News - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Blutmond 2015: Warum sich am Montag der Blick in den Himmel lohnt!

In der Nacht auf den 28. September können wir in Teilen Europas wieder ein wahres Naturspektakel miterleben. Zu sehen sein wird in dieser Nacht ein sogenannter Blutmond. Nach 7 1/2 Jahren wird es 2015 endlich wieder eine Mondfinsternis mit Supermond geben. Ein Blutmond ist die Folge einer Mondfinsternis. Dabei schiebt sich der Mond in den Schatten der Erde. Der augenscheinlich rote Mond entsteht nun dadurch, da nicht alle Sonnenstrahlen auf die Erde einfallen, sondern zum Teil von der...

  • News
  • 27.09.15
  • 1
  • 1

10 süße Gründe, warum man Faultiere lieben muss

Sie bewohnen Baumkronen im tropischen Regenwald von Mittelamerika oder dem Amazonasbecken und scheinen auch das Internet immer mehr zu besiedeln: Faultiere! Die süßen, verschlafenen und tapsigen Tiere sind einfach so niedlich anzusehen, dass es viele Videos und Gifs über sie im Netz zu finden gibt. Wir haben Euch hier 10 süße Gründe zusammengestellt, warum man Faultiere einfach lieben muss. Und einen Fernsehtipp gibt’s gleich noch oben drauf: Auf RTL II läuft heute Abend ab 22:15 Uhr die vierte...

  • News
  • 24.07.13

Delfinarien in Deutschland nur noch in Duisburg und Nürnberg

Gefangene Delfine sind unglücklich. Die intelligenten Meeressäuger brauchen Freiheit und die bekommen sie nur im Meer. Zwei Delfinarien, die Delfine zur Show auf engem Raum halten, existieren in Deutschland noch und sind Tierschützerin ein Dorn im Auge. Nur noch der Tiergarten Nürnberg und der Zoo Duisburg haben ein Delfinarium. Der Allwetterzoo Münster schließt sein Delfinarium Ende des Jahres 2012. Weniger aus reiner Tierliebe, sondern, weil Mittel für weitere Investitionen fehlen. Das...

  • News
  • 20.07.12
  • 1

Zoo Rostock baut sein Darwineum im Barnstorfer Wald

Bedroht der Bau des Darwineums in Rostock den Barnstofer Wald? Die Bürger haben entschieden, dass dies nicht der Fall ist. Ein Antrag auf Baustopp wurde laut Rostock-heute.de vorige Woche von den Rostockern abgelehnt. Der Zoo in Rostock bekommt also bald sein Darwineum. Geplant ist die Einweihung des 20.000m² großen Neubaus mit dem Claim "Abenteuer Evolution" für 2012. Das Darwineum bietet den Affen im Rostocker Zoo mehr Freilaufgelände und artengerechte Biotope.

  • Thüringen
  • Jena
  • 14.03.11
  • 1

Hepatitis C bald Ausgestorben

Laut einem dänischen Forscherteam hat man endlich die Antwort für Hepatitis C. Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, deren Heilung kaum möglich war. Doch in Dänemark will man jetzt die Lösung dafür haben. Es soll laut dem Forscherteam bald möglich sein, einen Impfstoff dafür herzustellen. Endlich eine Lösung für die lästige Krankheit! Doch wann genau der Impfstoff zur Heilung bereit zum Einsatz sein wird, ist nicht bekannt. Mit diesem Impfstoff gegen Hepatitis C sollen von den 3 % aller...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lage
  • 26.02.11

Alge Callophycus soll zum Durchbruch gegen Malaria helfen

Auf Fidschi fand man heraus, dass die seltene Alge Callophycus serratus einen Stoff besitzt, der bei Malaria helfen kann. Damit soll der Malaria der Kampf angesagt werden. Doch liegt das Problem darin, dass es auch den Krankenhauskeim MRSA beinhaltet. Also eine Anti-Pilz-Alge? Das US-Forscherteam meint, dass die Alge Callophycus auf jeden Fall eine wichtige Entdeckung für die Medizin ist. Man werde sich mit den Algen noch genauer befassen. Quelle:...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lage
  • 26.02.11
Versorgungsleitungen werden neu verlegt.
12 Bilder

Neubau der Unstrutbrücke Laucha (1)

Wir haben für uns das Bauvorhaben "Unstrutbrücke Laucha" von Anfang an dokumentiert und versucht, das Geschehen vor Ort ab August 2010 in unseren Fotos festzuhalten. Hier die ersten Eindrücke vom 01.09.2010. Es geht ja dabei komplett um die Erneuerung der Unstrutbrücke am Wehr und der Brücke an der Schleuse. Doch als erstes musste die Fußgänger-Behelfsbrücke her - sie führt vom Garten der "Schifferklause" über die Schleuseninsel und den Damm auf der Wiese zur Straße nach Dorndorf - oder...

