Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kaiserpfalz

Beiträge zum Thema Kaiserpfalz

Kultur
Die Kaiserpfalz in Goslar heute
6 Bilder

Burgen und Schlösser
Die Kaiserpfalz in Goslar

Nachdem hier auf MyHeimat die Kaiserpfalz von Zürich vorgestellt wurde, geht es zurück in die engere niedersächsische Heimat. Hier gab es auch mehrerer Pfalzen, die von Werla (in 38315 Werlaburgdorf), die Pfalz Dahlum in Königsdahlum (Stadt Bockenem) und die berühmte Kaiserpfalz in Goslar am Harz. Der mittelalterliche Chronist Lampert von Hersfeld (geb. vor 1028; † zwischen 1082 und 1085) war schon damals tief beeindruckt von der Anlage. Er bezeichnete die Residenz als den wohl „berühmtesten...

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 28.11.23
  • 8
  • 8
Kultur
Der Marktplatz von Goslar mit seiner strahlenförmigen Pflasterung und dem Springbrunnen als Mittelpunkt
20 Bilder

Die K A I S E R P F A L Z im strahlenden Sonnenschein...

... Der erfreuliche Anstoß kam aus Hannover,  von unseren neuen Freunden ANDREA und WILHELM, für ein erneutes gemeinsames Treffen,  diesmal in GOSLAR... Ausschlaggebend für uns sofort zuzusagen, das so angenehm verlaufene erste Treffen in Quedlinburg, Bei herrlichem Sonnenschein durchstreiften wir gemeinsam die Altstadt, die seit 1992 zu den WELTKULTURERBESTÄTTEN der UNESCO gehört und besuchten, wie könnte es anders sein, natürlich auch die KAISERPFALZ und versuchten aus  der jeweiligen...

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 12.11.18
  • 12
  • 23
Freizeit
Goslar- Ausblick von der Kaiserpfalz
17 Bilder

Goslar ist eine Reise wert - Petrus Miteinander on Tour (1)

Die Kaiserstadt Goslar war das Ziel unserer Tagesfahrt 2018. Früh erreichten wir den Busparkplatz an der Kaiserpfalz. Von hier aus ging es als erstes zum  Barock Café Anders. Dort konnte ersteinmal ausgiebig gefrühstückt werden. Wir wurden anschließend von zwei Stadtführern abgeholt und es ging auf Erkundungstour durch diese interessante Stadt, die ihren Namen dem Fluss Gose verdankt.  Unser Weg führte uns auf gepflasterten Straßen und Gassen durch die historische Innenstadt mit vielen...

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 24.06.18
  • 4
  • 21
Kultur
Die tausendjährige Kaiserstadt Goslar, ein attraktives Ausflugsziel.
59 Bilder

Ein Rundgang durch das mittelalterliche Goslar - Weltkulturerbe der UNESCO

Rund um den Harz gibt es Städte, die im Mittelalter von großer Bedeutung waren. Eine davon liegt am Nordrand dieses Mittelgebirges. Es ist die alte Kaiserstadt Goslar. Vor über 1000 Jahren und über einen Zeitraum von 250 Jahren danach, war sie eine der wichtigsten Reichsstädte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Zeitweise sogar die bedeutendste und das Machtzentrum des Reiches. Nachdem Heinrich III. den Bau einer Kaiserpfalz vollendete, den schon seine beiden Vorgänger begonnen...

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 08.10.16
  • 6
  • 8
Ratgeber
Die "Schauseite" der Kaiserpfalz: Der romanische Baukomplex gehört seit 1992 zusammen mit der Altstadt und dem Bergwerk Rammelsberg zum Weltkulturerbe.
7 Bilder

Die Kaiserpfalz in Goslar von der "anderen" Seite

Meistens lässt das dichtgedrängte Besichtigungsprogramm kaum Zeit, um auch mal die Kaiserpfalz in Goslar von der „anderen“ Seite anzuschauen. Im 11. Jahrhundert wurde die Kaiserpfalz unter Heinrich III. errichtet, sie gilt als ein unvergleichliches Denkmal profaner Architektur. Goslar, reich geworden durch das Silber aus dem Rammelsberg im 10. Jahrhundert, war durch die Pfalz ein wichtiges Zentrum des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation geworden. Seit 1992 zählt die Anlage Kaiserpfalz...

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 15.04.12
  • 2
Kultur
Seit 1900 stehen die Reiterstandbilder, die Kaiser Wilhelm I. (von links) und Kaiser Friedrich I. Barbarossa darstellen, vor der Kaiserpfalz.
8 Bilder

Einst eine Zentrale der Machtpolitik: Die Kaiserpfalz in Goslar

Die Herrscher des Mittelalters waren Wanderkaiser, sie zogen mit ihrem Gefolge von Pfalz zu Pfalz (keine Stadt konnte den Hofstaat ein Jahr lang versorgen), so auch zu der burgartigen Palastanlage, die nicht weit vom Zentrum Goslars auf einem Hügel errichtet wurde. Der romanische Bau entstand im 11. Jahrhundert unter Heinrich III., der dadurch Goslar (die Stadt war durch das Silber aus dem Rammelsberg im 10. Jahrhundert reich geworden) zu einem wichtigen Zentrum des Heiligen Römischen Reiches...

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 19.07.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.