Brandenburg (Bundesland) - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Spargelhof
18 Bilder

Spargel- und Erlebnishof Klaistow im Jahr 2012

Spargel- und Erlebnishof Klaistow im Jahr 2012 Einen weiteren Höhepunkt gestalten Buschmann und Winkelmann im Spargelhof Klaistow im Kürbisjahr 2012. Neue Motive präsentieren sich dem Betrachter. Die Gestalter haben wieder einmal Hervorragendes vollbracht: Dinosaurier aller Arten und Größen. Die 9. Kürbisausstellung mit ihren ca. 450 Sorten Kürbissen aus aller Welt beeindruckt erneut. Hofladen, Scheunen-Restaurant, Hofbäckerei, Obst- und Gemüsestände und vieles andere boten für jeden Gaumen...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 07.10.12
Närrische Amsel - gezeichnet von Petra Elsner

Waldtheater

Haben Sie schon einmal eine Nacht im Wald verbracht? Abenteuerlich. Schon in der Dämmerung werden die Geräusche lauter. Das Raunen unter mächtigen Baumwipfeln. Der Schuss eines Jägers auf der Pirsch schickt Echowellen durchs Revier. Nebel geistert über dem Luch, und ein Käuzchen ruft. Aber wenn gegen Mitternacht der Sternenhimmel über unserer kleinen Waldwiese in voller Pracht erstrahlt, hat sich der Wind gelegt, und wir lauschen mit Riesenohren in die große, laute Stille. Hier ein Rascheln,...

  • Brandenburg
  • Zehdenick
  • 02.10.12

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24
Zwillingswalnuss
2 Bilder

Walnussernte - September 2012, Zwillingsnuss

In diesem Jahr findet die Walnussernte etwas früher statt, als im vorigen Jahr Sehr groß war mein Erstaunen, unter den Nüssen zwei Exemplare vorzufinden, die jeweilig als Zwillinge zu bezeichnen sind. Ich hatte das bisher in meiner Nussernte noch nie vorgefunden. Zwei Nüsse in einer Schale. Ist dies öfter der Fall oder eine absolute Ausnahme?

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 14.09.12
Abfahrt im Hafenbecken
45 Bilder

Kleine Wannseerundfahrt

Wannseerundfahrt Der letzte Tag des Monats August (Freitag, der 31.08.2012) wurde zu einer zweistündigen Wannseerundfahrt im Rahmen einer Familienfeier genutzt. Es ging vom Potsdamer Hafenbecken am Babelsberger Park vorbei, durch den Teltow-Kanal, über den Griebnitzsee, den Kleinen Wannsee zum Großen Wannsee. Vorbei an der Pfaueninsel ging es dann zurück nach Potsdam. Nach Passieren des Jungfernsees durchfuhren wir die Glienicker Brücke, genossen die Silhouette Potsdams, die Schiffbauergasse...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 03.09.12
Blick auf Mühlrad und Olivenbäumchen
32 Bilder

Die Boltenhexe aus der Boltenmühle hat mich wieder gerufen

Den Herbst 2011 und Frühling 2012 hatte ich in der im Naturschutzgebiet Ruppiner Schweiz gelegenen Boltenmühle und ihrer wildromantischen märchenhaften Umgebung bereits kennengelernt. Nun ergab sich spontan die Möglichkeit, sie auch im Sommer zu besuchen. Die Parkanlagen rund um die Boltenmühle haben mich wieder begeistert. Auch dem Kalk- und dem Tornowsee habe ich wieder einen Besuch abgestattet. Nun lade ich euch ein, mich durch die Parkanlagen und die nähere Umgebung zu begleiten. Weitere...

  • Brandenburg
  • Basdorf (BB)
  • 19.08.12
  • 23
Den beiden Libellen gefiel die Blumenvase.
4 Bilder

Libellen im Doppelpack und eine Skorpionsfliege

Einem Libellenpärchen gefiel eine Blumenvase mit orangefarbenen Dekosteinchen besonders gut. Die Skorpionsfliege interessierte sich für einen Latte Macchiato und später für die Seile eines Sonnenschirms. Eine Skorpionsfliege hatte ich bisher noch nie gesehen und so bin ich froh, dass ich sie euch hier zeigen kann. Die netten Tierchen hatten uns im Restaurantgarten der Boltenmühle in der Ruppiner Schweiz besucht.

