Brandenburg (Bundesland) - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Viadukt im Hintergrund
21 Bilder

„Viadukt-Radweg“ im Altenburger Land (schöne Idee)

Der Anblick der in der Länge unterschiedlichen, aber baugleich gestalteten sechs Viadukte der ehemaligen Eisenbahnstrecke Altenburg/Nobitz (Thüringen) - Narsdorf (Sachsen) hat mich bei gelegentlichen Besuchen des Altenburger Landes schon immer beeindruckt. Als Ortsunkundiger entdeckte ich die nicht zu übersehenden Bogenbrücken nur sporadisch. Sie sind wirkliche Besonderheiten und Wahrzeichen dieser Region. Von weitem sind aber schon die wildwachsenden Büsche und Sträucher auf den Viadukten zu...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 07.10.10
Baustelle - Richtung Brücke
6 Bilder

Brücke des Friedens-Nedlitzer Südbrücke II

Seit dem März 2010 hat sich nun einiges ereignet. Die Baustelle der Brücke ist in den Anfängen schon erkennbar. Umrisse der neuen Fundamente existieren schon. Die Straße Lerchensteig ist unterbrochen.Das Haus vor der Brücke existiert nicht mehr.

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 06.09.10
  • 3
Amselnest mit vier Eier
14 Bilder

Amseln im Waldgrundstück

Viele Jahre konnten wir schon die verschiedensten Tiere in unserem Gartengrundstück in Groß-Glienicke und der unmittelbaren Umgebung beobachten, Rehe, Füchse, Igel, Kröten und Vögel der unterschiedlichsten Art. Von der Terrasse aus war an der Vogeltränke in ca. vier Meter Entfernung und auf den Bäumen eine große Vielfalt an Vögeln zu erspähen. Einmal sahen wir, wie ein ängstlicher Frosch vor einer Schlange in kraftvollen Sprüngen, aus dem Garten des Nachbarn kommend, flüchtete. Wir waren vor...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 20.07.10
7 Bilder

DIE KÖNIGKERZE (VERBASCUM)

Ich habe bei einem kleinen Ausflug in einem Bauernhof diese königlich wirkende Pflanze entdeckt. Sie hat den deutschen Namen daher, weil ihr kerzenartiger Blütenstand aus zahlreichen gelben und weißen Blüten besteht und deren Krone einen kurzen Schlauch bildet, der sich radförmig öffnet. Auf meinen Bildern ist die kleinblütige Königskerze (Verbascum thapsus) zu sehen. Sie gehört zu eine sehr artenreichen Gattung mit weltweit etwa 360 Arten. Wie viele andere Heilpflanzen hat die Königskerze...

  • Hessen
  • Marburg
  • 01.07.10
  • 3
Wasserspiel 1978/1979 | Foto: veikkos.com Eichwalde
22 Bilder

Skulptur "Wasserspiel" vom Potsdamer Staudenhof

Ich berichte nachstehend von der Wiederentdeckung eins Kunstwerkes. Bei meinen Erkundungen in Potsdam-West stieß ich Ende Mai 2010 in der Nähe des Schillerplatzes neben der in Rekonstruktion befindlichen „Bastion“ an der Havel auf einen kunst-geschmiedeten, sich nach einer Seite verjüngenden Stahlbogen, der mir irgendwie bekannt vorkam. Für die Aufstellung des Kunstwerkes wurde großer finanzieller und organisatorischer Aufwand in Kauf genommen. Beton-Poller, die den Fußweg schützen, wurden...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 21.06.10
  • 2
Barackeneingang
21 Bilder

„Monper-Center" in Potsdam, Zeppelinstraße 134

Direkt an der Zeppelinstraße, Ecke Kastanien-Allee gelegen, boten die Reste des ehemaligen Hafens und die Baracken verschiedener DDR-Einrichtungen (früher „Alte Stadtgärtnerei“) keinen guten Eindruck. Vieles wurde gemunkelt und erzählt über Bauvorhaben bezüglich des sogenannten „Momper-Center“ genannt. Bürgerversammlungen wurden dazu durchgeführt, sicher auch viele Beratungen. Es war jedenfalls ein langwieriger, bürokratischer Weg für den Investor. Im Herbst begann man Teile der noch...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 12.03.10
Ein Seeschwalbenpäarchen hat sich gefunden
2 Bilder

Ernst Paul Dörfler: "Die Liebe der Vögel"

