Ettal - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

84 Bilder

Wald, Gebirge und Königstraum Mythos Bayern

Wieder war der Friedberger Heimatverein auf einem Tagesausflug unterwegs. Diesmal wurde die Bayerische Landesausstellung in der Benediktinerabtei Ettal besucht. Pünktlich zum 100. Jubiläum des Freistaates Bayern präsentiert das Haus der bayerischen Geschichte, wie Wälder, Gebirge und Könige den Mythos Bayern geformt haben. Freistaat seit 100 Jahren, doch schon vor 200 Jahren hat König MaxI. Josef seinem Land die erste Verfassung im Deutschen Bund zugestanden. Bayern spielt gerne auch mal eine...

  • Bayern
  • Ettal
  • 30.07.18
  • 3
  • 10
Das Schloss Linderhof und die Gartenanlagen sind symmetrisch angelegt. Selbst die Bepflanzung ist dem entsprechend ausgerichtet.
16 Bilder

Linderhof: Im Park des Märchenkönigs Ludwig II

Der Park des Schlosses Linderhof ist etwas ganz Besonderes: Die Schlossanlage ist mitsamt den umgebenden Anbauten und Gartengestaltungen konsequent symmetrisch angelegt. Die Aussichtspunkte vermitteln dem Betrachter stets raffinierte Sichtachsen. Besonders gefallen haben mir natürlich die beiden orientalischen Pavillons, die romantisch in die Parklandschaft eingebettet sind. Im Schloss selber waren wir schon früher einmal, so dass wir uns diesmal speziell den Außenanlagen gewidmet hatten.

  • Bayern
  • Ettal
  • 16.11.14
  • 17
  • 26
Die Basilika des Benediktinerklosters Ettal
13 Bilder

Ein Besuch im Kloster Ettal

Wer in Oberbayern Urlaub macht, schaut auch in der Regel beim Kloster Ettal vorbei. Für mich hat sich der Besuch gelohnt. Die barocke Ausstattung der Basilika hat mir gut gefallen. Weitere Informationen siehe die letzten beiden Fotos.

  • Bayern
  • Ettal
  • 16.11.14
  • 8
  • 17
3 Bilder

Impressionen vom Kloster - Weihnachtsmarkt Ettal

Die Basilika, eingehüllt in ihrem Winterkleid. Adventliches Singen mit dem Schanzer Kosakenchor aus Ingolstadt. Kirchenführung auf höchstem Niveau. Orgelkonzerte. Vorzügliche Speisen im Klosterhotel und ein unvergessliches Ambiente am Klosterweihnachtsmarkt im tiefen Schnee, - Das ist das Reiseerlebnis von Hörmann Reisen nach Kloster Ettal. Ein paar Bildimpressionen sind eingestellt. Text/Bilder: Kurt Aue

  • Bayern
  • Ettal
  • 09.12.12
Schloss Linderhof
12 Bilder

Schloss Linderhof

Allgemein: Die „Königliche Villa“ Schloss Linderhof im Graswangtal bei Oberammergau im südlichen Bayern wurde in mehreren Bauabschnitten von 1869 bis 1886 unter dem bayrischen König Ludwig II. errichtet. Das kleine Schloss entstand anstelle des so genannten Königshäuschens seines Vaters Max II. Es ist das kleinste der drei Schlösser Ludwigs II. und das einzige, das noch zu seinen Lebzeiten vollendet wurde. Linderhof gilt als das Lieblingsschloss des sogenannten Märchenkönigs, in dem er sich mit...

  • Bayern
  • Ettal
  • 12.10.10
  • 9

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.