  • Sachsen-Anhalt
  • Laucha an der Unstrut
  • 27.12.10
  • 2
21.12.2010, 0816 MEZ
5 Bilder

Totale Mondfinsternis 21.12.2010

Am 21.12.2010 war in den Morgenstunden über Deutschland wieder einmal eine totale Mondfinsternis zu beobachten. Mondfinsternisse sind gar nicht so selten, sie treten bei jedem 5. oder 6. vollen Umlauf des Mondes um die Erde auf. Meistens werden sie allerdings nicht bemerkt, weil es partielle Finsternisse sind. Die maximale Abdeckung des Mondes durch den Kernschatten der Erde war in unseren Breitengraden allerdings nicht mehr zu beobachten, da 1) es schon zu hell war und 2) der Mond eh' schon...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.12.10
  • 8
wer hätte das gedacht
18 Bilder

Ein Wunder zum Anfassen oder ...das Erlebnis mit dem Rotkehlchen

Am heutigen Tag, das Wetter war ein Traumwinterwetter mit Sonne und viel Schnee, ließ meine Frau und mich im Garten nach dem Rechten sehen und das eine oder andere verrichten. Natürlich war bei diesem Wetter die Kamera am Mann. Es wurden einige schöne Fotos geschossen. Bei einem Gespräch mit meiner Frau flog ein Rotkehlchen heran und landete in unmittelbarer Nähe (ca 1m) in der Hecke neben uns. Wir wendeten uns ihm zu und sprachen es an. Das Rotkehlchen blieb auf seinem Platz und ich zückte...

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 21.12.10
  • 8
10 Bilder

Eisvergnügen am Bäumlesgraben - der Spaß für Groß und Klein, Jung und Alt . . .

Natur pur zum vierten Advent. Der Nördlinger Eisplatz hat seine Tore geöffnet. Mit seiner Länge von etwa 200 Metern und der Breite von 70 Metern ist er einer der größten und schönsten Natureisbahnen von Süddeutschland. Der idyllische Eisplatz, am Rande von Nördlingen am Bäumlesgraben gelegen ist der Treffpunkt von Jung und Alt. Er hat auch eine besonders gute Lage - bei schönem Wetter, Sonne von morgens bis abends. Ja und abends wird das Eislaufen bei Flutlicht zum besonderen Erlebnis. Ach ja,...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 19.12.10
  • 1
Kurt: So moppelig liebe ich das Leben. Jetzt kann der Winter kommen!
5 Bilder

Liebe Grüße von Kurt Igel.

Hallo liebe Leute, ich melde mich noch einmal bei euch, bevor ich mit etwas Glück in meinen verdienten Winterschlaf gehen werde. Ich habe eine gute Nase und einen hervorragenden Instinkt. Ich habe schon vor ein paar Tagen gemerkt, dass es nun bald richtig kalt wird. Dann muss ich tief und fest schlafen... Meine Freundin Mecki, die nebenan eine Wohnung hat, wird sich sicher auch bald schlafen legen. Sie hat sich genau wie ich ordentlich Winterspeck angefressen! Viel fehlt nicht mehr, dann haben...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 03.12.10
  • 12
21 Bilder

ZAUBERHAFTE NACHTAUFNAHMEN IM MEINEM VERSCHNEITEN GARTEN

Nachdem es gestern den ganzen Tag geschneit hat, hat sich die Landschaft in eine weiße Pracht gehüllt. Mich fasziniert es ganz besonders, wenn der Schnee noch unberührt, wie eine weiße Decke sich über die Natur erstreckt. So habe ich meine Kamera geschnappt und bin noch in der Nacht in mein Garten gegangen und habe diese Aufnahmen gemacht. Meine Adventsbeleuchtung teilweise unter einer Schneedecke versteckt, gab ein ganz besonders warmes Licht. Ich habe diesen Nachtspaziergang durch meinen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 30.11.10
  • 2
Die bekannteste Pflanze der Kanaren: Strelitzie oder Papageienblume
25 Bilder

Farbenpracht im Botanischen Garten der Herzogin und stachelige Gesellen im Jardin Canario (Gran Canaria)

