Selbstverteidungsexperte zu Gast bei Herrschinger Kampfsportlern

Freddy Kleinschwärzer (links) und Teilnehmer des Herrschinger Budo-Vereins
Auf Initiative der Abteilung Karate des 1. Budo-Verein Herrsching e.V. fand kürzlich erstmalig ein abteilungsübergreifender Selbstverteidigungs-Lehrgang für Budo-Sportler statt. Als Referenten konnten die Herrschinger Karateka Freddy Kleinschwärzer gewinnen, einen renommierten langjährigen Kampfsportexperten und Selbstverteidigungsspezialisten.
Kleinschwärzer, der als Polizeitrainer bei der Bundespolizei beschäftigt ist, war weltweit als Personenschützer und Ausbilder für die UN, OSZE, etc. im Einsatz. Er verfügt über hohe Dan-Graduierungen in verschiedensten Kampfsportarten und war unter anderem mehrfacher Gewinner der Kampfsport World Games und Vizeweltmeister im Kickboxen.
Freddy Kleinschwärzer zog schnell alle Teilnehmer in seinen Bann. Nach einführenden Worten legte der Selbstverteidigungs (SV)-Experte los, um uns zu demonstrieren, wie vielfältig Budo-Kampfsportarten sind. Er demonstrierte etliche SV-Beispiele verschiedener Kampfsysteme gegen die in der Praxis häufigsten Angriffe wie Schwinger, Würgeangriffe und Gegriffen werden. Besonderen Wert legte er auf die psychologische Komponente, Auftreten/Ausstrahlung, Eigensicherung, Kontakt zum Partner halten und konsequentes Vorgehen im Verteidigungsfall. Dabei ist es besonders wichtig, die Situation richtig einzuschätzen und die Mittel der Selbstverteidigung adäquat zu wählen.
Die Herrschinger Kampfsportler waren sich einig: dieser Lehrgang war mehr als lohnenswert und sollte auch im nächsten Jahr durchgeführt werden.

Die Abteilung Karate des 1. Budo-Verein Herrsching e.V. bietet allen Interessierten von Montag bis Samstag ein vielfältiges Trainingsangebot an, ein kostenloses Probetraining ist jederzeit möglich.
Informationen über Karate und die Trainingsmöglichkeiten erhalten Sie unter http://www.budo-herrsching.de oder direkt beim Abteilungsleiter Karate, Dirk Grieß, unter der Telefonnummer 08152 – 39 87 02 bzw. karate@budo-herrsching.de.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.