Gessertshausen - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

30 Bilder

Leonhardiritt in Stadel

Im Landboten der Augsburger Allgemeinen war folgender Bericht zu lesen: Leonhardiritt: klein, aber fein 07.11.2010 18:25 Uhr Dinkelscherben-Stadel. „Wenn es regnet, kann ich meine Kutsche hinten zumachen - ich werde aber trotzdem nass“, lacht Rudolf Erdle von seinem fast einhundert Jahre alten Gefährt herunter. Mit seinem schönen Zwei-Pferde-Gespann nahm er gestern beim Leonhardiritt von Oberschöneberg nach Stadel teil und chauffierte darin die lokale Auch die Kleinen der Gemeinde sind bereits...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 09.11.10
Joe Cocker in Augsburg
17 Bilder

Super Konzert mit Joe Cocker in Augsburg

Wie in der Augsburger Allgemeinen heute berichtet, waren in der nicht ganz ausverkauften Schwabenhalle ca. 4500 Joe Cocker Fans und feierten ihren Star! Einige Meter nur von der Bühne entfernt und somit mitten im Getümmel, war es für mich ein Genuss der Woodstock - Rocklegende zuzuhören. Es ist einfach phänomenal, wie er in seinem Alter von immerhin 66 Jahren eine solch grandiose Show hinlegen kann. Er präsentierte sein neues Album "Hard Knocks" das gut beim Pblikum ankam. Von seinen...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 03.11.10
  • 7
Blick vom Apothekergarten zum Kloster
24 Bilder

Das Kloster Oberschönefeld

Das Kloster Oberschönenfeld ist ein Kloster der Zisterzienserinnen in Gessertshausen in Bayern in der Diözese Augsburg In den seit 1972 nicht mehr genutzten früheren Stallungen des Klosters errichtete der Bezirk Schwaben 1984 das Schwäbische Volkskundemuseum. Neben der Dauerausstellung präsentiert die angegliederte Schwäbische Galerie regelmäßig Sonderausstellungen. Dort befinden sich auch das 1992 eröffnete Naturparkhaus des Naturparks Augsburg-Westliche Wälder. Neben dem Kloster wurde von...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 03.10.10
  • 12
41 Bilder

Ritterspektakel in Fischach

Ritterspektakel in Fischach Am Samstagabend besuchte ich das Ritterspektakel in Fischach. Zuerst drehte ich eine Runde durch das von vielen Zelten geprägte Ritterdorf. Von der Besucherzahl war ich aber etwas enttäuscht. Um 21:00 Uhr gab es dann eine Feuerschau, die nach etwa 20 Minuten vorbei war. Mehr darüber war im Augsburger Landboten zu lesen. Fischach Eintauchen ins Mittelalter 19.09.2010 20:00 Uhr Fischach. Auch Rittern ist einmal kalt. Etwa am Samstagabend beim Ritterspektakel in...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 24.09.10
  • 1
Groß in Form zeigte sich Geisterfahrer Silvano Tuiach mit seinem neuen Programm „Reine Nervensache“
33 Bilder

Geisterfahrer Silvano Tuiach präsentiert sein neues Programm „Reine Nervensache“

Geisterfahrer Silvano Tuiach präsentiert sein neues Programm „Reine Nervensache“ Groß in Form zeigte sich Geisterfahrer Silvano Tuiach mit seinem neuen Programm „Reine Nervensache“ Im Josefsheim in Reitenbuch präsentierte er sich bei seiner Vorprämiere in großer Frühform. Ich habe seit langem nicht mehr so viel und herzlich gelacht wie bei der Vorstellung des wohl besten Kabarettisten im Großraum Augsburg. Der elitäre Kreis von Kabarettfreunden, der im Reitenbucher Josefsheim dabei sein durfte...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 18.09.10
  • 1
Fred Rai als Old Surehand bei den Karl May Festspielen in seiner Western City in dasing
292 Bilder

Old Surehand

Besuch der Western City von Fred Rai in Dasing Gestern war es endlich soweit, ich hatte Zeit mit meiner Frau und Jürgen Fred Rai`s Westerncity zu besuchen. Natürlich wollten wir neben der Westerncity auch Karl Mays Old Surehand genießen. Als wir unsere Eintrittskarten gelöst hatten kamen wir gleich am Saloon vorbei. Von dort klang Westernmusik nach außen, und als wir näher kamen sahen wir Fred Rai auf seinem Pferd Spitzbub singen. Der Saloon war voll besetzt und wir konnten seine Show nur...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 29.08.10
88 Bilder

