrauch im Bistum Mainz systematisch vertuscht haben, wie im Paderborner Dom? Nein, so ehrlich meint es der Lehmann-Zögling Bentz natürlich nicht. Ein passendes Symbol für den neuen Paderborner Scherzbischof wären die drei...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 10.03.24
7 Bilder

Zuckererdbeeren, der Prager Frühling und eine Eismuschel

An jeder Ecke eine Erinnerung (1) Wie immer stimmt mich der Anblick ein wenig traurig. Nichts ist mehr los in der Turnvater- Jahn-Straße. In meiner Kindheit gab es hier so etwas wie ein zweites Bretzenheimer Zentrum. Metzgerei Lochmann, Latscha, Bäckerei Schröder. Auf dem Spielplatz herrschte fast immer Trubel. Menschen waren unterwegs, häufig Omas in ihren Kittelschürzen, nur wenige Opas. Kinder grölten, wurden gemaßregelt, grinsten, gehorchten oder auch nicht. Zeiten ändern sich, manchmal tut...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 18.09.22
3 Bilder

Ostern 1969: Lenneberg, Schnittchen und Eierlikör

Eine Mainzerin erinnert sich. Ostern in den späten Sechzigern. „Brennt wie Feuer!“ Petras Augen beginnen zu tränen. Marina weiß, dass ihr das Gleiche blüht, nur etwas später, denn sie hat ein paar Sekunden nach ihrer Freundin ein Büschel Schnittlauch in den Mund gestopft. Blinzelnd, kauend und schnaubend blicken sie sich an. Schnittlauchessen – eine Mutprobe, nichts für Feiglinge! Das Zeug ist geschluckt. Die Zunge fühlt sich an wie mit einem Gemisch aus Senf und Meerrettich beschmiert. Aus...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 27.03.22
2 Bilder

Matritzien, Spargel und Wasserabenteuer

Eine Mainzerin (Bretzenheimerin) erinnert sich. Als Kinder draußen spielten und mit Fantasie alles möglich war! Zwischen Bretzenheim und Zahlbach Anfang Juni 1969... Die Bach und Nofretete „Also, was machen wir?“ Erwartungsvoll sieht Carolin ihre Freundin an. Dabei atmet sie tief durch, denn sie liebt den schweren warmen Duft, der aus der offenen Tür der Wäscherei an der Bahnstraße in Bretzenheim entweicht. Es riecht ähnlich wie bei den Omas in der Waschküche, nicht ganz, denn hier schwingt...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 12.06.21
2 Bilder

Minigolf im Volkspark 1968: Improvisation, Gemeinschaft, Abenteuer und eine deutsche Meisterschaft

Seit 1964 existiert der Erste Mainzer Minigolfclub. Bis Mitte der Siebziger war der Minigolfplatz im Volkspark das Domizil des Vereins. Gerade in der Anfangszeit ging es neben dem fairen sportlichen Wettkampf um Geselligkeit und Austausch quer durch die Republik. An vielen Wochenenden reisten die Aktiven zu Auswärtsspielen. Häufig wurden sie von ihren Familien begleitet. Minigolf war so etwas wie ein überregionales Gemeinschaftsereignis, umweht von einem ausgeprägten Pioneergeist und einem...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 19.03.21

Gutenberg ist immer noch derselbe

Die 70er sind so nah und doch so fern. Vieles hat sich geändert. Die Begegnung zwischen einem Mainzer und einem ehemals in Mainz stationierten GI ist nicht so ganz aus der Luft gegriffen ... November 2017 „Na ja.“ Mit gefurchter Stirn kratzt David sich am Ohr. „Also hier, der Gensfleisch …“ Grinsend deutet er auf das Denkmal hinter ihm. „ … er ist immer noch derselbe, sah Anfang der 70er genauso aus wie jetzt.“ Manfred nickt. „Ja, aber ansonsten hat sich hier schon einiges getan. In dem Gebäude...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 24.11.17
  • 3

Mainz im Oktober 1977: Lee Barracks, Terrorherbst und mehr ... Teil 2

Am Freitag, dem 14.Oktober 1977, einen Tag nach der Entführung der Landshut trifft sich Lydia mit ihrem Freund Steve, einem GI, vor den Lee Barracks. Es fängt gut an, aber schließlich zeigen sich „Unterschiede". Leseprobe aus "Calling USA" von Paula Dreyser Fragend zog er die Augenbrauen nach oben. „Davon habe ich nichts gehört“, antwortete er mit einem unergründlichen, merkwürdig verschlossenen Gesichtsausdruck. Lydia traute ihren Ohren nicht. „Hast du mitgekriegt, dass die RAF einen wichtigen...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 11.11.17
  • 2
  • 4

Mainz im Oktober 1977: Lee Barracks, Terrorherbst und mehr ...

