Dieser Professor kam noch ohne PC aus

Der geehrte Professor an seinem Schreibtisch
Braunschweig: Pfleidererstraße |

Straße nach ihm benannt:

‪Carl Pfleiderer‬

1881–1960

1912–1952 Hochschullehrer an der Technischen Hochschule Braunschweig,
Ehrendoktor der Universität Stuttgart,
Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes

Wissenschaftliche Leistung
Pfleiderers wichtigstes Forschungsgebiet war der Kreiselpumpenbau. Derartige Pumpen zur Förderung von Flüssigkeiten wurden bereits seit längerem genutzt, es fehlten jedoch fundierte Berechnungsgrundlagen für deren Konstruktion. Diese Verfahren wurden von Pfleiderer erarbeitet und patentiert, worunter der Minderleistungsansatz von Pfleiderer weltweite Beachtung fand und auch heute noch angewendet wird. Sein 1924 veröffentlichtes Werk über Die Kreiselpumpen galt bald als Standardwerk für die Berechnung und Konstruktion von Kreiselpumpen.

Weiterführende Internet-Links:
Prof. Dr.-Ing. Carl Pfleiderer-Ausstellung
Prof. Dr.-Ing. Carl Pfleiderer im Pfleiderer-Stammbaum

Homepage Familienverband Pfleiderer
2
1
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
11.935
Volker Beilborn aus Marburg | 26.04.2014 | 17:25  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.