Die Pflanzenwelt der kanarischen Inseln kann man besonders gut im Botanischen Garten der Herzogin von Arucas und im Jardin Canario bei Tafira bewundern. Die Farbenpracht der Bougainvillea und der Weihnachtssterne entsteht durch bunt gefärbte Blätter, die wie eine Blüte aussehen. Aber die eigentliche Blüte sitzt in der Mitte und sieht eher Staubgefäßen ähnlich. Der berühmte "Schwiegermutterstuhl" fühlt sich hier sehr wohl, ebenso die giftige Kandelaber-Wolfsmilch (cardón). Aber auch bei unseren...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 28.11.10
  • 26
7 Bilder

November der Wissenschaft in Hannover: Kooperationsprojekt "Bioethanol: Vom Acker in den Tank"

CO2-neutrale Treibstoffe - Eine Lösung der Energie- und Klimafrage Ein sehr interessantes Angebot im Rahmen des November der Wissenschaften ist ein Kooperationsprojekt des Schulbiologiezentrums Hannover, des Schul-LAB in der IGS Mühlenberg, des Motoren-LAB an der BBS 6 der Region Hannover und des HannoverGEN an der Wilhelm-Raabe-Schule. Das gesamte Programm für den November der Wissenschaft kann von der Homepage der Landeshauptstadt Hannover als PDF heruntergeladen werden:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 07.11.10
42 Bilder

Große Vogelschau in Meitingen

In Meitingen wurde in der Gemeindehalle eine artenreiche Vogelschau gezeigt. Zu sehen waren in dieser Ausstellung eine vielzahl von Sittichen, Prachtfinken, Kanarienvögel, heimische Wildvögel sowie viele kleine Exoten. Diese Vogelschau sollte die Freude an der Vielfalt der Arten wecken und die Begeisterung in einem respektvollen Umgang mit lebenden Vögeln, letztlich auch mit der gesamten Umwelt. Man konnte diese Ausstellung vom 30.10. bis 01.11. besuchen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.11.10
  • 8
Be-greifen
7 Bilder

Mit dem NABU macht der Herbst Spaß.

Dass der Herbst mit kühlen Temperaturen Einzug hält, spürte auch die Klasse 1 a der Grundschule Garbsen-Mitte und ihre Lehrerin Heidrun Förster. Während ihrer Natur-Exkursion mit den NABU Mitgliedern Dagmar Strube und Olaf Pflüger waren Mützen und wärmende Schals sehr vorteilhaft. Gut ausgerüstet trotzten die Naturforscher den kühlen Temperaturen am Berenbosteler See. Die Schüler hatten besonders viel Spaß daran, durch die hohen Blätterhaufen zu laufen und anschließend die schönsten und...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 03.11.10
Der blaue Pfauenhahn
7 Bilder

Schönheiten in der Natur... der blaue Pfau

Eine fürstliche Ziervogelart, immer wieder schön anzusehen, ob im Vogelpark Uckersdorf oder am Kinderspielplatz Hochwaldhausen im Vogelsbergkreis. Er fällt durch sein tolles Gefieder ins Auge, nur selten bekommt man seine ganze Schönheit zu sehen, nur dann wenn das Pfauenmännchen mit seinen Schwanzfedern ein Rad schlägt. Er gehört zu der Ordnung der Hühnervögel in Richtung Fasanenartig und wird weltweit als Haustier gehalten oder vielfach in Parkanlagen und Vogelparks. Ein tolles Schimmern des...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 01.11.10
  • 11
9 Bilder

Der Schlaf ist beendet !

Die Riesenvogelspinne hat ihren alten Anzug ausgezogen,die ersten 4 Bilder zeigen,wie sie unter ihrer abgestriffenen,alten Haut liegt. Da ich die Scheibe hochhalten musste um die Spinne zu fotografieren,konnte ich nur einhändig fotografieren,daher etwas wackelige Bilder. Die restlichen Fotos zeigen ihre alte Haut,die ich komplett mit einer Pinzette aus dem Terrarium entfernte und noch sehr gut drapieren konnte,um diese Bilder aufzunehmen. Für eine reibungslose Häutung benötigen Vogelspinnen in...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.10.10
  • 16
Lady Giga bei der Bahn
4 Bilder

