Vierzig Jahre Herrengymnastik "50+" bei den Sportfreunden Friedberg

Herrengymnastik 50+ der Sportfreunde Friedberg. Immer dienstags trifft sich die Gymnastikmannschaft in der Turnhalle vom Staatlichen Gymnasium Friedberg
Friedberg: Staatiches Gymnasium Friedberg |

Von 51 bis 86 Lenzen zählen die Geburtstage der Teilnehmer der Herrengymnastik-Mannschaft bei den Sportfreunden Friedberg.

Vor vierzig Jahren, so Übungsleiter Kurt Langer, sei die Gymnastikgruppe entstanden. Zwanzig Mitglieder treffen sich unter den Übungsleitern Kurt Langer und Günter Weber wöchentlich dienstags in den Abendstunden in der Turnhalle des Staatlichen Gymnasiums Friedberg.

Beim Training gibt es abwechslungsreiche Gymnastik auch mit unterschiedlichen Handgeräten: Kurt Langer: "Wir trainieren mit Medizinbällen, unterschiedlichen Weichbällen, Holzstäben, Pezzibällen. Zur Anwendung kommen auch Dynabänder, Swing Stix, Schüttelflaschen und Seidentücher." Trainiert werden Wirbelsäulengymnastik in Anlehnung an Pilates und Sturzprävention. Bei unserer Reportage beobachten wir eine Mannschaft, welche eine Menge Spaß beim Erhalt ihrer körperlichen Fitness haben.

Mit dem gebotenen Ernst ist jeder bei der Sache und folgt den Anweisungen der Übungsleiter. "Würde ich nicht seit bald vierzig Jahren jede Woche zum Training kommen", erfahren wir vom 86-jahrigen Walter Scherer, "ich glaube nicht, dass ich ohne sportliche Betätigung noch heute mit dem Fahrrad unterwegs sein könnte." Wie für alle Teilnehmer der Gymnastikgruppe sind ihm der Sport und die Bewegung ein lebensnotwendiges Gut, das er jeden Dienstag Abend bei den Gymnastkstunden im Kreis seiner Freunde pflegt.
1
Einem Mitglied gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin friedberger | Erschienen am 05.04.2014
Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Ratgebermagazin | Erschienen am 07.05.2014
myheimat-Stadtmagazin friedberger | Erschienen am 22.12.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
20.884
Giuliano Micheli aus Garbsen | 21.03.2014 | 11:12  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.