  • Brandenburg
  • Basdorf (BB)
  • 16.08.12
  • 9
Blick von der Langen Brücke
20 Bilder

Speicherstadt in Potsdam

Speicherstadt in Potsdam Sie war wirklich keine Augenweide in der Leipziger Straße, einem Eingangstor der Stadt Potsdam, sondern eine trostlose Ruinenlandschaft. Da konnte man voller Hoffnung sein, als die GROTH GRUPPE mit dem Projekt der Speicherstadt an die Öffentlichkeit trat. Vieles ist seitdem geschehen. Ich habe in meinen Beiträgen bei myheimat vom 17.04.2011 und 09.05.2011 die Reste dieses Areals eingefangen und den Lesern vermittelt. Somit erweckte der Artikel in der MAZ vom Dienstag,...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 16.07.12
Überholtes Baustellenschild ?
23 Bilder

Nedlitzer Südbrücke in Richtung Potsdam

Die Außenarbeiten an der neuen Brücke (Fussgänger und Radfahrweg) schreiten voran. Noch lagern Reste von Baumaterialien und an der Beseitigung des Fundamentes der alten Brücke (Brücke des Friedens) wird emsig gearbeitet. Es ist so, als ob sich die alte Brücke energisch zur Wehr setzt. Aber die Zeit schreitet voran. Irgendwann wird es geschafft. Ein kleiner Rundgang vermittelt den gegenwärtigen Stand. Unklar ist für mich, wie es mit dem ehemaligen Parkrestaurant weiter geht. Steht ers unter...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 14.07.12
Ansicht von der Potsdamer Seite
15 Bilder

Nedlitzer Südbrücke - Brücke des Friedens

Nedlitzer Südbrücke – Brücke des Friedens Die Abrissarbeiten an den Brückenresten gehen zügig voran. Ich fahre in der Woche einige Mal über die Nedlitzer Südbrücke und verfolge mit Interesse den Fortgang der Arbeiten. Ständig gibt es da etwas Neues zu sehen. Aber es ist schon ein schwieriges Werk, und eine Weile wird es schon noch dauern. Heute einige aktuelle Fotos von der Potsdamer Seite, weitere werden folgen. Ich mache hier jedenfalls weiter. Groß war meine Freude darüber, dass ich ein...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 10.07.12
Ein noch intaktes Heidemoor- der Eierpieler
17 Bilder

Ein wertvolles Moor in Brandenburg

Eines der wertvollsten Moore Brandenburgs befindet sich bei Finsterwalde in der Niederlausitz. Am Rande der Stadt, westlich vom Naherholungsgebiet „Bürgerheide“, gibt es ein noch intaktes Moor- den sogenannten „Eierpieler“. Hierbei handelt es sich um ein nährstoffarmes Torfmoosmoor. Woher der ungewöhnliche Name stammt, ist mir nicht bekannt. Naturfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten und sollten bei längerem Aufenthalt in der Sängerstadt nicht versäumen, die Bürgerheide, sowie den Eierpieler...

  • Brandenburg
  • Finsterwalde
  • 12.06.12
  • 5

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Niederlausitz im Frühjahr
9 Bilder

Ein Frühlingsspaziergang in der Lausitz

Diesmal hab ich Fotos von einem Tagesausflug in die wunderschöne Niederlausitz für Euch mitgebracht. Auf den Bildern ist gut zu erkennen, wie die Natur nach einem harten Winter „neu“ erwacht. Aber auch der Klimawandel ist gut erkennbar: fast alle abgelichteten Pflanzen und Tiere konnte man vor einigen Jahren erst ab April oder sogar erst ab Mai beobachten. Viel Spaß beim Anguggen wünscht wie immer Frank T.

  • Brandenburg
  • Finsterwalde
  • 30.03.12
  • 4
Ein Schwanenpaar am Ufer des Kalksees
20 Bilder

Die Natur ist am Kalksee und am Tornowsee in Brandenburg noch fast unberührt

Unweit der Boltenmühle liegt der Kalksee, zu dem man entlang des Binenbachs gelangt. Um diesen kleineren See führt ein Waldweg, aber auch ein Stück Straße, die jedoch kaum befahren wird. Die Anwohner des am Ufer gelegenen Ortes Binenwalde nutzen sie. Der große Tornowsee liegt an der Öffnung des Boltenmühletals. Von hier aus kann der See in circa zwei Stunden umrundet werden. Diesmal ist mir besonders die kleine Insel aufgefallen. War sie im Herbst noch dicht belaubt, zeigte sich nun zwischen...

