"The Walking Dead" Staffel 5: (SPOILER) stirbt in Folge 9

Dramatisch meldet sich “The Walking Dead” Staffel 5 im Fernsehen zurück. Gleich in der 9. Episode, der Premiere der zweiten Staffelhälfte, müssen sich die Fans und Zuschauer von einem weiteren Charakter verabschieden. Doch wer stirbt so kurz nach Beths tragischem Tod? Vorsicht: Spoiler!

Die Fans sind außer sich und aufgewühlt – doch die Freude über die Rückkehr von „The Walking Dead“ wird von tiefer Trauer überschatten. Gestern Abend strahlte AMC die neuste Episode – Staffel 5 Folge 9 – aus und holte die Zombie-Serie aus ihrem Winterschlaf. Das könnte die US-Serie nicht dramatischer machen, als sie es getan hat. Denn gleich in der ersten Folge nach der Winterpause stirbt ein weiterer Charakter in „The Walking Dead“. Dabei haben viele noch nicht einmal den Abschied von Beth Greene (Emily Kinney) im Midseason Finale überwunden. Eine weitere Überraschung: es gibt ein Wiedersehen mit Beth!

Ein neues Ziel vor Augen

Gleich zu Beginn von „The Walking Dead“ gibt es einige verworrene Szenen, die offensichtlich zur Beerdigung von Beth gehören. Maggie ist in Tränen aufgelöst und auch Noah weint. Er wird sich unter allen wohl die meiste Schuld am sinnlosen Tod von Beth geben. Der Tod der jungen Frau hat die Gruppe in ein tiefes Loch gezogen. Father Gabriel spricht die letzten Worte des Abschieds, bevor sich die Gruppe von Beths Leichnam verabschiedet. Im Anschluss haben Noah und Rick ein vertrautes Gespräch, in dem sich ebenfalls alles um Beth dreht. Bis er schließlich einen vermeintlich geschützten Ort erwähnt, der Ricks Interesse weckt. Es sieht ganz danach aus, als hätte die Gruppe der Überlebenden ein neues Ziel vor Augen.

Rick muss sich beweisen

Doch Ricks Rolle als Anführer hat gelitten. Nicht mehr alle haben Vertrauen in ihm. Unter anderem Glenn zweifelt die Fähigkeiten des ehemaligen Polizisten an. Wieso also sollte sie ihm folgen und einem Ort nachjagen, den es womöglich gar nicht (mehr) gibt? Was sollen sie tun, wenn sie dort ankommen und alles zerstört ist? Ricks Antwort: „Dann gehen wir weiter.“ Zumindest Michonne steht ihm unterstützend zur Seite und verteidigt Ricks Meinung. Auch sie merkt, dass die Gruppe unbedingt wieder einen Sinn braucht und Hoffnung, an die sie sich klammern kann, bevor sie auseinanderbricht. Gemeinsam geht es zurück auf die Straße. Nächstes Ziel: Virginia.

Wiedersehen mit Mika & Lizzie

Schließlich kommt eine Szene, aus der viele Zuschauer anfangs nicht schlau werden: Wir sehen Mika und Lizzie wieder. Die beiden (getöteten) Mädchen befinden sich in einem Haus und Mika blutet stark. Offensichtlich aus der Wunde, die ihr Lizzie zugefügt hat. Die kniet sich neben ihre verletzte Schwester und teilt ihr lächelnd mit, dass es jetzt „besser“ ist. Verwirrung bei den Zuschauern. Was es mit dieser Szene auf sich hat, soll sich erst später zeigen. Zurück auf der Straße kämpft Rick nach den Vorfällen in Terminus und in dem Krankenhaus mit anhaltender Paranoia – was mehr als verständlich ist. Ihm ist es zu unsicher, mitten auf der Straße zu fahren und damit die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Also bittet er Tyreese, den Wagen in die Wälder zu fahren, damit sie zu Fuß weitergehen können, abseits der Straße.

Ankunft in "Shirewilt"

Die Gruppe landet schließlich vor verschlossenen Toren und einem Schild, auf dem „Shirewilt“ steht. Als sie schließlich einen Blick über das Tor werfen können, sehen sie, dass dort nichts mehr Hoffnung verströmt: die Häuser sind bis auf den Grund niedergebrannt, Leichen liegen auf dem Boden und Beißer ziehen herum. „Shirewilt“ war offensichtlich auch einst ein sicherer Platz wie „Woodbury“, doch jetzt ist nichts mehr davon übrig. Ein schwerer Schlag für Noah, dem plötzlich bewusst wird, dass er alle verloren hat – und die Gruppe steht erneut vor dem Nichts. Tyreese tröstet Noah und bläut ihm ein, dass er nicht alleine ist. Er hat eine neue Familie, Rick & die anderen Überlebenden. Bevor sie den Rückzug antreten, entscheidet sich Rick Grimes dafür, den Ort nach brauchbaren Utensilien zu durchsuchen. Das erste Mal seit langem sehen wir Michonne aufgebracht. Denn jetzt muss die Gruppe wieder nach einem neuen Anker suchen. Noah ist nach wie vor außer sich und lässt sich kaum beruhigen. Tyreese gibt nicht auf und spricht ihm gut zu, versucht, ihn abzulenken. Schließlich kommt es zum fatalen Fehler: Noah steht auf und läuft davon, die Straße hinab. Tyreese folgt ihm, um zu verhindern, dass der Junge etwas Dummes macht.