Ernst Paul Dörfler, Mitbegründer der Grünen Partei in der DDR, las vergangene Woche aus seinem Buch "Die Liebe der Vögel" und zeigte beeindruckende Bilder aus der Welt unserer gefiederten Zeitgenossen. "Wenn Tauben turteln, Meisen kuscheln, Störche klappern und liebevoll sich kraulen, dann ist alles anders als sonst im Vogelalltag... In dieser berauschenden und spannenden Zeit des Neuanfangs beginnen im Leben der Vögel Reviersuche, Partnerwahl und Nestbau. Besonders aufgeregt wirken die...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 08.12.09

Der Bürgerpark Bremen

Seit 2 Wochen wohne ich nun in Bremen. Ich musste umziehen für die nächsten 3 Monate, um dort ein Praktikum abzuleisten, das ich fürs Studium brauche. In einer neuen Stadt will ich am Liebsten die ersten Tage durch die Stadt schlendern, um mich mit der Umgebung vertraut zu machen. Gestern traf ich dabei auf den Bürgerpark in Bremen. Inmitten der Stadt liegt eine grüne Oase, die aus der Freizeitgestaltung der Bremer nicht wegzudenken ist. Durch dichtes, waldähnliches Gehölz und großzügig...

  • Brandenburg
  • Cottbus
  • 12.11.09
  • 1

Umstellung auf Winterzeit - warum nicht zum letzten Mal?

Am letzten Oktobersonntag werden wieder die Uhren eine Stunde nachgestellt. Man kann dann Sonntag früh eine Stunde länger schlafen. Aber dies natürlich nur deswegen, weil im März eine Nacht entsprechend kürzer war. Seit 1980 wird im Frühjahr auf Sommerzeit umgestellt, seit 1996 sogar für 7 Monate bis Oktober, zuvor nur bis zum letzten Sonntag im September. Von den Gründen, weshalb die Sommerzeit überhaupt eingeführt wurde, spricht keiner mehr: Wertvolle Energie sollte eingespart werden. Das...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 09.10.09
  • 23
Anlagenbeschreibung und Idee des Erbauers
19 Bilder

Gärten der Welt...Karl-Foerster-Staudengarten

...diese Gartenanlage könnte überall in Deutschland stehen. Handelt es sich hierbei um einheimische Stauden und Gehölze, so ist man angetan wie man man diese uns allseits bekannten Sträucher und Büsche in schöner Eintracht zusammenstellen kann. Im Jahr 2008 wurde diese Gartenanlage angelegt. Teilweise sind einige Anlagenbereiche, wie z.B. die Wege, noch in der Vervollständigung. Trotzdem strahlt diese Anlage Ruhe und Beschaulichkeit aus. Gepflegte und formvollendete Hecken taten ihr Übriges...

  • Berlin
  • Berlin
  • 29.09.09
  • 1
Am Eingang
28 Bilder

Gärten der Welt...Italienischer Renaissancegarten

...jeder der schon mal in Südeuropa, speziell in Italien war, kennt solche Anlagen. Dieser Renaissancegarten steht unter dem klingenden Namen "Giardino della Bobolina" Brunnen, Figuren und Citrusfrüchte bilden auch hier ein Augenmerk. Aber auch die nachgestellten Gebäude sowie die Gartenanlagen lassen das Herz eines jeden Besuchers höher schlagen. Auch wir waren von dieser schönen Gartenanlage begeistert...

  • Berlin
  • Berlin
  • 28.09.09
  • 1

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Grundriss der Anlage
49 Bilder

Gärten der Welt...Chinesischer Garten

...nach seiner Erbauung im Jahr 2000 zieht der Chinesiche Garten die Massen an. Der Untertitel dieser herrlichen Anlage heißt: "Garten des wiedergewonnenen Mondes". Mit seinem Teehaus / Restaurant und seinem Imbisspavillon ist er Publikumsmagnet. Bei schönen Wetter ist außerhalb des Teehauses kaum ein Platz zu bekommen. Aber auch die großzügig gestaltete Anlage mit Wasserfällen und einem größerem See, überdachten Gängen und einem weitern freistehenden Pavillon laden zum Bummeln ein. Kurios ist...

  • Berlin
  • Berlin
  • 28.09.09
  • 3
Grundriss der Gartenanlage
20 Bilder

Gärten der Welt...Japanischer Garten

...auch im Japanischen Garten treten wieder die Elemente Pflanzen und Wasser hervor. Nicht umsonst wird er auch "Garten des zusammenfließenden Wassers" genannt. Diese Gartenanlage wurde im Jahr 2003 erstellt. Mit welcher Inbrunst dies Anlage erschaffen wurde beweisen die Steinarbeiten. Noch nie habe ich eine Bachgrund mit sortierten Kieselsteinen gesehen. Auch die Kiesfläche weist einmalige Linienstrukturen auf. Ein Genuß für´s Auge...