Raubsaurier im Frankfurter Hauptbahnhof

In der Vorhalle des Frankfurter Hauptbahnhofs stehen seit mehreren Tagen zwei gefährliche Dinosaurier. Zum Glück für Bahnreisende handelte es sich nur um Modelle, die für die Ausstellung "GigaSaurierer" vom Senckenberg-Museum werben. Neben einem kleinen Exemplar beindruckt Lady Giga, die als hohles Modell schon eine Tonne Gewicht hat. Wechselnde Beleuchtung lässt den Giganten in unterschiedlichen Farben erstrahlen. Ausführliche Informationen zur Ausstellung des Senckenberg-Museums:...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 18.10.10
20 Bilder

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Bei einem Spaziergang am Lech kann man seinen Gedanken freien Lauf lassen und einmal so richtig die Seele baumeln lassen. Unser Weg führte uns auch auf die Kiesbänke. Da kamen wir auf die Idee die Steine einmal näher zu betrachten. Jeder Stein ist einzigartig in seiner Form, Farbe und Zeichnung. In manchem kann man sogar Gestalten, Gesichter, Tiere, Gegenstände oder anderes sehen. Ich hab einige schöne Exemplare fotografiert. Ihr könnt sie euch mal ansehen, eurer Fantasie freien Lauf lassen und...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 15.10.10
  • 20
. . . die Sorgensener Mühle . . .
24 Bilder

Impressionen von einer Radtour im Herbst . . .

Vielleicht war es gestern der letzte sonnige Herbsttag . . . Am Nachmittag holten meine Frau und ich kurz entschlossen unsere Fahrräder hervor, um eine Radtour um Burgdorf zu unternehmen. Die Sonne schien, blauer Himmel, aber nur +11°C zeigte das Thermometer an, trotzdem ideal zum Radfahren. Durch den Stadtpark, entlang der Aue führte uns der Weg in Richtung Otze und überall versuchte ich mit der Kamera Impressionen vom Herbst zu erwischen. Wir sahen das heruntergefallene Laub im Park, die...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.10.10
Falkner Volker Walter mit seinem Falken
14 Bilder

Die Könige der Lüfte

Das Hofcafe Lafrenz in Bisdorf auf Fehmarn hatte zum Hoffest eingeladen. Es waren wunderschöne Stände mit allerlei Ausstellern mit ihren selbst gebastelten Sachen vertreten. Auch der Falkner Volker Walter war mit seinen Vögeln anwesend und zeigte bei einer Flugschau das Können seiner Vögel. Ich war sehr angetan von der Vorführung der Tiere. Volker Walter, der mit seinem Seeadler auch bei den Störtebecker Festspielen auf Rügen auftritt, ist ein Experte seines Fachs. Fachkundig wurden die...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 10.10.10
  • 1
Seit 1900 werden Obstbäume, vor allen Dingen alte Sorten, auf Gut Adolphshof angepflanzt; heute gibt es mehr als 100 verschiedene Obstsorten.
14 Bilder

Adolphshof – Apfel – Blumen – Cafe

“Rund um den Apfel“ - dazu hatte der Adolphshof in Hämelerwald am heutigen Sonntag eingeladen. Die Sonne schien noch einmal bei herbstlichem Wetter aus allen Knopflöchern und viele Hundert Besucher sind auf das Gut gekommen. In der großen Streuobstwiese stehen mehr als 700 Obstbäume und einige davon sind schon über 100 Jahre alt. Darunter sind viele alte Sorten von Äpfeln, Birnen, Kirschen und Zwetschen sowie Mirabellen. Hier auf Adolphshof werden die Schädlinge auf den Bäumen nur durch...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.10.10
  • 13
Simba Camp, ca. 2700 m, und Kilimandscharo
12 Bilder

Besteigung des Kilimandscharo (5895 m), Top of Africa!

Anfang September bin ich mit meiner Schwester und zwei Freunden zum Kilimandscharo gestartet. In einem einwöchigen Zelttrekking wollten wir versuchen, den höchsten Berg Afrikas (einen Vulkan) zu besteigen. Von Frankfurt flogen wir via Addis Abeba zum "Kilimandscharo Airport" und fuhren per Bus weiter zum Hotel nach Moshi. Bald fand sich schon zu einer Vorbesprechung unser Führer ein. Am nächsten Tag begann das Trekking. Neben uns vier Teilnehmern waren zwei Führer, ein Koch, ein Küchenjunge und...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 10.10.10
  • 7
Eine riesige Wasserfontäne wurde von dem Mähwerk erzeugt.
9 Bilder

Pflegemaßnahmen im Vogelbiotop Steinhuder Meer.

