Heute, 7. Juli 2016 - am "Tag der Schokolade": Eine Radtour mit (Ver-)Führung durchs Schokoladenreich

Herzliche Begrüßung der ADFC-Radler aus Langenhagen und interessanter Vortrag von Geschäftsführerin Michaela Schupp bei http://www.chocolats-de-luxe.de.
Hannover: www.Chocolats-de-Luxe.de | Webseite ADFC Langenhagen.


ADFC Langenhagen
Vormittags-Radtour zum Schokoladentraum:
Warum ist Kakao eigenlich braun?


14 Radlerinnen und Radler machten sich - passend zum Tag der Schokolade - ab dem Langenhagener Rathaus über 10 km auf zum Schokoladenversand
http://www.Chocolats-de-Luxe.de
in Hannover-Hainholz, um sich von der Geschäftsführerin Michaela Schupp über die Kakaopflanze selber, die Ernte und die Aufbereitung sowie die Herstellung von unterschiedlichen Kakaoprodukten wie Schokolade, Pralinen oder Kakao-Getränke informieren zu lassen.

Neu war für die meisten bei der Verkostung unterschiedlicher Schokoladen, dass die vielen Kakaosamen in der rund 20 cm langen Frucht zunächst recht hellgelblich sind, und sie ihre Farbe, aber auch den typischen Kakao-Geschmack erst durch die Zubereitung/Fermentierung direkt nach der Ernte und durch das Rösten erhalten.

Aber 100-%-ig!

Schokolade gibt es in recht unterschiedlichen Qualitäten und aus unterschiedlichen Herkünften/Provinienzen: Da ist Kakao durchaus mit Wein vergleichbar. Und richtig guter Kakao für Spitzenschokoladen wird eben auch handgemacht und kommt aus voll ökologischem Anbau und wird fair gehandelt. Diese unterschiedlichen Qualitäten konnten die Gäste der Verkostung dann auch im großen Kühlhaus besichtigen, wo die Schokoladen und Pralinen durchgehend bei 17 °C aufbewahrt werden. Und so manche/r kaufte sich - zusätzlich zu den verkosteten Schokoladen - eine Tafel Schokolade oder ein Päckchen besonderer Pralinen. Und darunter gab es auch besondere Schokoladen - z.B. mit 100 % Kakao-Anteil - eben 100-%-ig!

Und groß war auch das Interesse, etwas über das Schokoladen-Gourmet-Festival zu erfahren, bei dem vom 16. bis zum 19 September auch wieder die Internationalen Schokoladen-Preise vergeben werden:
http://www.hannover.de/Veranstaltungskalender/Fest...

Rückfahrt-Halt mit Picknick-Bar

Auf dieser Vormittagstour war auch eins der Hannah-Lastenräder dabei, und so entstand aus dem Inhalt des Lastenraumes anlässlich einer Pause - ruck-zuck - ein improvisiertes Picknick, mit Tisch, Keksen und Getränken, so dass sich alle gestärkt auf die restliche Rückfahrt machen konnten.


Tipps und Infos rund ums Fahrrad

1. Die nächsten Radtouren der ADFC-Ortsgruppe Langenhagen sind hier:
http://www.ADFC-Langenhagen.de .

2. Dieser Artikel beim "Langenhagener Echo":
http://www.extra-verlag.de/langenhagen/vereine/war...

Der "Tag der Schokolade":
https://www.kuriose-feiertage.de/07/07/tag-der-sch... .
1
1
1
1
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 10.07.2016 | 18:34  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.