Der Herbst im Jahre 1977 war alles andere als ruhig und beschaulich. Hanns Martin Schleyer wurde am 5. September entführt, die Landshut am 13. Oktober. Der Terror der Roten Armee Fraktion und anderer Gruppierungen hatten einen weiteren traurigen Höhepunkt erreicht. Trotz der großpolitischen Schlechtwetterlage in der geteilten Welt des Kalten Krieges ging das normale Leben weiter, auch in Mainz. GIs hatten mitunter deutsche Freundinnen - ja, das kam vor. Eine Leseprobe aus dem Roman "Calling...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 08.11.17
  • 1
  • 5

Nostalgie auf dem Rebstockplatz oder – Erinnerungen an einen Einkaufswagen

Wie schade! Da waren früher das Rex – und das Bambi. Ich erinnere mich an eine Ferienvorstellung Anfang der siebziger Jahre. Einer meiner Schulkameraden aus der Anne-Frank-Schule kam an günstige Eintrittskarten, weil seine Mutter im Kino arbeitete, und lud mich ein. Ein Ausflug „in die Stadt“ zum Kinobesuch – das war schon was, damals. Gezeigt wurde ein zweit- oder drittklassiger amerikanischer Film über Atlantis: Ein armer griechischer Fischer rettete eine wunderschöne Frau vor dem Ertrinken....

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 05.11.17
  • 4
  • 5

Zeitreise in die 70er - Die Magie der Christuskirche und die Faszination einer Kneipe

Die Christuskirche steht da wie ein Fels in der Brandung. Aber die eine oder andere Kneipe hier in der Gegend gibt es nicht mehr. Meine Gedanken schweifen ab, in die späten 70er... Samstag, November 1979 „Leute, eigentlich will ich da jetzt gar nicht rein“, erklärte Steffi und drehte sich zu ihren Begleitern um. Zusammen mit ihren Schulkameraden Peter und Martin stand sie vor dem Eingang zum Coupe 70 auf der Kaiserstraße in Mainz. „Frauen!“, stöhnte Martin. „Hatten wir das nicht gerade am...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 04.10.17

Das "Goldstein" früher und heute oder – zwei Zigarettenlängen für eine Zeitreise

Im Unterschied zu heute waren die Kneipen der Mainzer Altstadt in den 70ern bei der Jugend sehr beliebt. Man ging nicht in die Neustadt – da war ja nichts – man ging ins Bluhm, in den Augustinerkeller ... Einige Kneipen waren auch bei den amerikanischen Soldaten sehr beliebt, so wie das Goldstein. Drei Frauen Mitte fünfzig stehen im Biergarten vom Goldstein und erinnern sich. „Wie eigenartig!“ Kopfschüttelnd zieht Katharina an ihrer Zigarette. „So – gepflegt.“ Katharina, Paula und Sophie...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 09.09.17
Foto: Carolin Olivares

Es war einmal: Das Roxy-Filmtheater in Mainz-Bretzenheim

Als gebürtige Bretzenheimerin stehe ich wieder einmal vor dem ehemaligen Roxy-Filmtheater. Wie habe ich es geliebt, in den späten 60ern sonntags Märchen und Winnetou zu gucken. Das Gebäude verfällt und es tut mir weh. Kino – das war früher noch ein echtes Erlebnis. Die Kindervorstellungen waren Großereignisse. Winnetou, Old Shatterhand, Siegfried, Brunhild, Dornröschen … Da stehe ich – mir ist zum Heulen –, erinnere mich und denke mir gleichzeitig etwas aus. Erinnerungen und Fantasie vermischen...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 30.08.17
  • 1
4 Bilder

Mein Weihnachtswunsch

für all die netten Menschen und ja, ein ganz kleiner winziger für mich. Möge ich noch ganz viel Zeit haben, um all die netten Menschen mit ihren schönen Beiträgen lesen zu können. Und vielleicht werde ich noch den einen oder anderen Beitrag einstellen. Doch jetzt ist erst mal die kleine "Weihnachtspause", die ich im Kreise meiner Lieben verbringen werde und meine geliebten Freunde begleiten mich. So wünsche ich allen hier, dass sie die Feiertage stressfrei über die Bühne kriegen und die schöne...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 22.12.12
  • 5

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.