300 Jahre Wallfahrtskirche in Klimmach

In der Schwabmünchner Zeitung war folgender Bericht zu lesen: Die Sonne strahlt mit den Klimmachern um die Wette Im Pfarrgarten hießen die Fahnenabordnungen Weihbischof Josef Grünwald (Mitte) willkommen. Über den hohen Besuch freuten sich auch Bürgermeister Lorenz Müller, Ortspfarrer Kresimir Gagula und Diakon Wolfgang Gallo. Fotos: Walter Kleber Klimmach Einen Festtag wie aus dem Bilderbuch erlebte die Pfarrei Klimmach am Sonntag: Bei Kaiserwetter feierten die Gläubigen von Klimmach, Birkach...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 11.08.10
Auch die Fuggerei besuchten die Theaterfreunde des SSV Margertshausen bei ihrem diesjährigen Ausflug
95 Bilder

Ausflug der Theaterfreunde Margertshausen

.Ausflug der Theaterfreunde Margertshausen nach Augsburg Der diesjährige Theaterausflug führte die Theaterfreunde ins nahe gelegene Augsburg. Um 10 Uhr stand eine unter dem Motto „ 2000 Jahre Geschichte in 2 Stunden auf dem Programm .Danach Einkehr zum Mittagessen und wieder heimfahrt mit dem Zug. Es folgte das „MFS“ (Miteinander Fußball Schauen) des Viertelfinalspiels Deutschland gegen Argentinien. Krönender Abschluss war das gemeinsame Abendessen im Innenhof der Familie Schmid. Mehr kann man...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 18.07.10
Die Krumbacher Wallfahrer
70 Bilder

Fußwallfahrt zum Grab des Heiligen Ulrich

Margertshausen/ Krumbach I Seit 18 Jahren machen sich die Krumbacher Wallfahrer nun schon singend und betend, von Zeit zu Zeit auch schweigend, auf den Weg ins 53 Kilometer entfernte Augsburg, wo das Grab des Heiligen Ulrich in St. Ulrich und Afra zu finden ist. Anlass zur ersten Pilgerreise war im Jahr 1993 die 1000 Jahrfeier der Heiligsprechung unseres gemeinsamen Bistumpatrons. Josef Strobel, der Initiator, erinnert sich: „Eigentlich war das ganze als einmalige Wallfahrt gedacht. Die...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 11.07.10
  • 3
Herr Ranzmayr
78 Bilder

Stadtführung mit Herrn Ranzmayr

AugsburgI Eine Stadtführung der besonderen Art erlebten gestern einige Margertshauser und deren Freunde und Verwandte. Willi Steiger, einer der Hauptakteure der Theaterfreunde Margertshausen hat dazu eingeladen. Im Nu waren die Tickets verkauft. Für Herrn Ranzmayr, alias Slivano Tuiach war es die 113. "Ranzmayrtour". Es ging dabei nicht etwa Richtung Dom, Goldener Saal, Fuggerei, ect.. Nein, im Ziehamonika - Bus der Stadtwerke, mit Erwin als supertalentiertem Lenker, fuhren wir durch...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 13.06.10
  • 3
Viele Katholiken nahmen an der Fronleichnamsprozession am Samstagabend bei herrlichen Sommerwetter in Margertshausen teil
58 Bilder

Fronleichnamsfest in Margertshausen

Viele Katholiken bei der Fronleichnamsprozession in Margertshausen Viele Katholiken nahmen in Margertshausen an dem Fronleichnamsfest teil. Pfarrer Daniel Maria Schmidt zelebrierte den Festgottesdienst und die anschließende Prozession. Der Zug führte zu den vier schön geschmückten Altären. Dort verlas Pfarrer Daniel Maria Schmitt das Evangelium. Die Lektoren trugen die Fürbitten vor und Pfarrer Daniel Maria Schmitt spendete den Gläubigen mit der Monstranz den göttlichen Segen. Auf dem Marsch...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 09.06.10
38 Bilder