  • Brandenburg
  • Basdorf (BB)
  • 28.03.12
  • 18
Ansicht von der Potsdamer Seite
12 Bilder

Nedlitzer Südbrücke, März 2012

Nedlitzer Südbrücke Eine weitere Stippvisite von der Beseitigung der alten Brücke zeigt die fortgeschrittenen Arbeiten. Einiges ist noch zu tun. Mal sehen wann alles fertig ist.

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 24.03.12
  • 1

Strenger oder milder Winter?

Was war das nun für ein Winter: streng oder mild? Der Eindruck der letzten Wochen täuschte: Dieser Winter fiel trotz der Kältewelle im Februar mild aus. Vor allem der Süden bekam aber auch viel Schnee ab. Jetzt wird es wärmer. Trotz der Eiseskälte im Februar war der Winter 2011/2012 wärmer als die meisten anderen Winter. Die Temperatur der Monate Dezember bis Februar lag im Durchschnitt um 0,8 Grad über dem langjährigen Mittel der Jahre 1961 bis 1990, berichtet der Deutsche Wetterdienst DWD....

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 01.03.12
  • 2
Nahaufnahme von Nedlitz aus
7 Bilder

Nedlitzer Südbrücke

Die Bauarbeiten an der Nedlitzer Südbrücke sind beendet. Der Termin für die feierliche Übergabe ist für Mittwoch, den 21. Dezember 2011, festgelegt. Heute waren nur noch Restarbeiten an der Nedlitzer Seite der Fahrbahn erforderlich, Es war ein Glücksfall, dass es keine Wintereinbrüche gab und die Bauarbeiten trotz kalter Witterung abgeschlossen werden konnten. Davon zeugen einige heutige Fotos von der Nedlitzer Seite aus.

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 20.12.11
Herbststimmung am Kalksee
9 Bilder

Ein sonniger Oktobertag am Kalksee bei Neuruppin

Vom Tal der Boltenmühle ist es nicht weit bis zum idyllischen Kalksee. Auch dieser lohnenswerte Weg führt durch die unberührten Wälder der Neuruppiner Seenlandschaft. Bei meinem zweiten Besuch im März 2012 sah es hier so aus: http://www.myheimat.de/de--basdorf--436/natur/die-...

  • Brandenburg
  • Basdorf (BB)
  • 21.11.11
  • 13
19 Bilder

Kürbis & Meer in 14547 Klaistow

Jedes Jahr auf ein Neues. Die Kürbisse haben sich überall prächtig entwickelt. Zahlreiche Veranstaltungen präsentieren nun erneut die Ergebnisse der Züchter und Hobbyzüchter des Jahres 2011. Es ist jedes Mal ein Erlebnis für den Betrachter, in all der Vielfalt den Iden des Veranstalters zu folgen. Auch der Spargel- und Erlebnishof Klaistow präsentiert mit der 8. Kürbisausstellung unter dem Motto „KÜRBIS & MEER“ über 100.000 Kürbisse und einer Schau mit 400 Sorten aus aller Welt, mit Figuren des...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 08.09.11
  • 1
Kein Spiegelbild
15 Bilder

Nutria im Reha Klinikum Hoher Fläming

Die Nutria im Reha Klinikum Hoher Fläming in Belzig gehören schon zum "Inventar". Trotz regelmäßigen Nachwuchses wird darauf geachtet, dass sie nicht überhand nehmen. In früheren Zeiten sollen sie sogar in den Häusern für Unruhe gesorgt haben, da sie durch das Füttern den Weg in die Zimmer gefunden hatten. Jetzt reichen die zwei vorhandenen Nutrias aus, um den Patientinnen bzw. Patienten den Aufenthalt etwas aufzulockern. Sie fressen beinah alles, was ihnen so angeboten wird und sind handzahm....

