Altstadtrundgang durch die Hansestadt Korbach

Blick vom Bürgerbüro auf den Rathausvorplatz
Korbach: Rathausvorplatz | Die Hansestadt Korbach bietet jeweils dienstags und samstags Führungen durch die Altstadt an. Da ich meiner eigenen Stadt in der letzten Zeit nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet hatte, nahm ich gestern spontan an einer solchen Führung teil.

Los ging es auf dem Rathausvorplatz. Nach Zahlung der Teilnahmegebühr von 2,00 Euro ging die Entdeckungstour durch die Geschichte der Stadt auch schon los. Der gestrige Stadtführer, Herr Osterhold, passte dabei seinen Rundweg den sommerlichen Temperaturen an und so zog die internationale Gruppe von Schattenplatz zu Schattenplatz.

Erste Anlaufstelle war die Bücherei, die gleich gegenüber vom Rathaus liegt.
Neben dem geschichtlichen Hintergrund wurde vom Umbau berichtet. Danach ging es über den Obermarkt in Richtung Nicolaikirche. Mir war vorher noch nie der Kanaldeckel mit Wappen aufgefallen.

Nach der Nicolaikirche ging es ein kurzes Stück durch die Fußgängerzone entlang. Für die ausländischen Teilnehmer war die "Goldspur" etwas befremdlich. Aber Herr Osterhold konnte den Hintergrund sehr gut und nachvollziehbar erklären. Immerhin ist der Hausberg der Hansestadt, der Eisenberg in Goldhausen, Deutschlands reichhaltigste Goldlagerstätte.

Durch verschiedene Altstadtgassen ging es dann in die Kilianskirche. Danach über den Pranger und dem Schießhagen wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Eine schöner und informativer Bummel durch die Stadt ging damit zu Ende. Wiederholung nicht ausgeschlossen!
2 10
10
1 9
10
10
10
11
9
10
3 11
1 9
8
8
2 13
13
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Frankenberger Zeitung | Erschienen am 26.07.2014
Waldeckische Landeszeitung | Erschienen am 26.07.2014
Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Terminkalender Korbach 2015 | Erschienen am 07.01.2015
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
38
Rolf Graf aus Korbach | 23.07.2014 | 10:08  
12.457
Aniane Emde aus Korbach | 23.07.2014 | 10:13  
23.269
Andreas Köhler aus Greifswald | 23.07.2014 | 10:47  
18.003
Elena Sabasch aus Hohenahr | 23.07.2014 | 13:19  
17.639
Heike O. aus Bad Wildungen | 23.07.2014 | 18:16  
59.497
Elfie Haupt aus Einbeck | 23.07.2014 | 22:12  
12.457
Aniane Emde aus Korbach | 24.07.2014 | 10:23  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.