Auf den Fährten der Vergangenheit – Das Staudenhaus von Döpshofen

Es ist heute kaum noch Vorstellbar wie man doch anno dazumal gewohnt und gelebt hatte. Damals wo es weder elektrische Maschinen gab noch den Luxus von allen geheizten Räumen. Damals, kein Bäcker – oder Kramerladen um die Ecke wo man schnell mal das Notwendige zum Kochen und Essen holen hätte können. Ein Spaziergang, verbunden mit einer Führung durch das letzte Strohdachhaus im Landkreis Augsburg, das heute in Oberschönenfeld seinen Platz gefunden hat, lässt einen für Minuten oder gar Stunden in...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 08.06.10
  • 11

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Müde aber glücklich sind die Pilger aus Margertshausen und Umgebung in Ettal angekommen.v. l.n.r.oben: Monika Fuchs, Gottfried Biber und Rudi Fischermitte: Gerda Straßer, Lisa Reiter und Rita Stillerunten: Elisabeth Singer,Gerda Gschwilm und Monika Biber
162 Bilder

Ettalwallfahrer aus Margertshausen wieder zu Hause

Ettalwallfahrer aus Margertshausen wieder zu Hause Nach einer Woche Fußwallfahrt mit Rucksack von Maria Vesperbild nach Ettal und zurück sind die Pilger aus Margertshausen müde aber glücklich wieder in ihr Heimatdorf zurückgekehrt. Schon über zwanzig Jahre nehmen einige Pilger aus Margertshausen an der vom Pilgerverein Ziemetshausen organisierten Fußwallfahrt teil. Auf den sieben Etappen werden täglich 25 bis 30 Kilometer betend und singend zurückgelegt. Am Freitag vor Christi Himmelfahrt nach...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 21.05.10
  • 2
Auch in diesem Jahr feierten die Margertshauser gemeinsam bei der Maibaumfeier
55 Bilder

Maibaumfeier in Margertshausen

Maibaumfeier in Margertshausen Das es die Margertshauser verstehen zu Feiern ist ja lange schon kein Geheimnis mehr. So war es auch bei der Maibaumfeier der Fall. Wie schon für das Aufstellen des Maibaumes war die Freiwillige Feuerwehr auch für die Ausrichtung der Maibaumfeier zuständig. Die vielen Helfer um die Verantwortlichen Albert Hindermayr und Herbert Schaller hatten auch dieses Fest bestens vorbereitet und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Erstmals konnten die sehr zahlreich...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 01.05.10
Mit Scheren und Muskelkraft wird der Maibaum in Margertshausen noch nach alter Tradition aufgestellt
139 Bilder

Feuerwehr stellt in Margertshausen Maibaum auf

Feuerwehr stellt in Margertshausen Maibaum auf Turnusgemäß war dieses Jahr wieder die Freiwillige Feuerwehr an der Reihe den Maibaum aufzustellen. Vorstand Albert Hindermayr und Kommandant Herbert Schaller hatten alles bestens vorbereitet. Mit Hilfe eines großen Traktors wurde der Baum aus dem Wald zum Festplatz beim Bürgerhaus gebracht. Zum herrichten und schmücken des Baumes waren genügend Feuerwehrler gekommen. Die Schnitzarbeiten, das Anbringen der Zunfttafeln und der Kränze klappte...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 01.05.10
Im Sommer 2009 waren es 40 Jahre seit die Dorfschule aufgelöst wurde.
9 Bilder

Klassentreffen der ehemaligen Dorfschule Margertshausen

Die Dorfschule in Margertshausen gibt es nicht mehr. Die Schüler waren damals in zwei Klassenzimmer aufgeteilt: 1. bis 3. Klasse und 4. bis 8. Klasse wurden jeweils in einem Raum unterrichtet. Kombiklassen- heute wieder modern und innovativ- waren damals gang und gäbe. Vor 41 Jahren wurde die Volksschule aufgrund der Schulreform in Bayern aufgelöst. Fortan galt die Aufgliederung in Grund- und Hauptschule und die neunjährige Schulpflicht. Den Vierzigsten Jahrestag dieser Auflösung nahmen einige...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 26.04.10
  • 1
Mittwoch 21.04.
36 Bilder

Friedlich grasende Rehe

Letzte Woche hat ich das Glück friedlich grasende Rehe beobachten zu können. Drei Tage hintereinander waren zwischen Ustersbach und Dinkelscherben immer wieder vier Rehe auf einer Wiese und grasten genüsslich. Da ich meine Kamera dabei hatte konnte ich an allen drei Tagen( Mittwoch 21., Donnerstag 22. und Freitag 23. April) ganz nette Bilder von Ihnen machen und jetzt den „myheimat-Lesern“ zu Ansicht anbieten.