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 29.08.11
Mutti- das stinkt aber-........Riechen wir nicht alle-jeden TAG- Geruch das wunderbare Organ

Für Engel und Bengel

Himmlische DÜfte und HÖllengestank! Europas größte Duftausstellung im Botanischen Garten der RUB vom 6.5. - 31.10.2011 Die Ausstellung Europas größte Duftausstellung ist im Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum zu sehen. Informationen zur Ausstellung Vormerken Kurioses und Wissenswertes vermitteln begleitende Vorträge, Erlebnisführungen oder Kinderworkshops. Programm Duftgarten Auch im Botanischen Garten lassen sich verschiedene Duftpflanzen in natura erleben. Duftinseln Aktuelle...

  • Brandenburg
  • Ahrensfelde
  • 30.07.11
13 Bilder

Nedlitzer Südbrücke in Potsdam

Die Bauarbeiten schreiten weiter voran. Das Einschwenken des Brückteils wurde jetzt vollzogen, Man kann noch die alte Brücke des Friedens mit der Südbrücke vergleichen. Wünschen wir jetzt schon der Neuen Brücke ein langes Leben. Aber noch ist viel zu tun und weitere Bilder werden folgen.

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 17.07.11
Von der Nedlitzer Seite
7 Bilder

Nedlitzer Südbrücke

Hier nun eine Übersicht auf den gegenwärtigen Stand der Bauarbeiten am Vorabend der Pfingstfeiertage. Die Brücke nimmt langsam Gestalt an. Aber noch ist viel zu tun.

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 11.06.11
hellblauer Lein, im Hintergrund das Restaurant "Minsk"
2 Bilder

Blumenwiesen in der Stadt

Im vergangenen Frühjahr wurde drei Flächen von insgesamt 3000 Quadratmeter am Leipziger Dreieck mit Wildblumen- und Kräutersamen eingesät. In den folgenden Monaten tat sich nicht viel. Aber in diesem Sommer ist vor allem der hellblaue Lein sehr gut herausgekommen. Die gartenkünstlerische Installation stammt von dem Landschaftsarchitekt Hartmut Solmsdorf und wird von ihm B(r)auhaus-Memory genannt. Blumenwiesen verbinden „das Schöne mit dem Nützlichen“, so der alte Landschaftsgärtner Peter Joseph...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 27.05.11
  • 5
Ansicht vom Areal
8 Bilder

Speicherstadt in Potsdam (ehem. Schlachthof)

Eine Dampferfahrt bei herrlichem Sonnenschein zur Baumblüte nach Werder/Havel vermittelte neue Erkenntnisse über den Fortschritt der Abriss- und Aufbauarbeiten in der Speicherstadt, in der Potsdamer Leipziger Straße. Einige Fotos wurden auf der Hinfahrt, noch bessere bei der der Rückfahrt „geschossen“, Neu war für mich, dass ein ehemaliges Heizhaus mit Schornstein wohl erhalten bleibt, da das Dach eingerüstet ist und neu gedeckt wird.

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 09.05.11
Baustellenschild
10 Bilder

Nedliitzer Südbrücke

Die Bauvorhaben an der Nedlitzer Südbrücke gehen zügig voran. Für jeden sichtbar sind die Fortschritte erkennbar. Davon sollen die Fotos einen Überblick geben.

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 23.04.11
  • 1
Baustellenansicht
6 Bilder

Nedlitzer Südbrücke / Brücke des Friedens

Es hat sich in letrzter Zeit schon einiges getan. Der Bau der neuen Brücke über den Sacrow-Paretzer-Kanal schreitet voran. Es wird emsig an den neuen Brückenwiderlager gearbeitet. Der Straßenverkehr wird auf der B 2 aufrechterhalten, die Brücke wird später zurück gebaut

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 16.11.10
Blick auf die Brücke
10 Bilder

Floßflotte auf den Griebnitzsee

Ein Sonntagsspaziergang iei strahlenden Sonnenschein im Babelsberger Park präsentierte uns die im Anmarsach auf den Griebnitzsee befindlichen Flöße. Aufgebrochen waren sie, um in den Streit um den Uferweg am Griebnitzsee einzugreifen. Es geht um den Erwerb der Ufergrundstücke, die von 1961 bis 1989 Teil der DDR-Grenzanlagen waren. Es geht jetzt um ein Wegerecht entlang des Ufers und die Möglichkeit, den See an bestimmten Stellen öffentlich zugänglich zu machen. Viel Pulver wurde da schon...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 16.11.10

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.