Harzgerode - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Elbingstalteich im Herbst
30 Bilder

HARZ: HERBSTWANDERUNG IM SELKETAL VON GÜNTERSBERGE NACH SILBERHÜTTE

Der Harzort Güntersberge war der Treffpunkt für eine  Wanderung des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg. Bei herbstlicher Witterung, mit leider wenig Sonnenschein, begann die Wanderung im oberen Selketal. Die Selke entspringt in Selkenfelde, einer Wüstung, zwischen den beiden Harzorten  Güntersberge und Stiege gelegen. Von Stiege aus beginnt der in Quedlinburg endenden Selketal - Stieg, den wir für unsere Wanderung benutzten. Nach einer Verlängerung der Gleisstrecke von Gernrode nach der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 27.10.22
  • 3
  • 14
Herbst im Selketal
50 Bilder

HARZ: Herbstliche KLIPPENWANDERUNG im SELKETAL

Mit einer Wanderfreundin unternahm ich eine Selketal - Wanderung. Ausgangspunkt war der Ort Mägdesprung, ein ehemaliger Industriestandort. Über Jahrhunderten wurde dort, das, in der näherer Umgebung, gewonnene Eisenerz verhüttet und weiterverarbeitet. Unter anderen war in Mägdesprung auch eine Eisenkunstgießerei angesiedelt. Zahlreiche Tierplastiken zeigen noch heute von dem großen Können der Metallgestalter und der Metallgießer von Mägdesprung. Nach 1945 bis kurz nach der politischen Wende...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 13.10.22
  • 2
  • 16
30 Bilder

HARZ: WANDERUNG um NEUDORF im UNTERHARZ

Am Palmsonntag war das kleine Harzdorf Neudorf der Ausgangspunkt meiner Wanderung mit dem Wanderführer Manfred Böhm, vom Harzklub Zweigvereins Quedlinburg, auf dem Neudorfer historischen  Bergbaurundwanderungsweg.  Vom Parkplatz an der Kirche wanderten wir beide in östlicher Richtung zur Stahlquelle. Sie wurde anlässlich des vierhundertjährigen  Bestehens von Neudorf 1931 eingeweiht. Das Quellwasser kommt aus dem Mundloch eines uralten Bergwerks. Rund um Neudorf  gab es jahrhundertelang...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 06.04.21
  • 2
  • 12
Blässhuhn im Birnbaumteich
35 Bilder

HARZ: KUNSTTEICHE - WANDERUNG um SILBERHÜTTE

Unsere Wanderung begann in Silberhütte im Ostharz. Der kleine Ort Silberhütte liegt im mittleren Selketal. Silberhütte war noch vor gut 100 Jahren ein bedeutender Standort der Hüttenindustrie. Hier im Unterharz war der Bergbau sehr verbreitet. So durften bereits nach einem Erlass vom  Grafen Otto I. - aus meiner Heimatstadt Aschersleben -  am Birnbaum (Ortsbezeichnung) nach Erzen geschürft werden. Mit der Aufgabe der Hütte (Silber/Blei) in  Silberhütte im Jahre 1910 begann ein Prozess der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 13.05.20
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.