Bei meiner heutigen Radtour, die in Wunstorf begann und in Steinhude wegen eines Fischbrötchens unterbrochen wurde, führte um das von mir geliebte Steinhuder Meer. Im Bereich der Meerbruchwiesen, in Höhe des Beobachtungsturmes, wurde ich auf sehr laute Motorengeräusche aufmerksam. Ein Einblick auf das Feuchtgebiet wurde mir aber durch die starke Vegetation versagt. Auch an der Aussichtsplattform, die sich an dem Vogelbiotop am Winzlaer Westufer befindet, war nichts zu erkennen. Erst an der...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 07.10.10
  • 2
Eingesponnener Nahrungsvorrat
6 Bilder

Dicke Spinne, fette Beute!

Die Gartenkreuzspinne ist leicht an den hellen, zu einem Kreuz zusammengesetzten Flecken zu erkennen. Die Flecken befinden sich auf der oberen Seite des Hinterleibs und setzen sich aus vier länglichen und einem kleinen, kreisförmigen Fleck in der Mitte zusammen. Die Grundfarbe der Spinne ist sehr variabel. Sie kann ihre Färbung an die Helligkeit ihrer Umgebung anpassen. Sie gehört zu den größten einheimischen Spinnen. Die Körperlänge der Weibchen kann bis zu 18 mm betragen, die der Männchen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.10.10
  • 1
Immer ein Erlebnis, die Seehunde auf der Sandbank
19 Bilder

„Hin und her und kreuz und quer / Patschen wir durchs Wattenmeer…“

Unesco-Weltnaturerbe Wattenmeer. Ein einzigartiges Refugium für Zigtausende Meeresbewohner, Pflanzen wie Tiere. „Dat Watt is nich bloß good för de Fööt, de ganze Körper ward fit.“ Das behaupten die Einwohner der schleswig-holsteinischen Nordseeküste und der Inseln. Mit dem Mineralschlamm aber ist die ganze Nordseeküste gesegnet von Nordfriesland über die ostfriesische Küste und ihre Inseln bis zur niederländischen. Wer Sonnenaufgänge liebt, könnte seinen Ausflug ins Wattenmeer in Wilhelmshaven...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 05.10.10
  • 3
Der erste Herbstzug in unserer Region
7 Bilder

Die Kraniche sind dieses Jahr sehr zeitig am Ziehen

Heute am 3. Oktober 2010 konnte ich die ersten Kranichschwärme über Gladenbach 2 mal und über dem Aartalsee 5 mal beobachten, es waren insgesamt aber nur kleinere Schwärme. Der Zeitpunkt ist dieses Jahr sehr früh, normal ist immer so ab mitte des Monats Oktober, aber letztes Jahr hatte ich den ersten Kranichzug auch schon am 9. Oktober gesehen. Der Wind wehte aus Süd/Ost bzw. Osten und es hatte schönes Wetter, dass ich ein günstige Konstellation für diese Vögel den Vogelzug gen Süd/West mal...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 03.10.10
  • 15
Die Gartenelfen
24 Bilder

Herbstfest der Gartenelfen am 26.09.2010

Am Sonntag, den 26.09.2010 fand im Pfarrsaal und auf dem Gelände der Pfarrei Batzenhofen das Herbstfest der Gartenelfen statt, dieses ist die Kindergruppe des Obst- und Gartenbauvereins Batzenhofen. Die Kinder verkauften fleissig Getränke, Würstle, sowie Kuchen. Es gab viele Spiel- und Bastelmöglichkeiten, und die Gruppe stellte sich selber vor. Auch die verschiedenen Bastelarbeiten, die die Kinder schon angefertigt haben, konnte man bewundern. Draußen gab es eine Torwand und verschiedene...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 27.09.10
  • 1
Hier geht´s lang :-)
22 Bilder

Der Geopfad bei Zscheiplitz

Der Geopfad ist ein Rundwanderweg. Er beginnt und endet an der Klosterruine Zscheiplitz, hier kommen Geschichtsfreunde voll auf ihr Kosten. Im weiteren Verlauf .des Weges wird die Ausbreitung der Eismassen während der letzten Eiszeit erklärt. Sehr interessant ist auch wie die Flüsse Saale, Unstrut und Ilm ihr Flussbett immer wieder verlegten. Im Bereich des alten Steinbruchs wird die Entstehung des Muschelkalks anschaulich erklärt. Es sind auch noch Reste eins alten Kalkbrennofens erhalten. Der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Freyburg (Unstrut)
  • 27.09.10
  • 12

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.