Pkw-Parkplatz-Ausfahrt Elisabeth-Arkaden: Jetzt sicherer für Fußgänger und Radfahrer

Vor dieser Ausfahrt des Parkplatzes an den Elisabeth-Arkaden passier(t)en die meisten Unfälle. © Copyright für vier Bilder: http://www.ADFC-Langenhagen.de.
Langenhagen: Elisabeth-Arkaden | Sicherheit.


Mehr Sicherheit!


Gemeinsame Aktion von:
- Stadt Langenhagen,
- Grundstückseigentümer,
- Polizei-Inspektion Burgdorf,
- und ADFC-Ortsgruppe Langenhagen.


In einer gemeinsamen Aktion wurde nun der Unfallschwerpunkt "Parkplatz-Ausfahrt Elisabeth-Arkaden" für Fußgänger und Radfahrer sicherer gemacht:

Unfälle reduziert:
- durch echte Maßnahmen,
- und nicht durch Posten in den Netzwerken.


Immer wieder kam es zu Unfällen zwischen den Fußgängern / Radfahrern auf der Walsroder Straße, wenn Autofahrer, ohne anzuhalten, unvermittelt vom Parkplatz auf den direkt vor der Ausfahrt liegenden Fußweg / Radweg fuhren:
Fußgänger und Radfahrer wurden an Langenhagens Unfallschwerpunkt für diese Gruppen so schwer verletzt, dass die Polizei und der Krankenwagen hinzugerufen wurden musste.

Gemeinsame Aktion

Nachdem die Daten der für diese Stelle zuständigen Polizei-Inspektion Burgdorf über die große Unfallhäufigkeit vorlagen, traten die Beteiligten in Kontakt und ergriffen diese Maßnahmen, um die Unfallzahlen senken:

1. Grün-Beschnitt:
Verbesserung des Sichtfeldes durch Beschnitt der Anpflanzungen,

2. Stop-Linie für Pkw:
Anbringung eines breiten weißen Streifens an der Parkplatz-Ausfahrt, die identisch ist mit der Sichtlinie,

3. Stop-Schild für Pkw:
Aufstellung eines Stoppschildes an der Parkplatz-Ausfahrt,

4. Hinweisschild für Radfahrer:
Anbringung eines zusätzlichen Hinweisschildes für Radfahrer für die Anfahrt zum Einkaufszentrum.

Weiterhin Vorsicht und Regeleinhaltung

Natürlich sind es die Verkehrsbeteiligten, die die Unfälle verursachen, und die sie auch reduzieren können. Daher geht dieser Appell des ADFC Langenhagen auch für diese Stelle an alle:

1. Gegenseitige Rücksicht und Kontaktaufnahme.

2. Einhaltung der Verkehrsregeln:

2.1. Autofahrer bitte am Stoppschild/an der Stop-Linie anhalten und Fußgänger sowie Radfahrer beachten,

2.2. Radfahrer bitte den Anfahrt-Hinweisschildern folgen und auf dem Radweg vor der Parkplatz-Ausfahrt nicht auf der "falschen Seite", also nicht in Richtung Süden, radfahren.

Dank

Die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bei der Entschärfung dieses Unfallschwerpunktes.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.