  • Berlin
  • Berlin
  • 28.09.09
Grundriss der Anlage
28 Bilder

Gärten der Welt...Koreanischer Seouler Garten

...bei dem Koreanischen Seouler Garten handelt es sich um eine fernöstliche Gartenanlage, die der Stadt Berlin im Jahr 2006 als Geschenk der Stadt Seoul überreicht wurde. Die Anlage heißt auch: Das Haus der einsamen Freunde. Diese Anlage mit all seinen Facetten wurde von koreanischen Landschaftsarchitekten erschaffen und ist in drei unterschiedlichen Raumebenen geschaffen... Höfe...Pavaillon...Flußlandschaften. Eine Anlage die wirklich Ruhe ausstrahlt und in der man sich der fernöstlichen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 28.09.09
  • 2
Übersichtstafel der Parkanlage
56 Bilder

Gärten der Welt im Erholungspark Berlin Marzahn

...Berlin Marzahn... vielen wohl namentlich nur bekannt von "Cindy aus Marzahn"... Aber dieser Berliner Stadtteil hat außer den vielen Wohnsilos etwas phantastisches zu bieten...die "Gärten der Welt" im Erholungspark Marzahn. Eröffnet wurde diese Parkanlage am 9. Mai 1987 anläßlich der 750-Jahr-Feier im Rahmen der Berliner Gartenschau. Diese 21 Hektar große Park- und Gartenanlage dient den Bewohnern von Marzahn-Hellersdorf als eine Oase der Erholung. Es liegt in einem großen Naherholungsgebiets...

  • Berlin
  • Berlin
  • 28.09.09
  • 5
Eingangsbereich
13 Bilder

Bahnhof Park Sanssouci

Seit Jahrzehnten kenne ich diesen Bahnhof schon, habe ihn besonders in den sechziger Jahren einige Zeit für die Abfahrt und Ankunft benutzt. Aber ich kann mich kaum daran erinnern, dass der Name Bürgerbahnhof bei mir oder in der Bevölkerung jeweils eine Rolle gespielt hätte. Der Bahnhof hat eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich und verfiel seit der Wende immer mehr. In naher Zukunft soll er jedoch im neuem Neuen Glanz erstrahlen. Dies war für mich Veranlassung, einiges von der Stimmung...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 25.08.09
  • 2
Am Abend
3 Bilder

Kröten im Hausgarten

Es ist immer etwas Besonderes und dient dem Allgemeinbefinden, wenn im Hausgarten oder in der Nachbarschaft allerlei Getier aufwartet. Was hatte ich in den zurückliegen Jahren schon alles erlebt. Ein Fuchs erwies sich in den achtziger Jahren als besonders hartnäckig. Er war richtig süchtig auf Hauslatschen und auch Schlüssel, die er in seinen Bau verschleppte. Dann zeigten sich auch Rehe, die aus dem nahegelegenen Wald regelmäßig in den hundert Meter entfernten Hausgärten erschienen und wenig...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 19.08.09
3 Bilder

Schwimmen in der Havel - ganz sportlich und politisch!

In der Havel schwimmen kann eigentlich (fast) jeder. Heinz Ratz jedoch schwamm am vergangenen Donnerstag von Spandau bis zum Tiefen See! Er macht mit dieser sportlichen Hochleistung aufmerksam auf die Umweltprobleme in unseren Flüssen. Bei uns plant das Wasserstraßen-Neubauamt, den Sacrow-Paretzer Kanal auszubauen. Abgesehen vom Eingriff in die Kanallandschaft, würde dadurch das Wasser schneller abfließen und zu einer Absenkung der Wasserstände auch in der Havel führen mit negativen...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 08.08.09

Fotoausstellung MAKROFOTOGRAFIE - „Die kleinen Dinge im Detail“

Ausstellung MAKROFOTOGRAFIE - „Die kleinen Dinge im Detail“ Endlich habe ich es geschafft. Meine kleine Ausstellung ist installiert. Man kann sie in der Arztpraxis in Töplitz besichtigen. Es sind 20 Bilder 50 x 70 cm.Die Ausstellung ist bis Ende des Jahres zu sehen. Ich würde mich über Beurteilungen freuen. Hier die Adresse: Dr. Kamp Arzt für Allgemeinmedizin Mittelbruchweg 14a 14542 Werder (Havel) (Töplitz) Telefon: (033202) 60324

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 15.07.09
  • 6
voll erblüht
4 Bilder

Geburt einer Blüte

Die seltene Smithianthe ist eine geschätzte Blütenpflanze, die kaum im Handel zu finden ist. Mir gelingt es seit einigen Jahren sie immer wieder zum Blühen zu bringen. Sie ist ein beliebtes Geschenk im Freundeskreis.