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 25.04.10
AZ-Reporterin Sabine Klick (Angelika Nähr) macht ein Bild von der Gewinnerfamilie Schläfer beim Wettbewerb „Hausfrau des Jaheres“.
54 Bilder

Theater in Margertshausen

Theaterfreunde Margertshausen begeistern Publikum Viel Beifall bei zehn ausverkauften Vorstellungen Gessertshausen/Margertshausen (gobi) Theater in Margertshausen ist nicht einfach Theater, nein beim Theater in Margertshausen geht es ganz feurig zu, da springen nämlich Funken über. Es ist schon faszinierend wie die Funken von den sehr engagierten Laienschauspielern auf das Publikum überspringen und dieses lichterloh vor Begeisterung zu brennen scheint. Mit viel Applaus, herzhaftem Lachen und...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 22.04.10
32 Bilder

Der Besinnungsweg zur Kapelle über Ziemetshausen

Die frühe Morgensonne verspricht einen wunderschönen Frühlingstag. Mein Fahrrad habe ich tags zuvor von meinen Männern durchchecken lassen und schon mal eine kleine Sitz- und Fahrprobe unternommen. Aber heute mache ich meine erste große Ausfahrt mit dem Radl. Ich weiß auch schon genau wohin: Ich möchte den kürzlich fertiggestellen Besinnungsweg, der zur Kapelle, die über Ziemetshausen thront gehen. So ganz in der Früh ist es mir noch zu frisch, obwohl die Sonne vom Himmel lacht. Da wart ich...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 26.03.10
  • 3

Theater in Margertshausen

Die Theaterfreunde Margertshausen spielen "Veilchenduft im Omm-nibus" von Erich Koch Die ersten drei Aufführungen werden am 19./20./21.03.2010 im Sportheim Margertshausen gezeigt.

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 17.03.10
Kamerun- Afrika im Kleinen
10 Bilder

Weltgebetstag der Frauen 2010

Weltgebetstag der Frauen 2010 Alljährlich am 1. Freitag im März: Weltweit - Information - Gebet Den WGT der Frauen haben wir heuer in Gemeinschaftsarbeit zwischen Frauen des KFB Dietkirch und Frauen der Pfarrei Margertshausen vorbereitet und gestaltet. Viele Frauen aus Gessertshausen –Dietkirch und Wollishausen machten sich am Freitag, den 5. März auf ins Nachbardorf Margertshausen. Im dortigen Bürgerhaus begrüßten wir zunächst alle Besucherinnen, indem wir ihnen eine Schale mit Erdnüssen...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 09.03.10
43 Bilder

Adventsfeier der Senioren in Margertshausen

Adventsfeier der Margertshauser Senioren gut besucht (gobi) Die Damen der Bürgergemeinschaft Margertshausen veranstalteten für die Senioren des Dorfes eine sehr nette Adventsfeier. Die Schüler der Musiklehrerin Ingrid Fendt eröffneten die Feier mit Weihnachtsliedern. Mit Kaffee, einem großen Kuchenbuffet, sowie Plätzchen und Nüssen wurden die zahlreich gekommenen Senioren verwöhnt. Dabei wurde viel Zeit gelassen um sich intensiv miteinander zu unterhalten. Der neue Pfarrer Daniel Maria Schmitt...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 19.12.09
Dein Wille o Herr, geschehe an mir, ...
13 Bilder

