Im Zeichen des Panda: Shima Mahi zu Gast bei der Asiatischen Frauengruppe in Langenhagen

Die Asiatische Frauengruppe trifft sich in diesem gemütlichen Raum bei Tee und Gebäck.
9Bilder
  • Die Asiatische Frauengruppe trifft sich in diesem gemütlichen Raum bei Tee und Gebäck.
  • hochgeladen von Shima Mahi

Der Panda ist das Logo der Asiatischen Frauengruppe, die über ihre Veranstaltungen unter anderem auch bei Myheimat berichtet. Frauen aus verschiedenen asiatischen Ländern treffen sich jeden dritten Dienstag im Monat im Pavillon am Sollingweg in Langenhagen, um sich auszutauschen oder ein bestimmtes Thema näher zu betrachten.
Ich bin auf die Gruppe aufmerksam geworden, als die chinesische Tänzerin Sarah Chen angekündigt worden war. Da ich an dem Tanz sehr interessiert war, fragte ich an, ob ich dazukommen könnte. Ich bekam eine sehr nette Einladung und war von Sarahs grazilem Tanz, in dem jede Bewegung und Geste eine tiefe Bedeutung haben, unglaublich beeindruckt. Die gemütliche Atmosphäre bei Tee und Gebäck hatte mir außerdem gut gefallen.
Bei meinem zweiten Besuch wurde eine leckere Pekingsuppe gekocht. Außer mir waren noch zwei weitere deutsche Gäste dort. Sowohl das gemeinsame Kochen als auch das Essen der köstlichen Suppe war für mich ein schönes Erlebnis.
Es kam die Anfrage, ob ich den Teilnehmerinnen nicht eine Einführung in den indisch-orientalischen Tanz geben möchte. Das habe ich sehr gerne getan. Diesmal waren außer den asiatischen Damen auch zwei Kurdinnen aus Syrien und zwei deutsche Frauen gekommen.
Ich zeigte zunächst, wie lang ein indischer Sari ist und wie man ihn sich anzieht. Die Erklärung der Handgesten, auch Mudras genannt, erfolgte anhand der mit meiner Tanzgruppe Mahia erarbeiteten Choreografie "Der Lotos erwacht". Dieser Tanz eignet sich gut als Einführung, da er kein Bollywood-Tanz mit schnellen Bewegungen ist. Er ist eher meditativ und durch die ausgeprägten Gesten gekennzeichnet. Es machte eine Menge Spaß, als dann einige Teilnehmerinnen zu mir auf die Tanzfläche kamen und mittanzten.
Danach erfolgte für mich ein Kostümwechsel und ich zeigte mein Isis-Wings-Solo "Der Flug des Adlers".
Eine Zugabe wurde von allen gewünscht und so zeigte ich, wie man ein Kostüm mit Hilfe eines anderen Gürtels und einer anderen Frisur verändern kann. Auf diese Art etwas verwandelt gab es dann noch einen Schleiertanz zu einer orientalischen Musik.
Es hat mir große Freude bereitet, in diesem netten Kreis in der gemütlichen Atmosphäre zu tanzen und bedanke mich bei der Asiatischen Frauengruppe ganz herzlich für die Einladung. Hier ist der Bericht der Asiatischen Frauengruppe über diesen Abend: http://www.myheimat.de/langenhagen/kultur/shima-ma...
Die anderen Veranstaltungen der Asiatischen Frauengruppe siehe: http://www.myheimat.de/langenhagen/profile/asiatis...

Bürgerreporter:in:

Shima Mahi aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

100 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.