Alle sind tot

Noahs Ziel war sein einstiges Elternhaus. Auch wenn Tyreese der Meinung ist, dass es eine schlechte Idee ist, bleibt er an der Seite des Jungen. Er betritt sogar als erster das Haus, um sicherzugehen, dass keine Beißer darin sind und Noah in Ruhe Abschied nehmen kann. Der Lärm zieht keine Zombies ein, also scheint das Haus sicher zu sein. „The Walking Dead“-Zuschauer wissen bereits, dass sich dieser Umstand schneller ändern kann, als einem lieb ist. In dem Haus finden sie eine Frau, der der Schädel eingeschlagen wurde. Offensichtlich handelt es sich um Noahs Mutter. Während der trauert und sich bei der Toten entschuldigt, dass er nicht früher zurückkommen konnte, sieht sich Tyreese im Haus um.

Tyreese wird angegriffen

Dabei kommt es zu einer überraschenden Entdeckung: Noah hatte eineiige Zwillingsbrüder! Während Tyreese fassungslos ein Foto der beiden Jungs betrachtet, nähert sich hinter ihm eine Gestalt … und beißt zu! Angelockt von Tyreeses Schreien, kommt ihm Noah zur Hilfe und greift den kleinen Beißer – offensichtlich ein Bruder von ihm – an. Doch das ändert nichts an der Tatsache, dass Tyreese gebissen wurde und schwer blutet. Der nächste Tote scheint festzustehen. Noah weiß, dass er daran Schuld hat und läuft davon, um Rick zu holen. Zu spät? Denn Tyreese verblutet langsam in dem Haus und beginnt in seinen letzten Lebensminuten Personen um ihn herum zu sehen. Den Kerl aus Terminus, der Judith umbringen wollte, ist dabei. Bob, der Governor, Mika und Lizzie (genau so wie in der Szene zu Beginn). Doch wo sind Hershel, Andrea & Co? Erfahrt hier, wieso Tyreese diese Personen gesehen hat.

Michonnes drastischer Schritt

Tyreese muss sich für einen kurzen Moment von den Halluzinationen trennen, als erneut ein Beißer zum Angriff übergeht und ihn auffressen will. Weil er zu schwach ist, zu fliehen, lässt er den Zombie noch ein Stück von seinem Arm abbeißen, um sich nach einer Waffe umzusehen, mit der er ihn töten kann. In der Zwischenzeit machen Rick und Michonne weitere Pläne für die Zukunft. Sie überlegen sogar kurz, ob sie bleiben und den Ort zu einem sicheren Ort machen. Schließlich entscheiden sie sich aber doch für Washington – vielleicht gibt es dort doch noch Hoffnung. Das Gespräch wird unterbrochen, als sie Noahs Schreie hören. Sie folgen ihm, doch es scheint zu spät zu sein. Tyreese ist noch immer in Gesellschaft der Toten. Mittlerweile hat sich auch Beth zu ihnen gesellt und ein Lied anstimmt. Alle um Tyreese bestätigen ihm, dass alles gut wird. Plötzlich kommt es zu einer Auseinandersetzung und bevor Tyreese sich versieht, bemerkt er, dass es nicht die Halluzinationen sind, die ihn packen, sondern Rick und Glenn.

Ein trauriger Abschied

Sie sehen nur noch eine einzige Chance, Tyreese zu retten: Michonne hakt seinen Arm ab! Für den ersten Moment scheint es zu funktionieren, doch Tyreese ist noch immer angeschlagen. Die Gruppe versucht, ihn in den Wald zu bringen – in Sicherheit vor den Beißern und um seinen Armstumpf zu behandeln, damit die Blutung endet. Doch Tyreese ist noch immer in Gesellschaft seiner Halluzinationen, ein Zeichen, dass er dem Tod so nah ist. Sie schaffen es, Tyreese in den Wagen zu bringen, wo das Radio läuft. Als der Verletzte seine Freunde bittet, das Radio abzustellen, dreht sich Bob zu ihm. Bob, der bereits tot ist. Nach und nach zeigt sich, dass Beth, Mika und Lizzie sich ebenfalls in dem Auto befinden. Jetzt steht fest: Tyreese ist tot. Die Beerdigung, die wir zu Beginn der Episode gesehen haben, war nicht die von Beth, sondern die von Tyreese. Ein tragischer Tod, der die Fans schwer mitgenommen hat.

Das wird dich auch interessieren:
So emotional reagiert Tumblr auf "The Walking Dead" Staffel 5 Folge 9!
"The Walking Dead" Staffel 5 Folge 9 Zusammenfassung: (SPOILER) stirbt!
"The Walking Dead" Staffel 5: Erste Hinweise auf Glenns Tod in Folge 9? (Spoiler)
Das müsst ihr vor "The Walking Dead" Staffel 5 Folge 9 wissen
"The Walking Dead" Staffel 5 Folge 9: Wer war die Stimme im Radio?

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.