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 06.07.09
Nahrungssuche
2 Bilder

Blesshühnernachwuchs

Blesshühner Mama zeigt, wie man nach Muscheln taucht, weil man die als Nahrung braucht Mama sagt: “Ihr seid noch klein, zieht nicht in die Welt hinein“ Doch wir sagen: „Sind schon groß ziehen ganz alleine los“

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 06.07.09
das Schloß,im Schweriner See
11 Bilder

Wunderschön......ein Tag auf der BUGA in Schwerin.......

Einen wunderschönen Tag konnten meine Frau und ich auf der Bundesgartenschau in Schwerin erleben.Mit dem eigenem PKW erreichten wir sehr früh den Großparkplatz in Schwerin.Mit der Parkgebühr für das Auto war gleichzeitig die kostenlose Fahrt mit der Straßenbahn zum Bundesgartenschaugelände eingeschlossen. Für jeden Natur-,Blumen-oder Gartenliebhaber ist es ein Vergnügen,diese toll angelegten Blumen-,Beet- und Landschaftsanlagen zu bestaunen.Das "Schweriner Schloss",mitten im Schweriner See...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.06.09
  • 2
Sehen fast aus wie normale Blümchen, sind aber wegen der Inhaltsstoffe total giftig.
5 Bilder

Natur: Gefährliche Giftpflanze in Deutschland auf dem Vormarsch. Mit neuen Bildern zur Identifikation!

25.05.2009 - 11:55 Uhr, Universität Bonn In der Tigray-Region Äthiopiens sind in den vergangenen Jahren mehr als 300 Menschen an einer rätselhaften Vergiftung gestorben. Dank der Hilfe eines Pharmazeuten der Universität Bonn ist es inzwischen gelungen, den Verursacher zu identifizieren: Es handelt es sich um eine Pflanze, deren Inhaltstoffe die Leber nachhaltig schädigen können. In Deutschland ist momentan eine verwandte Art auf dem Vormarsch, das so genannte Jakobskreuzkraut. Es soll...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 25.05.09
  • 34
3 Bilder

Naturschutzprojekt „Abenteuer Faltertage“

Unter den Insekten sind die Schmetterlinge zweiffellos die schönsten Tiere, die durch ihre Leichtigkeit des Fliegens und ihre Farbenpracht viele Menschen begeistern. Doch vier Fünftel der einheimischen Tagfalter stehen auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Der BUND, Kreisverband Potsdam führt im Rahmen eines bundesweiten Projektes sogenannte Schmetterlingszählungen durch. Im Babelsberger Park haben wir 2006 mit Genehmigung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten eine Zählstrecke...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 20.04.09
  • 1

Sommer ohne Sommerzeitumstellung!

Ende des Monats werden wieder die Uhren eine Stunde vorgestellt. Seit 1980 wird im Frühjahr auf Sommerzeit umgestellt, seit 1996 sogar für 7 Monate bis zum letzten Sonntag im Oktober, zuvor nur bis zum letzten Sonntag im September. Von den Gründen, weshalb die Sommerzeit überhaupt eingeführt wurde, spricht keiner mehr: Wertvolle Energie sollte eingespart werden. Das Gegenteil ist der Fall: Durch die kalten Morgenstunden in der Sommerzeit wird von den Frühaufstehern sogar verstärkt Heizenergie...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 18.03.09
  • 21
  • 2
Blick in die Freiheit

Sehnsucht nach Liebe in Freiheit?

Dieser Schnappschuss aus dem Zoologischen Garten in Berlin bildet seit Oktober meinen Desktop-Hintergrund. Die Sitzhaltung des Affen scheint die des Mannes auf der Bank zu kopieren (um nicht den Begriff "nachzuäffen" zu gebrauchen). Sein Blick war sehr lange auf das Paar draußen auf der Bank fixiert....als wenn er sich dorthin mit einer Partnerin wünschen würde. Er tat mir leid.....

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 18.11.08
  • 6

Kraniche fliegen

Jetzt im Herbst starten und landen die "Vögel des Glücks" mehrere Wochen lang geräuschvoll in Mecklenburg-Vorpommern. Bis Ende Oktober wird das bedeutendste Rastgebiet Zentraleuropas - die Bock-Rügen-Kirr-Region - zur Kulisse für ein atemberaubendes Naturschauspiel. Mit durchdringenden trompetenähnlichen Rufen brechen die majestätischen Großvögel bei Sonnenaufgang zur Futtersuche auf und kehren abends zu ihren Schlafplätzen in den seichten Flachgewässern ebenso geräuschvoll zurück. Vor allem...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 16.09.08

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.