3. Station der Wandermuttergottes in Margertshausen

Heute Abend haben sich elf Frauen aus der Gemeinde aufgemacht, um die Muttergottes auf ihrem Weg zu Familie Bauer zu begeleiten. Bei leichtem Schneefall kam schon richtige Weihnachtsvorfreude auf. "Dein Wille geschehe", ein Satz aus dem Vater unser, stand im Mittelpunkt der Andacht. Wir sprechen ihn oft, aber können wir aushalten den Willen Gottes wirklich geschehen zu lassen. Und vorher fragen wir uns oft: wissen wir, was Gott wirklich von uns will? Gottes Kraft geht alle Wege mit! Maria hat...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 18.12.09
  • 2
Die Mutter ist Gottes bei Familie Huber angekommen.
10 Bilder

2. Station der Wandermuttergottes in Margertshausen

Die Margertshauser Wandermuttergottes ist weiter auf ihrem Weg. Am Dienstagabend wurde die Darstellung der Muttergottes vom Haus der Familie Jaser abgeholt und zu ihrer nächsten Herberge in die Familie Huber begleitet. Eine Andacht, gestaltet von Lisa Reiter verdeutlichte den Teilnehmerinnen, dass wir uns alle suchend auf dem Weg befinden, um Halt, Geborgenheit und Sicherheit zu erfahren. Maria kann uns Wegbegleiterin sein und verdeutlichen, dass ein einfaches, bewußt gesprochenes "Ja" zu Gott...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 15.12.09
  • 2
Lisa Reiter las im Wintergarten der Familie Jaser eine Marienandacht aus dem Buch „Maria Gestalt des Glaubens“.
32 Bilder

Frauentragen in Margertshausen

Frauentragen in Margertshausen Seit mehreren Jahren wird der alte Brauch des „Frauentragens“ oder auch „Muttergotteswanderung“ genannt in der Pfarrei Sankt Georg in Margertshausen gepflegt. Die „werdende“ Mutter Gottes sucht eine Bleibe in den Wohnungen und in den Herzen der Menschen und besucht so die Familien unserer Pfarrei. Der neue Pfarrer Daniel Maria Schnitt konnte wegen einer Terminüberschneidung erst am Donnerstag, den 10 Dezember, nicht wie gewohnt am 8. Dezember, dem Fest „Maria...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 11.12.09
  • 3
Brigitte Jaser
29 Bilder

Die Bürgergemeinschaft Margertshausen sagt Danke schön!

Allen Besucherinnen und Besuchern des Adventsnachmittags im Bürgerhaus Margertshausen gilt ein herzliches Dankeschön für ihr zahlreiches Kommen! Der Einladung der Bürgergemeinschaft waren viele Margertshauser gefolgt. Bei Kaffee und Kuchen, später dann bei Leberkäs und Brezen, die Brezen gespendet von der hiesigen Bäckerei, konnte in gemütlicher Runde ausgiebig geratscht werden. Im Hintergrund wurden mit Hilfe eines Beamers Fotos sämtlicher Aktionen, die im und ums Dorf im Laufe des Jahres...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 27.11.09
Steiffteddys
27 Bilder

"Brummig und treu" Bärenausstellung

Die 2010 in Illerbeuren gezeigte reizende Bärenausstellung "Brummig und treu" ist ab heute bis zum 2. Februar 2014 im Volkskundemuseum Oberschönenfeld zu sehen und für schwäbische Bärenliebhaber sicher noch einen zweiten Besuch wert! Geöffnet Die. bis So.

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 12.11.09
  • 14
Willi Steiger von den Theaterfreunden des SSV Margertshausen (rechts) überreicht Silvano Tuiach nach seinem superstarken Auftritt im Sportheim als Gastgeschenk einen „Wulligen Schlafanzug“.
42 Bilder

„Geisterfahrer „ Silvano Tuiach begeistert Margertshauser Publikum

„Geisterfahrer „ Silvano Tuiach begeistert Margertshauser Publikum Kabarettist läuft zu Bestform auf Gessertshausen/Margertshausen (gobi) Die Theaterabteilung des SSV Margertshausen veranstaltete letzen Samstag erstmals einen Kabarettabend. Mit „Geisterfahrer“ Silvano Tuiach gelang der Gruppe den derzeit im ganzen Landkreis bekanntesten Kabarettisten für einen Auftritt in den Saal des Margertshauser Sportheimes zu gewinnen. Der Vorstandsprecher Anton Schmid begrüßte im Namen des Vereins den...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 06.12.08
  • 4

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.